Medjugorje (neue Beiträge)
- Robert Ketelhohn
Übrigens kommt es wohl immer wieder vor, daß eine Gruppe Jugendlicher irgendwo
herumstrolcht und Schabernack treibt und schließlich irgendwelche „Erscheinungen“
hat. Siehe hier den jüngsten Fall: http://www.bild.de/BILD/news/mystery-th ... erben.html
herumstrolcht und Schabernack treibt und schließlich irgendwelche „Erscheinungen“
hat. Siehe hier den jüngsten Fall: http://www.bild.de/BILD/news/mystery-th ... erben.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
Re: Medjugorje (neue Beiträge)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Übrigens kommt es wohl immer wieder vor, daß eine Gruppe Jugendlicher irgendwo
Es soll wohl auch so sein, daß bestimmte Jugendliche in Taize herumstrolchen und Schabernack treiben.
Das scheint in allen "Jugendkirchen", auch bei den Medjugorjanern oder den Taizejüngern Gang und Gebe zu sein. - Auch in besonderen Zuständen (Alkohol, Drogen, Pilze etc.) können "Erscheinungen" stattfinden.
Immer fein mit Dreck werfen, irgendwas wird schon kleben bleiben.civilisation hat geschrieben: Es soll wohl auch so sein, daß bestimmte Jugendliche in Taize herumstrolchen und Schabernack treiben.
Das scheint in allen "Jugendkirchen", auch bei den Medjugorjanern oder den Taizejüngern Gang und Gebe zu sein. - Auch in besonderen Zuständen (Alkohol, Drogen, Pilze etc.) können "Erscheinungen" stattfinden.
Gibt es einen authentischen Fall von "Jugendliche strolchen in Taizé rum und treiben Schabernack"? Oder vermutest du das nur?
Na denn- was war das seltsame Wesen in Panama,müsste doch inzwischen geklärt sein und was wurde in Taizé konkret angestellt und stand das dann auch in bild?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Nein - ich vermute das nicht nur. Mir sind einige Beispiele durch mündliche Überlieferung bekannt.Petra hat geschrieben:Immer fein mit Dreck werfen, irgendwas wird schon kleben bleiben.civilisation hat geschrieben: Es soll wohl auch so sein, daß bestimmte Jugendliche in Taize herumstrolchen und Schabernack treiben.
Gibt es einen authentischen Fall von "Jugendliche strolchen in Taizé rum und treiben Schabernack"? Oder vermutest du das nur?
Dankeschön!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Man lese die ausführliche Darstellung von Bischof
Pavao Zanić: viewtopic.php?p=88629#p88629

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Mündliche Überlieferung, wie von Medjugorje, so auch aus Taizé?civilisation hat geschrieben: Nein - ich vermute das nicht nur. Mir sind einige Beispiele durch mündliche Überlieferung bekannt.

Und was is nu mit dem Alien?
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Das von Panama oder das von Taizè?Lioba hat geschrieben:Und was is nu mit dem Alien?
-
Du wirst doch nun wirklich nicht verlangen, daß ich in diesem Strang etwas über Taize berichten werde? Nicht ernsthaft, oder?Petra hat geschrieben:Mündliche Überlieferung, wie von Medjugorje, so auch aus Taizé?civilisation hat geschrieben: Nein - ich vermute das nicht nur. Mir sind einige Beispiele durch mündliche Überlieferung bekannt.
Und dann noch Dinge, die ich aus mündlicher Berichterstattung erfahren habe?
Nur so viel: In Taize geht die Post ab. - Deute diesen Spruch wie Du willst.

Das Panama- Alien stammte aus Taizé- Donnerwetter, das konnte aber gut schwimmen. 

M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Nix schwimmen, mit der Post ist es gekommen, schreibt civilisation doch gerade oben.Lioba hat geschrieben:Das Panama- Alien stammte aus Taizé- Donnerwetter, das konnte aber gut schwimmen.

civilisation hat geschrieben:Nur so viel: In Taize geht die Post ab. - Deute diesen Spruch wie Du willst.
-
Petra hat geschrieben:Nix schwimmen, mit der Post ist es gekommen, schreibt civilisation doch gerade oben.Lioba hat geschrieben:Das Panama- Alien stammte aus Taizé- Donnerwetter, das konnte aber gut schwimmen.
Ich lach' mich weg ob der abstusen Ideen und VTn der Frau Petra.

Du hast doch mit mündlichen Berichten aus Taizé angefangen und das mit der Post ist auch von dir.civilisation hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Nix schwimmen, mit der Post ist es gekommen, schreibt civilisation doch gerade oben.Lioba hat geschrieben:Das Panama- Alien stammte aus Taizé- Donnerwetter, das konnte aber gut schwimmen.
Ich lach' mich weg ob der abstusen Ideen und VTn der Frau Petra.
Eine weitere neue Verschwörungstherie, Petra.

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Was für ein Alien? 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das von Robert: da.cantus planus hat geschrieben:Was für ein Alien?
Und civilisation sagte, sowas gibts in Taizé auch, er hätte Leute darüber berichten gehört.

- cantus planus
Dieses? In Taizé?Petra hat geschrieben:Das von Robert: da.cantus planus hat geschrieben:Was für ein Alien?

Es handelt sich nur um mündliche Berichte ohne Imprimatur.cantus planus hat geschrieben: Höchst bedenklich, in der Tat.

- cantus planus
Ach, ich hatte den Link übersehen. 
Aber das ist ja wirklich ein abscheuliches Vieh!
Wenn ich baden ginge, und hätte plötzlich sowas am Bein, würde ich es wohl auch erschlagen.

Aber das ist ja wirklich ein abscheuliches Vieh!

Wenn ich baden ginge, und hätte plötzlich sowas am Bein, würde ich es wohl auch erschlagen.
Typischer Fall von Xenophobie, Cantus
, die waren zu fünft gegen einen kleinen ET.
Wie hamse denn in Taizé reagiert?

Wie hamse denn in Taizé reagiert?
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Robert Ketelhohn
ES GEHT HIER UM MEDJUGORJE, NICHT UM TAIZE.
Ein kleiner Seitenblick auf die Erscheinungskonkurrenz kann
mitunter ganz aufschlußreich sein, aber in Taizé gibt und gab
es keine Erscheinungen.
es keine Erscheinungen.
Ja und..... ? In Medjugorje doch auch nicht, wenn man von den örtlichen franziskanischen Erscheinungs-Eingebungen an etliche Eingeborene absieht.Robert Ketelhohn hat geschrieben:ES GEHT HIER UM MEDJUGORJE, NICHT UM TAIZE.
es keine Erscheinungen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Schaut mal hier:
http://marymagdalen.blogspot.com/29/ ... gorje.html
http://www.cbismo.com/
Das wär "heftig", wenn wahr!
Kann jemand die Diözesanseite mal anschauen bitte und übersetzen:The Bishop of Mostar has issued a series of restrictions on Medjugorje, I am afraid it has been translated by machine, the original can be found here, on the diocesan website [http://www.cbismo.com/], it is dated September 29.
The Bishop needs our prayers, I am sure he is going to have a difficult time, it can't be easy taking on the Medjatourist industry.
FORBIDDEN :
- NO more retreats, spiritual exercises, conferences, foreign priests… without permission of the bishop
- NO own or foreign priests may propagate NON-recognized ‘messages’ or ‘apparitions’
- EVERY priest must show his ‘celebret’ before H.Mass
- NO more H.Sacrament or adoration in ‘Oasis of Peace’; even NO permission to reside in whole diocese [not sure what that last part means]
- NO services in the private church in Bijakovice; it is now closed.
- NO mentioning of ‘seers’, apparitions, messages’ in parish bulletin;
- NO mentioning of the word ‘sanctuary’ in Medjugorje
- NO mentioning or comment of ‘messages’ or ‘apparitions’ on the 25th of the month via Marija Pavlovic
- NO private ‘apparitions’ of Mirjana Dragicevic in ‘Cenacolo’ of Sr. Elvira
- NO permission for ‘Kraljica Mira’(founder : Tomislav Vlasic) in Medjugorje or in whole diocese
- NO ‘seers’ or others in the church to pray prayers from the ‘apparitions’
- NO intentions during the rosary concerning ‘apparitions’ or ‘messages’
- NO ‘seers’ in or around the church on anniversaries of ‘apparitions’ or ‘messages

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Wo zum Kranich ist denn das Original…ich suche die Seite durch und durch und finde es nicht.
???
Hab Fr. Ray angefragt in einem comment... mal abwarten, was er schreibt...anneke6 hat geschrieben:Wo zum Kranich ist denn das Original…ich suche die Seite durch und durch und finde es nicht.
- cantus planus
Das wäre ja wirklich eine Sensation. 

Ecce Homo hat geschrieben:Schaut mal hier:
Kann jemand die Diözesanseite mal anschauen bitte und übersetzen:The Bishop of Mostar has issued a series of restrictions on Medjugorje, I am afraid it has been translated by machine, the original can be found here, on the diocesan website [http://www.cbismo.com/], it is dated September 29.
The Bishop needs our prayers, I am sure he is going to have a difficult time, it can't be easy taking on the Medjatourist industry.
FORBIDDEN :
- NO more retreats, spiritual exercises, conferences, foreign priests… without permission of the bishop
- NO own or foreign priests may propagate NON-recognized ‘messages’ or ‘apparitions’
- EVERY priest must show his ‘celebret’ before H.Mass
- NO more H.Sacrament or adoration in ‘Oasis of Peace’; even NO permission to reside in whole diocese [not sure what that last part means]
- NO services in the private church in Bijakovice; it is now closed.
- NO mentioning of ‘seers’, apparitions, messages’ in parish bulletin;
- NO mentioning of the word ‘sanctuary’ in Medjugorje
- NO mentioning or comment of ‘messages’ or ‘apparitions’ on the 25th of the month via Marija Pavlovic
- NO private ‘apparitions’ of Mirjana Dragicevic in ‘Cenacolo’ of Sr. Elvira
- NO permission for ‘Kraljica Mira’(founder : Tomislav Vlasic) in Medjugorje or in whole diocese
- NO ‘seers’ or others in the church to pray prayers from the ‘apparitions’
- NO intentions during the rosary concerning ‘apparitions’ or ‘messages’
- NO ‘seers’ in or around the church on anniversaries of ‘apparitions’ or ‘messages
KÖnnte es von hier ganz unten sein - ich bin zu schlecht in italiano, aber...
http://www.cbismo.com/index.php?mod=vijest&vijest=416
Reverendo fra Danko!
Dopo la Sua ordinazione sacerdotale nel 1999 e alla conclusione degli studi, io L'avevo nominato, su proposta dei Suoi Superiori religiosi, nel 2, vicario parrocchiale di Humac. Poi, sempre su proposta del Suo Governo provinciale, nel 21, vicario di Međugorje, nel 25 nuovamente di Humac e nel 27 a Međugorje. Nel frattempo, dal 22 al 25, Lei ha studiato e ottenuto il grado in mariologia a Roma.
Le scrivo in riferimento ai Suoi commenti dei cosiddetti “messaggi“ ed “apparizioni“ del giorno 25 del mese. Nella visita ufficiale a Međugorje, il 1 giugno a. c., ne ho conversato con Lei, presenti anche il parroco fra Petar Vlašić e un altro vicario.
Nella conversazione si è evidenziato che Marija Pavlović, sposata Lunetti, “veggente“ quotidiana che vive in Italia, e temporaneamente anche a Međugorje, invia a codesto Ufficio parrocchiale o a qualcuno di voi operatori pastorali nella parrocchia di Međugorje, il suo “messaggio“ del giorno venticinque del mese, che poi viene pubblicato sul sito web di Međugorje e negli altri mass media. E Lei regolarmente commenta tale “messaggio“ mensile, che è diffuso in varie lingue.
Quando ho domandato come mai si trasmette solo il “messaggio” del 25 del mese e non gli altri “messaggi“, come se fossero “privati“, non ho sentito una risposta chiara e convincente. Non so chi ha posto e autorizzato Lei a commentarli e trasmetterli sul sito. Chi in genere si appropria del diritto di decidere che alcuni “messaggi“ siano omessi ed altri trasmessi e ciò tramite l'Ufficio parrocchiale e il sito collegato con la parrocchia di Medjugorje?
Gradatamente siamo riusciti ad allontanare dalla chiesa parrocchiale e dagli ambienti ecclesiali, le “apparizioni“ e i “messaggi“ non riconosciuti, e la comparsa dei “veggenti“ e delle “veggenti“ prima o dopo la S. Messa. Nella conversazione ho ricordato di aver chiesto, anche nel 26, e riconfermato nel 29 dall'altare che “Nessun sacerdote che opera canonicamente in questa parrocchia di Međugorje o che sia di passaggio, è autorizzato a presentare la sua opinione privata, contraria alla posizione ufficiale della Chiesa sulle ‘apparizioni e messaggi’, né in occasione delle celebrazioni dei sacramenti, né durante i regolari atti di devozione, né nei mezzi di comunicazione cattolici” (omelie in allegato).
Per evitare qualsiasi malinteso, con la presente dichiaro che Lei, con il mio decreto, non è autorizzato né a nome dell'Ufficio parrocchiale né come vicario parrocchiale a commentare e trasmettere i “messaggi“ del 25 o di qualsiasi altro giorno nel mese. Questi sono “messaggi“ privati di persone private per uso privato. E non possiamo permettere che ciò si formalizzi come messaggio dell’Ufficio parrocchiale, del parroco o di qualsiasi vicario parrocchiale o persino del “Santuario“ quando non è riconosciuto come tale a nessun livello: né diocesano, né della Conferenza Episcopale, né della Santa Sede.
[...]
Ich glaube ich habe es gefunden, es ist der III. italienische Text über Medjugorje, und es handelt sich um einen Brief des Bischofs an den Pfarrer von Medjugorje (also ein internes Dokument)
Ich verstehe daraus
Ich verstehe daraus
Munus docendi:
— Es besteht immernoch [also nichts Neues!] die Regel, daß Priester von außerhalb keine Exerzitien in der Pfarrei von Medjugorje ohne Erlaubnis dieser Curia dürfen (Cic. 23.8.2001)
— Ferner können weder auswärtige noch einheimische Priester in Kirche und Geistlichkeit diese angeblichen "Botschaften" und "Erscheinungen" propagieren, die nicht für echt erklärt worden sind.
Munus sanctificandi:
— Es wird empfohlen [kein Befehl!], daß Sie von jedem Priester, der in Medjugorje die hl. Messe zelebrieren will, ein Zelebret von seinem kirchlichen Oberen verlangen, und ab diesem Jahr alle Konzelebranten in einem speziellen Buch registrieren.
— Sie haben mir gesagt, daß man Sie informiert hat, daß die "Oase des Friedens", die nach dem Einschreiten dieser Curia am 15. Dezember 2008, nicht mehr das Allerheiligste Sakrament in der Kapelle aufbewart, und keine eigenmächtige Anbetung mehr durchführt. Als eine religiöse Vereinigung ist es ihnen nicht erlaubt [[Punkt]], in dieser Diözese zu residieren.
Munus gubernandi:
— Sie haben mich informiert, daß die Kirche in Bijakovići, die ihrerzeit von einem auswärtigen Gläubigen als Votivvgabe ohne den notwendigen Antrag und die Bestätigung der zuständigen kirchlichen Autoritäten gebaut wurde, ab sofort geschlossen ist, und dasß in ihr keine Zeremonien stattfinden.
— In der Chronik hat versucht, in der richtigenTerminologie alles festzuhalten, daß die Pfarrei als eine Seelsorgeeinheit dieser Diözese betrifft, ohne Hinsicht auf irgendwelche Geschichten über "Visionäre", die "Erscheinungen" und "Botschaften", die auf diese Pfarrei bezogen werden.
"Das Phänomen von Medjugorje"
Das "Heiligtum". Die Pfarrei von Medjugorje kann nicht als ein Heiligtum bezeichnet werden, weder privat, noch öffentlich, noch offiziell, da es auf keiner Ebene der kirchlichen Autorität als ein solches anerkannt ist. Diese Aussage kann nicht auf der Website von "Medjugojre — Der Ort des Gebets und der Versöhnung" verwendet werden, wie es jetzt an mehreren Stellen der Fall ist. Unter den Informationen auf dieser Seite (wobei nicht zu sehen ist, wer dafür verantwortlich ist) findet man diese Erklärung: "Um jegliches Mißverständnis zu vermeiden, betonen wir, daß das Heiligtum niemandem die Aufgabe gegeben hat, Medjugorje zu repräsentieren. Das Heiligtum hat die Mission, die Botschaften Unserer Lieben Frau zu verbreiten und zu interpretieren, keiner anderen Gemeinschaft und keiner Person in oder außerhalb von Medjugorje gegeben. All diese Initiativen sind privat und freiwillig seitens der Gemeinde der Gläubigen." In dieser Information scheint es, als ob der Ort sich als ein "Heiligtum" bezeichnete, dazu noch als das einzige, das kompetent ist, der Welt Anweisungen zu geben. Als Ortsordinarisus erkläre ich hiermit, daß das sogenannte "Heiligtum" keinen Auftrag hat, sich als Heiligtum zu bezeichen. Sie und alle Franziskaner, die in der Seelsorge von Medjugorje arbeiten und offiziell den Gebrauch des Wortes "Heiligtum" ablehnen, sind gehalten, die Pfarrei nicht mit diesem Titel als eine Missionskirche darzustellen, die im Namen von Medjugorje die "Erscheinungen" und "Botschaften" von Medjugorje verbreitet und interpretiert.
— Kommentare zu den "Botschaften". Ich habe in Ihrer Gegenwart und der eines anderen Geistlichen, mit Pater Danko Perutina gesprocchen, der die Kommentare zu den "Botschaften", die am 25. jedes Monats durch "Erscheinungen" gemacht werden, veröffentlicht und kommentiert. Es heißt, er empfange "Botschaften" von der "Seherin" in Italien und präsentiert, kommentiert und propagiert sie. Dies ist gegen den Entschluß und der Forderung der Curia, insbesondere nach der Erklärurng vom 10. Juni 2006, die ich in der Pfarrkirche am 6. Juni 2009 wiederholt habe. (Predigten sind beigefügt.)
— Das Coenacolum. Nach unserem Einschreiten, vor Weihnachten letztes Jahres im Hof des Coenaculum gibt es die zweimonatlichen Privat-"Erscheinungen" in Gegenwart Seherin Mirjana Dragicevic, verheiratete Soldo nicht mehr.
— Die Vereinigung Kraljice Mira…Ich wurde während einem Treffen darüber informiert, daß in der "Vereinigung" des Gründers von Medjugorje Tomislav Vlasic, der es nicht erlaubt ist, sich im Territorium diese Diözese aufzuhalten, es noch einige Mitglieder gibt, männlich und weiblich, die Zivil tragen.
— Die Zahl in den Gebeten. September 2007, während Ihrer Einsetzung in das Amt des Pfarrers, bemerkte ich, daß die "Visionäre" bei keiner Gelegenheit erscheinen können, um ihre "Erscheinungen" und Privat-"Botschaften" zu propagieren , oder gar selbst oder in Vertretung, der Rezitieren einer gewissen Nummer, die in einer "Erscheinung" "empfangen" wurrde, vorzustehen. Man kann nämlich keine evangelischen und kirchlich approbierten Gebete verwenden und "Nummern" oder "Botschaften" in sie einfügen.
— Intentionen beim Rosenkranz. Es ist auch nicht möglich, während des Rosenkranzgebetes Intentionen für die Kirche einzufügen, die aus einer "Erscheinung" oder "Botschaft" stammen. Wir haben genügend kirchliche Intentionen (für den Papst, Bischöfe, Missionare) und es gibt keinen Grund, Zuflucht bei angeblichen Erscheinungen und Botschaften zu suchen und sie mit den öffentlichen Gebeten der Kirche zu mischen.
— Jahrestage. Es ist niemals erlaubt, insbesondere während der "Erscheinungen" von Medjugorje, daß die "Visionäre" eingeladen werden, in der Pfarrkirche oder in Umgebung der Kirche erscheinen, um ihre "Botschaften" und Privat-"Offenbarungen" zu propagieren. Wir vermischen nämlich nicht das Anerkannte mit dem Nicht-Anerkannten, das Private mit dem Offiziellen, das Liturgische mit dem Nicht-Liturgischen.
Ich bin Ihnen dankbar, daß sie zusammen mit den anderen Ordensmännern der Pfarrer die Obhut über die Seelen übernehmen werden, und weil sie klar zwischen der Seelsorge und den "Erscheinungen" und Privat-"Botschaften" unterscheiden können. Ich grüße Sie mit ergebensten Grüßen.
???
Ich glaube, die Medju-Anhänger bräuchten eine Privaterscheinung von Papst Benedikt, der ihnen die Leviten liest.
Vermutlich wäre er aber dann für sie ein papa haereticus - und sie würden es nicht annehmen.
Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.
Vermutlich wäre er aber dann für sie ein papa haereticus - und sie würden es nicht annehmen.
Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.
Hmm…EcHo: Ich kann auch nicht gut italiano…der Brief, den ich da überradebrechtet habe, ist an Pater Petar adressiert, der von Dir verlinkte in italiano on Pater Danko. Ich vermute, daß sich Dein englischer Text auf den Petar-Brief bezieht, da gewisse Namen und Gemeinschaften in beiden auftauchen, ebenso die Sache mit dem Zelebret.
Dennoch…es ist ein Brief des Bischofs an den Ortspfarrer, also kein Appell an die Gläubigen. Aber andererseits, der Bischof hat, vor allem bei Firmungen, an die Öffentlichkeit appelliert, und man hat auch nicht auf ihn gehört, es wurde nur zum Buhmann gemacht.
Dennoch…es ist ein Brief des Bischofs an den Ortspfarrer, also kein Appell an die Gläubigen. Aber andererseits, der Bischof hat, vor allem bei Firmungen, an die Öffentlichkeit appelliert, und man hat auch nicht auf ihn gehört, es wurde nur zum Buhmann gemacht.
???
- Robert Ketelhohn
Darin schärft der Bischof dem Kaplan Danko Perutina das Verbot ein, in irgendeiner Weise die angeblichen „Botschaften“ zu kommentieren.Ecce Homo hat geschrieben:KÖnnte es von hier ganz unten sein - ich bin zu schlecht in italiano, aber...
http://www.cbismo.com/index.php?mod=vijest&vijest=416Reverendo fra Danko!
Dopo la Sua ordinazione sacerdotale nel 1999 e alla conclusione degli studi, io L'avevo nominato, su proposta dei Suoi Superiori religiosi, nel 2, vicario parrocchiale di Humac. Poi, sempre su proposta del Suo Governo provinciale, nel 21, vicario di Međugorje, nel 25 nuovamente di Humac e nel 27 a Međugorje. Nel frattempo, dal 22 al 25, Lei ha studiato e ottenuto il grado in mariologia a Roma.
Le scrivo in riferimento ai Suoi commenti dei cosiddetti “messaggi“ ed “apparizioni“ del giorno 25 del mese. Nella visita ufficiale a Međugorje, il 1 giugno a. c., ne ho conversato con Lei, presenti anche il parroco fra Petar Vlašić e un altro vicario.
Nella conversazione si è evidenziato che Marija Pavlović, sposata Lunetti, “veggente“ quotidiana che vive in Italia, e temporaneamente anche a Međugorje, invia a codesto Ufficio parrocchiale o a qualcuno di voi operatori pastorali nella parrocchia di Međugorje, il suo “messaggio“ del giorno venticinque del mese, che poi viene pubblicato sul sito web di Međugorje e negli altri mass media. E Lei regolarmente commenta tale “messaggio“ mensile, che è diffuso in varie lingue.
Quando ho domandato come mai si trasmette solo il “messaggio” del 25 del mese e non gli altri “messaggi“, come se fossero “privati“, non ho sentito una risposta chiara e convincente. Non so chi ha posto e autorizzato Lei a commentarli e trasmetterli sul sito. Chi in genere si appropria del diritto di decidere che alcuni “messaggi“ siano omessi ed altri trasmessi e ciò tramite l'Ufficio parrocchiale e il sito collegato con la parrocchia di Medjugorje?
Gradatamente siamo riusciti ad allontanare dalla chiesa parrocchiale e dagli ambienti ecclesiali, le “apparizioni“ e i “messaggi“ non riconosciuti, e la comparsa dei “veggenti“ e delle “veggenti“ prima o dopo la S. Messa. Nella conversazione ho ricordato di aver chiesto, anche nel 26, e riconfermato nel 29 dall'altare che “Nessun sacerdote che opera canonicamente in questa parrocchia di Međugorje o che sia di passaggio, è autorizzato a presentare la sua opinione privata, contraria alla posizione ufficiale della Chiesa sulle ‘apparizioni e messaggi’, né in occasione delle celebrazioni dei sacramenti, né durante i regolari atti di devozione, né nei mezzi di comunicazione cattolici” (omelie in allegato).
Per evitare qualsiasi malinteso, con la presente dichiaro che Lei, con il mio decreto, non è autorizzato né a nome dell'Ufficio parrocchiale né come vicario parrocchiale a commentare e trasmettere i “messaggi“ del 25 o di qualsiasi altro giorno nel mese. Questi sono “messaggi“ privati di persone private per uso privato. E non possiamo permettere che ciò si formalizzi come messaggio dell’Ufficio parrocchiale, del parroco o di qualsiasi vicario parrocchiale o persino del “Santuario“ quando non è riconosciuto come tale a nessun livello: né diocesano, né della Conferenza Episcopale, né della Santa Sede. [...]
- Robert Ketelhohn
Warum sollte es ein „Appell an die Gläubigen“ sein? Der Ortspfarrer ist der richtige Adressat, und der Inhalt ist genau das, was der Autor von Ecces Liste da herausdestilliert hat.anneke6 hat geschrieben:Hmm…EcHo: Ich kann auch nicht gut italiano…der Brief, den ich da überradebrechtet habe, ist an Pater Petar adressiert, der von Dir verlinkte in italiano on Pater Danko. Ich vermute, daß sich Dein englischer Text auf den Petar-Brief bezieht, da gewisse Namen und Gemeinschaften in beiden auftauchen, ebenso die Sache mit dem Zelebret.