Interessant wäre natürlich zu wissen, wie es dort nach der "Umgestaltung" von 1970 aussah...
Moderne Kirchenarchitektur II
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Interessant wäre natürlich zu wissen, wie es dort nach der "Umgestaltung" von 1970 aussah...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
civilisation
Es läßt mir keine Ruhe, bis ich nicht fündig werde. Soeben fand ich noch ein Foto aus 2003, das den Altarraum von St. Michael in Röhrnbach zeigt. Es findet sich allerdings in einer Fotoserie des "Spontichores Passau":

Man hat bei der aktuellen Renovierung sogar den Corpus vom Kreuz entfernt.

Man hat bei der aktuellen Renovierung sogar den Corpus vom Kreuz entfernt.
Danke für die Recherche, lieber civi... das Ganze bleibt obergruselig...

»Ganz in Weiß....«
*sing*
Gerade sah ich auf der Domain "beton.org" (wie bezeichnend) folgendes Bild:

Mehr Bilder: http://www.seelsorgeeinheit-lone-brenz. ... irche.html
z.B.

*sing*
Gerade sah ich auf der Domain "beton.org" (wie bezeichnend) folgendes Bild:

Mehr Bilder: http://www.seelsorgeeinheit-lone-brenz. ... irche.html
z.B.

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ja - und die Seraphim durch Fledermäuse ersetzt - irgendwie einleuchtend.civilisation hat geschrieben:Es läßt mir keine Ruhe, bis ich nicht fündig werde. Soeben fand ich noch ein Foto aus 2003, das den Altarraum von St. Michael in Röhrnbach zeigt. Es findet sich allerdings in einer Fotoserie des "Spontichores Passau":
Man hat bei der aktuellen Renovierung sogar den Corpus vom Kreuz entfernt.![]()
Interessant finde ich, daß man die Ausmalung der Kirche insgesamt ja an den historischen Vorbildern orientiert hat bzw. diese nur restaurierte - da hatte möglicherweise der Denkmalschutz seine Hand drauf. Aber dann mußte man halt im Chor, wo es nichts altes gab, ein "machtvolles Zeichen der Gegenwärtigkeit" setzen, daß einen keiner für im 18. Jahrhundert steckengeblieben hält.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Kath. Hochschulgemeinde Graz
http://www.khg-graz.at/cms/index.php?id=55
Altar in der Hauskapelle nach der Umgestaltung durch Leo Zogmayer

Hauskapelle mit Altar von Gustav Troger und Wandgestaltung von Hermann Glettler

Hauskapelle, Tabernakel und Kreuz von Gerhardt Moswitzer

Eine temporäre Installation im Dachstuhl (28):

http://www.khg-graz.at/cms/index.php?id=55
Altar in der Hauskapelle nach der Umgestaltung durch Leo Zogmayer

Hauskapelle mit Altar von Gustav Troger und Wandgestaltung von Hermann Glettler

Hauskapelle, Tabernakel und Kreuz von Gerhardt Moswitzer

Eine temporäre Installation im Dachstuhl (28):

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Hier noch was Interessantes.... http://www.irsch-saar.de/kirchenrenovierung.htm
zuerst mal folgender Text
zuerst mal folgender Text
Über 3 Gläubige hatten sich am Sonntagmorgen in der Irscher Pfarrkirche versammelt, um ein Ritual zu verfolgen, das gewöhnlich nur selten zu bewundern ist. Gemeint ist die Weihe des Altars, der - das schreibt die kirchliche Tradition vor - erst nach der Zeremonie die Rolle des Opfertischs spielen darf.
Normalerweise werden nur neue Altäre geweiht. Der Altar in Irsch war im Zusammenhang mit den Renovierungsarbeiten in den vergangenen Monaten jedoch verändert worden und musste deshalb zum wiederholten Mal geweiht werden, wie der Trierer Weihbischof Jörg Peters erklärte, der den Gottesdienst am Sonntag leitete.
Das geheimnisvoll anmutende Ritual bestand im Wesentlichen aus der "Beisetzung" einer kleinen Schatulle mit den Überresten von diversen religiösen Persönlichkeiten, der Segnung des Altars mit Weihwasser, der "Salbung" mit sogenanntem Chrisam (rituelles Öl) und dem Entzünden von fünf Feuern auf der Altartischplatte. In seiner Predigt hatte Bischof Peters zuvor jenen gedankt, die an der Renovierung der Irscher Kirche tatkräftig oder durch Spenden beteiligt waren. "Heute ist ein Tag dankbarer Erinnerung", betonte der Bischof.
Damit ist die Renovierung der Irscher Kirche nun offiziell abgeschlossen und das Gotteshaus wieder in "Betrieb"...

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Und hier eine Art Gruselkabinett
http://www.architekt-stang.de/Denkmal-s ... kralbauten
http://www.architekt-stang.de/Denkmal-s ... kralbauten
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -

"Das kann ich nicht zulassen, Dave!"
Bin gerade nur per Smartphone online, daher nur kurz: Heute kam ich an der Wieskirche vorbei. Ihr kennt das Schmuckstück wahrscheinlich alle zumindest von Bildern.
Was man auf den Bildern aber selten sieht, das ist der Volksaltar. Ehrlich gesagt, ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ein 80er-Jahre Chrom-Bürotisch, zwischen den voderen Tischbeinen hängt noch ein Textillappen mi beige-rötlichem Muster, wie man es von sehr billigen Sofas kennt.
Da haben sie den großartigsten Hochaltar und dann zelebrieren sie auf SOWAS? Keine zehn Pferde würden mich dazu bringen.
Was man auf den Bildern aber selten sieht, das ist der Volksaltar. Ehrlich gesagt, ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ein 80er-Jahre Chrom-Bürotisch, zwischen den voderen Tischbeinen hängt noch ein Textillappen mi beige-rötlichem Muster, wie man es von sehr billigen Sofas kennt.
Da haben sie den großartigsten Hochaltar und dann zelebrieren sie auf SOWAS? Keine zehn Pferde würden mich dazu bringen.
Juergen hat geschrieben:Hier noch was Interessantes.... http://www.irsch-saar.de/kirchenrenovierung.htm
zuerst mal folgender TextÜber 3 Gläubige hatten sich am Sonntagmorgen in der Irscher Pfarrkirche versammelt, um ein Ritual zu verfolgen, das gewöhnlich nur selten zu bewundern ist. Gemeint ist die Weihe des Altars, der - das schreibt die kirchliche Tradition vor - erst nach der Zeremonie die Rolle des Opfertischs spielen darf.
Normalerweise werden nur neue Altäre geweiht. Der Altar in Irsch war im Zusammenhang mit den Renovierungsarbeiten in den vergangenen Monaten jedoch verändert worden und musste deshalb zum wiederholten Mal geweiht werden, wie der Trierer Weihbischof Jörg Peters erklärte, der den Gottesdienst am Sonntag leitete.
Das geheimnisvoll anmutende Ritual bestand im Wesentlichen aus der "Beisetzung" einer kleinen Schatulle mit den Überresten von diversen religiösen Persönlichkeiten, der Segnung des Altars mit Weihwasser, der "Salbung" mit sogenanntem Chrisam (rituelles Öl) und dem Entzünden von fünf Feuern auf der Altartischplatte. In seiner Predigt hatte Bischof Peters zuvor jenen gedankt, die an der Renovierung der Irscher Kirche tatkräftig oder durch Spenden beteiligt waren. "Heute ist ein Tag dankbarer Erinnerung", betonte der Bischof.
Damit ist die Renovierung der Irscher Kirche nun offiziell abgeschlossen und das Gotteshaus wieder in "Betrieb"...
Da noch ein bisschen mehr Text zur Umgestaltung:
So deutlich und offen sagen sie es selten was man eigentlich überall deutlich in den Umgestaltungen sieht. Weg vom alten ChristenglaubenklumpStatt christlicher Symbolik prangt moderne Kunst von der Decke, die Kirche in ihrer neuesten Form darstellt. Weg vom verstaubten Glauben bewegen sich die Irscher mit ihrer Entscheidung für die Umgestaltung.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- ChrisCross
Marion hat geschrieben:Juergen hat geschrieben:Hier noch was Interessantes.... http://www.irsch-saar.de/kirchenrenovierung.htm
zuerst mal folgender TextÜber 3 Gläubige hatten sich am Sonntagmorgen in der Irscher Pfarrkirche versammelt, um ein Ritual zu verfolgen, das gewöhnlich nur selten zu bewundern ist. Gemeint ist die Weihe des Altars, der - das schreibt die kirchliche Tradition vor - erst nach der Zeremonie die Rolle des Opfertischs spielen darf.
Da noch ein bisschen mehr Text zur Umgestaltung:So deutlich und offen sagen sie es selten was man eigentlich überall deutlich in den Umgestaltungen sieht. Weg vom alten ChristenglaubenklumpStatt christlicher Symbolik prangt moderne Kunst von der Decke, die Kirche in ihrer neuesten Form darstellt. Weg vom verstaubten Glauben bewegen sich die Irscher mit ihrer Entscheidung für die Umgestaltung.
So sah es früher einmal in der Kirche aus:

Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Dazu kommt m.E. noch ein anderes Moment: Die normalerweise entstehenden "Lücken" müssen nach dieser Ideologie überwunden werden - die Gemeinde "zusammenrücken". Wie sollte man sich sonst ausgiebig den Frieden wünschen, wenn man so vereinzelt sitzt? Außerdem fördert die Enge den Druck auf die einzelnen Gläubigen, wenn z.B. einer Gemeinde das Knien ausgetrieben werden soll.Bernado hat geschrieben:Auch hier greift wieder Bernados Law: Bei der Neudekoration möglichst viel Platz verschwenden, damit keiner merkt, wie leer es sonntags ist.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- martin v. tours
Wenn das die Kirche ist wie sie früher war dann:
Auch Leute die keinen Glauben haben können erkennen das die neue Gestaltung einfach nur hässlich ist.
Wie kann man so etwas nur abnicken
martin v. tours
Auch Leute die keinen Glauben haben können erkennen das die neue Gestaltung einfach nur hässlich ist.
Wie kann man so etwas nur abnicken
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
civilisation
Man sieht zwar nur einen Teil - aberGallus hat geschrieben:Bin gerade nur per Smartphone online, daher nur kurz: Heute kam ich an der Wieskirche vorbei. Ihr kennt das Schmuckstück wahrscheinlich alle zumindest von Bildern.

-
civilisation
Hiermit möchten wir unsere Reihe "überkonfessionelle moderne Kirchenarchitektur" fortsetzen.
Diesmal ein Beitrag aus Berlin. Der überkonfessionelle Andachtsraum im Berliner Reichstag:

Diesmal ein Beitrag aus Berlin. Der überkonfessionelle Andachtsraum im Berliner Reichstag:

Bei den ganzen Kirchen-, Altarraum- und Altarverschandelungen, die hier geboten wurden und werden, möchte ich nicht, daß die Diözese Linz aus dem Rennen um die häßlichste Renovierung kommentarlos ausscheidet. Daher nachstehend einige Kandidaten.
Pfarrkirche Schiedlberg

Pfarrkirche Schiedlberg

Mit der Verwendung von Betonyp, einer Kombination von Holz und Beton, das eine glatte graue Oberfläche aufweist, bricht er mit dem repräsentativen Bestand und lässt gleichzeitig keine Assoziationen zu Gebrauchsmöbeln aufkommen. In der streng symmetrisch aufgebauten Kirche wählt Altenburg als Altarform einen Kubus, in den er eine Glasscheibe einschreibt: Mit dieser Form greift er die Symbolik des Ortes als Tisch des Brotes auf und erzeugt zugleich eine spannungsvolle Wirkung durch die Verbindung der Wirkung von edlem Glas und Beton in der Gesamtwirkung des von goldgefassten Statuen dominierten Hochaltaraufbaues.
Ich brech' da auch...Gamaliel hat geschrieben:bricht er mit dem repräsentativen Bestand
Pfarrkirche Garsten

(Bildquelle)

(Bildquelle)
Kienzer setzt in dem eindrucksvollen von üppiger Dekoration geprägten Gesamtkunstwerk auf eine klare schlichte Formensprache und glatte polierte Oberflächen. Als Materialien für Altar, Ambo und Vorsitz wählt er Edelstahl und Erlenholz. Im übertragenen Sinne setzt er das Gewicht der Mahlfeier mit jenem der Verkündigung des Wortes Gottes gleich und nimmt auf diese Weise das Zweite Vatikanische Konzil beim Wort. Für den Altar wählt der Künstler die Tischform. Das gleiche Gewichts- und Raumvolumen in Form eines 300 kg-Blocks verleiht er dem Ambo.
(Wenigstens kann man dieses sündhaft teure, potthässliche "Sakralmobiliar" wieder leicht entfernen.)
Ein Favorit aus Oberösterreich im Bereich häßlichster "Altar" dürfte die Pfarre St. Marienkirchen/Polsenz sein:

Quelle hat geschrieben:Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes weihte der St. Florianer Propst Johann Holzinger (Bildmitte) den modern gestalteten Altar. Die nach einem Entwurf von Pater Klaudius Wintz aus Glas und Stahl errichtete Konstruktion stellt einen interessanten Kontrast zur gotischen Gesamterscheinung der Kirche dar. Betont wird die Gleichwertigkeit von Ambo und Altar, ein Stahlkreuz verbindet die beiden Elemente.
- ChrisCross
Ohne Worte...Gamaliel hat geschrieben:Mahlfeier
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
so so, edel ist das Glas, billig 24€ 1m² teuer 79€ 1m² und Beton:75€ bis 93€ 1m³. Ein paar "Engagierte Laien" und die Umgestaltung kostet 150 bis 200 €...edlem Glas und Beton
- ChrisCross
Es wird bei den Texten auch immer deutlicher, dass der Bruch mit der kirchlichen Tradition gewünscht ist. Wer ließe schon sonst einen barocken Hochaltar in der Kirche und stellt davor eine postmoderne Ursache für Augenkrebs, wenn er nicht den Bruch zeigen will.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
So ist es. Und gewünscht ist der Bruch vom Bischof der Diözese selbst. Weiteres Bildmaterial auf der Homepage des Kunstreferates der Diözese Linz. (Das Liturgiereferat verlinkt auch auf diese Seite.)ChrisCross hat geschrieben:Es wird bei den Texten auch immer deutlicher, dass der Bruch mit der kirchlichen Tradition gewünscht ist.
Ja, gewünscht ist er.ChrisCross hat geschrieben:Es wird bei den Texten auch immer deutlicher, dass der Bruch mit der kirchlichen Tradition gewünscht ist.
Da mag auch der Denkmalschutz dahinterstecken. Ich glaube, wenn die Herrschaften könnten, wie sie wollen, würden sie den barocken Hochaltar rausschmeißen. Man sieht hier ja genug Beispiele, wo das auch geschehen ist - und wie wonnevoll man die gewonnene Leere nutzt, um der Hässlichkeit Spielraum zu geben.Wer ließe schon sonst einen barocken Hochaltar in der Kirche und stellt davor eine postmoderne Ursache für Augenkrebs, wenn er nicht den Bruch zeigen will.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Nicht übergehen sollte ich die Kapelle im Priesterseminar Linz. (Das Seminar steht jetzt leer und die letzten Mohikaner studieren in Innsbruck.)

(Bildquelle da und da)

(Bildquelle da und da)
Wenn man diese Bilder sieht: kein Wunder...Gamaliel hat geschrieben:Nicht übergehen sollte ich die Kapelle im Priesterseminar Linz. (Das Seminar steht jetzt leer und die letzten Mohikaner studieren in Innsbruck.)
Wie hier bekannt sein dürfte bin ich auch für moderne-zeitgenössisch eingerichtete Kirche, warum auch nicht, aber das Beispiel ist einfach nur zumGamaliel hat geschrieben:Nicht übergehen sollte ich die Kapelle im Priesterseminar Linz. (Das Seminar steht jetzt leer und die letzten Mohikaner studieren in Innsbruck.)
...
carpe diem - Nutze den Tag !
-
civilisation
Man möge mir das Wort verzeihen, aber ich finde das schon irgendwie abartig.Niels hat geschrieben:Wenn man diese Bilder sieht: kein Wunder...Gamaliel hat geschrieben:Nicht übergehen sollte ich die Kapelle im Priesterseminar Linz. (Das Seminar steht jetzt leer und die letzten Mohikaner studieren in Innsbruck.)
Na ja, und Innsbruck? - Die scheinen dort eine Seminarkirche zu haben und eine Hauskapelle:

Oder man macht es wie in der Paderborner Marktkirche.Bernado hat geschrieben:Ja, gewünscht ist er.ChrisCross hat geschrieben:Es wird bei den Texten auch immer deutlicher, dass der Bruch mit der kirchlichen Tradition gewünscht ist.Da mag auch der Denkmalschutz dahinterstecken. Ich glaube, wenn die Herrschaften könnten, wie sie wollen, würden sie den barocken Hochaltar rausschmeißen. Man sieht hier ja genug Beispiele, wo das auch geschehen ist - und wie wonnevoll man die gewonnene Leere nutzt, um der Hässlichkeit Spielraum zu geben.Wer ließe schon sonst einen barocken Hochaltar in der Kirche und stellt davor eine postmoderne Ursache für Augenkrebs, wenn er nicht den Bruch zeigen will.
Da wird erst für ganz viel Geld der Hochaltar rekonstruiert (wohlgemerkt! nicht renoviert!).
und dann stellt man Glasscheiben davor, damit ja keiner hergeht und ihn anpatscht.
http://www.flickr.com/photos/pilot_mich ... 396194116/
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -