WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Genau das wollte ich auch gerade verlinken ... ;D
Das sollte sich die "Wir sind Ketzer"-Geriatrics als Wahlspruch nehmen:
"Steht auf für das II. Vatikanum (wenn ihr könnt - anderenfalls setzt euren Treppenlift in Gang für das II. Vatikanum)."
(Nicht, daß sich wieder eine(r) über unsere Fremdsprachendominanz beschwert ...)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Um manche der Aussagen da lustig zu finden, braucht man aber schon einen sehr britischen Humor. :narr:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Gibt es eigentlich irgenwelche Laienbewegungen welche für nen traditionsbewussten Katholiken wie mich geeignet sind? Müste ja "Widerstand" gegen die Wsk/IKvU geben, oder?

Linus

Beitrag von Linus »

pro missa tridentina, forum deutscher katholiken, Pro Sancta Ecclesia, una voce,...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Vielen dank. Werd mich mal umsehen dort.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Das ist das grösste aktuelle Problem der Laien in der Kirche. Es gibt definitiv keine katholisch konservative Bewegung die
überhaupt in irgendeiner Weise in den Medien auf sich aufmerksam machen kann. Es ist ja nicht so, daß es die Leute
nicht gibt, sogar Medienleute wie Kissler und Seewald, aber der antikirchliche Block der Massenmedien lässt diese
Meinungen nicht zu. Sich endlich zu formieren und entsprechende Aktionen zu unternehmen, da müsste dringend
etwas geschehen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Das Problem dabei ist meiner Beobachtung nach aber leider der Stolz, wegen überbordender Kleinigkeiten, der dann zum Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront-Symptomen führt....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Das Problem dabei ist meiner Beobachtung nach aber leider der Stolz, wegen überbordender Kleinigkeiten, der dann zum Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront-Symptomen führt....
Genau so ist es! Zersplitterung, gegenseitiger Argwohn und mangelnde Koalitionsfähigkeit. :achselzuck:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta

Beitrag von obsculta »

Linus hat geschrieben:Das Problem dabei ist meiner Beobachtung nach aber leider der Stolz, wegen überbordender Kleinigkeiten, der dann zum Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront-Symptomen führt....
Ein wahres Wort!

Siehe Pampelmuse versus Petrusse.... :gaehn: :gaehn: :gaehn:

Am Ende regieren die dekadenten Römer...

songul

Beitrag von songul »

Wie war das noch: Divide et impera?!

obsculta

Beitrag von obsculta »

songul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Was sagt uns das,trotz Zwangsschulverbildung? :pfeif:

Edi

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

obsculta hat geschrieben:
Was sagt uns das,trotz Zwangsschulverbildung? :pfeif:
„Teile [spalte] und herrsche.“
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist das grösste aktuelle Problem der Laien in der Kirche. Es gibt definitiv keine katholisch konservative Bewegung die
überhaupt in irgendeiner Weise in den Medien auf sich aufmerksam machen kann. Es ist ja nicht so, daß es die Leute
nicht gibt, sogar Medienleute wie Kissler und Seewald, aber der antikirchliche Block der Massenmedien lässt diese
Meinungen nicht zu. Sich endlich zu formieren und entsprechende Aktionen zu unternehmen, da müsste dringend
etwas geschehen!
Als mündiger Laie will ich nicht Teil einer Laienbewegung sein, weil ich der Auffassung bin, dass Laienbewegung Teil des Problems ist. Daher unterstütze ich lieber eine Priesterbewegung.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Petra

Beitrag von Petra »

Meine Schreibe. Seit Jahren :ja:

songul

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:
Fragt sich jetzt nur zu welcher Seite du hin tendierst:

Zu denen die das zur Zeit fleissigst praktizieren (und ich meine definitiv den kath. Mainstream in diesem unserem Lande und nicht die, die sich dagegen wehren) oder -
zu denen die versuchen ihre Kirche wieder auf ein solides Fundament zu errichten?

Einfach nur einen Slogan für sich zu reklamieren ist wirklich ratsam. Die Konsequenzen zu beachten ist auch wichtig. :roll:

LG Songul

Petra

Beitrag von Petra »

songul hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Zu denen die das zur fleissigst praktizieren (und ich meine definitiv den kath. Mainstream in diesem unserem Lande und nicht die, die sich dagegen wehren) oder -
zu denen die versuchen ihre Kirche wieder auf ein solides Fundament zu errichten?

Einfach nur einen Slogan für sich zu reklamieren ist wirklich ratsam. Die Konsequenzen zu beachten ist auch wichtig. :roll:

LG Songul
Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere. :roll:

Und übrigens gehöre ich zum "katholischen Mainstream". Und deine Definition ist nicht richtig.

Pilger

Beitrag von Pilger »

Deo iuvante hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgenwelche Laienbewegungen welche für nen traditionsbewussten Katholiken wie mich geeignet sind? Müste ja "Widerstand" gegen die Wsk/IKvU geben, oder?
Ja gibt es http://forum-deutscher-katholiken.de/

Wobei ich feststellen muss das sich viele Wsk/IKvU Vertreter/innen in berüchtigt-bekannten i-net Foren immer aggressiver gebärden.
Zuletzt geändert von Pilger am Samstag 22. Mai 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

civilisation

Beitrag von civilisation »

Pilger hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgenwelche Laienbewegungen welche für nen traditionsbewussten Katholiken wie mich geeignet sind? Müste ja "Widerstand" gegen die Wsk/IKvU geben, oder?
Ja gibt es http://forum-deutscher-katholiken.de/

Wobei ich feststellen muss das sich viele die Wsk/IKvU Vertreter in berüchtigt-bekannten i-net Foren immer aggressiver gebärden.
Das stimmt. Nicht nur aggressiver, sondern auch zunehmend dümmer und blöder.

So z.B. heute in einem Forum gelesen:
Das eigentliche Problem ist doch, daß der Papst persönlich einfach nicht zu seiner doch offenbaren nicht mehr zu verbergenden Schuld an der Vertuschung und damit auch an den Mißbrauchsfällen schuld hat und offenbar zu feige und zu stolz ist, sich zu seiner, persönlichen Schuld zu äußern.
Andere verurteilt er hart versucht aber seine offenbare große persönliche Schuld, zum Schaden des Ganzen, auszusitzen.
:patsch:

songul

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Zu denen die das zur fleissigst praktizieren (und ich meine definitiv den kath. Mainstream in diesem unserem Lande und nicht die, die sich dagegen wehren) oder -

LG Songul
Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere. :roll:

Und übrigens gehöre ich zum "katholischen Mainstream". Und deine Definition ist nicht richtig.
Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.

Meine Definition?....meine Definition resultiert eben aus deiner Wiedersprüchlichkeit.

Petra

Beitrag von Petra »

songul hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere. :roll:

Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.

Meine Definition?....meine Definition resultiert eben aus deiner Wiedersprüchlichkeit.
Die "allgemeinen Kritik an der Kirche" soll mich erfreuen? Wenn du als Orthodoxe behauptest, der "katholische Mainstream", zu dem ich gehöre, würde auf Spaltung hinarbeiten? Da soll ich mich freuen?

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere. :roll:

Die "allgemeinen Kritik an der Kirche" soll mich erfreuen? Wenn du als Orthodoxe behauptest, der "katholische Mainstream", zu dem ich gehöre, würde auf Spaltung hinarbeiten? Da soll ich mich freuen?
Ich bin zwar nicht angesprochen, will aber darauf hinweisen, dass z. B. die Forderung nach Interkommunion inzwischen "Mainstream" sein dürfte. Jedenfalls ist so die Meinungslage in meiner Gemeinde. Das berüchtigte "Jeder soll selbst entscheiden..." ist inzwischen auf jeden Fall dort Mainstream, wo sich der Gläubige anstrengen und an sich arbeiten muss, sprich, wo er mit dem Zeitgeist in Konflikt gerät. WsK-Gedankengut ist das sowieso.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

songul

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:
songul hat geschrieben:

Also erstmal: als "Orthodoxe" beteilige ich mich hier eher nicht an der Diskussion; schon eher als jemand den die Situation der röm. kath. Kirche schon auch kümmert. Und das allemal nicht mit einer heimlichen Genugtuung oder ähnliches.
Dann: wo du dich selbst siehst kann ich, wie gesagt nicht richtig ausmachen, denn das meiste was man bei dir herauslesen kann ist, dass dir die Kritik hier eher weniger gefällt du aber auch nicht glücklich bist mit der allgemeinen Situation der Kirche in diesem Land.
So gesehen kann man wirklich nicht heraus lesen was deine Position in dieser ganzen Problematik ist.
Vielleicht solltest du wirklich mal definieren was deine Vorstellungen so sind und in welche Richtung eventuell eine Lösung sich gestallten kann.

LG Songul

Bernado

Beitrag von Bernado »

Pilger hat geschrieben:Wobei ich feststellen muss das sich viele Wsk/IKvU Vertreter/innen in berüchtigt-bekannten i-net Foren immer aggressiver gebärden.
Ich habe mich dieser Tage auch mal wieder dort umgesehen und habe festgestellt, daß außer Aggressivität und Wut praktisch nichts geboten wird. Man könnte ja denken, die Herrschaften wähnen sich im Aufwind - aber sie merken offenbar selbst, daß das alles nur heiße Luft ist und pöbeln nur noch sinn- und inhaltslos herum - was einigermaßen witzlos ist, weil sie ja praktisch unter sich sind.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Vor allem werden es ja ständig weniger: man schaue mal bei Partenia rein. Da tummelt sich kein halbes Dutzend regelmäßig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Umgang mit sexualisierter Gewalt
Gelungener Neuanfang oder halbherziges Lavieren? Ein halbes Jahr nach dem Berliner Canisius-Kolleg (28.1.21)
http://www.wir-sind-kirche.de/index.php ... entry=2777

Daraus: Notwendig sind deshalb auch eine grundlegende Änderung in der Einstellung zur menschlichen Sexualität und eine Enttabuisierung der Sexuallehre (z.B. der Homosexualität), die Aufhebung der Ausgrenzung von Frauen für jedes Weiheamt sowie die Einbindung aller Gläubigen in Leitung und Entscheidungen der Kirche.
Kam gerade per Mail bei mir rein, warum weiss ich nicht, habe da nie was abonniert :achselzuck:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Herbert Kohlmaier, Chef der "Laieninitiative", will über mehr Autonomie der Ortskirchen von Rom nachdenken

"Gehorsam statt Veränderung"

Daraus:
Jetzt stehen wir vor dem dritten Schritt. Nach derzeitigem Stand werden wir die Ernennung von Bischöfen zum Anlass nehmen, nach der Berechtigung für diese Machtausübung zu fragen. Unserer Ansicht nach existiert diese nicht mehr. Deshalb werden wir am 27. November diskutieren, was heute ohnehin jeder gebildete Katholik weiß: Dass es keinen Auftrag Jesu zur Bildung einer Kirche mit Ämtern und Herrschaftsstrukturen gab. Jesus wollte nie eine Kirche gründen, er war Jude und wollte den Glauben seines Volkes zur Vollendung führen. Deshalb ist es unzulässig, wenn sich die Kirche auf einen Auftrag Christi beruft. Der Papst ist nicht von Gott eingesetzt, sondern von Leuten, die er ernannt hat. Deshalb fehlt seiner Macht auch jede Legitimation.

[...]

Warum sollten Ortskirchen, die das ihr von oben aufgestülpte Reglement nicht mehr mittragen wollen, nicht darüber nachdenken, sich eigene Spielregeln zu geben? Man muss ja von der Weltkirche das von ihr selbst in der Soziallehre eingemahnte Prinzip der Subsidiarität einfordern.
(Hervorhebungen von mir)

Herrlich, mit diesen uralten Häresien glaubt der Seniorenverein die Kirche in Österreich auf die Höhe der Zeit zu bringen. :D

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist ja nicht verboten, nachzudenken. Er möge also in Ruhe weiterdenken. Aber bitte nicht laut.
Den Rest der Welt langweilen seine Thesen nämlich. :gaehn:

Obwohl ich ihm "mehr Autonomie" ja gönnen würde. Wenn seine "Ortskirche" sich dann mit ihren Gehwägelchen in der Altersheimkapelle versammelt, dürfte ihm vielleicht irgendwann aufgehen, dass seine ewiggestrigen "Reform"-Bemühungen weder tragfähig noch logisch sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Der Ortsbischof müßte diesen Mann dringend auf seine schweren Irrtümer hinweisen und im Falle der Uneinsichtigkeit den Eintritt der Exkommunikation als Tatstrafe feststellen. Allerdings ist zu befürchten, daß die Verblendung hier so weit fortgeschritten ist, daß auch das nicht zur Einsicht führen würde.

Ansonsten -auf rein menschlicher Ebene- fragt man sich natürlich, was diese armen Irrlichter sich dauernd den Kopf über eine Institution zerbrechen, die, ihrer "Bildung" zufolge, Jesus ohnehin nie gewollt hat.

Niels

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben: Ansonsten -auf rein menschlicher Ebene- fragt man sich natürlich, was diese armen Irrlichter sich dauernd den Kopf über eine Institution zerbrechen, die, ihrer "Bildung" zufolge, Jesus ohnehin nie gewollt hat.
Das ist mir auch seit Jahren schon ein Rätsel...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Berolinensis hat geschrieben:Der Ortsbischof müßte diesen Mann dringend auf seine schweren Irrtümer hinweisen und im Falle der Uneinsichtigkeit den Eintritt der Exkommunikation als Tatstrafe feststellen. Allerdings ist zu befürchten, daß die Verblendung hier so weit fortgeschritten ist, daß auch das nicht zur Einsicht führen würde.
Auf den Ortsbischof wird man lange warten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema