Geriatrics for a Changeling Church - Stand up for Vatican II (if you can - otherwise put your stair lift in gear for Vatican II)

Genau das wollte ich auch gerade verlinken ...HeGe hat geschrieben:Achtung, nichts für zartbesaitete Modernisten:
Geriatrics for a Changeling Church - Stand up for Vatican II (if you can - otherwise put your stair lift in gear for Vatican II)
Genau so ist es! Zersplitterung, gegenseitiger Argwohn und mangelnde Koalitionsfähigkeit.Linus hat geschrieben:Das Problem dabei ist meiner Beobachtung nach aber leider der Stolz, wegen überbordender Kleinigkeiten, der dann zum Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront-Symptomen führt....
Ein wahres Wort!Linus hat geschrieben:Das Problem dabei ist meiner Beobachtung nach aber leider der Stolz, wegen überbordender Kleinigkeiten, der dann zum Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront-Symptomen führt....
Was sagt uns das,trotz Zwangsschulverbildung?songul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
„Teile [spalte] und herrsche.“obsculta hat geschrieben:Was sagt uns das,trotz Zwangsschulverbildung?songul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Als mündiger Laie will ich nicht Teil einer Laienbewegung sein, weil ich der Auffassung bin, dass Laienbewegung Teil des Problems ist. Daher unterstütze ich lieber eine Priesterbewegung.Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist das grösste aktuelle Problem der Laien in der Kirche. Es gibt definitiv keine katholisch konservative Bewegung die
überhaupt in irgendeiner Weise in den Medien auf sich aufmerksam machen kann. Es ist ja nicht so, daß es die Leute
nicht gibt, sogar Medienleute wie Kissler und Seewald, aber der antikirchliche Block der Massenmedien lässt diese
Meinungen nicht zu. Sich endlich zu formieren und entsprechende Aktionen zu unternehmen, da müsste dringend
etwas geschehen!
Meine Schreibe. Seit Jahrensongul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Fragt sich jetzt nur zu welcher Seite du hin tendierst:Petra hat geschrieben:Meine Schreibe. Seit Jahrensongul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere.songul hat geschrieben:Fragt sich jetzt nur zu welcher Seite du hin tendierst:Petra hat geschrieben:Meine Schreibe. Seit Jahrensongul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Zu denen die das zur fleissigst praktizieren (und ich meine definitiv den kath. Mainstream in diesem unserem Lande und nicht die, die sich dagegen wehren) oder -
zu denen die versuchen ihre Kirche wieder auf ein solides Fundament zu errichten?
Einfach nur einen Slogan für sich zu reklamieren ist wirklich ratsam. Die Konsequenzen zu beachten ist auch wichtig.![]()
LG Songul
Ja gibt es http://forum-deutscher-katholiken.de/Deo iuvante hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgenwelche Laienbewegungen welche für nen traditionsbewussten Katholiken wie mich geeignet sind? Müste ja "Widerstand" gegen die Wsk/IKvU geben, oder?
Das stimmt. Nicht nur aggressiver, sondern auch zunehmend dümmer und blöder.Pilger hat geschrieben:Ja gibt es http://forum-deutscher-katholiken.de/Deo iuvante hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgenwelche Laienbewegungen welche für nen traditionsbewussten Katholiken wie mich geeignet sind? Müste ja "Widerstand" gegen die Wsk/IKvU geben, oder?
Wobei ich feststellen muss das sich viele die Wsk/IKvU Vertreter in berüchtigt-bekannten i-net Foren immer aggressiver gebärden.
Das eigentliche Problem ist doch, daß der Papst persönlich einfach nicht zu seiner doch offenbaren nicht mehr zu verbergenden Schuld an der Vertuschung und damit auch an den Mißbrauchsfällen schuld hat und offenbar zu feige und zu stolz ist, sich zu seiner, persönlichen Schuld zu äußern.
Andere verurteilt er hart versucht aber seine offenbare große persönliche Schuld, zum Schaden des Ganzen, auszusitzen.
Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.Petra hat geschrieben:Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere.songul hat geschrieben:Fragt sich jetzt nur zu welcher Seite du hin tendierst:Petra hat geschrieben:Meine Schreibe. Seit Jahrensongul hat geschrieben:Wie war das noch: Divide et impera?!
Zu denen die das zur fleissigst praktizieren (und ich meine definitiv den kath. Mainstream in diesem unserem Lande und nicht die, die sich dagegen wehren) oder -
zu denen die versuchen ihre Kirche wieder auf ein solides Fundament zu errichten?
Einfach nur einen Slogan für sich zu reklamieren ist wirklich ratsam. Die Konsequenzen zu beachten ist auch wichtig.![]()
LG Songul![]()
Und übrigens gehöre ich zum "katholischen Mainstream". Und deine Definition ist nicht richtig.
Die "allgemeinen Kritik an der Kirche" soll mich erfreuen? Wenn du als Orthodoxe behauptest, der "katholische Mainstream", zu dem ich gehöre, würde auf Spaltung hinarbeiten? Da soll ich mich freuen?songul hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.Petra hat geschrieben: Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere.![]()
Und übrigens gehöre ich zum "katholischen Mainstream". Und deine Definition ist nicht richtig.
Meine Definition?....meine Definition resultiert eben aus deiner Wiedersprüchlichkeit.
Ich bin zwar nicht angesprochen, will aber darauf hinweisen, dass z. B. die Forderung nach Interkommunion inzwischen "Mainstream" sein dürfte. Jedenfalls ist so die Meinungslage in meiner Gemeinde. Das berüchtigte "Jeder soll selbst entscheiden..." ist inzwischen auf jeden Fall dort Mainstream, wo sich der Gläubige anstrengen und an sich arbeiten muss, sprich, wo er mit dem Zeitgeist in Konflikt gerät. WsK-Gedankengut ist das sowieso.Petra hat geschrieben:Die "allgemeinen Kritik an der Kirche" soll mich erfreuen? Wenn du als Orthodoxe behauptest, der "katholische Mainstream", zu dem ich gehöre, würde auf Spaltung hinarbeiten? Da soll ich mich freuen?songul hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.Petra hat geschrieben: Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere.![]()
Meine Definition?....meine Definition resultiert eben aus deiner Wiedersprüchlichkeit.
Also erstmal: als "Orthodoxe" beteilige ich mich hier eher nicht an der Diskussion; schon eher als jemand den die Situation der röm. kath. Kirche schon auch kümmert. Und das allemal nicht mit einer heimlichen Genugtuung oder ähnliches.Petra hat geschrieben:Die "allgemeinen Kritik an der Kirche" soll mich erfreuen? Wenn du als Orthodoxe behauptest, der "katholische Mainstream", zu dem ich gehöre, würde auf Spaltung hinarbeiten? Da soll ich mich freuen?songul hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich das bei vielen deiner Posts nicht erkennen; doch eher in die Richtung als dass dich die allgemeine Kritik an der Kirche eher nicht erfreut und du dich damit schwer tust.Petra hat geschrieben: Wenn man meine Beiträge liest, kann man schon erkennen, zu welcher Seite ich tendiere.![]()
Ich habe mich dieser Tage auch mal wieder dort umgesehen und habe festgestellt, daß außer Aggressivität und Wut praktisch nichts geboten wird. Man könnte ja denken, die Herrschaften wähnen sich im Aufwind - aber sie merken offenbar selbst, daß das alles nur heiße Luft ist und pöbeln nur noch sinn- und inhaltslos herum - was einigermaßen witzlos ist, weil sie ja praktisch unter sich sind.Pilger hat geschrieben:Wobei ich feststellen muss das sich viele Wsk/IKvU Vertreter/innen in berüchtigt-bekannten i-net Foren immer aggressiver gebärden.
Kam gerade per Mail bei mir rein, warum weiss ich nicht, habe da nie was abonniertUmgang mit sexualisierter Gewalt
Gelungener Neuanfang oder halbherziges Lavieren? Ein halbes Jahr nach dem Berliner Canisius-Kolleg (28.1.21)
http://www.wir-sind-kirche.de/index.php ... entry=2777
Daraus: Notwendig sind deshalb auch eine grundlegende Änderung in der Einstellung zur menschlichen Sexualität und eine Enttabuisierung der Sexuallehre (z.B. der Homosexualität), die Aufhebung der Ausgrenzung von Frauen für jedes Weiheamt sowie die Einbindung aller Gläubigen in Leitung und Entscheidungen der Kirche.
(Hervorhebungen von mir)Jetzt stehen wir vor dem dritten Schritt. Nach derzeitigem Stand werden wir die Ernennung von Bischöfen zum Anlass nehmen, nach der Berechtigung für diese Machtausübung zu fragen. Unserer Ansicht nach existiert diese nicht mehr. Deshalb werden wir am 27. November diskutieren, was heute ohnehin jeder gebildete Katholik weiß: Dass es keinen Auftrag Jesu zur Bildung einer Kirche mit Ämtern und Herrschaftsstrukturen gab. Jesus wollte nie eine Kirche gründen, er war Jude und wollte den Glauben seines Volkes zur Vollendung führen. Deshalb ist es unzulässig, wenn sich die Kirche auf einen Auftrag Christi beruft. Der Papst ist nicht von Gott eingesetzt, sondern von Leuten, die er ernannt hat. Deshalb fehlt seiner Macht auch jede Legitimation.
[...]
Warum sollten Ortskirchen, die das ihr von oben aufgestülpte Reglement nicht mehr mittragen wollen, nicht darüber nachdenken, sich eigene Spielregeln zu geben? Man muss ja von der Weltkirche das von ihr selbst in der Soziallehre eingemahnte Prinzip der Subsidiarität einfordern.
Das ist mir auch seit Jahren schon ein Rätsel...Berolinensis hat geschrieben: Ansonsten -auf rein menschlicher Ebene- fragt man sich natürlich, was diese armen Irrlichter sich dauernd den Kopf über eine Institution zerbrechen, die, ihrer "Bildung" zufolge, Jesus ohnehin nie gewollt hat.
Auf den Ortsbischof wird man lange warten.Berolinensis hat geschrieben:Der Ortsbischof müßte diesen Mann dringend auf seine schweren Irrtümer hinweisen und im Falle der Uneinsichtigkeit den Eintritt der Exkommunikation als Tatstrafe feststellen. Allerdings ist zu befürchten, daß die Verblendung hier so weit fortgeschritten ist, daß auch das nicht zur Einsicht führen würde.