Lofty hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage:
Ich befinde mich auf dem Weg zum Eintritt in die Katholische Kirche. Irgendwann im Laufe dieses oder nächsten Jahres wird es soweit sein.
Wenn ich das hl. Bußsakrament wirklich Ernst nehme und leben will, gehört zum Beichten eine totale, rückhaltlose Offenheit in der Benennung der persönlichen Sünden, die ich ehrlich bereue.
Ich fände es peinlich, dies vor dem Pfarrer meiner Gemeinde zu tun, obwohl ich ihn sehr schätze und auch ein Vertrauensverhältnis besteht. Aber meine Sünden würde ich lieber in einem mehr anonymen Rahmen bekennen. Andererseits habe ich gelesen, dass es, im Sinne der geistigen Entwicklung sinnvoll wäre, einen festen Beichtvater zu haben. Meine Frage nun, wie finde ich einen solchen Menschen?
Zunächst:
Schön, dass Du fest auf dem Weg bist! und hoffentlich auch bleibst...
Da sind zwei Punkte, die mich jetzt zum Schreiben bringen:
1. Deine Beichte vor der Konversion kann doch anonym sein - da würde ich in die Bischofsstadt fahren, wenn BG im Dom ist - oder in eine Klosterkirche. Vielleicht vorher anrufen, wenn Du im Gespräch anonym (in dem Fall: vor einem Dir unbekannten Priester) beichten möchtest..
2. Den festen BV, den Du dann regelmäßig aufsuchen wirst (vermutlich erst nach der Konversion), den kann man sich zwar wünschen, aber letztlich muss man ihn sich von Gott nach viel Gebetsbitte "schenken" lassen - und im Gebet immer wieder drum bitten... und dazu gehört auch "trial and error" - ich habe dazu auch Bekannte aus der betreffenden Gegend und auch darüber hinaus gefragt, ob sie jemanden wüssten, zu dem man "gut" beichten gehen kann - und wenn mir jemand empfohlen wurde, dann habe ich es dort "probiert"... und bin wieder woanders hin beim nächsten Mal, wenn´s nicht gepasst hat...
Du musst da auch schauen, wer am ehesten zu Dir passt...
Beichtvater und Beichtkind, das ist mittlerweile irgendwie so was wie ein altes Ehepaar. Das Gegenüber sieht einem schon am Gesichtsausdruck und an der Haltung an, wie es einem innerlich geht (so zumindest ist es mit mir und meinem BV... ) - aber auch diese "Beziehung" zwischen BV und BK muss echt wachsen. Und muss einiges "aushalten"... und sie bewährt sich, wenn es "passt"...
Nur Mut! Kein Priester reißt einem den Kopf ab!