Suizid

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nietenolaf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ebenso, daß wir immer auf Barmherzigkeit hoffen und darum beten können und
sollen, natürlich auch für Selbstmörder.
"Bei uns" ist das genaugenommen verboten, v.a. das kirchliche Gebet.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:wenn er bei seiner Tat u. U. nicht Herr seiner selbst war
– was ebenso konstruiert, aber auch denkbar ist –, dann ist er gar kein Selbstmörder.
:kugel:
Gibt es eigentlich ein Wörterbuch Robert Ketelhohn - deutsch/deutsch - Robert Ketelhohn?

Selbstmord bezeichnet in der deutschen Sprache, wenn sich jemand selbst umbringt. Und zwar unabhängig davon, ob er dabei "Herr seiner selbst" war. Für diesen Zustand gibt es sicherlich auch wieder Abstufungen - willst Du die dann unterteilen in annähernder Selbstmord/weitgehendster Selbstmord etc.?
Ohne Worte.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Torsten hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Zu welchem Herrn?
Sie sind zum Teufel gegangen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Woher willst Du das denn wissen?
Ach? Du magst es bestreiten? Darf man fragen weshalb? Sympathisierst Du vielleicht mit dieser Entscheidung?
Ich weiß es nicht - und DU weißt es auch nicht! Und ein Urteil hierüber steht weder Dir noch mir zu. Und das hat nichts damit zu tun, ob man mit dieser Entscheidung sympathisiert.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von obsculta »

Clementine hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Zu welchem Herrn?
Sie sind zum Teufel gegangen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Woher willst Du das denn wissen?
Ach? Du magst es bestreiten? Darf man fragen weshalb? Sympathisierst Du vielleicht mit dieser Entscheidung?
Ich weiß es nicht - und DU weißt es auch nicht! Und ein Urteil hierüber steht weder Dir noch mir zu. Und das hat nichts damit zu tun, ob man mit dieser Entscheidung sympathisiert.
Nö!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Torsten »

Clementine hat geschrieben:Ich weiß es nicht - und DU weißt es auch nicht! Und ein Urteil hierüber steht weder Dir noch mir zu. Und das hat nichts damit zu tun, ob man mit dieser Entscheidung sympathisiert.
Du übersiehst die Situation, in der wir uns befinden. An allen Ecken und Enden wird das Leben angegriffen, aufgrund von Überlegungen und Entscheidungen und einer Weltsicht, für die dieser Herr Brauchitsch als Symbolfigur geradezu prädestiniert ist. Skrupellos und entsolidarisiert gegenüber denen, die sich sowieso schon jeden Tag dafür rechtfertigen müssen, dass sie am Leben sind oder leben wollen. Weil sie nicht in die Welt passen, in der es manche weit bringen. Nun gut, ich weiss nicht, ob sie in der Hölle gelandet sind. Aber ich glaube ganz fest daran.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Stilus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Herr wird normalerweise mit Gott, dem Schöpfer gleichgesetzt, nicht mit den Feind.
Nein. Zumal wenn ein Possessivpronomen der dritten Person dabeisteht.
Was, ein Possesivartikel? - Nein, Scherz ... :blinker: [/size]
Es handelt sich um Possessivpronomen, die als Artikel verwendet werden.

mein Stift, Dein Buch, sein Haus, ihr Wärmkissen
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Bei Selbstmördern kann man davon ausgehen, daß sie nicht in Himmel kommen.
Sie dürften keine Chance mehr haben das zu bereuen.
Das kann man so nicht sagen. Nach dem traditionellen Begräbnisrituale ist das krichliche Begräbnis Selbstmördern aus Verzweiflung oder Wut (nicht aber aus Wahnsinn) zu verweigern, wenn sie nicht ein Zeichen der Reue gegeben haben (nisi ante mortem dederint signa pœnitentiæ; Sterbenden im Duell hingegen ist es auch dann zu versagen). Die Kirche geht also sehr wohl davon aus, daß das möglich ist. Und dies betrifft nur die äußere Erkennbarkeit; auch wenn diese nicht gegeben ist, dürfen wir für Selbstmörder hoffen und beten, aber eben nicht öffentlich, um kein Ärgernis zu geben.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ja. Selbstmörder dürfen heute kirchlich bestattet werden.
Wie schon gesagt wurde, ändert das an der unveränderbaren Lehre der Kirche hierzu nichts. Daß es am freien Willen fehlen kann ist klar und war schon immer klar, weshalb auch das traditionelle Rituale ja klarstellt, daß das kirchliche Begräbnis nicht Selbstmördern aus Wahnsinn zu verweigern ist (non tamen si ex insania id accidat).

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8722
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Marion hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser, diesen neuen (nicht selbstgewählten) einfach nicht Selbstmord zu nennen?
Berolinensis hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde, ändert das an der unveränderbaren Lehre der Kirche hierzu nichts. Daß es am freien Willen fehlen kann ist klar und war schon immer klar, weshalb auch das traditionelle Rituale ja klarstellt, daß das kirchliche Begräbnis nicht Selbstmördern aus Wahnsinn zu verweigern ist (non tamen si ex insania id accidat).
Danke für diese Antwort (und auch die andere Richtigstellung!)
Es gibt also weder eine neuer Erkenntnis, noch brauch man ein neues Wort, da es diesen Begriff "Selbstmördern aus Wahnsinn" schon länger gibt.

Ich weiß, daß die Kirche nichts verändertes lehren kann und es fuchst mich wenn ich das in Einzelfällen nicht beweisen kann, daß das so ist - Mit solchen "Vorwürfen" wird nämlich die ganze Kirche angegriffen!

Deswegen nochmals Dankeschön Berolinensis :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ebenso, daß wir immer auf Barmherzigkeit hoffen und darum beten können und
sollen, natürlich auch für Selbstmörder.
"Bei uns" ist das genaugenommen verboten, v.a. das kirchliche Gebet.
Öffentlich in der Liturgie. Aber privat doch nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clementine hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:wenn er bei seiner Tat u. U. nicht Herr seiner selbst war
– was ebenso konstruiert, aber auch denkbar ist –, dann ist er gar kein Selbstmörder.
:kugel:
Gibt es eigentlich ein Wörterbuch Robert Ketelhohn - deutsch/deutsch - Robert Ketelhohn?

Selbstmord bezeichnet in der deutschen Sprache, wenn sich jemand selbst umbringt. Und zwar unabhängig davon, ob er dabei "Herr seiner selbst" war. Für diesen Zustand gibt es sicherlich auch wieder Abstufungen - willst Du die dann unterteilen in annähernder Selbstmord/weitgehendster Selbstmord etc.?
Ohne Worte.
Schalte ruhig mal dein Hirn an. Mord ist eine qualifizierte Straftat, die bestimmte Tatbestandskriterien voraussetzt. Das gilt, wie für den Mörder eines Dritten, natürlich auch für den Mörder seiner selbst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stilus hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Herr wird normalerweise mit Gott, dem Schöpfer gleichgesetzt, nicht mit den Feind.
Nein. Zumal wenn ein Possessivpronomen der dritten Person dabeisteht.
Was, ein Possesivartikel? - Nein, Scherz ... :blinker: [/size]
Es handelt sich um Possessivpronomen, die als Artikel verwendet werden.

mein Stift, Dein Buch, sein Haus, ihr Wärmkissen
Das ist zwar vermutlich nur sinnarmes Geblödel, aber ich verstehe bloß Bahnhof.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schalte ruhig mal dein Hirn an. Mord ist eine qualifizierte Straftat, die bestimmte Tatbestandskriterien voraussetzt. Das gilt, wie für den Mörder eines Dritten, natürlich auch für den Mörder seiner selbst.
Ist es für Dich so schwer zu ertragen, dass Du nicht Herr der deutschen Sprache bist?
:streichel:
Normalerweise würde ich sagen: Trotzdem kein Grund, sich so im Ton und der Wortwahl zu vergreifen. Aber ich weiß ja, von wem es kommt...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:Ich weiß, daß die Kirche nichts verändertes lehren kann und es fuchst mich wenn ich das in Einzelfällen nicht beweisen kann, daß das so ist - Mit solchen "Vorwürfen" wird nämlich die ganze Kirche angegriffen!
:pfeif:
Die Angriffe auf die Kirche bzw. Steilvorlagen hierfür werden leider teilweise von Gläubigen herausgefordert/abgegeben, auf Grund von Aussagen von Gläubigen, die die Lehre der Kirche in ihren Basics nicht kennen und trotzdem Pauschalurteile abgeben.
:pfeif:

Selbst als die Kirche Selbstmörder noch nicht beerdigt hat, hat die Kirche ja keine "Schwarze Liste" (von Menschen, die in der Hölle sind) herausgegeben. Das bleibt diesem (und vielleicht ähnlichen) Forum vorbehalten - naja, und bestimmten Tradi-Kreisen...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Peregrin »

Clementine hat geschrieben: Ist es für Dich so schwer zu ertragen, dass Du nicht Herr der deutschen Sprache bist?
Ich fürchte, Robert wird nicht leugnen können, daß ihm das zumindest gelegentlich ein bißchen zu schaffen macht. :breitgrins:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:Selbst als die Kirche Selbstmörder noch nicht beerdigt hat, hat die Kirche ja keine "Schwarze Liste" (von Menschen, die in der Hölle sind) herausgegeben. Das bleibt diesem (und vielleicht ähnlichen) Forum vorbehalten - naja, und bestimmten Tradi-Kreisen...
Die Kirche kennt nun mal nur Heilig- und keine Hölligsprechungen, und das ist gut so. :ja:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Selbst als die Kirche Selbstmörder noch nicht beerdigt hat, hat die Kirche ja keine "Schwarze Liste" (von Menschen, die in der Hölle sind) herausgegeben. Das bleibt diesem (und vielleicht ähnlichen) Forum vorbehalten - naja, und bestimmten Tradi-Kreisen...
Die Kirche kennt nun mal nur Heilig- und keine Hölligsprechungen, und das ist gut so. :ja:

:ja:

Der Grat dünkt mir schmal zu sein.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Suizid

Beitrag von Raimund J. »

Das Thema Suizid ist äusserst ernst. Ich hatte leider drei mal (seit dem dieser Thread gestartet wurde) damit in irgend einer Weise Kontakt, einmal ein Kumpel und zweimal Angehörige von Mitarbeitern. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr. Ich weiß nur, daß ich das kirchliche Begräbnis (Requiem, Bestattung) immer als sehr angemessen und tröstlich empfand.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Suizid

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Thema Suizid ist äusserst ernst. Ich hatte leider drei mal (seit dem dieser Thread gestartet wurde) damit in irgend einer Weise Kontakt, einmal ein Kumpel und zweimal Angehörige von Mitarbeitern. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr. Ich weiß nur, daß ich das kirchliche Begräbnis (Requiem, Bestattung) immer als sehr angemessen und tröstlich empfand.
Ja,ich habe ähnliche Erfahrungen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Suizid

Beitrag von incarnata »

Dito;ich denke es gibt kaum einen echten "Frei-Tod",da sich suizidale Menschen,auch wenn sie nach aussen gefasst und überlegt handelnd erscheinen wie jüngst das Ehepaar v. Brauchitsch sich doch
stets in einer psychischen Ausnahmesituation befinden.Uns Mitmenschen steht es nicht zu über sie zu
urteilen,schon gar nicht über ihr Seelenheil.Wir können dies nur der Barmherzigkeit Gottes überantworten und für sie beten- wenn sie tot sind -und ggf Lebensumstände bzw. die Einstellung zum Umgang mit nicht änderbaren Belastungen der Suicidgefährdeten bei diesen zu ändern versuchen,solange sie noch leben.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Suizid

Beitrag von Berolinensis »

Die Kirche urteilt ja auch gar nicht über konkrete Menschen, aber ist ihre Aufgabe, die objektiv (!) schwere Sünde des Selbstmords als solche zu kennzeichnen und nicht durch unterschiedslose Behandlung bei den Gläubigen für Verwirrung zu sorgen (=Ärgernis; wie notwendig das ist, ersieht man schon aus der Verwednung von verniedlichenden Bezichnungen wie "Freitod" - unser Leben liegt in Gottes Hand und wir können nicht frei darüber verfügen).

Das klingt sicher alles kalt und herzlos (ein Vorwurf, der ja immer erhoben wird, wenn die Morallehre der Kirche vertreten wird), aber ich muß darauf hinweisen, daß es absolut unzulässig ist, aus persönlicher Betroffenheit (für die ich jedes Verständnis habe, und selbstverständlich dürfen wir auf das Heil dieser unglücklichen Menschen hoffen und für sie beten) Einwände gegen die klare Lehre der Kirche zu erheben. Man könnte in dem Satz "Das Thema X ist ernst. Ich hatte mal damit persönlich zu tun. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr." für das X ja jedes "Reizthema" einsetzen (Scheidung, Homosexualität etc. etc. pp.). Die objektive Wahrheit darüber, die die Kirche im Namen Gottes darüber lehrt, ändert dies nicht.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Suizid

Beitrag von Raimund J. »

Berolinensis hat geschrieben: Man könnte in dem Satz "Das Thema X ist ernst. Ich hatte mal damit persönlich zu tun. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr." für das X ja jedes "Reizthema" einsetzen (Scheidung, Homosexualität etc. etc. pp.).
Nein, so sehe ich das absolut nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Suizid

Beitrag von Clementine »

Berolinensis hat geschrieben:Die Kirche urteilt ja auch gar nicht über konkrete Menschen, aber ist ihre Aufgabe, die objektiv (!) schwere Sünde des Selbstmords als solche zu kennzeichnen und nicht durch unterschiedslose Behandlung bei den Gläubigen für Verwirrung zu sorgen (=Ärgernis; wie notwendig das ist, ersieht man schon aus der Verwednung von verniedlichenden Bezichnungen wie "Freitod" - unser Leben liegt in Gottes Hand und wir können nicht frei darüber verfügen).

Das klingt sicher alles kalt und herzlos (ein Vorwurf, der ja immer erhoben wird, wenn die Morallehre der Kirche vertreten wird), aber ich muß darauf hinweisen, daß es absolut unzulässig ist, aus persönlicher Betroffenheit (für die ich jedes Verständnis habe, und selbstverständlich dürfen wir auf das Heil dieser unglücklichen Menschen hoffen und für sie beten) Einwände gegen die klare Lehre der Kirche zu erheben. Man könnte in dem Satz "Das Thema X ist ernst. Ich hatte mal damit persönlich zu tun. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr." für das X ja jedes "Reizthema" einsetzen (Scheidung, Homosexualität etc. etc. pp.). Die objektive Wahrheit darüber, die die Kirche im Namen Gottes darüber lehrt, ändert dies nicht.
:achselzuck:
Und? Hat hier seit der Wiederaufnahme (bzw. Verschiebung der Diskussion in diesen Thread) irgend jemand daran Zweifel geäußert, dass Selbstmord objektiv eine schwere Sünde ist? Subjektiv kann es natürlich anders aussehen.

Aber ein Urteil über die Selbstmörder hat die Kirche doch noch die gefällt. Es gibt eben keine "Hölligsprechungen" seitens der Kirche. (Danke, taddeo für das coole Wort!)
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Suizid

Beitrag von Berolinensis »

Clementine hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Die Kirche urteilt ja auch gar nicht über konkrete Menschen, aber ist ihre Aufgabe, die objektiv (!) schwere Sünde des Selbstmords als solche zu kennzeichnen und nicht durch unterschiedslose Behandlung bei den Gläubigen für Verwirrung zu sorgen (=Ärgernis; wie notwendig das ist, ersieht man schon aus der Verwednung von verniedlichenden Bezichnungen wie "Freitod" - unser Leben liegt in Gottes Hand und wir können nicht frei darüber verfügen).

Das klingt sicher alles kalt und herzlos (ein Vorwurf, der ja immer erhoben wird, wenn die Morallehre der Kirche vertreten wird), aber ich muß darauf hinweisen, daß es absolut unzulässig ist, aus persönlicher Betroffenheit (für die ich jedes Verständnis habe, und selbstverständlich dürfen wir auf das Heil dieser unglücklichen Menschen hoffen und für sie beten) Einwände gegen die klare Lehre der Kirche zu erheben. Man könnte in dem Satz "Das Thema X ist ernst. Ich hatte mal damit persönlich zu tun. In irgendeiner Weise darüber urteilen kann ich seit dem überhaupt nicht mehr." für das X ja jedes "Reizthema" einsetzen (Scheidung, Homosexualität etc. etc. pp.). Die objektive Wahrheit darüber, die die Kirche im Namen Gottes darüber lehrt, ändert dies nicht.
:achselzuck:
Und? Hat hier seit der Wiederaufnahme (bzw. Verschiebung der Diskussion in diesen Thread) irgend jemand daran Zweifel geäußert, dass Selbstmord objektiv eine schwere Sünde ist? Subjektiv kann es natürlich anders aussehen.

Aber ein Urteil über die Selbstmörder hat die Kirche doch noch die gefällt. Es gibt eben keine "Hölligsprechungen" seitens der Kirche. (Danke, taddeo für das coole Wort!)
Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben habe.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Suizid

Beitrag von Clementine »

Um mal unseren Pfarrer von früher zu zitieren: "In jedem von uns steckt ein Mörder."

Im Zweifelsfall dann entsprechend auch ein Selbstmörder, würde ich mal sagen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Suizid

Beitrag von Gamaliel »

Clementine hat geschrieben:Aber ein Urteil über die Selbstmörder hat die Kirche doch noch die gefällt.
Das hängt davon ab, was Du hier unter "Urteil" verstehst. Wenn Du es als Urteil über ihr Seelenheil auffaßt, dann stimme ich Dir zu, wenn Du es als Urteil über ihre äußerlich feststellbare Tat (nämlich den Selbstmord) auffaßt, dann stimme ich Dir nicht zu.

Die Kirche stellt anhand äußerer Kriterien (z.B. auch durch Rückgriff auf das fachliche Urteil eines seriösen Psychiaters,...) fest, ob ein Selbstmord vorlag oder nicht und trifft danach die entsprechenden Entscheidungen im Hinblick auf öffentliche Messe und Beerdigung.

Den Modernisten ist es nun eigen, alles ins Subjektive zu ziehen und damit der äußeren und rechtlichen Beurteilung zu entziehen. Diesen subjektivistischen/personalistischen Ansatz kann man "super" im neuen Kirchenrecht (CIC/1983) studieren. Aus traditioneller Sicht ist ein solcher "Gefühlskatholizismus" abzulehnen.



Im übrigen stimme ich den Ausführungen von Berolinensis und früher schon von Robert zu.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Suizid

Beitrag von Clementine »

Gamaliel hat geschrieben:Den Modernisten ist es nun eigen, alles ins Subjektive zu ziehen und damit der äußeren und rechtlichen Beurteilung zu entziehen. Diesen subjektivistischen/personalistischen Ansatz kann man "super" im neuen Kirchenrecht (CIC/1983) studieren. Aus traditioneller Sicht ist ein solcher "Gefühlskatholizismus" abzulehnen.
Ups!
Meine Aussage "Subjektiv kann es natürlich anders aussehen." bezog sich darauf, dass für eine schwere Sünde die 3 Ws erfüllt sein müssen: Wichtige Sache, Wissen, Willen. Meinst Du das etwa mit "Gefühlskatholizismus"?
Die Kirche mag darüber urteilen, ob sie unter den gegebenen Umständen eine kirchliche Beerdigung zulässt oder nicht. Aber sie kann nicht und sie tut es nicht, darüber entscheiden, ob es letztendlich wirklich eine schwere Sünde war. Das weiß nur Gott allein.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Suizid

Beitrag von Gamaliel »

Clementine hat geschrieben:Meine Aussage "Subjektiv kann es natürlich anders aussehen." bezog sich darauf, dass für eine schwere Sünde die 3 Ws erfüllt sein müssen: Wichtige Sache, Wissen, Willen.
:daumen-rauf: Das ist völlig richtig.
Clementine hat geschrieben:Meinst Du das etwa mit "Gefühlskatholizismus"?
Nein. Sondern jene Haltung, die die "3 Ws" (und anderes) zur Grundlage des Handelns der Kirche machen möchte. (Welch katastrophale Auswirkungen eine solch subjektivistische Haltung hat, kann man schön an den modernen Eheprozessen studieren.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Suizid

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clementine hat geschrieben:Um mal unseren Pfarrer von früher zu zitieren: "In jedem von uns steckt ein Mörder."
Im Zweifelsfall dann entsprechend auch ein Selbstmörder, würde ich mal sagen.
Das ist völlig richtig. Und der Weg zu dieser Selbsterkenntnis ist lang und hart (und gelingt den meisten überhaupt nicht, zu ihrem Verderben, weil es praktisch kein Katechumenat mehr gibt). Um so mehr drängen „pastorale Gründe“ dahin, der euthanasistischen Verführung, der wir alle unterliegen, zu widerstehen und mit Ernst, o Menschenkinder, und klaren Zeichen vor der abschüssigen Bahn zu warnen, welche in den Pfuhl von Feuer und Schwefel mündet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Suizid

Beitrag von incarnata »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Um mal unseren Pfarrer von früher zu zitieren: "In jedem von uns steckt ein Mörder."
Im Zweifelsfall dann entsprechend auch ein Selbstmörder, würde ich mal sagen.
Das ist völlig richtig. Und der Weg zu dieser Selbsterkenntnis ist lang und hart (und gelingt den meisten überhaupt nicht, zu ihrem Verderben, weil es praktisch kein Katechumenat mehr gibt). Um so mehr drängen „pastorale Gründe“ dahin, der euthanasistischen Verführung, der wir alle unterliegen, zu widerstehen und mit Ernst, o Menschenkinder, und klaren Zeichen vor der abschüssigen Bahn zu warnen, welche in den Pfuhl von Feuer und Schwefel mündet.
Exakt.Das Wischiwaschi in dieser wie den anderen von B. mit x bezeichneten Fragen kommt daher dass viele "offizielle" Repräsentanten der Kirche nicht mehr so recht an den"Pfuhl von Feuer und Schwefel" glauben.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ebenso, daß wir immer auf Barmherzigkeit hoffen und darum beten können und
sollen, natürlich auch für Selbstmörder.
"Bei uns" ist das genaugenommen verboten, v.a. das kirchliche Gebet.
Öffentlich in der Liturgie. Aber privat doch nicht.
Da wäre z.B. der von Nietenolaf bereits verlinkte Kanon vom heiligen Varus:
viewtopic.php?f=21&t=4563&start=1664

Außerdem habe ich mal Auszüge aus "Die Seele nach dem Tod" auf einer polnischen Seite gelesen. Ich bin natürlich kein großer Fan von Seraphim Rose, aber es gibt da viel Interessantes. Eine Geschichte hat sich mir eingeprägt:
Der Bruder der Nonne Schwester Anastasia hatte sich im betrunkenen Zustand erhängt. Sie suchte Rat bei der Nonne Mutter Pelagia. Mutter Pelagia riet ihr, sich für 4 Tage in ihre Zelle einzuschließen, zu fasten und täglich 15 x das Gebet "Jungfräuliche Gottesgebärerin freue dich" zu lesen (die sog. Gebetregel der Gottesgebärerin.) Nach Ablauf der 4 Tage hatte Schwester Anastasia eine Erscheinung im Traum. Auf dem Boden eines Abgrundes war ein Stein, der aussah wie mit Blut bedeckt, und zwei Personen, die mit Ketten um den Hals festgehalten wurden. Eine davon war ihr Bruder. Mutter Pelagia riet ihr, nochmals 4 Tage zu fasten und zu beten. Als die 4 Tage um waren, hatte Schwester Anastasia wieder eine Vision. Ihr Bruder konnt jetzt aufstehen, aber kaum war er ein paar Schritte gegangen, fiel er wieder hin und die Kette schlang sich wieder um seinen Hals. Sie begann erneut von vorn. Nach Ablauf der nächsten 4 Tage hatte sie wieder eine Vision: Es war nur noch ein Mann auf dem Stein, ihr Bruder war von der Kette befreit und versteckte sich hinter dem Stein. "Du hast es gut, du hast mächtige Fürsprecher", sagte der andere Mann zu ihm. Mutter Pelagia erklärte: "Dein Bruder ist von den Qualen befreit — aber das Glück hat er nicht erlangt."

Solche Geschichten muß man natürlich nicht glauben, und ich neige auch nicht dazu, aber diese hat mich beeindruckt.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Suizid

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:In diesen Tagen musste ich leider um eine schlimme Erfahrung "reicher" werden. Ein guter Freund zu dem zwar in den letzten Jahren der Kontakt abgerissen war, mit dem ich aber in der Vergangenheit (hauptsächlich so im jungen Erwachsenenalter) sehr viel unterwegs war, wurde heute nachmittag begraben. Er hat sich vor wenigen Tagen umgebracht. Auf der Trauerfeier, die der evangelische Pfarrer leitete wurden (natürlich in Absprache mit den Eltern) einzelne Zeilen aus einem Abschiedsbrief zitiert. Es war erschütternd zu hören, wie eine depressive Erkrankung jemanden so in die Enge treiben kann, daß er - bei ansonsten klarem Verstand - absolut keinen anderen Ausweg mehr sieht. Trotz des Schmerzes den er den Angehörigen und Freunden zufügen werde, sah er sich eigentlich über Monate hinweg schon nicht mehr am Leben und hoffte nun endlich auf Frieden und Wohlbefinden bei Gott. Er könne es sich selbst nicht erklären, aber es gehe nicht mehr anders. So seine Worte.

Muss man in so einem Fall nicht sagen, daß es sich letztlich um eine tödliche Krankheit gehandelt hat? Findet er Heil und Erlösung bei Gott? Ich hoffe es so sehr.
Manchmal schon merkwürdig. Was ich da oben geschrieben hatte ist jetzt fast drei Jahre her. Erst vor wenigen Tagen hatte ich das Thema mal bei einem Telefongespräch mit einer lieben Bekannten erwähnt und heute morgen beim Einkaufen hab ich seine Eltern getroffen und wir haben uns tatsächlich zwischen Supermarktregalen, irgendwie hat es sich ganz einfach so ergeben, zum ersten Mal lange über ihren Sohn und die damaligen Vorgänge unterhalten. Ich hatte den Eindruck das Gespräch hat den beiden älteren Leuten wirklich ganz gut getan. Und ich war danach eigentlich auch froh, daß es endlich mal zu einem Gespräch gekommen ist.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema