Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Allgemein Katholisches.

Ist Yoga mit dem Christentum vereinbar?

Umfrage endete am Samstag 6. Februar 2010, 08:16

Ja, Yoga und Christentum ergänzen sich.
1
4%
Nein, Yoga und Christentum schließen sich aus.
15
65%
Es können nur einige wenige Elemente ins Christentum übernommen werden.
3
13%
Yoga ist Gymnastik, und hat nichts mit Religion zu tun.
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Zur Erklärung: Vt. Seraphim Rose war der Verfasser des Buches "Orthodoxie und die Religion der Zukunft", welches sich genau mit der hiesig besprochenen Thematik befasst. Die Bruderschaft des Hl. Hermann war der Ort, in dem er als Mönch und Priestermönch lebte (Nordalaska).
Nassos, Fr. Seraphim's Kloster ist in Platina, Northern CA. Die Bruderschaft unterhält aber ein Kloster und einen Convent auf Spruce Island, Alaska (wo Saint Herman lebte und missionierte)

Gruß
Joseph, venerates Saint Herman

Bild

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

OT aus "Bilder von Papst Benedikt XVI."

Beitrag von taddeo »

Die nachfolgenden Beiträge stammen aus dem Papst Benedikt - Bilderthread.

"Don Giorgio, sag dem Dalai Lama, wenn er mit seinen Schals nicht endlich Ruhe gibt
und aufhört, so deppert zu grinsen, laß ich ihn von der Schweizergarde rausschmeißen!"

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Ist der in der Mitte papabile?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:Ist der in der Mitte papabile?
Nein. - Denn er verkehrt in den falschen Kreisen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Ist der in der Mitte papabile?
Nein. Der ist viel zu Grün. :neinfreu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ist der in der Mitte papabile?
Nein. Der ist viel zu Grün. :neinfreu:
:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

Den Herrn links im Bild kenne ich nicht, aber "Mons." Dalai Lama wäre nach den hiesigen Maßstäben schon papabile... :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von songul »

taddeo hat geschrieben:"Don Giorgio, sag dem Dalai Lama, wenn er mit seinen Schals nicht endlich Ruhe gibt
und aufhört, so deppert zu grinsen, laß ich ihn von der Schweizergarde rausschmeißen!"

Bild
Mit Verlaub und bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde dieses Foto hat in diesem Strang nichts zu suchen und das (natürlich ironisch gemeinte) Zitat finde ich unpassend; denn: man mag den Dalai Lama mögen oder auch nicht, aber die Verunglimpfung seinerseits durch dieses Zitat gehört sich nicht einem Staatsoberhaupt einer Exilregierung und dem Haupt einer Religion gegenüber.
Das Überreichen dieser Schals gehört zu seiner Kultur und Tradition; das kann er machen wo und wann er will.
Unmöglich und unpassend finde ich dagegen, das P. Anselm sich zunehmend mit diesen Leuten einlässt und in meinen Augen (angesichts der Situation des Christentums heutzutage) unseres Glaubens Credibilität einen Bärendienst erweist.
Als Benendiktiner hat er, weiss Gott, ein gewichtiges Erbe und definitiv einen anderen Auftrag.
In meinen Augen kann er nicht einfach machen was er will.

LG Songul

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Kerl ist kein „Staatsoberhaupt“, sondern Obermedizinmann ekel-
hafter heidnischer Kulte. Da kann man auch nichts mehr dran „verun-
glimpfen“, die Funktion macht ihn zum Unglimpf selber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7984
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Kerl ist kein „Staatsoberhaupt“, sondern Obermedizinmann ekel-
hafter heidnischer Kulte. Da kann man auch nichts mehr dran „verun-
glimpfen“, die Funktion macht ihn zum Unglimpf selber.
...also sprach Ketel Lamahohn. Oder so ähnlich. Hast du eigentlich das alte Bild noch?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Linus »

Seine Gühbirne Erleuchtetheit Dalai Lamahohn,Klospülumg der Weisheit, du Ungläubiger!

Bild

Auch wenn er noch nicht vom Vati-Khan anerkannt wurde....
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 31. August 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von songul »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Kerl ist kein „Staatsoberhaupt“, sondern Obermedizinmann ekel-
hafter heidnischer Kulte. Da kann man auch nichts mehr dran „verun-
glimpfen“, die Funktion macht ihn zum Unglimpf selber.
Solche Verbalinjurien errinnern mich irgendwie an Kreuz.net; aber wie dem auch sei....

Ich schrieb ja, man müsse den Dalai Lama nicht mögen (ich mag ihn übrigens auch nicht und bin mir über seine dämonischen Eigenschaften durchaus bewusst) aber er ist neben seiner kultischen Funktion eben auch das Staatsoberhaupt eines ganzen Volkes, dass, man mag die Tibeter mögen oder nicht, seiner souveränen Rechte beraubt wurde.

Aber ganz gleich wie:
Ich hab auch nicht verstanden, warum in einem Strang zu Papstbildern dieser Post hinzu gekommen ist.

Was P. Anselm und Seinesgleichen betrifft:
Gerade diese sind es doch, die die Glaubwürdigkeit unserer Religion unterminiern, indem sie sich, in dem Fall, fremdreligiösen Ritualen unterwerfen und gerade dadurch den unsrigen, die sowieso meistens nicht mehr viel Ahnung haben vom Glauben, suggeriern dass der Buddhismus der unsrigen Religion ebenbürtig sei.

Aber ich scheine da offensichtlich die einzige zu sein, die das stört.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Petra »

songul hat geschrieben:Mit Verlaub und bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde dieses Foto hat in diesem Strang nichts zu suchen und das (natürlich ironisch gemeinte) Zitat finde ich unpassend; denn: man mag den Dalai Lama mögen oder auch nicht, aber die Verunglimpfung seinerseits durch dieses Zitat gehört sich nicht einem Staatsoberhaupt einer Exilregierung und dem Haupt einer Religion gegenüber.
Das Überreichen dieser Schals gehört zu seiner Kultur und Tradition; das kann er machen wo und wann er will.
songul hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Kerl ist kein „Staatsoberhaupt“, sondern Obermedizinmann ekel-
hafter heidnischer Kulte. Da kann man auch nichts mehr dran „verun-
glimpfen“, die Funktion macht ihn zum Unglimpf selber.
Solche Verbalinjurien errinnern mich irgendwie an Kreuz.net; aber wie dem auch sei....

Ich schrieb ja, man müsse den Dalai Lama nicht mögen ( ... ) aber er ist neben seiner kultischen Funktion eben auch das Staatsoberhaupt eines ganzen Volkes, dass, man mag die Tibeter mögen oder nicht, seiner souveränen Rechte beraubt wurde.

Aber ganz gleich wie:
Ich hab auch nicht verstanden, warum in einem Strang zu Papstbildern dieser Post hinzu gekommen ist.
So ist es. :ja: :daumen-rauf:

Und das Foto ohne den Papst könnte ruhig in einen anderen Thread wandern. Da ja wohl niemand behaupten wird, Papst Benedikt selbst habe das Foto mit den 3 Herren aufgenommen. :roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Ich schrieb ja, man müsse den Dalai Lama nicht mögen (ich mag ihn übrigens auch nicht und bin mir über seine dämonischen Eigenschaften durchaus bewusst) aber er ist neben seiner kultischen Funktion eben auch das Staatsoberhaupt eines ganzen Volkes, dass, man mag die Tibeter mögen oder nicht, seiner souveränen Rechte beraubt wurde.
Schon was die rein weltliche Sichtweise angeht, kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Natürlich sollte Tibet eigenständig sein. Ob die Herrschaft der Lamas allerdings so viel besser war, als die heutige der Chinesen, wie der Dalai Lama und seine Mannen behaupten, sei einmal dahingestellt. Man darf nicht vergessen, dass wir zu diesem Thema im Westen fast ausschließlich mit Propaganda gefüttert werden. Neutrale Informationen sind kaum zu bekommen, und wenn der Dalai Lama etwas sagt, ist es für unsere Medien per se unfehlbar.
songul hat geschrieben:Gerade diese sind es doch, die die Glaubwürdigkeit unserer Religion unterminiern, indem sie sich, in dem Fall, fremdreligiösen Ritualen unterwerfen und gerade dadurch den unsrigen, die sowieso meistens nicht mehr viel Ahnung haben vom Glauben, suggeriern dass der Buddhismus der unsrigen Religion ebenbürtig sei.

Aber ich scheine da offensichtlich die einzige zu sein, die das stört.
Nein, durchaus nicht. Vielen Dank für diese Klarstellung. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Da hast du recht, Songul!*
songul hat geschrieben: Als Benendiktiner hat er, weiss Gott, ein gewichtiges Erbe und definitiv einen anderen Auftrag.
In meinen Augen kann er nicht einfach machen was er will.
stabilitas loci - ein Fremdwort für einen Benediktiner von heute?

*EDIT: Ich beziehe mich auf das oberste Posting von dir.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Warum diskutiert die öffentliche Meinung eigentlich nie, wie frauendiskriminierend der tibetische Buddhismus (bezogen auf die Zulassung als Lama und Mönch) ist und wie männerdiskriminierend die Polyandrie der Frauen ist; absolut unzeitgemäß, diese Religion.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:aber er ist neben seiner kultischen Funktion eben auch das Staatsoberhaupt eines ganzen Volkes, dass, man mag die Tibeter mögen oder nicht, seiner souveränen Rechte beraubt wurde.
Und irgendein Roland Koch oder sonst ein NPD-Fritze aus Niedersachsen ist sicher auch der legitime Nachfolger Widukinds, was?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Natürlich sollte Tibet eigenständig sein.
Die haben doch ihr geheimes Paradies unterirdisch in der Antarktis, wohin sie mit Heinrich Harrers Reichsflugscheiben entwichen sind, oder so ähnlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Beitrag von songul »

Sag mal, bist du betrunken?! :sauf:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Sag mal, bist du betrunken?! :sauf:
:hae?: Sag bloß, du weißt nicht, dass in Tibet ein Eingang zur Hohlerde und ein Stützpunkt für die Reichsflugscheiben ist?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Beitrag von songul »

lifestylekatholik hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Sag mal, bist du betrunken?! :sauf:
:hae?: Sag bloß, du weißt nicht, dass in Tibet ein Eingang zur Hohlerde und ein Stützpunkt für die Reichsflugscheiben ist?
Stell dir mal vor, ich weiss darüber sogar was. (Du wirst es fast vermutet haben) 8)
Allerdings frage ich mich langsam, ob man mich mit dieser ziemlich bescheuerten Diskussion nur verar...en will oder sonst was.
Es bleibe einfach jeder bei seiner Sicht der Dinge; da ist dann die Chance am grössten gewahrt dass einem das wesentlich nicht entgeht.
:huhu:

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Stilus »

ad-fontes hat geschrieben:Warum diskutiert die öffentliche Meinung eigentlich nie, wie frauendiskriminierend der tibetische Buddhismus (bezogen auf die Zulassung als Lama und Mönch) ist und wie männerdiskriminierend die Polyandrie der Frauen ist; absolut unzeitgemäß, diese Religion.
:kugel: :freude: schenkelklopf :freude: :kugel:

Erzähl das mal Alice Schwarzer, unseren Grünen und ihren Spendensammlern der non-gov-Organisationen (AI, ect.) und den anderen, die sich mit ihm gerne großformatig ablichten lassen!
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Grenzen zwischen Dialog und Synkretismus

Beitrag von Stilus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Sag mal, bist du betrunken?! :sauf:
:hae?: Sag bloß, du weißt nicht, dass in Tibet ein Eingang zur Hohlerde und ein Stützpunkt für die Reichsflugscheiben ist?
:kugel: :kugel:...und vergiß nicht den Yeti - der ist weiß gewandet wie der HEilige VAter... :kugel: :kugel:
...der belegt derzeit Surfkurse im Bermudadreieck... :panisch:


:glubsch:



:dudu: nicht der [Punkt]



Der Yeti!! :freude:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema