Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Gast

Beitrag von Gast »

"...glaubt heute kaum noch ein Außenstehender, dass alle, die sich die heilige Hostie stehend auf die Hände geben lassen, den Herrn Himmels und der Erde empfangen."
Das haben "Außenstehende" auch vor dem II. Vatikanum nicht geglaubt. Ausserdem: was kümmert's mich in diesem Fall, was "Außenstehende" glauben oder nicht glauben????? Wesentlich ist doch, was ICH glaube!

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ich finde die Diskussion um Hand - oder Mundkommunion angesichts der Probleme die uns beschäftigen als sehr kleinlich und wohl wenig bedeutsam an.

Wer von uns ist wirklich der Meinung, dass wir danach gerichtet werden wie wir in Ehrfurcht kommuniziert haben? (Hand oder Mund)

Was würde Jesus zu dieser Diskussion sagen?
Also mich erinnert das an die tausende von Vorschriften die Jesus verwarf.

Liebt Gott und liebt die Menschen, das ist sein Gebot!
:)
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:Ich finde die Diskussion um Hand - oder Mundkommunion angesichts der Probleme die uns beschäftigen als sehr kleinlich und wohl wenig bedeutsam an.
Wie recht Du hast, Otto! 8)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Stehhandkommunion

Beitrag von Poliven »

Der Rauch Satans vernebelt das katholische Gewissen

Katholische Aktion gefordert:

Sühnezug gegen die Handkommunion!
Die zunehmende Ehrfurchtslosigkeit und Gewissenlosigkeit gegenüber dem hochheiligsten Himmelsbrot ist eine unerträgliche Beleidigung Gottes und zieht schlimmste Bestrafung nach sich.

In den letzten drei Jahrzehnten haben sich beim Empfang der heiligen Kommunion Missstände mehr und mehr verbreitet:.......

Weiterer Text hier

Offenbarungen an die Heilige Brigitta von Schweden über die Priester

Seinen großen Schmerz wegen des sittenlosen Lebens seiner Diener zeigte Jesus Brigitta oft. Einmal sagte er zu ihr: „Siehe, meine Tochter, meinen Priestern, welche ich vor allen Engeln und Menschen auserwählt habe, als ich von der Welt schied, habe ich dasjenige anvertraut, was mir das Teuerste ist, und ich habe ihnen fünf Gaben hinterlassen erstens meinen Glauben; zweitens die beiden Schlüssel zu der Hölle und zu dem Himmel; drittens die Kraft, aus einem Feinde Gottes einen Engel zu machen; viertens die Gewalt, meinen heiligsten Leib zu konsekrieren, was kein Engel tun kann; fünftens das Vorrecht, meinen Allerheiligsten Leib mit ihren Händen berühren zu dürfen. ........

http://www.herzmariens.de/Eucharist/han ... igitte.htm

;)

Quellenlink eingefügt und die Texte geringfügig gekürzt. Petra

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Re: Stehhandkommunion ! Wichtig !

Beitrag von Henry44 »

Wer ist der Mensch, dass er Gott beleidigen können sollte?

Wie klein muss man sich Gott vorstellen, um so von ihm zu denken?

Jeder konnte den lebenden Jesus angreifen und diese Menschen werden nicht gerade saubere Hände nach heutigen Maßstäben gehabt haben.

Lass dieses Thema den Lefebre Anhängern, womit ich nichts gegen die rechte Ehrfurcht vor dem Heiligen sagen möchte.

Allen einen guten Sonntag.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ach Poliven... lass es doch mal. Nun hast Du Deine Auffassung ja hinreichend in allen uns bekannten Foren in epischer Breite dargelegt.

Ich brauche auch keine frommen Privatoffenbarungen und Schauungen diverser Heiliger von vor über 500 Jahren zum Thema....

Solange mir mein Bischof, der zuständige Apostel für meine Diözese den Leib des Herrn in die Hand legt... kannst Du schreiben, solange Du willst....
(Und wage es jetzt nicht, etwas gegen meinen Bischof zu sagen!).

Laura

Beitrag von Laura »

Bitte, liebe Moderatoren, sperrt den Thread!
Wir wissen, was Poliven denkt - und die Sache ist ausdiskutiert!

Laura

Benutzeravatar
Bruno-Maria Schulz
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 09:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Bruno-Maria Schulz »

@ Poliven,

Siehst Du denn nicht, wie treu die Katholiken in unserem Lande die unfehlbare Handkommunion anbeten?

Wie oft sollen Dir die Leute hier noch sagen, dass man, gemäß der Lehre der Kirche, Entscheidungen, die in Deutschland den Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben, nicht widersprechen darf? :roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bruno-Maria Schulz hat geschrieben:@ Poliven,

Siehst Du denn nicht, wie treu die Katholiken in unserem Lande die unfehlbare Handkommunion anbeten?

Wie oft sollen Dir die Leute hier noch sagen, dass man, gemäß der Lehre der Kirche, Entscheidungen, die in Deutschland den Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben, nicht widersprechen darf? :roll:
Das hat nur gar nichts, und überhaupt gar nichts mit "deutschen Entscheidungen" zu tun.

Im neuesten römischen Meßbuch (2002) heißt es in der Institutio Generalis Missalis Romani (2002):
IGMR, Nr. 161 hat geschrieben:Si Communio sub specie tantum panis fit, sacerdos hostiam parum elevatam unicuique ostendit dicens: Corpus Christi. Communicandus respondet: Amen, et Sacramentum recipit, ore vel, ubi concessum sit, manu, pro libitu suo. Communicandus statim ac sacram hostiam recipit, eam ex integro consumit.

Si vero Communio fit sub utraque specie, servetur ritus suo loco descriptus
(cf. nn. 284-287)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Bruno-Maria Schulz
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 09:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Bruno-Maria Schulz »

Mein lieber Freund
ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag nicht als der reine Sarkasmus verstanden wird, als der er gedacht war ;D

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Fest steht das dies von der Hl Brigitta, Annelise Michel und selbst dem Papst mehrmals angesprochen worden ist.

( es jedoch vom volk einfach ignoriert wird )

Und dies ist gerad von diesen leuten nicht auf die leichte schulter genommen worden.

Und es gibt mit sicherheit noch viel mehr die was gegen die Handkommunion sagen .

Die Foren Kreuzgang.org und ****** kommen mir eh viel mehr als protestantisch gedachte foren als Katholische vor .

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Hallo Poliven,
Die Foren Kreuzgang.org und ***** kommen mir eh viel mehr als protestantisch gedachte foren als Katholische vor .
Deshalb versteh ich gar nicht wieso du dann hier postest, ***** ist dann doch genau der richtige Ort für dich.

Du siehst doch, dass hier deine Privatoffenbarungen kein Gehör finden. Das ist eher was für extrem-erz-alt-vor-rechts-konservative, die noch nicht im 21. Jhdt leben.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Poliven hat geschrieben: Die Foren Kreuzgang.org und ****** kommen mir eh viel mehr als protestantisch gedachte foren als Katholische vor .
:D Der war gut!
Der Vorwurf ist neu! 8)
Den einen sind wir zu konservativ, den anderen zu protestantisch.
das gibt mir das gute Gefühl, daß wir uns irgendwie in der Mitte bewegen.
:roll:

(ich denke gerade, wie sehr sich die Leute von jesus.de aufregen würden, wenn wir uns als protestanisches Forum verstünden! :D :D :D )

Benutzeravatar
brigitta
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 20:31
Wohnort: Griechenland

Beitrag von brigitta »

Wenn ich richtig informiert bin, gab es ZUERST die Handkommunion. Aber wenn dich die so stört, komm zu uns nach Griechenland, hier wird noch die Kommunion auf die Zunge gelegt 8)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Edith hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: Die Foren Kreuzgang.org und ***** kommen mir eh viel mehr als protestantisch gedachte foren als Katholische vor .
:D Der war gut!
Der Vorwurf ist neu! 8)
Den einen sind wir zu konservativ, den anderen zu protestantisch.
das gibt mir das gute Gefühl, daß wir uns irgendwie in der Mitte bewegen.
:roll:

(ich denke gerade, wie sehr sich die Leute von jesus.de aufregen würden, wenn wir uns als protestanisches Forum verstünden! :D :D :D )
Ja, ich mußte auch grinsen. Ist doch gut :mrgreen:

Lucia

Beitrag von Lucia »

Poliven hat geschrieben:Fest steht das dies von der Hl Brigitta, Annelise Michel und selbst dem Papst mehrmals angesprochen worden ist.
Das hat Dich aber jemand reingelegt. Sowohl von Paul dem VI. als auch von Johannes Paul II. kenne ich Fernsehaufnahmen, wo sie den Gläubigen die Eucharistie reichen - in die Hand.

Und Anneliese Michel ist ja wohl keine ernstzunehmende Quelle in dem Zusammenhang ...

Hosanna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 15:08
Wohnort: Niederrhein

Als Neuling...

Beitrag von Hosanna »

... in der katholischen Kirche würde ich aber trotzdem mal ganz gerne erfahren, welche Entwicklung der Empfang der Kommunion genommen hat und ob es Hinweise darauf gibt, dass es einen Unterschied macht, in welcher Form man die Kommunion empfängt. In meiner Kirchengemeinde verteilt es sich etwa 50:50 nach Auskunft des Priesters. Und er sagte mir, es spiele keine Rolle, Hauptsache, man empfange die Kommunion würdig.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

beth hat geschrieben:Hallo Poliven,
Die Foren Kreuzgang.org und ******* kommen mir eh viel mehr als protestantisch gedachte foren als Katholische vor .
Deshalb versteh ich gar nicht wieso du dann hier postest, ****** ist dann doch genau der richtige Ort für dich.

Du siehst doch, dass hier deine Privatoffenbarungen kein Gehör finden. Das ist eher was für extrem-erz-alt-vor-rechts-konservative, die noch nicht im 21. Jhdt leben.
das war doch mal ein wort ! .

lieber halt ich mich an das erzalt extrem katholisch als ob ich mir so meinen eigenen glauben zusammenbastel und es dann dsa 21 Jahrhundert Christentum nenn . :sleep:

(Forendiskussion gelöscht, Stefan)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Fest steht das dies von der Hl Brigitta, Annelise Michel und selbst dem Papst mehrmals angesprochen worden ist.
Das hat Dich aber jemand reingelegt. Sowohl von Paul dem VI. als auch von Johannes Paul II. kenne ich Fernsehaufnahmen, wo sie den Gläubigen die Eucharistie reichen - in die Hand.

Und Anneliese Michel ist ja wohl keine ernstzunehmende Quelle in dem Zusammenhang ...
wirklich komisch bei der sache ist das der papst ursprünglich die alte form beibehalten wollte und das thema auch sehr ernst genommen hat. ! da aber viele bischhöfe für die handkommunion kanditierten wurde dann die handkommunion übernommen.

Das der Papst die hostje in die Hände legt ist mir neu !.

und @ Lucia hast du auch das gelesen wo ich heilige zitiert hab die mit der hl mutter gottes gesprochen haben und das diese auch etwas zur handkommunion gesagt hat ? falls nicht ...

Forendiskussion gelöscht, Stefan

SO tschüss und gute nacht !

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

brigitta hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, gab es ZUERST die Handkommunion. Aber wenn dich die so stört, komm zu uns nach Griechenland, hier wird noch die Kommunion auf die Zunge gelegt 8)
ja aber es war eine andere form der handkommunin ... gibts auch sehr viel links dazu . kuck einfach mal nach . google ist dein freund

freut mich das das in griechenland NOCH so ist ;) ^^

cu

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Re: Als Neuling...

Beitrag von Poliven »

Hosanna hat geschrieben:... in der katholischen Kirche würde ich aber trotzdem mal ganz gerne erfahren, welche Entwicklung der Empfang der Kommunion genommen hat und ob es Hinweise darauf gibt, dass es einen Unterschied macht, in welcher Form man die Kommunion empfängt. In meiner Kirchengemeinde verteilt es sich etwa 50:50 nach Auskunft des Priesters. Und er sagte mir, es spiele keine Rolle, Hauptsache, man empfange die Kommunion würdig.
dazu kann ich dir aber zick sachen schicken die gegen die HandSTEHkommunion stehen . ! ich wills hier blos nicht aufführen weil ich keine lust hab das ich mir die mühe umsonst mach. schreib mir eine pm mit deiner emailadresse und ich schick dir seitenweise was darüber !

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Als Neuling...

Beitrag von Edith »

Hosanna hat geschrieben: ...Und er sagte mir, es spiele keine Rolle, Hauptsache, man empfange die Kommunion würdig.
genauso ist es.
Es ist auch egal, ob Du aus dem Kelch trinkst, oder die Brothostie empfängst.... Hauptsache Du weißt, wen Du da empfängst und das mit Ehrfurcht und Liebe tust.(bzw=würdig).
Lass Dich nicht verwirren.

Freu Dich über dieses unglaubliche Geschenk und überlass es Deinem Herz, WIE es das Geschenk am besten empfängt.
Probier doch beides aus. Beides hat seine positiven Seiten.
Wenn Du mit einer der beiden Formen nicht vertraut bist, lass sie Dir zuvor erklären.
Und wie immer Du Dich entscheidest, lass Dich nicht verleiten, die je anderen zu verurteilen.
Dann nämlich..... kommunizierst Du unwürdig - wenn Du mit besserwisserischem Herzen, auf die nächsten herabsehend...
zur Kommunion gehst.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Noch ein interessanter satz aus dem KKK (Nr. 1390):

"Doch „ihre volle Zeichenhaftigkeit gewinnt die Kommunion, wenn sie unter beiden Gestalten gereicht wird.
In dieser Form wird das Zeichen des eucharistischen Mahles auf vollkommenere Art zum Ausdruck gebracht" (IGMR 240). "

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Poliven hat geschrieben: lieber halt ich mich an das erzalt extrem katholisch als ob ich mir so meinen eigenen glauben zusammenbastel und es dann dsa 21 Jahrhundert Christentum nenn.
Poliven,
nicht Deine Art zu kommunizieren stört mich in irgendeiner Weise - sondern Deine Art, abfällig über andere zu sprechen.

Was denkst Du eigentlich, wenn Du Dich zur Kommunion niederkniest, und neben Dir einer stehen bleibt und die Hände aufhält?

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Poliven hat geschrieben: Das der Papst die hostje in die Hände legt ist mir neu !.
Tja, man lernt eben nie aus.

Ich selber habe bei einer Hl. Messe in der Privatkapelle des Hl. Vaters
die Kommunion vom Papst empfangen dürfen.
Stehend und in die Hand.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. März 2004, 13:35
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Gregor »

Cicero hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: Das der Papst die hostje in die Hände legt ist mir neu !.
Tja, man lernt eben nie aus.

Ich selber habe bei einer Hl. Messe in der Privatkapelle des Hl. Vaters
die Kommunion vom Papst empfangen dürfen.
Stehend und in die Hand.
Ja, ja wir "Clementiner"!

Das ist mir genau so ergangen.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Poliven hat geschrieben:
Lucia Hünermann hat geschrieben: Das hat Dich aber jemand reingelegt. Sowohl von Paul dem VI. als auch von Johannes Paul II. kenne ich Fernsehaufnahmen, wo sie den Gläubigen die Eucharistie reichen - in die Hand.

Und Anneliese Michel ist ja wohl keine ernstzunehmende Quelle in dem Zusammenhang ...
wirklich komisch bei der sache ist das der papst ursprünglich die alte form beibehalten wollte und das thema auch sehr ernst genommen hat. ! da aber viele bischhöfe für die handkommunion kanditierten wurde dann die handkommunion übernommen.
Das wird von den Verfassern dieser Internet-Seiten behauptet - aber es entspricht nicht der Wahrheit. Der Papst hat allerdings dazu aufgefordert, zu diesem Thema keinen Streit anzufangen - aber genau das versuchst Du laufend. Niemand wird Dich daran hindern, Deinen Weg zu gehen, aber versuch' auch nicht, den anderen ihren eigenen Weg zu verbieten (und am besten nicht mit so verdrehten Argumenten).
Das der Papst die hostje in die Hände legt ist mir neu !.
Na, dann hast Du ja mal was gelernt.
und @ Lucia hast du auch das gelesen wo ich heilige zitiert hab die mit der hl mutter gottes gesprochen haben und das diese auch etwas zur handkommunion gesagt hat ? falls nicht ...

schau dir den text noch mal auf ****** an
Nein, danke, nicht noch mal. Die Verfasser dieser Seite wissen genau, dass sie sich mit ihren Äußerungen hart am Rand der Katholischen Lehre bewegen - wenn nicht sogar schon außerhalb. Und weil sie weder beim Papst, noch bei den lebenden Bischöfen Rückhalt finden, werden irgendwelche merkwürdigen Erscheinungen zitiert, die z. T. von der Kirche gar nicht für echt gehalten werden.

Forendiskussion gelöscht,Stefan
SO tschüss und gute nacht !
Ebenfalls gute Nacht.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

so ist das also ? in dem mann die Mundkniekommunion als die einzig richtige ansieht bewegt man sich schon gar nicht mehr im katholischem raum ? HUCH das is mir aber jetz neu :kratz: :mrgreen:

najo Annelise Michel hats vor ihrem tot auch erwähnt :-P und die Hl Brigitta auch :-P und die Hl Brigitta von schweden ist nun wirklich keine heilige die seitens katholischer kirche nicht anerkannt worden ist . Annelise Michel war besessen und hat nach dem sie ( die dämonen ) gezwungen waren die wahrheit zu reden deutlich gesagt das der grösste sieg den satan gegen die r.katholische kirche errungen hat die einführeung der stehhandkommunion war .

so das hab ich sicher schon 3 mal wiederholt aber was solls. Die "Marienkinder" aus Altötting z.b. lehnen ebenfalls die Steh/handkommunion ab ...

weiss nicht ob ihr das städtlein kennt aba wat solls.

ausserdem schwitzen derzeit meine hände so extrem das ich das schreiben lieber aufhör *g* :-P . und mich schlafen leg . is ja auch schon halb 4

tschüssi euch allen vorläufig mal .

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Edith hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: lieber halt ich mich an das erzalt extrem katholisch als ob ich mir so meinen eigenen glauben zusammenbastel und es dann dsa 21 Jahrhundert Christentum nenn.
Poliven,
nicht Deine Art zu kommunizieren stört mich in irgendeiner Weise - sondern Deine Art, abfällig über andere zu sprechen.

Was denkst Du eigentlich, wenn Du Dich zur Kommunion niederkniest, und neben Dir einer stehen bleibt und die Hände aufhält?
ich denk mir :" Wasn das fürn blöder **** der soll sich gefälligst hinknien dieser ***** schnösel . Was fällt dem eigentlich ein die Hostje STehend in der Hand zu empfangen . Ist ihm Gott so viel wert als das er nicht mal seinen stolz ablegen kann um sich auf seine **** kniehe zu begeben und die Komunion ehrfürchtig zu empfangen !


ne mal ernsthaft [Punkt] was soll ich mir dabei schon denken ? ich bin wenn ich die heilige kommunion empfang mit mir beschäftigt ....

allerdings sag ich mir dannach imma ...

Herr mach doch das genau diese Menschen die die Stehhandkommunion empfangen irgendwann eines besseren belehrt werden

Leider bis jetzt noch ohne erfolg *g* ^^ :mrgreen:


:sleep: :sleep: tschüssi !

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Gregor hat geschrieben: Ja, ja wir "Clementiner"!

Das ist mir genau so ergangen.
:freude:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Poliven hat geschrieben:so ist das also ? in dem mann die Mundkniekommunion als die einzig richtige ansieht bewegt man sich schon gar nicht mehr im katholischem raum ? HUCH das is mir aber jetz neu :kratz: :mrgreen:
Wenn Du die "Mundkniekommunion" (was für ein Unwort) als richtig ansiehst (ohne die andere Form zu verurteilen), dann ist das ja OK.

Wenn Du die "Mundkniekommunion" allerdings als einzig richtig ansiehst, dann ist das nicht mehr die Lehre der Kirche, da die Kirche beide Formen erlaubt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Habe den Thread mit einem alten zum gleichen Thema fusioniert!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema