Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

martin v. tours hat geschrieben:Aber gerade bei Pfarrer Schüller,habe ich zumindest den Eindruck das er ziemlich verbittert ist. Er wirkt,trotz seiner ruhigen Ausdrucksweise für mich agressiv.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Es ist das eigentlich nicht die Art wie er sich sonst in der Öffentlichkeit präsentiert. Vielleicht haben ihn auch die (für den ORF erstaunlich deutlichen) Fragen, nach Ungehorsam, nach Spaltung & Schisma, nach Verärgerung der Gläubigen,... ein bißchen die Ruhe verlieren lassen.
Er konnte diese Fragen ja auch nicht zu seinen Gunsten beantworten. Den Ungehorsam hat er zugegeben, für das Schisma hat er die zuständige Autorität verantwortlich gemacht (so als wäre der Fußballschiedsrichter an der roten Karte Schuld, weil er eine regelwidrige Spielweise nicht billigend zur Kenntnis nimmt) und zum Ärger unter den Gläubigen wußte er nur zu bemerken "das wollen wir nicht" (als ob der Ärger inexistent würde, nur weil er ihn nicht beabsichtigt).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

ich gehe jede Wette ein das vom Bischof nicx kommt und von Rom höchstens eine Ermahnung die zu recht ignoriert wird so eine Autorität kann ja niemand ernst nehmen

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

ChrisCross hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Von Schönborn erwarte ich in dieser Angelegenheit gar nichts. Höchstens mal vielleicht der erhobene Finger und ein "du... du... du..., das dürft ihr aber nicht".

:schnarch:
http://gloria.tv/?media=172732
Gefordert sind nicht Gespräche - davon hat es mit den immer gleichen Herrschaften schon genug gegeben - sondern Taten und daran lassen es Schönborn & Mitbrüder seit Jahren in sträflicher Weise fehlen. Trotz aller bisherigen Gespräche sind die Revolutionäre von keiner einzigen zentralen Forderung abgerückt, vielmehr hat sie das Versagen der Hirten offenbar ermutigt, diese umstürzlerischen Pläne weiter zu propagieren und sogar in die Praxis umzusetzen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Und wenn ich in diesem o.g. Interview höre, daß dieser "Priester" laufend von der "Mehrheit" spricht, dann frage ich mich, was für ein Kirchenbild dieser Mensch hat.

Ein "Pippi Langstrumpf" mit Priesterhemd. "Wir machen uns die Kirche, wie es uns und der Mehrheit gefällt."

:kotz:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Debora »

Ich habe dieses Ausgabe der Sendung Orientierung auch gesehen, auch den vor dem Interview gesendeten Beitrag. Es ist so übel das es einem fast körperlich weh tut.
Da war da noch die Szene in der der Pfarrer dem Reporter erklärte, man dürfe nicht immer fragen und warten was man tun dürfe. Man müsse einfach Fakten schaffen. "Wenn wir damals angefragt hätten ob Mädchen ministrieren dürfen und nicht einfach damit angefangen hätten, gäbe es warscheinlich heute noch keine Ministrantinnen.`
Die ganze Aussage garniert mit einem hämischen und wissenden Grinsen im Gesicht -
Das habe ich auch gesehen und es ist mir negativ aufgefallen. da wird noch einiges auf uns zukommen.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Und er gibt auch noch indirekt zu, daß er den Revolutionären seelenruhig bzw. tatenlos bei ihrem Zerstörungswerk zuschaut:
Bischof Küng, St. Pölten hat geschrieben:Dort, wo von einem Pfarrer gewisse Dinge seit langem „großzügig“ gewährt werden, habe ich bis jetzt keine großartigen Aufbrüche feststellen können.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Bischöfe sind heutzutage meist HS.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Edi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
HS wie meistens bei den Bischöfen.
Können die Bischöfe nicht einmal klar und deutlich "Nein" sagen und aufhören sich hinter Slaven von Worthülsen zu verstecken?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Bischöfe sind heutzutage meist HS.
:hae?:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Bischöfe sind heutzutage meist HS.
:hae?:
Überleg mal was das heissen soll. Homosexuell heisst das gewiss nicht, aber mit Hosen hat es was zu tun.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Bischöfe sind heutzutage meist HS.
:hae?:
Dieses "HS" kenne ich eigentlich nur vom europaweit größten deutschsprachigen katholischen Nachrichtenportal, aber in der Begriffsdeutung verstehe ich den Zusammenhag ehrlich gesagt auch nicht so richtig.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: :hae?:
... Homosexuell heisst das gewiss nicht, ...
OK- mehr wollte ich nicht geklärt haben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

so ein Geschwafel wird die Hw Herrn nicht beeindrucken warum auch?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

ottaviani hat geschrieben:so ein Geschwafel wird die Hw Herrn nicht beeindrucken warum auch?
Was ist denn an diesen Herren hochwürdig? Die haben doch mit Sicherheit einmal etwas anderes beigebracht bekommen als was sie jetzt vertreten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bischof Küng: ‚Aufruf zum Ungehorsam’ nicht hilfreich

Geschwurbel, wie zu erwarten. :würg:
Bischöfe sind heutzutage meist HS.
:hae?:
Überleg mal was das heissen soll. Homosexuell heisst das gewiss nicht, aber mit Hosen hat es was zu tun.
:hae?: :achselzuck: :detektiv:
Lös mal auf.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Ich tippe auf Hosenscheisser.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Bingo! :daumen-rauf: :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Edi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:so ein Geschwafel wird die Hw Herrn nicht beeindrucken warum auch?
Was ist denn an diesen Herren hochwürdig? Die haben doch mit Sicherheit einmal etwas anderes beigebracht bekommen als was sie jetzt vertreten.
Ihre Weihe macht sie Hochwürdig

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Jetzt gibt es auch eine eigene Stellungnahme von Kardinal Schönborn:

Aufruf zur Einheit

Wenn man die ganzen Betroffenheitsfloskeln und sonstigen Zierat wegläßt, dann bleibt immerhin eine einigermaßen brauchbare Aussage über:
Wenn es zur Gewissensfrage wird, dem Papst und dem Bischof gegenüber ungehorsam zu werden, dann ist eine neue Stufe erreicht, die zu einer klaren Entscheidung drängt. [...] Wer also im geprüften Gewissen zur Überzeugung kommt, dass "Rom" auf einem Irrweg ist, der gravierend dem Willen Gottes widerspricht, müsste im äußersten Fall die Konsequenz ziehen, den Weg nicht mehr mit der römisch-katholischen Kirche zu gehen.

Den Grund für seine Betroffenheit nennt der Kardinal übrigens auch:
Mich erschüttert der offene Aufruf zum Ungehorsam.
Daß ihn der (diskret) praktizierte Ungehorsam gegenüber den Lehren und Vorgaben der hl. Kirche nicht sonderlich stört, hat er ja in den letzten Jahren zur genüge bekundet, indem er all die ungehorsamen Priester, die sich eben jetzt unangenehmerweise etwas in die Öffentlichkeit drängen, ungestört in seiner Diözese wirken ließ. (Auch an die in der Wiener Erzdiözese problemlos möglichen liturgischen Mißbräuche - die selbstverständlich einen Ungehorsam gegen die Kirche und ihr liturgisches Gesetz darstellen - könnte hier erinnert werden.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben: Den Grund für seine Betroffenheit nennt der Kardinal übrigens auch:
Mich erschüttert der offene Aufruf zum Ungehorsam.
Daß ihn der (diskret) praktizierte Ungehorsam gegenüber den Lehren und Vorgaben der hl. Kirche nicht sonderlich stört, hat er ja in den letzten Jahren zur genüge bekundet, indem er all die ungehorsamen Priester, die sich eben jetzt unangenehmerweise etwas in die Öffentlichkeit drängen, ungestört in seiner Diözese wirken ließ. (Auch an die in der Wiener Erzdiözese problemlos möglichen liturgischen Mißbräuche - die selbstverständlich einen Ungehorsam gegen die Kirche und ihr liturgisches Gesetz darstellen - könnte hier erinnert werden.)
Vielleicht sollten diese Herren einmal einige Zeit Kinder erziehen müssen, damit sie lernen, wenn man denen keine Grenzen setzt, dann machen sie was sie wollen. Mit Erwachsenen ist das gelegentlich ebenso, auch wenn es Priester sind. Denen ist es auch egal, was sie einmal versprochen haben.
Wenn man nicht früh genug einschreitet, dann wird es mit manchen immer schlimmer. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Wahrscheinlich aber haben diese Priester ihrem Beruf verfehlt., sind also aus unlauteren Gründen Priester geworden wie jener ehemalige Dekan, der in Linz mit seiner Freundin mehr oder weniger zusammenlebt und dem Bischof, der ohnehin ungeignet ist zur Führung, zeigt, was er für richtig hält.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Ach ja, die Wiener PastoralamtsleiterIN hat auch etwas zu den Forderungen der Pfarrerinitiative zu sagen:

Gottes Kreativität vertrauen und das Mögliche tun

Daraus:
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Unser Weg lebt aus der Eucharistie, der dankbaren Verbindung mit dem Geheimnis Christi und untereinander am Tisch des Herrn. Aus dieser Gemeinschaft darf niemand leichtfertig ausgeschlossen werden. Dass auch solchen, für die nach geltendem Kirchenrecht der Sakramentenempfang nicht vorgesehen ist, nach einem aufmerksamen seelsorglichen Prozess in theologischer Verantwortung und im Vertrauen auf Gottes größere Barmherzigkeit die Kommunion gereicht wird, ist weithin pastorale Praxis. Sinnvollerweise ist es nicht die Regel.
"Sakrileg" oder "Gottesraub", kirchenrechtliche Bestimmungen, was bedeutet das schon in der Erzdiözese Wien...



Das Sonntagsgebot, das den Besuch der Heiligen Messe beinhaltet, gilt natürlich in Wien auch nicht. (Ich hoffe, ich habe die nachstehenden Ausführungen der Pastoralamtsleiterin nicht insofern völlig falsch aufgefaßt, als sie diese Angebote als Zusatz zum Meßbesuch verstanden wissen will):
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wird es in Zukunft mehr Kirchen geben, in denen an einem Sonntag keine Eucharistiefeier stattfinden kann. Klarerweise ist es gut, wenn in diesen Kirchen gleichwohl auch am Sonntag Menschen zusammenkommen, um miteinander zu beten, das Wort Gottes zu hören und zu bedenken und sich dankbar in die Gegenwart des gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus zu stellen. Ob das Wort-Gottes-Feiern mit eucharistischer Anbetung oder mit Kommunionspendung sein können, ob dafür die Kommunion aus einer zentralen Eucharistiefeier gebracht wird.

Und dann noch zur ewigen Leier rund um (Frauen-)Priestertum,...
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Ich sehe die Chance dieses historischen Moments, in dem die oberste Kirchenleitung keine Möglichkeit zur Veränderung des zölibatären männlichen [gibt es noch ein anderes?] Priestertums sieht...
[...]
Auch ich wünsche mir, dass in Sachen der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt der Heilige Geist der Kirche noch einmal etwas Neues zeigt und neue Wege eröffnet.
Vielleicht ist ja die göttliche Offenbarung (jedenfalls im Bereich der Erzdiözese Wien) doch nicht mit dem Tod des letzten Apostels abgeschlossen...

:/

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Aus dem Mund des Herrn Kardinal erstaunlich deutliche Worte

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Prüller-Jagenteufel

Brauchts da noch weitere Argumente?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:Ach ja, die Wiener PastoralamtsleiterIN hat auch etwas zu den Forderungen der Pfarrerinitiative zu sagen:

Gottes Kreativität vertrauen und das Mögliche tun

Daraus:
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Unser Weg lebt aus der Eucharistie, der dankbaren Verbindung mit dem Geheimnis Christi und untereinander am Tisch des Herrn. Aus dieser Gemeinschaft darf niemand leichtfertig ausgeschlossen werden. Dass auch solchen, für die nach geltendem Kirchenrecht der Sakramentenempfang nicht vorgesehen ist, nach einem aufmerksamen seelsorglichen Prozess in theologischer Verantwortung und im Vertrauen auf Gottes größere Barmherzigkeit die Kommunion gereicht wird, ist weithin pastorale Praxis. Sinnvollerweise ist es nicht die Regel.
"Sakrileg" oder "Gottesraub", kirchenrechtliche Bestimmungen, was bedeutet das schon in der Erzdiözese Wien...



Das Sonntagsgebot, das den Besuch der Heiligen Messe beinhaltet, gilt natürlich in Wien auch nicht. (Ich hoffe, ich habe die nachstehenden Ausführungen der Pastoralamtsleiterin nicht insofern völlig falsch aufgefaßt, als sie diese Angebote als Zusatz zum Meßbesuch verstanden wissen will):
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wird es in Zukunft mehr Kirchen geben, in denen an einem Sonntag keine Eucharistiefeier stattfinden kann. Klarerweise ist es gut, wenn in diesen Kirchen gleichwohl auch am Sonntag Menschen zusammenkommen, um miteinander zu beten, das Wort Gottes zu hören und zu bedenken und sich dankbar in die Gegenwart des gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus zu stellen. Ob das Wort-Gottes-Feiern mit eucharistischer Anbetung oder mit Kommunionspendung sein können, ob dafür die Kommunion aus einer zentralen Eucharistiefeier gebracht wird.

Und dann noch zur ewigen Leier rund um (Frauen-)Priestertum,...
Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel hat geschrieben:Ich sehe die Chance dieses historischen Moments, in dem die oberste Kirchenleitung keine Möglichkeit zur Veränderung des zölibatären männlichen [gibt es noch ein anderes?] Priestertums sieht...
[...]
Auch ich wünsche mir, dass in Sachen der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt der Heilige Geist der Kirche noch einmal etwas Neues zeigt und neue Wege eröffnet.
Vielleicht ist ja die göttliche Offenbarung (jedenfalls im Bereich der Erzdiözese Wien) doch nicht mit dem Tod des letzten Apostels abgeschlossen...

:/
Da hätte sie auch gleich bei der Pfarrerinitiative unterschreiben können. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum solche Leute im kirchlichen Dienst tätig bleiben und zum Teil in ihrern antikirchlichen Äußerungen durch kirchliche Medien unterstützt werden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

ChrisCross hat geschrieben:Da hätte sie auch gleich bei der Pfarrerinitiative unterschreiben können. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum solche Leute im kirchlichen Dienst tätig bleiben und zum Teil in ihrern antikirchlichen Äußerungen durch kirchliche Medien unterstützt werden.
Diese Anmerkungen sind ganz richtig!

Der Grund warum ich die Zitate der Pastoralamtsleiterin gebracht habe ist jedoch, weil sie die behauptete Empörung des Kardinals über die Pfarrerinitiative deutlich relativieren. Seine eigene, von ihm geschätzte Mitarbeiterin propagiert ja genau denselben Ungehorsam und er schaut zu. Das Problem ist eben gar nicht der Ungehorsam oder das Abweichen von der kirchlichen Lehre, sondern nur das öffentliche Herumpoltern, der Wirbel den manche bei der Durchführung der Revolution erzeugen.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Da hätte sie auch gleich bei der Pfarrerinitiative unterschreiben können. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum solche Leute im kirchlichen Dienst tätig bleiben und zum Teil in ihrern antikirchlichen Äußerungen durch kirchliche Medien unterstützt werden.
Diese Anmerkungen sind ganz richtig!

Der Grund warum ich die Zitate der Pastoralamtsleiterin gebracht habe ist jedoch, weil sie die behauptete Empörung des Kardinals über die Pfarrerinitiative deutlich relativieren. Seine eigene, von ihm geschätzte Mitarbeiterin propagiert ja genau denselben Ungehorsam und er schaut zu. Das Problem ist eben gar nicht der Ungehorsam oder das Abweichen von der kirchlichen Lehre, sondern nur das öffentliche Herumpoltern, der Wirbel den manche bei der Durchführung der Revolution erzeugen.
Dass der Kardinal leider allzu oft wegschaut und/oder nicht handelt, ist ja schon seit langem bekannt. Es ist wirklich bedauerlich, dass er sich so illoyale Mitarbeiter gesucht und behalten hat. Die Früchte muss er und das ganze Bistum nun ernten.

Allerdings ist mir ein bischen Wirbel doch lieb, wenn man schon meint, eine Revolution anzetteln zu müssen. Lieber Wellen zu jeder Zeit, die man aber deutlich sieht, als ein Zunami, der sich erst unmittelbar vor der Küste ohne Vorwarnung auftürmt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Prüller-Jagenteufel

Brauchts da noch weitere Argumente?

Jagenteufel = "Sie jagt den Teufel" oder "jagt Sie zum Teufel"?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von martin v. tours »

Ja warum sollten solche Leute Ihren Job aufgeben??
Wichtigtuer die fürs Reden gut bezahlt werden.
Relativ stressfrei
Quasi pragmatisiert , und das wichtigste:
Nennt mir dich bitte einen Arbeitgeber den man permanent und öffentlich kritisieren und dessen "Produktpalette" man in allen Medien schlecht machen kann,
OHNE sofort fristlos gekündigt zu werden???
Die katholische Kirche scheint das letzte streng geschützte Biotop für solche undankbaren Querulanten zu sein.
Immer wenn ich Kommentare solcher Leute lese muss ich daran denken das ich mit meinen Kirchenbeiträgen diese Kirchenfeinde mitfinanziere :heul:

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Die "Laieninitiative" unterstützt die "Pfarrerinitiative" und schreibt einen offenen Brief an Schönborn.

http://begegnungunddialog.blogspot.com/
daraus:
Die scharfe Maßregelung der Pfarrer-Initiative wegen ihres „Aufrufs zum Ungehorsam“ lässt völlig außer Acht, dass alle sieben Punkte des Aufrufs längst verbreitete Praxis in vielen Pfarren sind. ...
Endlich sagen mutige Pfarrer in aller Offenheit, was sie schon seit langem tun: Wiederverheirateten und Christen anderer Konfession wird die Kommunion gegeben, Laien, Frauen und Männer, predigen längst, müssen es aber unter dem Titel „Glaubenszeugnis“ tun, als würde die andere Überschrift die Sache selbst verändern. Es ist auch kein Geheimnis, dass Priester, die wegen Heirat aus dem Amt gejagt wurden, trotzdem weiter als Priester tätig sind.
Der Aufruf der Pfarrer-Initiative ist ein Akt der Zivilcourage gegen ein kirchliches Regime, das den Gehorsam über das Gewissen stellt. ...
Wir fordern daher den Kardinal auf, nicht gerade die Mutigen unter den Priestern mundtot zu machen und zu vertreiben.
:gaehn: :kotz:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Prüller-Jagenteufel

Brauchts da noch weitere Argumente?
Ja. weil das ein ad hominem "Argument" ist.

im übrigen wirds ihr Bruder (Michael Prüller, Pressechef des Erzbistums) schon ausbügeln, auf daß die innerfamiliäre Arbeitsbeschaffung ja nicht ausgehe... ;)


ach das hatten wir oben zwar schon aber hier der OTS http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... er-einheit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

es ist schlicht unfassbar was in der Erzdiözese möglich ist

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema