Fasten und Abstinenz

Allgemein Katholisches.

Achtet Ihr die Fast- und Abstinenzgebote an Aschermittwoch und Karfreitag?

Ja, uneingeschränkt
29
48%
Ja, mit Einschränkung
14
23%
Ja, strenger als vorgeschrieben
12
20%
Nein
3
5%
Die Fast- und Abstinenzvorschriften sind mir unbekannt
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Juergen

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:Für die, die es etwas härter mögen, hier die Fastenordnung nach dem Kirchenrecht vor 1983:

„Das Abstinenzgebot verpflichtet zur Enthaltung von Fleischspeisen und Fleischbrühe. Verboten ist nur der Genuß des Fleisches warmblütiger, auf dem Lande lebender Tiere, nicht des von Fischen. Erlaubt sind Eier, Milchspeisen und Speisewürzen jeder Art, auch mit Tierfett (Canon 1250 [von 1917]).

Das Fastengebot fordert, sich mit einer einmaligen täglichen Sättigung zu begnügen; eine kleine Stärkung des Morgens und des Abends ist gestattet, wobei das örtliche Herkommen hinsichtlich Art und Maß der Speisen zu beachten ist. Es ist nicht verboten, Fisch- und Fleischspeisen bei derselben Mahlzeit zu genießen oder die Hauptmahlzeit am Abend statt zu Mittag zu nehmen (Canon 1251 [von 1917]).
DBK hat geschrieben:Partikularnorm Nr. 16 der Deutschen Bischofskonferenz zu cc. 1251, 1253 CIC
Bußordnung / Fasten-Abstinenz
(Kirchliche Bußpraxis / Weisungen zur Bußpraxis)

1. Aschermittwoch und Karfreitag
Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind strenge Fast- und Abstinenztage. Der katholische Christ beschränkt sich an diesen Tagen auf eine einmalige Sättigung (Fasten) und verzichtet auf Fleischspeisen (Abstinenz).

2. Fastenopfer
Jeder Christ soll je nach seiner wirtschaftlichen Lage jährlich, wo möglich am Ende der österlichen Bußzeit, ein für ihn spürbares Geldopfer für die Hungernden und Notleidenden geben.

3. Die Freitage des Jahres
Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage, an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die ein Hochfest fällt. Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen, der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten. Das durch das Freitagsopfer Ersparte sollte mit Menschen in Not geteilt werden. Auch eine andere spürbare Einschränkung im Konsumverhalten ist denkbar. Das Zeugnis gemeinsamen Freitagsopfers hat zudem seinen besonderen Wert. Kirchliche Häuser, Ordensgemeinschaften und geistliche Vereinigungen können hier ein Beispiel geben. Dem Sinn des Freitagsopfers entsprechen auch: Gebet und andere Frömmigkeitsübungen, eine wirkliche Einschränkung und der Dienst am Nächsten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie gehen mir die deutschen Partikularnormen (teilweise) auf den Keks. "Pfingstmontag" ist ein gebotener Feiertag, obwohl Pfingsten mit dem 50. Tag zu Ende ist und vielerorts (ich meine jetzt in D) keine Messe gefeiert wird, und mit diesem "Fastenopfer" und dies bei der "Bußpraxis" unter 2. genannte "Fastenopfer" ist sehr schwammig formuliert. Klingt ja schon fast wie ein neues Kirchengebot.
???

Maurus

Beitrag von Maurus »

Pelikan hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:(da ja für die Sonntage das Fastgebot nicht gilt, insbesondere wahrscheinlich nicht für Laetare), ob ich sie trotzdem fastend verbringe, oder aber konsequenterweise (um eben das Fasten inhaltlich gefüllt zu betreiben) jeden Sonntag als kleines Osterfest gestalte.....
Es gibt im geltenden Gesetz übrigens keine Ausnahme für Sonntage. Sie sind normaler Teil der Bußzeit, und ihre Ausgestaltung ist so frei wie die aller Bußtage.
Dann wären es aber mehr als 40 Tage?

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Maurus hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:(da ja für die Sonntage das Fastgebot nicht gilt, insbesondere wahrscheinlich nicht für Laetare), ob ich sie trotzdem fastend verbringe, oder aber konsequenterweise (um eben das Fasten inhaltlich gefüllt zu betreiben) jeden Sonntag als kleines Osterfest gestalte.....
Es gibt im geltenden Gesetz übrigens keine Ausnahme für Sonntage. Sie sind normaler Teil der Bußzeit, und ihre Ausgestaltung ist so frei wie die aller Bußtage.
Ja.

ar26

Beitrag von ar26 »

Wenn man Hw. Pytlik vertrauen darf, dann gibt es auch heute noch zwei kleinere Happen:

http://www.internetpfarre.de/blog/archi ... ITUNG.html

Ansonsten verzichte ich während der gesamten Fastenzeit auf Alkohol und versuche an den Freitagen in der Fastenzeit ebenso Fasten- und Abstinenzgebot zu halten. An normalen Freitagen des Jahres bin ich ohnehin abstinent und esse kein Fleisch. Da ich ohnehin nur einmal am Tage warm esse und früh und abends nur eine Kleinigkeit, bedeutet fasten für mich den Verzicht auf weitere Genussmittel zwischendurch. Das heißt an Aschermittwoch und den Freitagen der Fastenzeit keine Süßigkeiten oder ähnliches.

Eine streng vorkonziliare Praxis krieg ich auch nicht hin (wobei kein Bier ja sogar strenger als früher ist) aber man enthält mir ja auch die alte Messe vor.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Pelikan hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Ja.
Mhm, erst heute in der Aschermittwochsmesse mit Aschekreuzausteilung in der Berliner Kathedrale hörte ich wieder, dass die Sonntage nicht mitgezählt und ausgenommen sind.

In der Tat gibt es kleinere Unstimmigkeiten: die Sonntage werden einerseits nicht mitgezählt, andererseits "fastet" die Liturgie(eben auch an Sonntagen) das Halleluja und das Gloria u.a. (schlichte Kirchenmusik etc.)...
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

iustus

Beitrag von iustus »

Pelikan hat geschrieben: Es gibt im geltenden Gesetz übrigens keine Ausnahme für Sonntage. Sie sind normaler Teil der Bußzeit, und ihre Ausgestaltung ist so frei wie die aller Bußtage.
Der Kirchenrechtler hat dem widersprochen:
Dr. Alexander Pytlik hat geschrieben:So bleibt der neben dem Aschermittwoch im Römischen Ritus noch verbliebene andere strenge Fast- und Abstinenztag, der Karfreitag, durch das ganze Jahr präsent, wohingegen die Sonntage natürlich nie Fastentage sein sollen, weil - auch in der Fastenzeit - die fleischliche Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus an jedem Sonntag absolut im Mittelpunkt steht.
http://www.internetpfarre.de/blog/categ ... gt/P2.html

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

iustus hat geschrieben:
Der Kirchenrechtler hat dem widersprochen:
Dr. Alexander Pytlik hat geschrieben:So bleibt der neben dem Aschermittwoch im Römischen Ritus noch verbliebene andere strenge Fast- und Abstinenztag, der Karfreitag, durch das ganze Jahr präsent, wohingegen die Sonntage natürlich nie Fastentage sein sollen, weil - auch in der Fastenzeit - die fleischliche Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus an jedem Sonntag absolut im Mittelpunkt steht.
Vielen Dank für die Klarstellung!
So hatte ich das bisher auch immer verstanden: jeder Sonntag als "Osterfest im Kleinen", ergo auch die Sonntage der Fastenzeit!

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

NORMAE UNIVERSALES DE ANNO LITURGICO ET DE CALENDARIO hat geschrieben: 28. Tempus Quadragesimae decurrit a feria IV Cinerum ad Missam in Cena Domini exclusive.

[...]

30. Dominicae huius temporis appellantur dominicae I, II, III, IV, V in Quadragesima. Dominica sexta, in qua initium sumit Hebdomada sancta, dicitur «Dominica in palmis de Passione Domini».

overkott

Beitrag von overkott »

Wer die Gottes- und Nächstenliebe im Hinblick auf das Fasten kirchenrechtlich näher erläutert haben möchte, findet hier eine Handreichung:

http://overkott.dyndns.org - Suchmaschine CIC

Dabei stellen wir fest, dass natürlich die Sonntage nicht eigens erwähnt sind, sondern nur der Aschermittwoch und Karfreitag und die Freitage. Abstinenz und Fasten ist nach Can. 1251geboten, nach Can. 1253 jedoch nicht unbedingt geboten.

iustus

Beitrag von iustus »

Pelikan hat geschrieben:
NORMAE UNIVERSALES DE ANNO LITURGICO ET DE CALENDARIO hat geschrieben: 28. Tempus Quadragesimae decurrit a feria IV Cinerum ad Missam in Cena Domini exclusive.

[...]

30. Dominicae huius temporis appellantur dominicae I, II, III, IV, V in Quadragesima. Dominica sexta, in qua initium sumit Hebdomada sancta, dicitur «Dominica in palmis de Passione Domini».
Jou, es ist unbestritten, dass die Sonntage in die Fastenzeit fallen. Aber das sagt ja noch nichts darüber, ob an diesen Sonntagen auch gefastet werden muss.

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

iustus hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:

[...]

Jou, es ist unbestritten, dass die Sonntage in die Fastenzeit fallen. Aber das sagt ja noch nichts darüber, ob an diesen Sonntagen auch gefastet werden muss.
Nr. 28 legt verbindlich fest, von wann bis wann die Bußzeit verläuft. Wenn es für bestimmte Wochentage Ausnahmen gäbe, müßten sie ja in irgendeinem Gesetzestext zu finden sein.

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Pelikan hat geschrieben:
Aber Nr. 30 hebt ja eben die Sonntage (als dies dominica: Herrentag-Tag der Auferstehung) besonderes heraus: dominicae in Quadragesima.
Oder ist Quadragesima mit Sechsundvierzig zu übersetzen :neinfreu:

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

LaudaSion hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Aber Nr. 30 hebt ja eben die Sonntage (als dies dominica: Herrentag-Tag der Auferstehung) besonderes heraus: dominicae in Quadragesima.
Da werden ihre Namen festgelegt, weiter nichts. Und daß sie "in" heißen und nicht "extra", spricht eher gegen deine Interpretation.
Oder ist Quadragesima mit Sechsundvierzig zu übersetzen :neinfreu:
Verglichen mit anderen Epochen der Kirchengeschichte läge 46 relativ nah an der Symbolzahl, zu der die Volksbräuche so gern tendieren. Wie lang die Bußzeit insgesamt dauert, und an wie vielen ihrer Tage welche Speisegebote gelten, hat immer geschwankt.

iustus

Beitrag von iustus »

Die offzielle Katholische Kirche in Deutschland schreibt:
Die Tradition der 40 Tage
Die Zahl 40 als Symbol
Warum dauert die Fastenzeit eigentlich genau 40 Tage? Die Zahl 40 hat in der Bibel eine hohe Symbolkraft. So wandert Elias 40 Tage zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), 40 Tage bleibt Moses auf dem Berg Sinai (Ex 24,18) und 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35). Die katholische Kirche hat die Dauer der Fastenzeit auf 40 Tage angesetzt, in Anlehnung an das Fasten Jesu in der Wüste: (Mt 4,2). Übrigens wird auch das Fest Christi Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern gefeiert (Apg 1,3).

Sonntage sind ausgenommen

Dass man rechnerisch bei der Zeit von Aschermittwoch bis zum Karsamstag auf 40 Tage kommt, liegt an den ausgesparten Sonntagen. Sonntage zählen nicht zu den Fastentagen. Beim Fasten geht es schließlich nicht um Selbstkasteiung, sondern um ein Überdenken der eigenen Haltung. So dürfen die Sonntage durchaus als kleine Inseln, als Atempausen in der Fastenzeit gelten, an denen man sich ruhig etwas gönnen darf - denn schlechte Laune ist alles andere als christlich, heißt es doch in der Bibel: "Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, daß sie fasten." (Mt 6,16)
http://www.katholisch.de/19244.html

Wikipedia schreibt Interessantes:
Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch, ursprünglich nach dem sechsten Sonntag vor Ostern (Invocavit). Als die Synode von Benevent (1091) die Sonntage in der Fastenzeit als Gedächtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, rückte deshalb der Beginn der Fastenzeit um sechs (Wochen-)Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem siebten Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die „alte Fastnacht“, auch „Bauernfastnacht“ genannt, die immer in die geltende Fastenzeit fällt. Im Unterschied zur „alten Fastnacht“ wurde der neue Fastnachtstermin nach der neuen Fastenordnung „Herrenfastnacht“ genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Wie das Gesetz früher lautete, ist zwar interessant, aber für die heutige Rechtslage irrelevant, denn im Jahre 1966 hat Papst Paul VI. mit der Apostolischen Konstitution Paenitemini die kirchlichen Bußgesetze von Grund auf neu geordnet: "Quae vero ex lege ecclesiastica in re servanda praecipiuntur, sequentibus normis ab integro ordinantur." (Paenitemini, I §2).

iustus

Beitrag von iustus »

Pelikan hat geschrieben:Wie das Gesetz früher lautete, ist zwar interessant, aber für die heutige Rechtslage irrelevant, denn im Jahre 1966 hat Papst Paul VI. mit der Apostolischen Konstitution Paenitemini die kirchlichen Bußgesetze von Grund auf neu geordnet: "Quae vero ex lege ecclesiastica in re servanda praecipiuntur, sequentibus normis ab integro ordinantur." (Paenitemini, I §2).
Darauf wird auch in Wikipedia hingewiesen. Aber zu den Sonntagen hat er sich in dieser Konstitution meines Wissens nicht geäußert, oder? Also hat er insoweit auch die Rechtslage nicht neu geordnet.

iustus

Beitrag von iustus »

Auch das II. Vatikanische Konzil sprach von der 40tägigen Fastenzeit, nicht von der 46tägigen:

"Sacrosanctum Concilium":
109. Die vierzigtägige Fastenzeit hat die doppelte Aufgabe, vor allem einerseits durch Tauferinnerung oder Taufvorbereitung, andererseits durch Buße die Gläubigen, die in dieser Zeit mit größerem Eifer das Wort Gottes hören und dem Gebet obliegen sollen, auf die Feier des Pascha-Mysteriums vorzubereiten. (...)
110. Die Buße der vierzigtägigen Fastenzeit sei nicht bloß eine innere und individuelle Übung, sondern auch eine äußere und soziale.

ar26

Beitrag von ar26 »

@ Pelikan

Zu den Paenitemini hab ich schonmal hier irgendwo was geschrieben. Zusammenhang war Stephanstag und Freitagsgebot. Seit dem neuen CIC und KKK sind auch diese veraltet. Wobei ich auch sehen will, wo da stand, daß am Sonntag zu fasten ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Aus meinen Liturgikvorlesungen kann ich sagen, dass die Sonntage keine Fasttage sind. Habe ich sogar an zwei Fakultäten gehört. Alles andere wäre mich auch neu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new

Beitrag von new »

Richtig, Sonntage sind keine Fasttage, ebenso nicht 1. Klasse Feste (19.+25.04.). Zu jenen Zeiten als das Fasten während der ganzen Fastenzeit verpflichtend war, waren diese Tage deshalb ausgenommen.

cantus planus

Das Fasten ist doch immer noch während der ganzen Fastenzeit verpflichtend. Oder habe ich etwas verpasst? :auweia:

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

new hat geschrieben:Richtig, Sonntage sind keine Fasttage, ebenso nicht 1. Klasse Feste (19.+25.04.). Zu jenen Zeiten als das Fasten während der ganzen Fastenzeit verpflichtend war, waren diese Tage deshalb ausgenommen.
Wie ich kürzlich las (ich gebe zu in der "katholischen Sonntagszeitung :pfeif: ") aus dem Grund, die schwer arbeitenden Bauern wenigstens einmal in der Woche von den strengen Fastvorschriften zu entbinden....

(na ib das so stimmt :aergerlich: )

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich habe heute aber trotzdem Gemüseauflauf ohne Speckwürfel gegessen…ist ja keine Pflicht, Fleisch zu essen, auch wenn kein Fasttag ist.
Aber ansonsten bin ich an den Sonntagen nicht streng…da muß es nicht unebdingt mein berühmt-berüchtigtes Sojaschnitzel sein.
???

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe heute aber trotzdem Gemüseauflauf ohne Speckwürfel gegessen…
:D Genau, meinte mich doch dunkel zu erinnern, dass Du das ganze Jahr über fastest :freude:

cantus planus

(Sojaschnitzel fressen, aber rauchen wie ein Schlot... ich werde Frauen nie verstehen...)

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Nun ja,wenn ich ehrlich bin ich: auch ich faste das ganze Jahr über Sauerstoff....aber Sojaschnitzel kämen mir nicht in die Küche :neinfreu:

sofaklecks

Russisches Sprichwort

Beitrag von sofaklecks »

@cantus

Ein russisches Sprichwort soll lauten: "Um einen Mann zu verstehen, musst du nur eine Frau fragen, aber um eine Frau zu verstehen, den Lieben Gott!"

sofaklecks

Maja

Beitrag von Maja »

LaudaSion hat geschrieben:Ich habe mir in diesem Jahr ein hoffentlich nicht zu üppiges Fastenprogramm vorgenommen: Fernsehen (hatte ich auch im letzten Jahr und es ist zunächst ein großer Verzicht, aber schließlich ein riesiger Gewinn an Zeit, um Sinnvolles zu tun), ferner Fleisch, Eier, Süßes und schließlich ist in diesem Jahr meine Sucht dran....

Ich habe ab Aschermittwoch eine Woche Urlaub genommen, um die Fastenzeit mit einem kleinen Exerzitienprogramm zu Hause in aller Stille zu beginnen.
Dabei werde ich neben Laudes und Vesper (die ich eh jeden Tag bete) noch eine kleine Hore, die Lesehore und die Komplet hinzunehmen, ferner dann um 18.00 tägliche Heilige Messe in der Kathedrale.
Ich bastel noch ein wenig am Zeitgerüst der Tage herum, wichtig sind natürlich noch Meditationszeiten und Spaziergänge mit Rosenkranz (mitten in Berlin sicher spannend:-))
Berliner Kathedrale 18 Uhr Messe??? - Wieso in der Kathedrale? - Ich meine - was gefällt dir da? Ich war da ein paar Mal und fand es richtig gruselig. So viele Leute, die irgendwie komisch sind, schlecht riechen, eine nicht wirklich gute Predigt, Touris schlappen oben vorbei...
War ich einfach an den falschen Tagen da oder habe ich das gewisse Etwas noch nicht entdeckt?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Maja hat geschrieben: Berliner Kathedrale 18 Uhr Messe??? - Wieso in der Kathedrale?
1. Ist sie ganz in meiner Nähe und bietet eben regelmäßig jeden Wochentag die Abendmesse (wie auch Beichte) an .
2. Ist die Atmosphäre der Unterkirche schon eine besondere...wie ich finde...
So viele Leute, die irgendwie komisch sind, schlecht riechen, eine nicht wirklich gute Predigt, Touris schlappen oben vorbei...
1. Komische Leute gibt es überall oder gibt es nirgendwo, dass hängt doch ganz von der Betrachtung ab.
2. Sind ja verschiedene Priester und sogar der noch amtierende Weihbischof an der Gestaltung der Wochentagsmessen beteiligt, und ich habe dort durchaus schon gute Predigten gehört (die ja am Wochentag sogar fakultativ sind).
3. Lass die Touristen doch schauen, Eindrücke gewinnen; vielleicht werden sie neugierig.....
War ich einfach an den falschen Tagen da oder habe ich das gewisse Etwas noch nicht entdeckt?
Ja vielleicht :)

julius echter

Beitrag von julius echter »

St. Hedwig in Berlin ist doch interessant und in liegt in einer Toplage; dass da Touris reinschauen ist doch normal, nur die Liturgie sollten sie nicht stören.
Honi soit qui mal y pense

Maja

Beitrag von Maja »

julius echter hat geschrieben:St. Hedwig in Berlin ist doch interessant und in liegt in einer Toplage; dass da Touris reinschauen ist doch normal, nur die Liturgie sollten sie nicht stören.
Toplage??? - Super schlecht zu [Punkt] - Ich meine, da muss ich von ca. S-Bahn Friedrichsstrasse bis zur Kathedrale LAUFEN, das ist ja ewig weit.

Zur Zeit fahre ich lieber weit raus bis zu Kirchen wo ich nur noch aus der S-/U-Bahn aussteigen muss, und dann schon vor der Kirchentür stehe. ;D
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema