"Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

"Osservatore": Papst-Interviewbuch knapp eine Million mal verkauft

Daraus:
Die größte Verkaufszahl meldet der "Osservatore" in seiner Donnerstagsausgabe für die Originalsprache Deutsch, wo 200.000 Bücher über den Ladentisch gegangen seien. Auf Englisch seien bisher 100.000 Ausgaben verkauft worden, auf Französisch 80.000. Die erste italienische Auflage mit 50.000 Exemplaren sei sofort ausverkauft gewesen, auch die zweite Auflage sei "komplett vorgebucht" gewesen.

Als Vergleich habe ich mir Zahlen zu "Harry Potter" angeschaut:

- Startauflage allein von Band 7 in den USA: 14 Millionen Exemplare
- Verkauf der gesamten Buchreihe weltweit: mehr als 400 Millionen Exemplare

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Ich lese das Buch in kleinen Stückchen, und muß sagen, daß ich es immer mehr für entbehrlich halte. Bis auf wenige Ausnahmen verbleibt es doch arg an der Oberfläche, die Themen springen ohne erkennbaren Zusammenhang hin und her, und der Interviewer bringt ständig in viel zu langen "Fragen" seine Privatansichten zum Ausdruck (ich lasse die Fragen inzwischen aus).

Ich habe damals die Interviewbücher mit Card. Ratzinger mit großem Gewinn gelesen. Aber damals war ich noch Jugendlicher und hatte gerade erst begonnen, den Glauben kennenzulernen. Man müßte die Bücher mal gegeneinanderhalten, inwiefern sie sich ähneln oder unterschiedlich sind. Wie dem auch sei, es ist eben einfach etwas anderes, ein Interview mit einem Kardinal oder mit dem Papst zu lesen. Beim Papst ist es - wie ich feststellen muß - geradezu unangenehm, solche manchmal - das ist jetzt wirklich nicht als Beleidigung gemeint, ich liebe den Hl. Vater sehr - doch fast banalen, gemeinplatzartigen Ansichten zu allerlei mit dem Glauben allenfalls indirekt in Zusammenhang stehenden Fragen zu lesen. Es hat für mich - und es schmerzt mich, das zu sagen - etwas von "Entzauberung". Insofern halte ich die Zurückhaltung der vorigen Päpste auch aus diesem Grund für klug.

Mir ist völlig klar, daß man das auch anders sehen kann, und daß das Buch möglicherweisen vielen auch hilft. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck schildern.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Sascha B. »

Hab das Buch jetzt durch und bin froh es nicht gekauft sondern in der Stadtbibliothek entliehen zu haben. Persönlich fand ich die beiden früheren Interviewbücher besser, wobei ich damals auch nur wenig von der Lehre der Kirche, Problemen usw wusste und daher alles unkritisch übernahm. Mich stört der mangelnde Tiefgang und ich frag mich auch wieso man immer die selben Fragen beantworten muss.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Ich lese das Buch in kleinen Stückchen, und muß sagen, daß ich es immer mehr für entbehrlich halte. Bis auf wenige Ausnahmen verbleibt es doch arg an der Oberfläche, die Themen springen ohne erkennbaren Zusammenhang hin und her, und der Interviewer bringt ständig in viel zu langen "Fragen" seine Privatansichten zum Ausdruck (ich lasse die Fragen inzwischen aus).
Ich habe das Buch einmal durchgelesen und ein weiteres Mal gründlich durchgearbeitet. Den von Dir geschilderten Eindruck kann ich nur bestätigen. Die gesamte Kapiteleinteilung halte ich für diffus bzw. ungünstig. Wieso dasselbe Thema in verschiedene Kapitel aufgespalten wird, erschließt sich mir nicht (über Mißbrauch wird etwa in Kap. 2 & 3, über die Krise in der Gesellschaft in Kap. 5 & 6 über Amtsantritt und Amtsführung in 7 & 8,... gehandelt).

Eine Analyse der Fragestellungen (besser Monologe) von Seewald wäre eine eigene Aufgabe. Seine "pausenlose" Paranoia bzgl. Finanzkrise, Klimawandel,... hat mich beispielsweise gestört.

Zu den Antworten des Papstes gäbe es natürlich viel zu sagen. Unter den mir negativ aufgefallenen Punkten greife ich einmal einen heraus:
Der Papst versteht es offen und locker über alle möglichen Dinge (inkl. Belanglosigkeiten) zu plaudern, dort wo es jedoch "interessant" wird, behält er die Zügel des Gesprächs fest in der Hand und die Plauderei findet ein Ende. So antwortet er auf zahlreiche wichtige Fragen bzw. Punkte entweder gar nicht oder nur nichtssagend.

Solche von Seewald angesprochene Themen wären: der Verfall der Ordensdisziplin, der moral. Verfall des Klerus, die Diagnose des kieloben schwimmenden Schiffs, der Umbau des Papsttums zugunsten der Ökumene, das Schisma in der Kirche, die liberalen Bischöfe, das nur noch als Wellnesprojekt verstandene Christentum,... - Zu diesen brennenden Fragen erhält der Leser vom Papst (wenn er auch nur als Privatmann antwortet) leider keine Auskunft.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Sascha B. »

Gamaliel hat geschrieben:
Solche von Seewald angesprochene Themen wären: der Verfall der Ordensdisziplin, der moral. Verfall des Klerus, die Diagnose des kieloben schwimmenden Schiffs, der Umbau des Papsttums zugunsten der Ökumene, das Schisma in der Kirche, die liberalen Bischöfe, das nur noch als Wellnesprojekt verstandene Christentum,... - Zu diesen brennenden Fragen erhält der Leser vom Papst (wenn er auch nur als Privatmann antwortet) leider keine Auskunft.
Diese Themen sind evtl auch zu Komplex für ein solches Buchprojekt. Wobei es natürlich an der Zeit wäre diese Fragen gesondert zu beantworten. Die Krise der Kirche lässt sich ja nicht mehr leugnen und solang man die Ursachen nicht klar benennt lässt sich auch nichts ändern und es wird nur schlimmer. Aber wer weiß was Papst Benedikt XVI oder auch erst sein nachfolger noch machen. Lassen wir uns überraschen. Irgendwann wird Gott schon für eine Heilung der Kirche sorgen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Deo iuvante hat geschrieben:Diese Themen sind evtl auch zu Komplex für ein solches Buchprojekt.
Komplexer als moraltheologische Ausführungen zu Sodomiten oder kirchenrechtliche Details rund um die Aufhebung einer Zensur von FSSPX-Bischöfen, sind sie auch nicht, allerdings wichtiger und von größerer Tragweite.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema