Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Ich habe einfach Bedenken, dass da auch synkretistische Aspekte in die Marienfrömmigkeit einfliessen- alle Religionen gleich gut und so, gibt es da nicht auch Tendenzen an anderen Orten?
Die heidnischen Göttinnen und Muttergestalten sollten nach christlicher Denkweise eben missverstandene Ahnungen gewesen sein dessen was wirklich kommen würde, so wie es ja auch in etlichen Religionen Göttertriaden gibt, die aber nicht so sind wie die christliche Trinität.Wenn nun synkretistische Elemente in der Marienverehrung geduldet werden, dann kommt irgendwann wieder der Gedanke, Maria sei doch nichts anderes als die christlich getarnte Wiederkehr der heidnischen Göttinnen.
Bei mir persönlich läuten alle Alarmglocken, wenn Hindus an einem Marienwallfahrtsort good vibrations kriegen und dabei gute Hindus - sprich Polytheisten- bleiben oder wenn Radikalfeministinnen Maria für sich okkupieren wollen oder treue Bischöfe öffentlich bekrittelt werden.
Es täte imo allen Kirchen gut, die Nebel von Avalon energisch wegzupusten um ein reines und klares Bild von der zu bekommen, die uns auf einmalige Weise auf unseren Erlöser hinweist.
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Wenn nun synkretistische Elemente in der Marienverehrung geduldet werden, dann kommt irgendwann wieder der Gedanke, Maria sei doch nichts anderes als die christlich getarnte Wiederkehr der heidnischen Göttinnen.
Das behaupten die Wiccas schon lange - aber das ist ihr Missverständnis, nicht das der Kirche. Ich denke, die Mutter Gottes kann und soll durch ihr Leben im Glauben an Gott, ihr "Ja" den Sohn Gottes und Erlöser aller Menschen zu empfangen und durch ihr treues Nachfolgen Vorbild für alle Christen sein. Ausserdem war sie schon immer die grosse Fürbitterin für uns Menschen und die ganze Kirche...

Klar, man muss unterscheiden zwischen Hyperdulia und Anbetung, die alleine Gott gebührt, doch von der Meinung der Neuheiden oder Verwirrter in der Kirche, die glauben in der Verehrung der Hl. Jungfrau einen vorchristlichen Götzenkult ausmachen zu können, sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »


Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:interessant was man hier so liest
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=35464
bin ja gespannt, was medju.net ...äh... kath.net aus dieser Meldung zimmern wird

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:interessant was man hier so liest
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=35464
bin ja gespannt, was medju.net ...äh... kath.net aus dieser Meldung zimmern wird
Vielleicht ... ähm ... gar nichts. Oftmals wird halt die Wahrheit ignoriert.

Und RV liefert ja schon das Stichwort:
Man müsse jedoch zwischen der Auseinandersetzung um die Person Vlasics und einer Klärung des Status von Medjugorje unterscheiden.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Pit »

Leider scheinen manche diese Unterscheidung nicht zu treffen.
Persönlich war ich noch nie in Medjugorje und habe nicht vor, dort hinzufahren, aber wenn ich bedenke, wie sehr manche Personen (ich kenne selber einige), die Botschaften (!?) von Medju schon in den Mittelpunkt stellen nach dem Schema:
"Ich weiß nicht, ob ich dies oder das tun darf, denn die Gospa hat gesagt, daß...!"
- dann wird es mehr als kritisch.
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

Letztlich wird nur eines zählen: Der Profit.

Und den läßt sich bekanntlich keiner nehmen. Und mit diesem wird vermutlich auch die Hl. Kirche mal wieder geködert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

"Schwere sexuelle Verfehlungen", das soll im Zusammenhang mit Tomislav Vlasic etwas Neues sein? :hae?: Der hatte doch bereits 1976 (bevor Medjugorje begann) eine gewisse Schwester Rufina geschwängert. Die Frau lebt mittlerweile unter dem Namen Manda Kozul in Deutschland.
Rick Salbato ist ein notorischer Schnüffler und sollte sich was schämen…aber manchmal lese ich ihn doch gerne.
Wenn er deswegen nicht diszipliniert wurde, was hat er denn jetzt angestellt?
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

civilisation hat geschrieben:Letztlich wird nur eines zählen: Der Profit.

Und den läßt sich bekanntlich keiner nehmen. Und mit diesem wird vermutlich auch die Hl. Kirche mal wieder geködert.
Wenn Medjugorje nicht kritisch geprüft wird, dann wirft das automatisch ein schlechtes Licht auf bereits anerkannte Erscheinungen oder Privatoffenbarungen, denn es würde in der Öffentlichkeit generell das Urteilsvermögen der Kirche in Frage stellen und ausserdem Spinner und Möchtegernvisionäre ermuntern.Die Schwierigkeit sehe ich weniger im Pekuniären als darin, dass da echte Frömmigkeit mit Schwärmerei oder gar Betrug bunt vermischt sein kann und so oder so ein schmerzhafter und langer Klärungsprozess ansteht für die Kirche wie für einzelne.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

Ich poste das mal hier:

5. Schmuggel-Zigaretten in Pilger-Bussen beschlagnahmt
Der Schutz der Gottesmutter Maria gilt offensichtlich nicht für Zigarettenschmuggler. Bei der zufälligen Kontrolle zweier Pilger-Busse auf der Autobahn 8 haben Zöllner des Hauptzollamtes München am Montagabend fünf Taschen mit 5. Schmuggel-Zigaretten sichergestellt.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Taschen nicht einem der Pilger gehörten, sondern den drei Busfahrern, wie das Zollamt in München mitteilte. Die katholischen Pilger aus Norddeutschland waren auf der Heimreise vom Marien-Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina.
http://www.welt.de/news/article4346912/ ... nahmt.html

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Das war bestimmt der gute Hustenlöser Jin-Ling ;D
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Medjugorje begann mit Zigaretten, warum sollte es nicht auch mit Zigaretten enden?
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Kriege hin und wieder welche geschenkt, sind aber ganz ehrbar als dutyfree deklariert.

Wieso begann mit Zigaretten, ich dachte mit Q-Tips, oder meinst du die Seherinnen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Ja, die Seherinnen…und die Seher. Am 24. Juni 1981, als das ganze begann, hatten sie sich ein ruhiges Plätzchen gesucht um Zigaretten zu rauchen und Rockmusik zu hören.
Was verstand man wohl 1981 in Kroatien unter Rockmusik? In Deutschland waren die Charts dominiert von Geiersturzflug ("Brottosozialprodukt") und dem Ententanz… :hmm:
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von taddeo »

Der Geist von Medjugorje weht in Wien

Der Heilige Geist dafür umso weniger, wie es scheint ...

Was soll man denn davon halten? Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - und dann sowas, im Dom, mitsamt Kardinal? Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Zumal Kardinal Schönborns Aussagen eindeutig und unmißverständlich einem kirchlichen Urteil vorgreifen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben: Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - ...
Echt?
Unser Bischof macht Werbung für M
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Der Geist von Medjugorje weht in Wien

Der Heilige Geist dafür umso weniger, wie es scheint ...

Was soll man denn davon halten? Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - und dann sowas, im Dom, mitsamt Kardinal? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Tja so ist das halt - ich war zwar woanders hab aber schon ganz begeisterte Leute vernommen, die da dabei waren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

widerlich wirklich widerlich :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lioba »

Danach folgte noch eine Überraschung, als sich zur Anbetungsstunde vor dem Allerheiligsten der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, dem Gebet im Dom anschloss. Er zeigte sich sichtlich bewegt vom Andrang so vieler Menschen
Wahrscheinlich ist letzterer Satz der Knackpunkt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - ...
Echt?
Unser Bischof macht Werbung für M
Das hab ich letztens in Brasilien auch bemerkt, dass RedeVida ständig diese Medju-werbung bringt. Cancao Nova ebenfalls, nur nicht ganz so penetrant.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Leguan »

taddeo hat geschrieben:Der Geist von Medjugorje weht in Wien

Der Heilige Geist dafür umso weniger, wie es scheint ...

Was soll man denn davon halten? Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - und dann sowas, im Dom, mitsamt Kardinal? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Das ist doch nicht wirklich überraschend, Kardinal Schönborn hat sich auch schon früher gegenüber kath.net eindeutig pro Medjugorje geäußert.
Das ist auch in gewisser Weise nachvollziehbar, der Kardinal will bekannterweise überall beliebt sein, und es gibt wohl keine kirchliche Gruppierung, die einfacher zufriedenzustellen ist, als die Medjugorjaner. Jeder, der pro Medjugorje ist, ist dort automatisch toll, völlig egal, was derjenige sonst vertritt. Kardinal Schönborn sichert sich auf diese Weise die Unterstützung einer nicht ganz unbedeutenden kirchlichen Gruppierung einschließlich eines im kirchlichen deutschen Sprachraum relativ wichtigen Internetmediums, und es ist dabei ganz egal, was er sonst so treibt.
Es ist kein Zufall, daß auf kath.net über bestimmte Vorkommnisse in der Erzdiözese Wien nicht berichtet wird.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Haben die noch alle Tassen im Schrank?
:nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Eins verstehe ich nicht…in der Vergangenheit hat die Kirchenleitung durchgegriffen, wenn es unorthodoxe Visionen gab, ob sie abgeschlossen waren oder nicht. In manchen Fällen, wie z.B. in Heroldsbach oder beim Rasenkreuz wurden Exkommunikationen ausgesprochen.
Funktioniert das heutzutage nicht mehr?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Die Beurteilung findet eben erst statt, wenn die Erscheinungen abgeschlossen sind. Und ich wette mit dir, dass Medjugoje noch Jahrzehnte weitergeht...

Dass eine Vision noch währenddessen beurteilt wurde, wäre mir neu. Ein vollkommen krudes Beispiel ist für mich übrigens Amsterdam. Meiner Meinung nach eine Katastrophe. Und das einzige Mal, wo die Glaubenskongregation eine mehr als peinliche Figur abgegeben hat: wenn die Erscheinung echt war, war sie echt. Wenn nicht, dann nicht. Dass Amsterdam angeblich echt war, aber man sich genötigt fühlte, ein von der "Gottesmutter" geoffenbartes Gebet zu korrigieren, ist einfach absurd.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Die Beurteilung findet eben erst statt, wenn die Erscheinungen abgeschlossen sind. Und ich wette mit dir, dass Medjugoje noch Jahrzehnte weitergeht...
Das ist nur eine der unzähligen Erfindungen der Medjugorjaner.

Um mal den Ortsbischof zu zitieren:
So many invalid sacraments, so much disobedience, violence, sacrilege, disorder,
irregularities, and not a single "message" from tens of thousands of "apparitions"
has been directed towards eliminating these scandals. A very strange thing indeed!
The Church, from the local to supreme level, from the beginning to this very day,
has clearly and constantly repeated: Non constat de supernaturalitate! No to
pilgrimages that would ascribe a supernatural nature to the apparitions, no
shrine of the Madonna, no authentic messages nor revelations, no true visions!

(Bischof Ratko Peric, 2004)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Das ist zwar richtig. Die abschließende Bewertung durch den Heiligen Stuhl erfolgt aber erst nach dem Abschluss, oder?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Das ist zwar richtig. Die abschließende Bewertung durch den Heiligen Stuhl erfolgt aber erst nach dem Abschluss, oder?
Es ist keine an sich keine abschließende Bewertung durch den Heiligen Stuhl nötig, da der Ortsbischof alle notwendigen Kompetenzen besitzt. Der Heilige Stuhl kann den Ortsbischof zwar überstimmen, und oft fragt der Ortsbischof von sich aus den Heiligen Stuhl*, aber notwendig ist das so weit ich weiß nicht.
Die Verurteilungen verschiedener deutscher Erscheinungsorte kamen auch vom Ortsbischof und nicht vom Hl. Stuhl. Ebenso wurde letztes Jahr Laus vom Bischof anerkannt und nicht vom Vatikan.

*Übrigens war das bei Amsterdam so, weswegen der neue Bischof nicht nur das Urteil seines Vorgängers, sondern auch das des Hl. Stuhles überstimmt hat. Wobei bezweifelt werden darf, daß er das durfte.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

anneke6 hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht…in der Vergangenheit hat die Kirchenleitung durchgegriffen, wenn es unorthodoxe Visionen gab, ob sie abgeschlossen waren oder nicht. In manchen Fällen, wie z.B. in Heroldsbach oder beim Rasenkreuz wurden Exkommunikationen ausgesprochen.
Funktioniert das heutzutage nicht mehr?
grins das fragst du jetzt nicht im ernst oder?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Die Beurteilung findet eben erst statt, wenn die Erscheinungen abgeschlossen sind. Und ich wette mit dir, dass Medjugoje noch Jahrzehnte weitergeht...
Mit dem letzteren Satzteil könntest Du recht haben. Ich sehe uns in Gedanken schon nebeneinander in Schaukelstühlen auf der Terasse…während wir die neusten Nachrichten direkt mit der iBrille empfangen können: "Von 3 aktiven Medjugorje-Sehern hat einer das 10. Geheimnis erhalten und hat deshalb ab sofort keine täglichen Erscheinungen mehr."
cantus planus hat geschrieben:Dass eine Vision noch währenddessen beurteilt wurde, wäre mir neu.
Leguan hat ja bereits gezeigt, daß das durchaus möglich ist. Und es gibt sogar zwei Fälle in jüngerer Zeit, wo Bischöfe hart durchgegriffen haben. Einmal Oława in Polen und dann Naju in Südkorea. In beiden Fällen sind Exkommunikationen verhängt worden.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

@ ottaviani: Doch, eigentlich schon…
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der Geist von Medjugorje weht in Wien

Der Heilige Geist dafür umso weniger, wie es scheint ...

Was soll man denn davon halten? Ich dachte bisher, alles, was nach offizieller Förderung des M-Kultes ausschaut, sei kirchenamtlich untersagt - und dann sowas, im Dom, mitsamt Kardinal? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Das ist doch nicht wirklich überraschend, Kardinal Schönborn hat sich auch schon früher gegenüber kath.net eindeutig pro Medjugorje geäußert.
Das ist auch in gewisser Weise nachvollziehbar, der Kardinal will bekannterweise überall beliebt sein, und es gibt wohl keine kirchliche Gruppierung, die einfacher zufriedenzustellen ist, als die Medjugorjaner. Jeder, der pro Medjugorje ist, ist dort automatisch toll, völlig egal, was derjenige sonst vertritt. Kardinal Schönborn sichert sich auf diese Weise die Unterstützung einer nicht ganz unbedeutenden kirchlichen Gruppierung einschließlich eines im kirchlichen deutschen Sprachraum relativ wichtigen Internetmediums, und es ist dabei ganz egal, was er sonst so treibt.
Es ist kein Zufall, daß auf kath.net über bestimmte Vorkommnisse in der Erzdiözese Wien nicht berichtet wird.
Naja von Schönborn soll ja der Ausspruch stammen, daß, gäbe es M nicht, sein Seminar nur halb so voll wäre. Meiner Kenntnis stimmt das durchaus. (die Seminaristen, die ich kenn haben größtenteils irgeneine Glaubenserfahrung da unten gemacht...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema