Gerne stehe ich Dir per PN zur Verfügung.
Ich schließe mich allerdings gerne Deiner Frage an: Wie versteht ihr Mt 11,12? Gerne auch im genehmeren Strang.
Wenn ER das gewollt hätte, dann hätte ER keine Menschen erschaffen. Ich hoffe, damit ist Deine Frage - die Du Dir auch selber hättest beantworten können - hinreichend geklärt.Gerhard hat geschrieben:Will Gott ohne Menschen sein?Raphael hat geschrieben:Ich würde aus meinem Glauben heraus dem Schöpfer des Lebens da eine Vorrangstellung einräumen.Gerhard hat geschrieben:Der Respekt vor dem Leben muss allerhöchste Priorität haben. Dafür bete ich!
Das scheint mir logisch. Wenn du dem Schöpfer des Lebens Vorrang einräumst, solltest Du dann seinem Geschöpf auch einen Stellenwert zubilligen.Raphael hat geschrieben:Wenn ER das gewollt hätte, dann hätte ER keine Menschen erschaffen.Gerhard hat geschrieben:Will Gott ohne Menschen sein?Raphael hat geschrieben:Ich würde aus meinem Glauben heraus dem Schöpfer des Lebens da eine Vorrangstellung einräumen.Gerhard hat geschrieben:Der Respekt vor dem Leben muss allerhöchste Priorität haben. Dafür bete ich!
Diese Frage kannst Du ganz beruhigt als geklärt betrachten: Dominus Jesus!pierre10 hat geschrieben:Da müsste erst einmal geklärt werden, ob es eine einheitliche Kirche gibt weltweit ..........
Was soll dann die oberlehrerhafte Ermahnung Deinerseits bewirken?Gerhard hat geschrieben:Nein, nein. Solch eine Dummheit würde ich Dir nicht zutrauen![]()
Wieso ist das "wenig Platz", wenn der "Respekt vor dem Leben" Bezug nimmt auf den Schöpfer dieses Lebens?Gerhard hat geschrieben:Ich war nur etwas erstaunt, dass Du nach meinem Verständnis dem Respekt vor dem Leben wenig Platz einräumst. Wir haben da aber keinen Disput.
Stimmt nicht. Es gibt unzählige Varianten Kirche, auch in der RKK, mit unterschiedlichen Riten, aber auch Verhaltensnormen usw.Raphael hat geschrieben:Diese Frage kannst Du ganz beruhigt als geklärt betrachten: Dominus Jesus!pierre10 hat geschrieben:Da müsste erst einmal geklärt werden, ob es eine einheitliche Kirche gibt weltweit ..........
Ich wiederhole mich: Lies LThK, das alte, zum Artikel KriegGerhard hat geschrieben:Raphael, Deine Argumentation hinkt.
Du versuchst in Deinen Antworten ständig neue Ebenen zu eröffnen, versäumst aber leider die alten zu Ende zu denken.
Die zentrale Frage in diesem Strang ist nach meinem Dafürhalten: Erlaubt die Kirche Gewalt? Wenn ja, unterscheidet sie bei der Form von Gewalt.
Was ist Deine Meinung?
naja, das ist aber irrelevant. wir glauben an die una sancta.pierre10 hat geschrieben:Stimmt nicht. Es gibt unzählige Varianten Kirche, auch in der RKK, mit unterschiedlichen Riten, aber auch Verhaltensnormen usw.Raphael hat geschrieben:Diese Frage kannst Du ganz beruhigt als geklärt betrachten: Dominus Jesus!pierre10 hat geschrieben:Da müsste erst einmal geklärt werden, ob es eine einheitliche Kirche gibt weltweit ..........
Pierre
Wie Du schon verschiedentlich in diesem Forum betontest, gibt es für Dich keine Wahrheit. Aus dieser Sichtweise heraus ist Dein Relativismus konsequent.pierre10 hat geschrieben:Stimmt nicht.
Sehr treffend beobachtet! Allerdings würde ich noch weiter gehen: Wer Wert darauf legt, dass es nach seinem Verständnis keine (absolute oder objektive) Wahrheit gibt, kann eigentlich NIE einem anderen "stimmt nicht" entgegen halten. Aus welcher Warte heraus sollte er diese Aussage tätigen können?Raphael hat geschrieben:Wie Du schon verschiedentlich in diesem Forum betontest, gibt es für Dich keine Wahrheit. Aus dieser Sichtweise heraus ist Dein Relativismus konsequent.pierre10 hat geschrieben:Stimmt nicht.
Allerdings ist dann auch Deine oben gemachte Aussage "Stimmt nicht!" relativistisch zu betrachten.
Aha, Du willst also das "Problem des leeren Stuhls" als gelöst betrachten.pierre10 hat geschrieben:Natürlich habe Ihr Recht.
Ich hätte schreiben sollen:
Stimmt nicht, für mich.
Pierre mit einem Lächeln.
Hier wäre es angebracht gewesen, den wahren (sic!) Autor dieses Zitates zu nennen:sofaklecks hat geschrieben:Ein Blog, den die Freunde des Autors im Gedenken an ihn eingerichtet haben und auf den ich per Zufall gestossen bin. Zufall ist die Bezeichnung für Gott, wenn er inkognito auf Erden wandelt.
Albert Schweitzer gehört neben Dietrich Bonhoeffer und Roger Schutz zu den überzeugenden Protestanten im letzten Jahrhundert!sofaklecks hat geschrieben:Sorry,
ich wusste nicht, dass der Satz von Albert Schweitzer stammt. Ist auch viel besser formuliert als meine Version.
Danke für den Hinweis.
sofaklecks
Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.Raphael hat geschrieben:Albert Schweitzer gehört neben Dietrich Bonhoeffer und Roger Schutz zu den überzeugenden Protestanten im letzten Jahrhundert!sofaklecks hat geschrieben:Sorry,
ich wusste nicht, dass der Satz von Albert Schweitzer stammt. Ist auch viel besser formuliert als meine Version.
Danke für den Hinweis.
sofaklecks
Nach meinem Besuch in Taizé fand ich das nicht so.overkott hat geschrieben: Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.
Da ich als nicht-protestant nicht an das prinzip sola-scriptura glaube, habe ich einige kommentare, die ich zu hause stehen hatte, eingesehen, hier eine zusammenfassung. logisch, dass das nur ein schritt zur meinungsbildung ist.Gerhard hat geschrieben: Wie versteht ihr Mt 11,12? Gerne auch im genehmeren Strang.
(gemeint: Mt 18,8f)Gerhard hat geschrieben:Wie sieht die Exegese heute diese Stelle?
Ich meine, Taizé ist ein spezieller Fall.pierre10 hat geschrieben:Nach meinem Besuch in Taizé fand ich das nicht so.overkott hat geschrieben: Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.
Pierre
Ganz richtig. Es war ein einmaliger Besuch, den ich nicht wiederholen werde, da mir die ganze Ambiance Schwierigkeiten machte.Gerhard hat geschrieben:Ich meine, Taizé ist ein spezieller Fall.pierre10 hat geschrieben:Nach meinem Besuch in Taizé fand ich das nicht so.overkott hat geschrieben: Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.
Pierre
Und genau an dieser Stelle erweist sich, warum Roger Schutz protestantisch geblieben ist. "Laissez faire, Laissez aller" ist die Sache des Katholischen nicht!overkott hat geschrieben:Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.
Kannst Du das belegen?Raphael hat geschrieben:Und genau an dieser Stelle erweist sich, warum Roger Schutz protestantisch geblieben ist. "Laissez faire, Laissez aller" ist die Sache des Katholischen nicht!overkott hat geschrieben:Ich denke, Roger Schutz wollte nicht überzeugen, sondern sein lassen.