Pit hat geschrieben:
ad hoc, die von Dir genannte Literatur ist Literatur des BDKJ. nicht der DPSG.
Du hast aber geschrieben, daß man die kirchenfeindliche,antikatholische et.c Haltung der DPSG schon an deren Literatur erkennen kann.
Also nochmals meine Frage:
Auf welche DPSG-Literatur beziehst Du Dich?
und:
Also, ich finde manche Punkte/Ansichten, die der BDJK im Laufe der Zeit geäußert hat, auch nicht gut, bin mir aber bewusst, daß der BDKJ für die Mitgliederverbände allenfalls Anregungen weitergeben kann aber keine "Vorschriften" oder dergleichen, die sie einzuhalten haben, weshalb es eben nur Ansichten des BDKJ waren und/oder sind, halte denoch aber - auf Grund der Grundhaltung die er vertritt - den BDKJ nicht für antikatholisch und ebensowenig die Mitgliederverbände.
Für mich persönlich ist das das Ende der Diskussion!
Tatsache ist nun mal, dass die DPSG zum BDKJ gehört und u. a.deren Literatur zur Unterweisung(!) ihrer Zöglinge benutzt. Von DPSG Pfadfindern sind mir in der Vergangenheit Dinge zu Ohren gekommen, die sich angeblich in Versammlungen und in Pfadfinderlagern der DPSG abgespielt haben sollen, dass sich einem die Haare sträuben und auf die ich nur deshalb nicht näher eingehe, weil ich mich nicht mehr vollständig an die einzelnen Begebenheiten erinnere und es mir zu viel ist, diejenigen nochmals eingehend mit dsbzgl. Fragen zu belästigen, die mich im Rahmen einer Unterhaltung vor längerer Zeit darüber informiert hatten. Da es sich jeweils um die Eltern von betroffenen SPSG-Pfadfindern handelte, gehe ich schon davon aus, dass deren Kritik ad der DPSG berechtigt ist.
Entschuldige also, wenn ich ausgerechnet keine schriftlichen Unterlagen der DPSG besitze, sondern nur diejenige Literatur des BDKJ benennen kann, die u. a. auch von der DPSG benutzt wird.
Ich hatte übrigens genauer geschrieben:
Davon zeugt allein schon die Literatur, die ihnen in den vergangenen Jahren zu Erziehung und vor allem zu geschlechtlichen Belangen herausgegeben worden sind.
Mir fällt aber ein, dass ich schon einige Schriften der DPSG in Händen hatte und mich damals schon wunderte, welche zweifelhaften Ansichten und Aussagen von dieser Organisation zu erfahren sind.
Mir ist es zu viel an Arbeit. Aber ganz sicher hast Du eher Zugriff auf deren früheres und derzeitiges Schriftengut ( und vergiss keinesfalls deren interne Anweisungen an die Führerschaften), so dass Du imstande sein solltest, im Nachhinein Dir selbst ein Bild über deren fragwürdigen Aussagen zu machen.
Gruß, ad_hoc
P.S.: Pater Hönisch war ein viel zu feiner Mensch, als dass er sich intensiver über die Auswüchse der DPSG geäußert hätte; aber selbstverständlich wußte er Bescheid hierüber, und dies war letztlich auch der Anlass für ihn, die KPE in Deutschland zu gründen.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)