Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Christian

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Christian »

Papst bittet Missbrauchs-Opfer um Vergebung
Jetzt hat Papst Benedikt XVI. die Opfer um Vergebung gebeten. "Auch wir bitten Gott und die betroffenen Menschen inständig um Vergebung und versprechen zugleich, dass wir alles tun wollen, um solchen Missbrauch nicht wieder vorkommen zu lassen", sagte der Papst bei einer Messe vor rund 15.000 Priestern am Freitag auf dem Petersplatz in Rom.
Es war die bislang deutlichste Distanzierung des katholischen Kirchenoberhaupts von den zahlreichen Fällen der Misshandlung Minderjähriger durch katholische Geistliche, die in den vergangenen Jahren aufgedeckt wurden.
Gleichzeitig trat Benedikt den Geistlichen zur Seite. Das Priestertum sei "nicht einfach "Amt", sondern Sakrament". Mit dem Priester bediene sich Gott "eines armseligen Menschen", um "durch alle menschliche Schwachheit hindurch seine Liebe in dieser Welt praktisch werden" zu lassen, sagte der Papst. Dass ausgerechnet das Jahr des Priesters von den Skandalen überschattet wurde, wolle die Kirche als "Auftrag zur Reinigung, der uns in die Zukunft begleitet", verstehen.
Ich finde die Aussage des hl. Vater wie immer hervorragend. Eindeutig, präzise und kein Raum für Spekulationen. :klatsch:

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Wenn das war ist
Benedikt XVI hat geschrieben:...und versprechen zugleich, dass wir alles tun wollen, um solchen Missbrauch nicht wieder vorkommen zu lassen...
dann dürfte die Rückkehr zum traditionellen Priesterbild - wie es z.B. der hl. Pfarrer von Ars vorgelebt hat und wie es viele Vorgänger von Papst Benedikt XVI. in Rundschreiben gezeichnet haben - in Ausbildung und Pfarralltag unmittelbar bevorstehen. Ich bin schon auf die entsprechenden Direktiven aus Rom in den nächsten Tagen gespannt... :ja:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Österreich: Presseaussendung eines Anwalts

Durchbruch in den Verhandlungen mit der katholischen Kirche Sämtliche Opfer werden eine Entschädigung erhalten

Daraus:
Bei einer Aussprache am 09.06.2010 mit den Mitgliedern der
Klasnic-Kommission ist es gelungen, einen prinzipiellen Durchbruch zu
erzielen:

1. Der Einwand der Verjährung wird seitens der Kirche gegenüber
Missbrauchsopfer grundsätzlich nicht erhoben werden.
2. Alle Opfer werden eine finanzielle Entschädigung bekommen.
3. Statt individueller Regelungen werden pauschalierte
Schadenersatzleistungen gezahlt werden.
4. Unterschiede wird es nur insoweit geben, als in besonders
leichten Fällen ein niedrigerer und in besonders schweren Fällen
ein höherer Pauschalbetrag festgelegt werden soll.
5. Der in Österreich gerichtlich durchsetzbare Schmerzengeldbetrag
wird nur als Richtwert herangezogen, der Pauschalbetrag soll
tatsächlich höher angesetzt werden.
6. Bei Bedarf werden die Kosten dringender Therapiestunden in
angemessener Form übernommen.
7. Ungeachtet der großen Anzahl von Missbrauchsopfern besteht die
Absicht, jedem Einzelnen vor der Kommission für seine Sache Gehör
zu schenken.
8. Es wird eine Entschuldigung bei den Opfern auch im Namen der
katholischen Kirche geben.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
3. Statt individueller Regelungen werden pauschalierte
Schadenersatzleistungen gezahlt werden.
5. Der in Österreich gerichtlich durchsetzbare Schmerzengeldbetrag
wird nur als Richtwert herangezogen, der Pauschalbetrag soll
tatsächlich höher angesetzt werden.
8. Es wird eine Entschuldigung bei den Opfern auch im Namen der
katholischen Kirche geben.
Das ist doch von kirchlicher Seite nicht alles ernsthaft und ganz real wirklich in Echt unterschrieben worden? :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

Beitrag von civilisation »

Hessen
Polizei nimmt Priester wegen Missbrauchs fest
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 3,.html
Kassel - In den Jahren 1994 bis 21 soll der katholische Priester in seiner Kirchengemeinde in Fritzlar Ministranten missbraucht haben. Insgesamt gebe es mehr als 3 Opfer, teilte die Staatsanwaltschaft in Kassel mit.

... Der Pfarrer hat bei der Vernehmung durch die Haftrichterin ein Geständnis abgelegt.

Siard

Beitrag von Siard »

civilisation hat geschrieben:Hessen
Kassel - In den Jahren 1994 bis 21 soll der katholische Priester in seiner Kirchengemeinde in Fritzlar Ministranten missbraucht haben. Insgesamt gebe es mehr als 3 Opfer, teilte die Staatsanwaltschaft in Kassel mit.
... Der Pfarrer hat bei der Vernehmung durch die Haftrichterin ein Geständnis abgelegt.
HNA hat geschrieben:In der Vernehmung der Staatsanwaltschaft hat der Fritzlarer Geistliche laut Staatsanwaltschaft die Taten gestanden. Die Amtsrichterin in Fritzlar erließ daraufhin am Donnerstag Haftbefehl. Staatsanwalt Jung sagte, 3 Fälle seien nicht gleichbedeutend mit 3 Opfern. Es gebe jedoch mehrere betroffene Kinder.

(Hervorhebungen von mir)
Als ob die Wahrheit nicht schlimm genug wäre... was stimmt denn jetzt? Diesmal halte ich die HNA für glaubwürdiger.

Christian

Beitrag von Christian »

Siard hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Hessen
HNA hat geschrieben:In der Vernehmung der Staatsanwaltschaft hat der Fritzlarer Geistliche laut Staatsanwaltschaft die Taten gestanden. Die Amtsrichterin in Fritzlar erließ daraufhin am Donnerstag Haftbefehl. Staatsanwalt Jung sagte, 3 Fälle seien nicht gleichbedeutend mit 3 Opfern. Es gebe jedoch mehrere betroffene Kinder.

(Hervorhebungen von mir)
Als ob die Wahrheit nicht schlimm genug wäre... was stimmt denn jetzt? Diesmal halte ich die HNA für glaubwürdiger.
Der Spiegel übertreibt wie immer. 3 Opfer wären solange nicht ruhig geblieben einer hätte immer geredet, ich halte daher leider die 3 Fälle für realistisch. Schade das der Täter seine Schuld nicht vorher erkannte und sich nachdem ersten Fall einem Richter offenbarte. Mir tun die Opfer leid, hoffentlich werden sie erkennen das der Täter nicht gleichbedeutend mit der hl. Kirche ist.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Was wird Spiegel-Online wohl damit meinen, wenn da zu lesen ist, dass die Entschuldigung des Hl. Vaters der Beginn einer Reformation der Kirche sei? :hmm:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

So sehr ich Badde als Kommentator schätze, in diesem Fall frage ich mich, wie er zu der Einschätzung kommt, Papst Benedikt leite eine "Reformation" (sic!) der Kirche ein:
Dass der Papst um Vergebung für die Sünden der Kleriker bat, ist selbstverständlich. Beeindruckender war die Ankündigung einer Reformation der Kirche.
Daß die Kirche immer der Erneuerung bedarf, ist klar. Aber dafür den geschichtlich belasteten Begriff "Reformation" zu verwenden, halte ich für völlig daneben. -- Badde stützt sich offensichtlich darauf, daß Benedikt
dabei auch ein Ende des „laissez faire“ für die Kirche und die Theologie verkündete. Es war nicht weniger als die Ankündigung einer Reformation der Kirche an Haupt und Gliedern, mit der er am Freitag das Priesterjahr beendete
Auf welche Aussagen Benedikts bezieht er sich dabei konkret? Und soll soll daran denn so "revolutionär" sein?

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

cantus planus

Revolutionär ist, dass der Heilige Vater offen sagt, dass der Zirkus der vergangenen Jahrzehnte so nicht weitergehen kann. Diesen Worten müssen allerdings erstmal Taten folgen, bevor man von echter Reform sprechen kann. "Reformation" ist für mich etwas ganz anderes, und gehört nicht in diesen Zusammenhang. Eine Reformation war das Vorgehen Pauls VI., wenn nicht gar eine echte Revolution.

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Revolutionär ist, dass der Heilige Vater offen sagt, dass der Zirkus der vergangenen Jahrzehnte so nicht weitergehen kann. Diesen Worten müssen allerdings erstmal Taten folgen, bevor man von echter Reform sprechen kann. "Reformation" ist für mich etwas ganz anderes, und gehört nicht in diesen Zusammenhang. Eine Reformation war das Vorgehen Pauls VI., wenn nicht gar eine echte Revolution.
Beides wohl eher nicht. Wenn man das Lebenswerk Pauls VI. in einem Wort beschreiben wollte, müßte man wohl von einem "tragisch gescheiterten Versuch der Anpassung an Erfordernisse seiner Zeit" sprechen. Zu einer Reform oder Reformation fehlte ihm der Erfolg, zu einer (für die Kirche nur als verderblich vorstellbaren) Revolution die Absicht. Er wollte wohl das, was die Kirche tatsächlich immer braucht: Eine Anpassung, die das, was sie aus Auftrag, Erbe und Tradition mit sich bringt, für die Gegenwart neu zugänglich und fruchtbar macht. Damit ist er, weil er zuließ, daß die Kirche sich dem Zeitgeist auslieferte, in einer Weise gescheitert, die die Kirche bis an den Rand des Zusammenbruches geführt hat.

Die starken Worte, die Papst Benedikt gestern gefunden hat, hinterlassen bei mir zunächst mal ein zwiespältiges Gefühl, wenn ich sehe, daß er sich sogar zu schwach gesehen hat, die beabsichtigte Ausrufung des Pfarrers von Ars zum Patron der Priester vorzunehmen: Wir müssen in Zukunft mit dem Verdacht leben, daß eine Mehrheit des Klerus, das, wofür der hl. Pfarrer v. Ars steht, aggressiv ablehnt. Das heißt nicht weniger als: sich von Geist und Willen der Kirche getrennt hat. Vom Glauben abgefallen ist. Und daß der Papst als oberster Hirte dem noch nicht einmal auf der symbolischen Ebene wirkungsvoll entgegenzutreten im Stande ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

Es ist hier off topic, aber:
Bernado hat geschrieben: Zu [...] einer (für die Kirche nur als verderblich vorstellbaren) Revolution die Absicht.
Das bestreite ich. Zumindest zur liturgischen Revolution, zur Abschaffung des Lateins und dem Verlust des Chorals etc. hat er sich früh sehr klar und eindeutig geäußert. Er war also keinesfalls von den Eigenentwicklungen - zumindest in diesem Bereich - überrascht, sondern hat sie offen befürwortet.

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Es ist hier off topic, aber:
Bernado hat geschrieben: Zu [...] einer (für die Kirche nur als verderblich vorstellbaren) Revolution die Absicht.
Das bestreite ich. Zumindest zur liturgischen Revolution, zur Abschaffung des Lateins und dem Verlust des Chorals etc. hat er sich früh sehr klar und eindeutig geäußert. Er war also keinesfalls von den Eigenentwicklungen - zumindest in diesem Bereich - überrascht, sondern hat sie offen befürwortet.
Da haben wir verschiedene Bergriffe von "Revolution". Die beiden von Dir genannten Punkte bedeuten für mich noch nicht unmittelbar eine "Revolution" - wenn auch ein verhängnisvolles und nicht gerechtfertigtes Abweichen von der Tradition. Zu einer "Revolution" hätte m. E. noch etwas Eingreifenderes gehört - also z. B. die ausgesprochene Absicht, mit den Veränderungen der Form auch solche des Inhalts einhergehen zu lassen.

Genau das hat Paul VI. aber immer zurückgewiesen - was nicht verhindert hat, daß genau das doch eingetreten ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Beitrag von Raphael »

Bernado hat geschrieben:Die starken Worte, die Papst Benedikt gestern gefunden hat, hinterlassen bei mir zunächst mal ein zwiespältiges Gefühl, wenn ich sehe, daß er sich sogar zu schwach gesehen hat, die beabsichtigte Ausrufung des Pfarrers von Ars zum Patron der Priester vorzunehmen: Wir müssen in Zukunft mit dem Verdacht leben, daß eine Mehrheit des Klerus, das, wofür der hl. Pfarrer v. Ars steht, aggressiv ablehnt. Das heißt nicht weniger als: sich von Geist und Willen der Kirche getrennt hat. Vom Glauben abgefallen ist. Und daß der Papst als oberster Hirte dem noch nicht einmal auf der symbolischen Ebene wirkungsvoll entgegenzutreten im Stande ist.
Nur so am Rande:
Der Hl. Jean-Marie Vianney ist bereits seit 81 Jahren der Patron aller Pfarrer! :doktor:

cantus planus

Es geht hier um die Erhebung zum Patron aller Priester.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Schön, daß die Dinge nach und nach ans Licht kommen. Aus obigem Artikel:
Ich bin enttäuscht über das Verhalten der Verantwortlichen in der Kirche für diese Affäre“, sagte Mixa.

Wie die Zeitung unter Berufung auf Ermittlungsergebnisse berichtet, beruhte die falsche Anschuldigung gegen Mixa lediglich auf einer acht Sätze langen Notiz des Bistums Augsburg, die keinen konkreten Hinweis auf eine Straftat enthielt. Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger übergab das Papier am 3. Mai 2010 persönlich dem Münchner Generalstaatsanwalt.

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Ich bin enttäuscht über das Verhalten der Verantwortlichen in der Kirche für diese Affäre“, sagte Mixa.

Wie die Zeitung unter Berufung auf Ermittlungsergebnisse berichtet, beruhte die falsche Anschuldigung gegen Mixa lediglich auf einer acht Sätze langen Notiz des Bistums Augsburg, die keinen konkreten Hinweis auf eine Straftat enthielt. Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger übergab das Papier am 3. Mai 2010 persönlich dem Münchner Generalstaatsanwalt.
Interessant - hört sich nach Palastrevolte an...

FranzSales

Prämonstratenser Priester in Fritzlar verhaftet !

Beitrag von FranzSales »

Einer der Prämonstratenser in Fritzlar ist wegen sexuellem Mißbrauchs im mehr als 3 Fällen verhaftet worden. Er hat bereits gestanden. Stand heute in der HNA. Angeblich hatte der Prior seit 1 Jahren Kenntnis von Hinweisen.
Bitter, bitter ... Die Prämonstratenser in Fritzlar machen eine gute Arbeit, worin sie jetzt erheblich beschädigt sein dürften.
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 524.html

Wenn nicht bald was geschieht, ruinieren diese [ZENSIERT] noch die ganze Kirche. :tuete:
Ich kann in den Kommentaren das Entsetzen verstehen und auch eine Mutter die meinte, dass sie ihr Kind nicht 1 Minute mit einem Priester allein läßt.
Zuletzt geändert von FranzSales am Samstag 12. Juni 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Es geht hier um die Erhebung zum Patron aller Priester.
Eben. Und ich kann gut verstehen, wenn Papst Benedikt sagt, er wolle den Pfarrer von Ars als Patron der Pfarrer belassen.
Mir hat vor kurzem erst ein Priester gesagt, "wir haben keinen Priestermangel, sondern einen Pfarrermangel". Er meinte damit, daß es immer weniger Priester gebe, die vom Charakter, von der Intellektualität und von der Spiritualität her geeignet sind, die Führung einer bzw. mehrerer Pfarreien mit der notwendigen Kenntnis und Stärke zu übernehmen. Priester "zum Meßlesen" gibt es dagegen immer noch genug, wenn man ehrlich ist.
Ich denke, der Papst sieht das ähnlich und will gerade den Pfarrern ihren angestammten Patron belassen. Ich halte es aber für ein Unding, wenn hier dem Papst immer wieder Schwäche und Kraftlosigkeit vorgehalten wird, nur weil er die Spezialwünsche besonders traditionsbeflissener Gruppen nicht am Fließband bedient. Wer so daherredet, unterschätzt den Heiligen Vater wohl ganz gewaltig und redet andererseits seine "Schwäche" erst herbei, indem er den Papstkritikern neue Munition liefert.
Ich kann nur wiederholen, was ich schon xmal gesagt habe: Der Papst weiß genau, was er will, und er handelt vielleicht mit Bedacht, aber unbeirrbar danach. Und bei all seinem Handeln hat er pflichtgemäß stets die Einheit der Gesamtkirche im Blick, der zu dienen sein ureigenster Auftrag ist. Er wird nichts tun, was vorhandene Gräben noch vertiefen könnte.

Dornbusch

Re: Prämonstratenser Priester in Fritzlar verhaftet !

Beitrag von Dornbusch »

FranzSales hat geschrieben:Einer der Prämonstratenser in Fritzlar ist wegen sexuellem Mißbrauchs im mehr als 3 Fällen verhaftet worden. Er hat bereits gestanden. Stand heute in der HNA. Angeblich hatte der Prior seit 1 Jahren Kenntnis von Hinweisen.
Bitter, bitter ... Die Prämonstratenser in Fritzlar machen eine gute Arbeit, worin sie jetzt erheblich beschädigt sein dürften.
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 524.html
Blättere mal in diesem Faden eine Seite zurück. Da wurde das auch schon erwähnt.

cantus planus

Strukturreform

@taddeo: Ich stimme dem zu, möchte allerdings auch kritisch anmerken, dass wir unter den Pfarrern dank Neu- und Umstrukturierungen auch einen Priestermangel haben. Ich habe sehr den Eindruck, dass die Qualität eines Priesters eben nur noch in seinen Managementfähigkeiten und seiner Öffentlichkeitspräsenz besteht.

Ich habe in den letzten Tagen noch zu irgendeinem Kreuzgängster am Telefon gesagt, dass es für einen Priester früher fast eine Schande war, nicht Pfarrer zu werden. Heute kann einem gar nichts besseres passieren...

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Blättere mal in diesem Faden eine Seite zurück. Da wurde das auch schon erwähnt.
Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Mir hat vor kurzem erst ein Priester gesagt, "wir haben keinen Priestermangel, sondern einen Pfarrermangel". Er meinte damit, daß es immer weniger Priester gebe, die vom Charakter, von der Intellektualität und von der Spiritualität her geeignet sind, die Führung einer bzw. mehrerer Pfarreien mit der notwendigen Kenntnis und Stärke zu übernehmen. Priester "zum Meßlesen" gibt es dagegen immer noch genug, wenn man ehrlich ist.
Da kann ich nur lachen. Jeder Bischof hat es selbst in der Hand durch eine gediegene Formung seiner Seminaristen für gute Priester und in weiterer Folge Pfarrer zu sorgen.
Außerdem stimme ich dem letzten Satz im vorangegangenen Beitrag von cantus zu. Wenn in Diözesen kaum mehr Pfarrer ernannt werden, sondern nur noch Moderatoren, Administratoren,... die auf Wink des Bischofs (oder seiner Einflüsterer) versetzt werden und sich infolgedessen immer weniger dazu bereitfinden "Pfarrer" (also Administrator,...) zu werden, dann ist das wieder ein Grund, den abzustellen ganz in der Hand des Diözesanbischofs liegt.
taddeo hat geschrieben:Ich denke, der Papst sieht das ähnlich und will gerade den Pfarrern ihren angestammten Patron belassen. Ich halte es aber für ein Unding, wenn hier dem Papst immer wieder Schwäche und Kraftlosigkeit vorgehalten wird, nur weil er die Spezialwünsche besonders traditionsbeflissener Gruppen nicht am Fließband bedient. Wer so daherredet, unterschätzt den Heiligen Vater wohl ganz gewaltig und redet andererseits seine "Schwäche" erst herbei, indem er den Papstkritikern neue Munition liefert.
Der Papst braucht keine Wünsche von Tradis erfüllen - mir ist übrigens noch kein einziger erfüllter Wunsch aus diesem Pontifikat bekannt - sondern sich nur an das halten, was er selbst ankündigt. Wenn er auch dazu nicht in der Lage ist, darf man diese Wankelmütigkeit ganz nüchtern feststellen.
taddeo hat geschrieben:Ich kann nur wiederholen, was ich schon xmal gesagt habe: Der Papst weiß genau, was er will, und er handelt vielleicht mit Bedacht, aber unbeirrbar danach. Und bei all seinem Handeln hat er pflichtgemäß stets die Einheit der Gesamtkirche im Blick, der zu dienen sein ureigenster Auftrag ist. Er wird nichts tun, was vorhandene Gräben noch vertiefen könnte.
Das Problem ist nur, daß die Einheit in der Wahrheit besteht und nicht in einer sentimentalen Weltverbrüderung.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Man beachte auch den Kommentar in der hna. :roll: - Die Medien mal wieder.

daraus:
Wieder einmal muss sich auch die katholische Kirche insgesamt bitteren Fragen stellen: Befördern nicht auch ihre spezifischen Strukturen Sexualverbrechen an Kindern? Welche Rolle spielt dabei die Ehelosigkeit der Priester? Welche Rolle spielt die Homosexualität in dem intransparenten und auf Gehorsam getrimmten Männernetzwerk der Kirche? Jetzt ist die Zeit für Veränderungen. Nicht nur in Fritzlar, aber dort ganz besonders.
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 1494.html

Bernado

Beitrag von Bernado »

Raphael hat geschrieben:Nur so am Rande:
Der Hl. Jean-Marie Vianney ist bereits seit 81 Jahren der Patron aller Pfarrer! :doktor:
Das steht wirklich für die aktuelle Debatte völlig am Rande: Die Benennung des hl. Pfarrer von Ars zum Patron aller Priester ist jetzt seit ein- einhalb Jahren angekündigt, vorbereitet und begründet während des ganzen Priesterjahres. Daraus gewinnt der Rückzieher sein Gewicht.

Marion
Re: Prämonstratenser Priester in Fritzlar verhaftet !

Beitrag von Marion »

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=398588#p398588
FranzSales hat geschrieben:Wenn nicht bald was geschieht, ruinieren diese [ZENSIERT] noch die ganze Kirche. :tuete:
In den Satz passt es aber, soll er hier etwa einen netteren lieberen Ausdruck benutzen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus

Auch ein gefallener Priester ist Priester. Der Ausdruck mag auf die Person subjektiv zutreffen, aber man sollte dennoch in der Kirche nicht damit herumwerfen.

obsculta

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Auch ein gefallener Priester ist Priester. Der Ausdruck mag auf die Person subjektiv zutreffen, aber man sollte dennoch in der Kirche nicht damit herumwerfen.
:ja: Danke,Cantus.

Marion

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Auch ein gefallener Priester ist Priester. Der Ausdruck mag auf die Person subjektiv zutreffen, aber man sollte dennoch in der Kirche nicht damit herumwerfen.
Das ist nicht subjektiv, sondern objektiv!

Das Wort war hart. Aber einen gefallenen Engel nennt auch keiner mehr Engel, sondern Teufel.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Welche Rolle spielt die Homosexualität in dem intransparenten und auf Gehorsam getrimmten Männernetzwerk der Kirche?
Die Frage nach den homosexuellen Seilschaften sollte tatsächlich mal auf die Tagesordnung kommen. Das Priesterseminar St. Mary in Baltimore hat unter Insidern den Spitznamen "Pink Palace". Ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist. Der Autor der HNA Pesza wird sicherlich das Aufbrechen der Männerstruktur in der Kirche im Blick haben.
Vielleicht wäre eine Zwangsehe von Priestern mit Frauen eine Lösung. :regel:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema