Katholische Pfadfinderei

Allgemein Katholisches.
Leguan
Altmoderator

Re: Katholische Pfadfinderei

Beitrag von Leguan »

ar26 hat geschrieben:@ Pit

Ich hab aus dem Stand keine Belege, meine aber auf der Seite der polnischen KPE gelesen zu haben, daß die KPE nur in Deutschland/Österreich (altes/neues Missale) und in der Ukraine (griechisch/römisch) bi-ritualistisch ist. In allen anderen Ländern Europas wird ausschließlich nach dem MR 1970 zelebriert.
Traurigerweise hat die momentane Führungsspitze der französischen Scouts d'Europe nach Summorum Pontificum (und daher im direkten Gegensatz zum Papst) ein Dokument erlassen, das die Verwendung der alten Messe verbietet.
Es gibt dagegen heftigen Widerstand, man wird abwarten müssen, ob es den Verband zerreißt, weil die gegenwärtige Spitze den Verband auf Teufel komm raus auf Linie der franz. Bischöfe trimmen will (obwohl es so einen Verband ja schon gibt).
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

iustus

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Traurigerweise hat die momentane Führungsspitze der französischen Scouts d'Europe nach Summorum Pontificum (und daher im direkten Gegensatz zum Papst) ein Dokument erlassen, das die Verwendung der alten Messe verbietet.
Es gibt dagegen heftigen Widerstand, man wird abwarten müssen, ob es den Verband zerreißt, weil die gegenwärtige Spitze den Verband auf Teufel komm raus auf Linie der franz. Bischöfe trimmen will (obwohl es so einen Verband ja schon gibt).
Kardinal Hojos hat als Vorsitzender der für die Durchführung von Summorum Pontificum zuständigen Kommission „Ecclesia Dei“ die Organisation aufgefordert, den Vorgaben des Motu Proprio Folge zu leisten:

http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... ts-to.html

Pit

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:Die Katholizität der DPSG läßt sich nun aus dem von ad hoc Nachgewiesenen und dem von Dir dankenswerter Weise bereitgestellten Mittelsatz
Pit hat geschrieben:Nun, wenn der BDKJ antikatholisch ist, sind es auch dessen Mitgliedsverbände.
sofort folgern.
Bitte Zusammenhänge beachten.
Ich habe- bezugnehmend auf einen Beitrag von Incarnata, der BDKJ sein antikatholisch- geschrieben (wissend, daß der BDKJ kein Verein, sondern ein Verbund verschiedener Vereine und Verbände ist), daß, wenn der BDKJ antikatholisch sei, es wohl auch dessen Mitgliedsverbände seien und Incarnata um einen Beleg gebeten, weshalb die Migliedsverbände des BDJK antikatholisch seien.
Darauf habe ich bisher ebenso wenig eine Antwort erhalten wie auf meine an ad hoc gerichtete Frage, wieso man schon an Hand der Literatur der DPSG erkennen könne, daß diese antikatholisch sei.
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:Die Katholizität der DPSG läßt sich nun aus dem von ad hoc Nachgewiesenen und dem von Dir dankenswerter Weise bereitgestellten Mittelsatz
Pit hat geschrieben:Nun, wenn der BDKJ antikatholisch ist, sind es auch dessen Mitgliedsverbände.
sofort folgern.
Kurzgefasst:
Der BDKJ hat einmal Literatur herausgebracht, die - aus Sicht einiger User antikatholisch ist, folgerichtig ist die DPSG antikatholisch, da Mitgliedsverband des BDKJ.
Ich habe dann noch eine Frage:
Hälst Du den Kolpingverband für antikatholisch und wenn ja, warum?

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:
sofort folgern.
Kurzgefasst:
Der BDKJ hat einmal Literatur herausgebracht, die - aus Sicht einiger User antikatholisch ist, folgerichtig ist die DPSG antikatholisch, da Mitgliedsverband des BDKJ.
Ich habe dann noch eine Frage:
Hälst Du den Kolpingverband für antikatholisch und wenn ja, warum?
Wieso ich? Du hast das geschrieben. Überleg Dir halt einmal vorher, was Du schreibst.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Pit

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

@Peregrin

Es geht um diesen Beitrag:
Bitte nenne mir Gründe, warum die antikatholisch sind- die Mtgliedsverbände stehen bei wiki unter dem Stichwort BDKJ.
incarnata hat geschrieben:Kann ich nur unterstreichen,bei Veranstaltungen der BdKJ fragt man sich oft,was das mit Katholizismus zu tun hat; die antirömische Haltung hat schon seit Jahrzehnten Tradition;...
Incarnata hat die Behauptung aufgestellt, der BDKJ sei antikatholisch.
Da der BDKJ ein Verbund verschiedener Verbände ist, habe ich geschrieben, müssten - um auf Incarnatas Behauptung zurückzugreifen- auch die Mitgliedsverbände des BDKJ antikatholisch sein, also z.B. die DPSG, die KLJB oder die Kolpuingjugend.
Und eben diesen Beweis ist sie mir bisher schuldig geblieben.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Incarnata hat die Behauptung aufgestellt, der BDKJ sei antikatholisch.
Da der BDKJ ein Verbund verschiedener Verbände ist, habe ich geschrieben, müssten - um auf Incarnatas Behauptung zurückzugreifen- auch die Mitgliedsverbände des BDKJ antikatholisch sein, also z.B. die DPSG, die KLJB oder die Kolpuingjugend.
Und eben diesen Beweis ist sie mir bisher schuldig geblieben.
Dir schuldet überhaupt niemand einen Beweis. Es ging hier von Anfang weg um den BDKJ und dazu sind mittlerweile Belegstellen gekommen. Das Tamtam um die Mitgliedsverbände hast Du entfacht und es interessiert auch nur Dich.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Pit

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben: ...
Dir schuldet überhaupt niemand einen Beweis. Es ging hier von Anfang weg um den BDKJ und dazu sind mittlerweile Belegstellen gekommen. Das Tamtam um die Mitgliedsverbände hast Du entfacht und es interessiert auch nur Dich.
Also, ich finde manche Punkte/Ansichten, die der BDJK im Laufe der Zeit geäußert hat, auch nicht gut, bin mir aber bewusst, daß der BDKJ für die Mitgliederverbände allenfalls Anregungen weitergeben kann aber keine "Vorschriften" oder dergleichen, die sie einzuhalten haben, weshalb es eben nur Ansichten des BDKJ waren und/oder sind, halte denoch aber - auf Grund der Grundhaltung die er vertritt - den BDKJ nicht für antikatholisch und ebensowenig die Mitgliederverbände.
Für mich persönlich ist das das Ende der Diskussion!

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Es handelte sich um die Reichsflagge von 1871 bis 1945.
Aha. Seit 1919 waren die Reichsfarben (und damit die zugehörige Flagge) allerdings Schwarz-Rot-Gold.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Pit hat geschrieben:
ad hoc, die von Dir genannte Literatur ist Literatur des BDKJ. nicht der DPSG.
Du hast aber geschrieben, daß man die kirchenfeindliche,antikatholische et.c Haltung der DPSG schon an deren Literatur erkennen kann.
Also nochmals meine Frage:
Auf welche DPSG-Literatur beziehst Du Dich?
und:
Also, ich finde manche Punkte/Ansichten, die der BDJK im Laufe der Zeit geäußert hat, auch nicht gut, bin mir aber bewusst, daß der BDKJ für die Mitgliederverbände allenfalls Anregungen weitergeben kann aber keine "Vorschriften" oder dergleichen, die sie einzuhalten haben, weshalb es eben nur Ansichten des BDKJ waren und/oder sind, halte denoch aber - auf Grund der Grundhaltung die er vertritt - den BDKJ nicht für antikatholisch und ebensowenig die Mitgliederverbände.
Für mich persönlich ist das das Ende der Diskussion!
Tatsache ist nun mal, dass die DPSG zum BDKJ gehört und u. a.deren Literatur zur Unterweisung(!) ihrer Zöglinge benutzt. Von DPSG Pfadfindern sind mir in der Vergangenheit Dinge zu Ohren gekommen, die sich angeblich in Versammlungen und in Pfadfinderlagern der DPSG abgespielt haben sollen, dass sich einem die Haare sträuben und auf die ich nur deshalb nicht näher eingehe, weil ich mich nicht mehr vollständig an die einzelnen Begebenheiten erinnere und es mir zu viel ist, diejenigen nochmals eingehend mit dsbzgl. Fragen zu belästigen, die mich im Rahmen einer Unterhaltung vor längerer Zeit darüber informiert hatten. Da es sich jeweils um die Eltern von betroffenen SPSG-Pfadfindern handelte, gehe ich schon davon aus, dass deren Kritik ad der DPSG berechtigt ist.
Entschuldige also, wenn ich ausgerechnet keine schriftlichen Unterlagen der DPSG besitze, sondern nur diejenige Literatur des BDKJ benennen kann, die u. a. auch von der DPSG benutzt wird.

Ich hatte übrigens genauer geschrieben:
Davon zeugt allein schon die Literatur, die ihnen in den vergangenen Jahren zu Erziehung und vor allem zu geschlechtlichen Belangen herausgegeben worden sind.
Mir fällt aber ein, dass ich schon einige Schriften der DPSG in Händen hatte und mich damals schon wunderte, welche zweifelhaften Ansichten und Aussagen von dieser Organisation zu erfahren sind.
Mir ist es zu viel an Arbeit. Aber ganz sicher hast Du eher Zugriff auf deren früheres und derzeitiges Schriftengut ( und vergiss keinesfalls deren interne Anweisungen an die Führerschaften), so dass Du imstande sein solltest, im Nachhinein Dir selbst ein Bild über deren fragwürdigen Aussagen zu machen.

Gruß, ad_hoc

P.S.: Pater Hönisch war ein viel zu feiner Mensch, als dass er sich intensiver über die Auswüchse der DPSG geäußert hätte; aber selbstverständlich wußte er Bescheid hierüber, und dies war letztlich auch der Anlass für ihn, die KPE in Deutschland zu gründen.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus

Beitrag von iustus »

Ich erinnere mich sehr gut an das Gespräch mit P. Hönisch, das ich anfangs erwähnte. Wir redeten von den "Servi Jesu et Mariae", wir redeten auch von der Liturgie, von der Tridentinischen Messe und vom Neuen Ordo. Er hatte damals den Gedanken, den er kurz zuvor mit dem damaligen Kardinal Josef Ratzinger besprochen hatte, nämlich dass es ein guter Weg sein könnte, wenn junge Priester zunächst lernen, die hl. Messe im Tridentinischen Ritus zu feiern, um dann auch den Neuen Ordo zu verwenden. So würde die Kontinuität sicht- und erfahrbar. Leider wird das nur von wenigen erkannt, aber genau das entspricht dem Anliegen des Heiligen Vaters, wenn er das Dokument "Summorum Pontificum" herausgegeben hat.
(aus der Ansprache von Bischof Dr. Dr. Klaus Küng beim Begräbnis von Pater Hönisch (http://www.sjm-congregation.org/default ... kueng.html))

Diese Vorstellung von Pater Hönisch wird anscheinend zunehmend anerkannt, auch an allerhöchster Stelle:

Der neue Präfekt der Gottesdienstkongregation Kardinal Cañizaress schreibt in einem Vorwort zur jetzt erschienenen spanischen Ausgabe des Buches von Msgr Nicola Bux "Die Reformen Benedikts XVI.":
Die Tatsache, daß der Usus „außerordentlich“ ist, kann nicht bedeuten, daß er nur für Priester und Gläubige da ist, die der alten Form anhängen. Wie Fr Bux anregt, wäre es sehr gut, wenn Priester, die gewöhnlich in der „ordentlichen“ Form zelebrieren, gelegentlich auch die „außerordentliche“ Form verwendeten. Dieser Schatz ist das Erbe aller, und jeder sollte auf die eine oder andere Weise Zugang dazu haben.
Der Bundeskurat der DPSG hat dazu übrigens keinen (mentalen) Zugang.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema