So, habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Unter anderem sprach ich ihn auf die o.g. Ikone des Erzengels Michael an, und die Bedeutung.
Während ich damit rechnete ein "ich werd mal danach schauen (irgendwann mal)..." zu hören, hat mich die Masse an Information schier erschlagen.
Zur Darstellung auf der Ikone
Die Vermutungen sind richtig. Es handelt sich hierbei um Michael, den
Seelenabholer. Der Mann, auf den er tritt, ist ein Sterbender oder gerade Verstorberner. Die Figur in den Händen ist somit tatsächlich die Seele des Verstorbenen.
Die Ikone ist auf der linken Tür des Templon (Ikonostase) dargestellt, während der rechte Eingang den Erzengel Gabriel (den
Verkünder) darstellt.
Nun ist es so, dass diese beiden Erzengel als Archistratigoi (Αρχηστράτηγοι) bezeichnet werden, also die Chefstrategen... Auf Samothraki haben sie ein enormes Ansehen. Ihr Feiertag ist der 8.11., an dem alle auf Samothraki, die Eustratios (männlich) bzw. Eustratia (weiblich) heißen, auch feiern.
Dies erscheint als Widerspruch, denn namentlich "gehören" sie eigentlich zum Hl. Eustratios, der am 13. Dezember feiert. Der scheinbare Widerspruch ergibt sich dadurch, dass in älteren Zeiten die Leute Stratigos bzw Stratigou hießen (hier sei mal die dialektische Aussprache der Namen weggelassen). Sie waren also tatsächlich nach dem Erzengel benannt, bzw. nach seiner Eigenschaft. Dies hat sich über die Zeit aufgrund der Namensähnlichkeit in Eustratios/Eustratia geändert, der Feiertag 8.11. ist jedoch geblieben.
Im Volksglauben existiert weiterhin die Annahme, dass der Erzengel Michael an dem Feiertag die Namen derjenigen niederschreibt, welche bis zum 8.11. des nächsten Jahres sterben werden (also abgeholt werden). Ich vergaß jedoch zu fragen, ob dies durch eine Schriftrolle in der rechten Hand des Erzengels (also von uns aus links gesehen) dargestellt wird.
Die Darstellung mit dem Liegenden und seiner Seele kann man vor allem in Klostern sehen.
Zur Inschrift im linken unteren Ikonenteil.
In der Kirche der Entschlafung der Gottesgebärerin wurden 1960 alle Ikonen der Ikonostase restauriert, also übermalt, die Übermalung ist jedoch zwischenzeitlich (zumindest beim Erzengel) wieder abgetragen worden. Der Grund ist, dass bei der Übermalung neben der Veränderung der Farben auch die liegende Gestalt sowie die Seele in den Händen des Erzengels nicht mehr dargestellt waren.
Nun ist es so, dass bei Ikonenrestaurationen immer ein kleines Rechteck unbearbeitet bleibt, so dass man erkennen kann, ob es sich um eine Restauration handelt, bzw. als Indiz für ein Original (die Ikone wurde im 17. oder 18. Jahrhundert gemalt).
In diesem Fall ist es jedoch so, dass der Name des Spenders der Restauration angeführt wurde (Stifter werden auf den Ikonen mit angegeben - so ist zum Beispiel meines Vaters Familie auf der Wandikone des Hl. Panteleimon in Kamariotissa angeführt) und eben dieser Teil nicht abgetragen wurde.
Ich kann diesen Teil eventuell nochmal fotografieren lassen, aber ich weiß nicht, ob das noch von Belang ist. Bei der Betrachtung meines Fotos (in etwas höhere Auflösung als hier) kann ich lediglich einen Namen erahnen - aber mehr nicht.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich die Fülle der Information richtig widergeben konnte.
Jaha, mein Bruderherz, gell!
Irgendwo führte ich an, es handelt sich um eine Kirche in Kamariotissa (der Hafenstadt Samothrakis), dies stimmt jedoch nicht. Die Kirche mit der angeführten Ikone befindet sich in der Hauptstadt Chora (oder auch Samothraki).
Der Bequemlichkeit zuliebe sei die Ikone hier nochmal dargestellt, um das Blättern im Thread zu vermeiden:
So, ich hoffe, ich konnte die Neugierde stillen. Ich danke nochmal für das Interesse, über das ich mich als schwäbischer Samothrake natürlich sehr gefreut habe.
Ach ja, auf Samothraki gibt es auch eine Kirche mit dem Namen "Enthauptung des Hl. Ioannis Prodromos".
Zwei Fragen hierzu:
1.) Wie heißt die deutsche genaue Übersetzung von "Prodromos"?
2.) Gibt es diesen Namen für Kirchen in anderen orthodoxen Ländern bzw. auch bei den Westkirchen?
Nassos