Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Gamaliel
hast DU nicht unterhalb der 7 Forderungen dies gelesen:
© Peter Paul Kaspar
Wenn's nur um den Kasperl ginge..., aber leider ist der Verfasser in Amt und Würden: Peter Paul Kaspar. :motz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Juergen »

Mitglied im Penn-Klub… das passt ja.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

Es gab eine Zeit, in der ich -aus heutiger Sicht leider - die Meinung vertrat,das katholische Priester, die Soutane tragen- konservativ sind.
Im Laufe der Zeit habe ich begriffen, was - bezogen auf die Kirche - konservativ bedeutet und heute bin ich- ich muss wieder sagen:leider -froh,wenn ich in der Bundesrepublik einen katholischen Priester sehe,der Collar trägt, weil ich eigentlich immer davon ausgehen kann, dass er zum Glück konservativ ist, was den Glauben der Kirche betrifft.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Juergen »

:nuckel: im Interview
http://tagesschau.de/inland/interviewschueller100.html

Vollversammlung der deutschen Bischöfe
"Es gibt keine Grundrechte in der Kirche"
"Frauen in der Kirche" ist eines der Hauptthemen bei der Frühjahrs-Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Trier. Nach wie vor sind diese von Führungsämtern ausgeschlossen. "Das ist absurd", sagt Pfarrer Helmut Schüller im tagesschau.de-Interview - zumal Frauen einen Großteil der Arbeit erledigen. Mit dem neuen Papst könnte sich aber etwas ändern…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Kardinal O'Malley untersagt Auftritt von Schüller: http://www.kath.net/news/41818
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

Juergen, ich habe hier vor längerer Zeit einen Vortrag des leider verstorbenen Münsteraner Altbischofs Reinard Lettmann erlebt.
Es ging um seine Erlebnisse beim II.Vatikanum,als ein Zuhörer meinte,ob nicht ein weiteres Konzil nötig sei und ob man den Laien nicht mehr zugestehen solle,ja müsse.
Seine kurze wie klare Antwort:
"Setzen wir erstmal um, was auf dem Konzil beschlossen wurde. Und was die Laien betrifft:Die haben bereits viele Möglichkeiten aktiv zu werden und in der Kirche zu handeln.müssen sie aber auch wahrnehmen."
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:Kardinal O'Malley untersagt Auftritt von Schüller: http://www.kath.net/news/41818
:daumen-rauf:
Durch die USA tingelt er dennoch: http://www.futurechurch.org/newsletter/ ... hedule.htm

Lustige Gruppierungen haben ihn da eingeladen... :glubsch:
Internationally acclaimed Austrian priest activist,
Fr. Helmut Schüller to tour 15 US cities
July 16-August 7
Hoffen wir, dass die Amis es halten wie Waldorf und Statler: http://www.youtube.com/watch?v=j_T9YtA1mRQ
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Es gab eine Zeit, in der ich -aus heutiger Sicht leider - die Meinung vertrat,das katholische Priester, die Soutane tragen- konservativ sind.
Im Laufe der Zeit habe ich begriffen, was - bezogen auf die Kirche - konservativ bedeutet und heute bin ich- ich muss wieder sagen:leider -froh,wenn ich in der Bundesrepublik einen katholischen Priester sehe,der Collar trägt, weil ich eigentlich immer davon ausgehen kann, dass er zum Glück konservativ ist, was den Glauben der Kirche betrifft.
Ein gewisser Pfarrer hat kürzlich auf FB behauptet, Papst Franziskus hätte den Kollar/Priesterkleidung abgeschafft... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Da es in diesem Strang um notorisch unzufriedene und unglückliche Priester geht, die auch immer wieder den Zölibat zum Thema machen, stelle ich folgendes Zitat von Papst Franziskus mal hier rein – es scheint zu passen.
Papst Franziskus hat geschrieben:Wo ist das Zentrum dieses Fehlens von Freude? Es ist ein Problem des Zölibats. Ich erklär' euch das: Ihr Seminaristen und Ordensfrauen weiht eure Liebe Jesus, eine große Liebe. Das Herz für Jesus. Und das bringt uns dazu, das Gelübde der Keuschheit oder des Zölibats abzulegen. Aber das Gelübde der Keuschheit oder des Zölibats hört nicht auf im moment des Gelübdes, sondern es geht weiter... einen Weg des Reifens hin zur pastoralen Vaterschaft und zu pastoralen Mutterschaft. Wenn aber ein Priester nicht ein Vater seiner Gemeinde ist, und eine Schwester nicht die Mutter der Menschen ist, mit denen sie arbeitet, dann werden sie traurig. Das ist das Problem. Deswegen sage ich euch: Die wirkliche Wurzel der Traurigkeit im pastoralen Leben liegt in diesem Mangel an geistlicher Vaterschaft und Mutterschaft die davon kommt, wenn man seine geistliche Berufung schlecht lebt, die eigentlich zur Fruchtbarkeit gebracht werden soll.

Quelle: http://invenimus.blogspot.de/213/7/pa ... at-ab.html

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Auftrittsverbot für Schüller in Boston

Daraus:
„Helmut Schüller vertritt Positionen im Widerspruch zu den Lehren der katholischen Kirche und darf daher in keiner Gemeinde der Diözese sprechen“.

Mit dieser Begründung erteilte der Erzbischof von Boston, Sean Kardinal O’Malley dem österreichischen Priesterrebellen Helmut Schüller in seiner Erzdiözese Auftrittsverbot. Schüller wollte am 17. Juli in Boston sprechen.

Der ehemalige Wiener Generalvikar und Anführer der österreichischen Rebellengruppe namens Pfarrer-Initiative mit Ablegern in Deutschland und der Schweiz bereist vom 15. Juli bis 7. August die USA und will in neun Bundesstaaten öffentlich auftreten.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Weitere US-Diözese verbietet Auftritt von Helmut Schüller

Nach Bostons Kardinal O’Malley hat auch der Erzbischof Chaput von Philadelphia Helmut Schüller zur ‚persona non grata’ in seinem Bistum erklärt. Fraglich ist auch sein Auftritt in einem von der Erzdiözese unabhängigen katholischen College. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Auch das sollte man noch hervorheben:
kath.net hat geschrieben:Schüller ist von Mitte Juli bis Anfang August auf einer Vortragsreise in den USA. Er tritt meistens in protestantischen Kirchen auf.
Hier gibt's das ganze Besuchsprogramm von Hw. Schüller bei den Protestanten. Einige Beispiele:
July 20 Baltimore, MD: Faith Presbyterian Church

July 22 Washington, DC: Augustana Lutheran Church

July 31 San Diego, CA: The First Unitarian Universalist Church

August 2 Los Angeles, CA: Westminster Presbyerian Church

August 7 Manhasset, NY: Unitarian Universalist Congregation at Shelter Rock

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Pensionistentreffen nahe Boston mit Hw. Schüller:

Hundreds Pack Unitarian Church To Hear Reformist Catholic Priest

Daraus:
For two hours, Schuller spoke and took questions.
[...]
The heat inside the old church was too much for many, and by evening’s end, the mostly older crowd had thinned.

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von lumen fidei »

Man beachte das Durchschnittsalter der Teilnehmer. :blinker:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Hw. Schüller betreibt sogar einen eigenen Reiseblog:

Helmut Schüllers Blog


Anläßlich des Pensionistentreffens nahe Boston diagnostiziert Hw. Schüller:
Quelle hat geschrieben:Das heftige Raunen und Kopfnicken dazu in der Versammlung machte spürbar, was dann in der Diskussion noch deutlicher werden sollte. Im Kirchenvolk geht die tiefe Sorge um, dass es von der Kirchenleitung zurück hinter das II. Vatikanische Konzil geführt werden soll.
Merke: einige Pensionisten = das Kirchenvolk! :doktor:

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von veruschka »

Gamaliel hat geschrieben: Merke: einige Pensionisten = das Kirchenvolk! :doktor:
Na ja, wenn ich mir unsere Messbesucher inkl. mich selber anschaue: Genauso schaut bei uns das Kirchenvolk aus, außer der Jugendchor wird mal gesanglich aktiv.

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von lumen fidei »

Veruschka, in meiner Sprengelpfarrei, in die ich eigentlich gehöre, sieht es nicht besser aus. Spätestens in zehn Jahren können sie die schöne Kirche zusperren.
Aber eigentlich das Sterben der bürgerlichen Pfarreien eine traurige Realität. Nicht dass ich etwas gegen die Alten hätte, nein. Sie beten vermutlich wie verrückt.

Die Weitergabe des Glaubens funktioniert leider nicht mehr, weder in den Pfarreien noch, was noch trauriger ist, in den Familien.
Und daran ist nicht das Konzil schuld. Meine Gemeinschaft ist eine 100%ige Frucht des Konzils. Wir haben keine Nachwuschsprobleme und viele Berufungen.
Ich denke eher, es ist, wie im Titel dieser Diskussion schon erwähnt, der Ungehorsam.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Fridericus »

lumen fidei hat geschrieben:Und daran ist nicht das Konzil schuld. Meine Gemeinschaft ist eine 100%ige Frucht des Konzils. Wir haben keine Nachwuschsprobleme und viele Berufungen.
Und die da wäre?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Hubertus »

Fridericus hat geschrieben:
lumen fidei hat geschrieben:Und daran ist nicht das Konzil schuld. Meine Gemeinschaft ist eine 100%ige Frucht des Konzils. Wir haben keine Nachwuschsprobleme und viele Berufungen.
Und die da wäre?
viewtopic.php?p=581426#p581426
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Wen wundert's?


Helmut Schüller für gleichgeschlechtliche Ehe

Daraus:
Wenn es sich um „eine wirklich ernst gemeinte Partnerschaft“ handle, so Schüller, solle diese „auch so gewürdigt werden“. Er persönlich sei für die Möglichkeit zu Eheschließungen, betonte er. Bereits seit langem verlangen die Reformer von der Kirche, homosexuelle Partnerschaften „neu zu bewerten“. Andere bereits bekannte Forderungen der Pfarrer-Initiative sind etwa die Zulassung von Frauen zur Priesterweihe oder die Aufhebung des Pflichtzölibats.
:narr:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von overkott »

Heiliger Christophorus, der Schüller hat sie doch nicht mehr.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Torsten »

Woran erinnert mich das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Auftrag_des_Teufels

Schlußszene: Entschlossen, diesmal das Richtige zu tun, legt er sein Mandat nieder und sorgt für einen Skandal. Er und seine Frau verlassen das Gericht, aber ein Reporter macht sich mit Versprechungen einer großen Medienshow bereits wieder an sie heran. Kevin lehnt ein Interview zunächst ab, gibt dann aber – ermutigt durch den Zuspruch Mary Ann Lomax' – schon sehr bald nach. Er gibt dem Reporter auf, ihn am nächsten Morgen anzurufen. Als Kevin und Mary Ann Lomax ihn schon nicht mehr sehen können, verwandelt sich der freundlich grinsende Reporter in den selbstgefällig grinsenden Teufel Milton, der den Film mit der Miene des Siegers und den Worten abschließt: „Eitelkeit, eindeutig meine Lieblingssünde.“

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Torsten
habe an die selbe Szene im selben Film gedacht. Das trifft es sehr gut.
Noch eine gute Szene aus dem Film:
http://www.youtube.com/watch?v=XlLsooZN4dU
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von overkott »

Das ist minderwertig, wie sich Al Pacino durch Szene schreit. Schlecht gespielt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Weiteres Redeverbot für Schüller

Daraus:
Nach dem Erzbischof von Boston, Kardinal O‘Malley hat nun auch Erzbischof Allen Vigneron von Detroit im US-Bundesstaat Michigan ein Auftrittsverbot gegen den österreichischen Kirchenrebellen Helmut Schüller verhängt.
Von „großem Anklang“ und „vollen Sälen“ jubeln schüllerfreundliche und kirchenfeindliche Medien einmütig. Die Realität sieht etwas ernüchternder aus. Die Säle sind teilweise nicht einmal halbvoll und das progressive Publikum ist in den USA genauso in die Jahre gekommen wie in Österreich und Deutschland. Stark sind sie vor allem im kirchlichen Apparat, zum Leidwesen des frommen Fußvolkes, das sich eine progressive, kirchenzersetzende Dauergehirnwäsche gefallen lassen muß.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:Weiteres Redeverbot für Schüller

Daraus:
Nach dem Erzbischof von Boston, Kardinal O‘Malley hat nun auch Erzbischof Allen Vigneron von Detroit im US-Bundesstaat Michigan ein Auftrittsverbot gegen den österreichischen Kirchenrebellen Helmut Schüller verhängt.
Von „großem Anklang“ und „vollen Sälen“ jubeln schüllerfreundliche und kirchenfeindliche Medien einmütig. Die Realität sieht etwas ernüchternder aus. Die Säle sind teilweise nicht einmal halbvoll und das progressive Publikum ist in den USA genauso in die Jahre gekommen wie in Österreich und Deutschland. Stark sind sie vor allem im kirchlichen Apparat, zum Leidwesen des frommen Fußvolkes, das sich eine progressive, kirchenzersetzende Dauergehirnwäsche gefallen lassen muß.
Systematisch ist nicht zu verstehen, dass der Papst informell zum Ungehorsam, sogar formell die Jugendlichen dazu aufruft und dafür bejubelt wird, während so ein Verwirrer wie Schüller Aufmerksamkeit durch Redeverbot erhält. Eigentlich ist das der klassische Fall von Ungerechtigkeit. Denn Gott schaut nicht auf die Person.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Pfarrer-Initiative plant internationales Treffen in Bregenz

Daraus:
Der Termin für das Vernetzungstreffen sei der 11. Oktober.
[...]
Reformorientierte Geistliche aus aller Welt sollen sich bei dem Vernetzungstreffen einfinden, darunter Initiativen aus Irland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und den USA.
[...]
Schüller hatte zudem angekündigt, im Laufe dieses Jahres eine Art Dachverband gründen zu wollen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Falls ein Forumsmitglied hinfährt, bitte ich um ausführlichen Bericht! :)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

@ Gamaliel

"Vernetzungstreffen kirchenkritischer Priester"

Wenn die Priester wenigstens noch kirchenkritisch wären.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

Overkott,Papst Franziskus wünscht sich im Positiven eine Unruhe in der Kirche,so,wie es sie bereits zu der Zeit gab,als der Poverello durch Umbrien zog und eine Kirchenreform forderte,im besten katholische Sinne,so verstehe ich den Heiligen Vater,Schüller hingegen fordert eine neue,keine erneuerte Kirche.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Pit hat geschrieben:Overkott,Papst Franziskus wünscht sich im Positiven eine Unruhe in der Kirche,so,wie es sie bereits zu der Zeit gab,als der Poverello durch Umbrien zog und eine Kirchenreform forderte,im besten katholische Sinne,so verstehe ich den Heiligen Vater,Schüller hingegen fordert eine neue,keine erneuerte Kirche.
Meines Wissens forderte der Papst zur Unruhe etc. auf, als er gerade mal spontan seine Vorlagen unbeachtet ließ und aus dem Moment heraus die Jugend ansprach.
Ich bin immer noch der Meinung, dass im Allgemeinen die Jugend zwar die notwendige Begeisterung,aber bei weitem noch nicht die notwendige Erfahrung besitzt, zu wissen, was tatsächlich in welchem Sinne und Ausmaß verlangt wird und was nicht.

Gerade bei solchen Spontaneitäten ist es wichtig und unerlässlich, unmissverständlich zu sprechen, um nicht, gerade durch diese Außerachtlassung, einer nicht erwünschten Unruhe Vorschub zu leisten. Richtigstellungen hinterher sind immer etwas eigenartig.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Overkott,Papst Franziskus wünscht sich im Positiven eine Unruhe in der Kirche,so,wie es sie bereits zu der Zeit gab,als der Poverello durch Umbrien zog und eine Kirchenreform forderte,im besten katholische Sinne,so verstehe ich den Heiligen Vater,Schüller hingegen fordert eine neue,keine erneuerte Kirche.
Meines Wissens forderte der Papst zur Unruhe etc. auf, als er gerade mal spontan seine Vorlagen unbeachtet ließ und aus dem Moment heraus die Jugend ansprach.
Ich bin immer noch der Meinung, dass im Allgemeinen die Jugend zwar die notwendige Begeisterung,aber bei weitem noch nicht die notwendige Erfahrung besitzt, zu wissen, was tatsächlich in welchem Sinne und Ausmaß verlangt wird und was nicht.

Gerade bei solchen Spontaneitäten ist es wichtig und unerlässlich, unmissverständlich zu sprechen, um nicht, gerade durch diese Außerachtlassung, einer nicht erwünschten Unruhe Vorschub zu leisten. Richtigstellungen hinterher sind immer etwas eigenartig.

Gruß, ad_hoc
Der Weltjugendtag 2013 ist vorbei, der Rausch verflogen. Wenn die Jugendlichen aus dem Urlaub in ihre Gemeinden kommen, sieht - wie bei den anderen Veranstaltung wie Katholikentag etc. auch - sowieso wieder alles ganz anders aus. Dann ist Herbst, die Gottesdienste sind wie immer, der Pastor ist nicht so drauf wie der Papst und überhaupt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema