Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
overkott

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Schaut mal hier:
http://marymagdalen.blogspot.com/29/ ... gorje.html
The Bishop of Mostar has issued a series of restrictions on Medjugorje, I am afraid it has been translated by machine, the original can be found here, on the diocesan website [http://www.cbismo.com/], it is dated September 29.
The Bishop needs our prayers, I am sure he is going to have a difficult time, it can't be easy taking on the Medjatourist industry.

FORBIDDEN :
- NO more retreats, spiritual exercises, conferences, foreign priests… without permission of the bishop
- NO own or foreign priests may propagate NON-recognized ‘messages’ or ‘apparitions’
- EVERY priest must show his ‘celebret’ before H.Mass
- NO more H.Sacrament or adoration in ‘Oasis of Peace’; even NO permission to reside in whole diocese [not sure what that last part means]
- NO services in the private church in Bijakovice; it is now closed.
- NO mentioning of ‘seers’, apparitions, messages’ in parish bulletin;
- NO mentioning of the word ‘sanctuary’ in Medjugorje
- NO mentioning or comment of ‘messages’ or ‘apparitions’ on the 25th of the month via Marija Pavlovic
- NO private ‘apparitions’ of Mirjana Dragicevic in ‘Cenacolo’ of Sr. Elvira
- NO permission for ‘Kraljica Mira’(founder : Tomislav Vlasic) in Medjugorje or in whole diocese
- NO ‘seers’ or others in the church to pray prayers from the ‘apparitions’
- NO intentions during the rosary concerning ‘apparitions’ or ‘messages’
- NO ‘seers’ in or around the church on anniversaries of ‘apparitions’ or ‘messages
Kann jemand die Diözesanseite mal anschauen bitte und übersetzen:
http://www.cbismo.com/

Das wär "heftig", wenn wahr! :pfeif:

KÖnnte es von hier ganz unten sein - ich bin zu schlecht in italiano, aber...
http://www.cbismo.com/index.php?mod=vijest&vijest=416
Wenn nach theologischer Prüfung die Kirche zu dem Ergebnis kommt, dass es sich in Medjugorje um einen Missbrauch der Volksfrömmigkeit handelt, kann sie dies nicht billigen. Ich glaube aber, dass sich das Thema noch eine Weile hinzieht.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Es wird ja bestimmt noch auf k***.net veröffentlicht :pfeif:.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ja wird es, und es wird relativiert werden. :scheinheilig:
???

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Maurus hat geschrieben:Es wird ja bestimmt noch auf k***.net veröffentlicht :pfeif:.
Nö. So was beachtet man nicht. Es hat nur ein Bischof gesagt, nicht aber ein Papst. Und der steht ja bekanntlich auf k***.net.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Es wird ja bestimmt noch auf k***.net veröffentlicht :pfeif:.
Nö. So was beachtet man nicht. Es hat nur ein Bischof gesagt, nicht aber ein Papst. Und der steht ja bekanntlich auf k***.net.
Eben. Die Medjujünger zitieren nur, was sie hören wollen. Und schrecken sogar vor Fälschung nicht zurück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lioba

Beitrag von Lioba »

Ich habe den Eindruck, dass der Bischof allein gelassen wird von oben und unten. eigentlich ist es schade, dass seine Zeit und Kraft für diesen Medjugorje- Streit verschlissen werden. Es gibt doch bestimmt wichtige Aufgaben für ihn und nun wird da soviel Energie in diesen Medjukrams umgelenkt.
Auch wenn ich versuche, die katholische Position der Marienverehrung zugrunde zu legen scheint mir bei diesem Gruppenkuscheln mit der Gospa nichts substantiell Wertvolles herauszukommen.
Ich möchte damit nicht persönlichen Erfahrungen Einzelner verneinen aber ist es nicht viel besser aus Liturgie, Predigt, Bibellese, guten und erprobten christlichen Schriften den eigenen Glauben zu stärken? Besteht nicht die Gefahr, das heimische Gemeindeleben nach so einer Seelenmassage als fad zu empfinden? Besondere geistliche Erfahrungen sollten imo auch danach beurteilt werden ob sie helfen, im dem drögen Alltag das Wirken Gottes zu erkennen. Religiöse Erfahrung die immer wieder den Kick braucht - z.B. immer neuer "Offenbarungen" hat doch kein Fundament.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Lioba hat geschrieben:Besteht nicht die Gefahr, das heimische Gemeindeleben nach so einer Seelenmassage als fad zu empfinden?

Das sehe ich nur bedingt so. Intensive religiöse Erlebnisse (muss ja gar net Medjugorje sein) können persönlich dem Glaubensleben großen Auftrieb geben. Vielleicht faßt ja gerade der Einzelne dadurch Mut, in der eigenen Gemeinde die Initiative zu ergreifen und etwas auf die Beine zu stellen oder zumindest irgendwo mitzumachen?
Besondere geistliche Erfahrungen sollten imo auch danach beurteilt werden ob sie helfen, im dem drögen Alltag das Wirken Gottes zu erkennen.
Da Gott auch im Alltag wirkt, kann es keinen "drögen" Alltag geben. Dann versteht man ihn falsch und sieht Gott nicht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jacinta hat geschrieben:Da Gott auch im Alltag wirkt, kann es keinen "drögen" Alltag geben. Dann versteht man ihn falsch und sieht Gott nicht.
Na, die „Dornen“ gibt es schon.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Jacinta, ich stimme ja grundsätzlich mit dir überein, aber grade bei dieser Dauerberieselung mit Offenbarungen im Wochentakt habe ich grösste Zweifel daran, dass dieses Ziel erreicht wird. :nein:
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Wochentakt? Die Offenbarungen finden täglich statt…
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Wochentakt? Die Offenbarungen finden täglich statt…
... wie jede Daily Soap halt ...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Schon der Vorgänger ders jetzigen Bischofs hätte härter durchgreifen müssen. Das war vor der allgemeinen Verbreitung des Internets, und es wußte noch nicht die ganze Welt von der Gospa-Geschichte. Die Sache wäre in der Versenkung verschwunden wie Necedah oder Bayside. Irgendwelche Fanatiker hätten dann später eine Internetseite eröffnet, aber es wäre nicht möglich gewesen, so viele aufrichtige Gläubige mit Gospatitis A zu infizieren.
???

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hier eine englische Übersetzung der Direktiven (und der Briefe) - gefunden auf diesem Blog:
http://catholiclight.stblogs.org/archiv ... tives.html

Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sehr schön…dann kann mein Geschreibsel ja entfernt werden.
???

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Catholic News Service hat´s auch:
http://www.catholicnews.com/data/storie ... 9436.htm

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

anneke6 hat geschrieben:Sehr schön…dann kann mein Geschreibsel ja entfernt werden.
Nö, lass mal stehen. Mehrfach hält besser... :ja: :P

Niels

Beitrag von Niels »

Aufschlussreich: http://www.kreuz.net/article.9946.html (Fortsetzung folgt)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lioba

Beitrag von Lioba »

:hae?: Für mich eher nicht. Nach der Tradtion der Ok und der RKK wurde Maria am 5. August 16 a.. c. geboren- richtig?
Die Medjus glaubten das auch bis 1983.Bestätigt durch Erscheinungen.
Seit 1984 gehen die Medjugorje-Jünger davon aus, dass sie eigentlich am 8. September 16 a.c. geboren wurde- ebenfalls bestätigt durch Erscheinungen.
Mal abgesehn davon, das dies alles für Prottis schwer nachvollziehbar ist (woher weiss man das und ist es wirklich wichtig?) ist das Ganze total unlogisch.
Der Bischof wurde entführt und verprügelt?? Jetzt echt? Holy Hooligans? Vlasic war doch ein ganz braver?
Ich habe nach diesem Artikel jedenfalls noch mehr Fragezeichen als vorher. :achselzuck:
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sagen wir mal so…die RKK und die OK feiert die Geburt der Gottesmutter Maria am 8. September — und ihre Empfängnis am 8. Dezember, also 9 Monate vorher. Daran erkennt man eigentlich auch, daß es symbolische Daten sind, denn eine Schwangerschaft dauert ja nicht auf den Tag genau 9 Monate.
Wo dieses Datum herkommt…da gibt es Leute, die schlauer sind als ich, aber ich gehe mal davon aus, daß dieses Datum keine Historizität anstrebt. Jesus wurde ja wahrscheinlich auch nicht am 25. Dezember geboren. Ich vermute, daß Geburtstag feiern bei den Juden keine große Rolle spielte. Es wird zwar erwähnt, daß Herodes seinen Geburstag gefeiert hat, aber Könige imitieren häufig andere. Und selbst wenn jemand seinen Geburstag feierte, dann bestimmt nicht nach dem julianischen Kalender.
Es ist also eigentlich müßig, wann Maria tatsächlich geboren ist. Und wir feiern grundsätzlich nicht die Geburtstage von Heiligen, sondern i.R. den Tag, an dem sie in die Ewigkeit eingegangen sind. Maria ist im Hinsicht auf ihre besondere Bedeutung im Heilsplan Gottes eine Ausnahme…bei ihr werden die ganzen Stationen ihres Lebens gefeiert, also Empfängnis, Geburt, Aufopferung im Tempel, Verkündigung, Darstellung des Herrn (letztere auch Christusfeste), Entschlafung.
Einer Heiligen zum Geburstag zu gratulieren ist schon ziemlich wirr.
Und ja, der Bischof wurde tatsächlich mißhandelt. Wußten diese Leute, daß darauf eine schwere Kirchenstrafe steht?
Ich sehe ein Problem: Diese zeitgenössischen Erscheinungen präsentieren sich fast alle als "Eucharistisch, marianisch, papsttreu", in Anlehnung an eine angebliche Vision Don Boscos. Was viele vergessen: Dem Papst treu heißt auch dem Ortsbischof gehorsam, denn dies erwartet der Papst von einem. Dies bedeutet nicht, daß man alles gutheißen muß, was der Bischof so tut und sagt, und man ist von dem Gehorsam entbunden, wenn er einen auffordert, zu sündigen. Aber mißhandeln, nur weil er eine Erscheinung nicht anerkennt, darf man ihn nicht.
???

Pit

Beitrag von Pit »

Lioba hat geschrieben::hae?: Für mich eher nicht. Nach der Tradtion der Ok und der RKK wurde Maria am 5. August 16 a.. c. geboren- richtig?
Seit 1984 gehen die Medjugorje-Jünger davon aus, dass sie eigentlich am 8. September 16 a.c. geboren wurde- ebenfalls bestätigt durch Erscheinungen.
Mal abgesehn davon, das dies alles für Prottis schwer nachvollziehbar ist (woher weiss man das und ist es wirklich wichtig?) ist das Ganze total unlogisch.

...
Für mich ist eines wichtig:
Jesus wurde geboren.
Wann Maria geboren wurde ist für mich mangels Quellen und theologischer Bedeutung vollkommen unwichtig.
carpe diem - Nutze den Tag !

Lioba

Beitrag von Lioba »

Danke- das mit dem Datum hatte ich verwechselt. Wenn ein Don Bosco eine Vision hatte, dann ist diese schon aufgrund seiner unbezweifelbaren persönlichen Integrität ernster zu nehmen als Medju.
Ich weiss, dass es in der guten alten Zeiten heftige Prügeleien zwischen thomistisch und scotistisch geprägten Studenten gegeben haben soll, aber körperliche Gewalt gegen einen Bischof war doch immer ein ernstes Vergehen.Jedenfalls unterscheidet sich Medjugorje in vielem radikal von anderen Erscheinungen. Wenn es aber erst nach dem Abschluss der Erscheinungen endgültig beurteilt werden darf stehen noch etwa 50 spannende Jahre ins Haus, denn die Prophezeiungen werden wohl erst mit dem Tod der Seher enden.
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lioba hat geschrieben:Wenn es aber erst nach dem Abschluss der Erscheinungen endgültig beurteilt werden darf stehen noch etwa 50 spannende Jahre ins Haus, denn die Prophezeiungen werden wohl erst mit dem Tod der Seher enden.
Ein kleines Kettensägenmassaker könnte diesem vorgreifen… :P
???

cantus planus

Lioba hat geschrieben:Wenn es aber erst nach dem Abschluss der Erscheinungen endgültig beurteilt werden darf stehen noch etwa 50 spannende Jahre ins Haus, denn die Prophezeiungen werden wohl erst mit dem Tod der Seher enden.
Davon gehe ich nicht aus. Die derzeitigen Seher werden irgendwann nur noch monatliche oder jährliche Erscheinungen haben, da das bequemer ist. Dafür rückt dann eine neue Generation Hysteriker nach, die den bisherigen Job übernimmt.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

cantus planus hat geschrieben:
Davon gehe ich nicht aus. Die derzeitigen Seher werden irgendwann nur noch monatliche oder jährliche Erscheinungen haben, da das bequemer ist. Dafür rückt dann eine neue Generation Hysteriker nach, die den bisherigen Job übernimmt.
Also hilft die Kettensäge auch nichts?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

cantus planus

Nein.

Marion

Beitrag von Marion »

Pit hat geschrieben:Wann Maria geboren wurde ist für mich mangels Quellen und theologischer Bedeutung vollkommen unwichtig.
Schade, daß du den Jüngeren mehr glaubst als den Älteren.
Das ganze moderne neue Wissen besteht fast nur aus absolut sicherem Unwissen des vorher Gewussten. Lass dich von denen doch nicht so verkackeiern :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Pit

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Wann Maria geboren wurde ist für mich mangels Quellen und theologischer Bedeutung vollkommen unwichtig.
Schade, daß du den Jüngeren mehr glaubst als den Älteren.
Das ganze moderne neue Wissen besteht fast nur aus absolut sicherem Unwissen des vorher Gewussten. Lass dich von denen doch nicht so verkackeiern :blinker:
Ich glaube in der Hinsicht weder dem einen noch dem anderen - oder anders gesagt:
Ob Maria nun am 3.August 23 v.Chr. oder am 12 Februar 4 vor Chr. geboren wurde ist sowohl theologisch als auch für mein Heil unwichtig!

Robert Ketelhohn

Lioba hat geschrieben::hae?: Für mich eher nicht. Nach der Tradtion der Ok und der RKK wurde Maria am 5. August 16 a.. c. geboren- richtig?
Der Bischof wurde entführt und verprügelt?? Jetzt echt? Holy Hooligans? Vlasic war doch ein ganz braver?
Ich habe nach diesem Artikel jedenfalls noch mehr Fragezeichen als vorher. :achselzuck:
Wenn du schon aus dem wirren Medju-Gesülze rückrechnest, dann kommst
du auf ein Geburtsjahr 17 v. Chr., nicht 16. Aber das ganze ist Blödsinn und
nur insofern der Rede wert, als man von der kirchlichen Obrigkeit verlangen
muß, das Ärgernis endlich abzustellen. Es scheint ja – Gott sei Dank –, daß
der Ortsbischof derzeit daran arbeitet. Hoffentlich bekommt er die nötige Un-
terstützung aus Rom und von den bischöflichen Brüdern im Metropolitanver-
band.

Robert Ketelhohn

Pit hat geschrieben:Ob Maria nun am 3.August 23 v.Chr. oder am 12 Februar 4 vor Chr. geboren wurde ist sowohl theologisch als auch für mein Heil unwichtig!
Ganz falsch. Und rat mal, warum.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das kann selbst ich rausbekommen…Wenn sie 4 vor Chr. geboren wäre, hätte sie nicht die Mutter des Herrn sein können. :unbeteiligttu:
???

Pit

Beitrag von Pit »

anneke6 hat geschrieben:Das kann selbst ich rausbekommen…Wenn sie 4 vor Chr. geboren wäre, hätte sie nicht die Mutter des Herrn sein können. :unbeteiligttu:
@Robert und Anneke

Ich habe die Daten frei Schnauze herausgesucht, nur zu Demozwecken, um zu verdeutlichen, daß es für mich nicht entscheident ist, wann sie geboren wurde.
Allerdings:
Wenn Medjugorje-Anhänger behaupten, sie wüssten, wann die Gottesmutter geboren wurde, weil es ihnen die "Gospa" offenbarte. dann würde ich sagen:
Beweist es!

Lioba

Beitrag von Lioba »

Mich würde eher interessieren, warum sie es getan haben soll. Anneke und Robert, danke für eure Richtigstellungen- bin sonst nicht so schwach im Kopfrechnen. :tuete:
M. v. Ebner- Eschenbach

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema