Wollte Jesus eine „arme Kirche“?

Allgemein Katholisches.

Wollte Jesus eine „arme Kirche“?

Ja.
8
26%
Nein.
17
55%
Ich weiß es nicht; - der Wille Gottes ist uns diesbzgl. nicht bekannt.
6
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

overkott

Re: Wollte Jesus eine „arme Kirche“?

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bischof Rudolf der Volksnahe, jetzt noch volksnäher, noch volksnäher als der bisher umjubelte Vorgänger - der ja nach seinem Weggang mal etwas kritisch gesehen schon immer irgendwie gefremdelt hat -, noch bescheidener durch seine trotz Sprachfehlers so überzeugslose Umweltfreundlichkeit mit dem kleinen Stromer ( unverbindliche Preisempfehlung: 35.000 Euro für die Basisausstattung ).
:D :daumen-rauf:

(Man darf allerdings davon ausgehen, daß der Bischof dieses Wägelchen umsonst oder fast umsonst gekriegt hat. Immerhin wird es in seiner Bischofsstadt gebaut, und einen besseren Werbeträger muß die Firma erst mal finden. Ich frag mich bloß, wie der Bischof damit den Norden seines Bistums erreichen will ... auf der A93 gibt es keinerlei Ladestellen, und von Regensburg bis Selb sind es einfach 150 km, also genau das, was als theoretische Reichweite angegeben wird.)
Du bist viel zu kritisch. Das ist bei der Welt nicht vorgesehen. Vermutlich hat der Bischof für weitere Fahrten auch noch einen Plan B.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Eher einen Plan BMW. Diesel, vermutlich.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich verstehe nicht, weshalb man da nicht einfach den Akku wechseln kann.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Yeti

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:Da sieht man, was dieses Ranking wert ist, nämlich gar nichts.
Ich glaube, dass die Macher dieser Studie sich nicht ganz im Klaren darüber sind, weshalb sich wirklich Leute für ihre Statistiken und Rankings interessieren. Der Schadstoffausstoß wird es nur in den allerseltendsten Fällen sein.
Caviteño hat geschrieben:Über so etwas kann sich nur jemand aufregen, der das ganze Umweltgedöns mitmacht.
Das machen eine ganze Menge Leute mit. Zumindest, wenn sie Geld haben. Das ist der neue säkularisierte Ablasshandel.
overkott hat geschrieben:Zustände in der Provinz
Die Provinz ist im deutschen Kulturraum eigentlich kein negativ konnotierter Begriff, im Gegenteil.
overkott hat geschrieben:veralteten Ideologie
Wäre dir eine neue Ideologie lieber?
overkott hat geschrieben:moderner Katholizität
...klingt wie Spritzen beim Arzt, die nicht weh tun, weil sie stumpf sind.
taddeo hat geschrieben:auf der A93 gibt es keinerlei Ladestellen, und von Regensburg bis Selb sind es einfach 150 km, also genau das, was als theoretische Reichweite angegeben wird.)
"Highway to hell" mal ganz praktisch.
#gottmensch statt #gutmensch

overkott

Beitrag von overkott »

Hauptsache: schwul. Unser Motto.

Lilaimmerdieselbe

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich halte durchaus was von dem Umweltgedöns und vielleicht hat man dem Bischof das Auto ja geschenkt, damit es mehr Ladestellen gibt.
Weshalb allerdings Bischöfe auf solche Anfragen antworten, verstehe ich nicht.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich verstehe nicht, weshalb man da nicht einfach den Akku wechseln kann.
Weil der 230 Kilo schwer ist ... auch wenn das so ausschaut, es ist ein Auto und kein Handy. ;D

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Hauptsache: schwul. Unser Motto.
Was soll das denn jetzt heißen in diesem Zusammenhang? :hae?: :hmm: :achselzuck:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

taddeo hat geschrieben:
Was soll das denn jetzt heißen in diesem Zusammenhang? :hae?: :hmm: :achselzuck:
Ich vermute mal er hat sich geoutet.
Ich bewundere seinen Mut :D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

overkott

Beitrag von overkott »

Sascha B. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Ich vermute mal er hat sich geoutet.
Ich bewundere seinen Mut :D
Da täuscht du dich selbst.

Gallus

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich verstehe nicht, weshalb man da nicht einfach den Akku wechseln kann.
Weil der 230 Kilo schwer ist ... auch wenn das so ausschaut, es ist ein Auto und kein Handy. ;D
Technisch ginge das schon, ein israelischer Unternehmer hat vor einigen Jahren versucht, ein Elektro-Mobilitätskonzept einzuführen, bei dem die Autos normierte und austauschbare Akkus kriegen und man an den Tankstellen eben einfach den leeren gegen einen vollen Akku tauscht, was nicht länger gedauert hätte, als einen Benzintank voll zu machen. Ist aber leider gescheitert, an mangelnder Nachfrage und an fehlender Kooperationsbereitschaft der Autohersteller.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Technisch ginge das schon, ein israelischer Unternehmer hat vor einigen Jahren versucht, ein Elektro-Mobilitätskonzept einzuführen, bei dem die Autos normierte und austauschbare Akkus kriegen und man an den Tankstellen eben einfach den leeren gegen einen vollen Akku tauscht, was nicht länger gedauert hätte, als einen Benzintank voll zu machen.
Ja, eben. Daran dachte ich. Wenn man die Akkus so gestaltet, dass sie unkompliziert und ohne große Mühe austauschbar sind, dann wäre das doch ein enormer Zugewinn an Alltagstauglichkeit.

Na egal. Soll der Bischof halt Zug, Bus und Kutsche fahren. Unserm damaligen Erzbischof bin ich ja auch im Zug über den Weg gelaufen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Technisch ginge das schon, ein israelischer Unternehmer hat vor einigen Jahren versucht, ein Elektro-Mobilitätskonzept einzuführen, bei dem die Autos normierte und austauschbare Akkus kriegen und man an den Tankstellen eben einfach den leeren gegen einen vollen Akku tauscht, was nicht länger gedauert hätte, als einen Benzintank voll zu machen.
Ja, eben. Daran dachte ich. Wenn man die Akkus so gestaltet, dass sie unkompliziert und ohne große Mühe austauschbar sind, dann wäre das doch ein enormer Zugewinn an Alltagstauglichkeit.
Ich erinnere mich, über dieses Modell auch vor Jahren mal gelesen zu haben und dachte auch, es sei in dieser Form wahrscheinlich recht praktikabel:
Grundidee war ein System aus standartisierten Akkus, die man dann - praktisch wie bei unserem heutigen Tankstellen-System - an speziellen Stationen
tauschen lassen kann. Wenn das System ausreichend standartisiert ist, könnte das ähnlich unkompliziert wie unser heutiges Tanken funktionieren (z.B.
durch Roboter, die den Austausch vornehmen). Bezahlen würde man dann dafür, einen aufgeladenen Akku erhalten zu haben. Wenn man dann unter-
schiedlich große Akkus anbietet - analog z.B. zu unterschiedlichen Kraftstoffsorten heute - könnte man den Bedsrf verschieden großer Fahrzeuge ab-
decken.
Aber irgendwie scheinen sie von diesem System wieder abgekommen zu sein. Ich habe jedenfalls nie mehr etwas darüber gelesen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Hauptsache: schwul.
Wieso? Halten warme Akkus länger? :achselzuck:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema