Neuevangelisierung / Mission

Allgemein Katholisches.
Peduli

Re: Neuevangelisierung / Mission

Beitrag von Peduli »

kukHofnarr hat geschrieben:
Samstag 22. März 2025, 16:27
ottaviani hat geschrieben:
Samstag 22. März 2025, 08:49
das war zynisch gemeint, denn diese reine Berechtigungstherapie in den eigenen Kreisen hat mit Neuevangelisation nichts zu tun
Danke. Das Argument ist korrekt im Missions-Aussenverhältnis. Ich verbuche solcherart Vorträge als Mission im kirchl. Innenverhältnis.
Stimmt, so kann man es auch betrachten! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Samstag 22. März 2025, 16:27
Samstag 22. März 2025, 08:49
das war zynisch gemeint, denn diese reine Berechtigungstherapie in den eigenen Kreisen hat mit Neuevangelisation nichts zu tun
Danke. Das Argument ist korrekt im Missions-Aussenverhältnis. Ich verbuche solcherart Vorträge als Mission im kirchl. Innenverhältnis.
ja wenn das benötigt wird warum nicht
aber man sollte das klar sagen und die sich daraus ergebende Frage ist sollze man nicht zuerst die inneren Probleme lösen bevor man außenstehende beglückt

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 22. März 2025, 09:29
Samstag 22. März 2025, 09:23
solche Videos werden auch wieder zum größten Teil auch nur von Leuten gesehen, die diese Meinung teilen das Problem ist ja allgemein, dass jeder fast nur mehr unter Gleichgesinnten agiert
Du trollst doch auch hier 'rum ...................

Und Du bist vieles, aber gleichgesinnt bist Du sicherlich nicht! :roll: :roll: :roll:
ich gehe nicht auf Äußerungen dieses Users nicht mehr ein, da er keine ernsthafte Diskussion möchte

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 23. März 2025, 09:51
Peduli hat geschrieben:
Samstag 22. März 2025, 09:23
solche Videos werden auch wieder zum größten Teil auch nur von Leuten gesehen, die diese Meinung teilen das Problem ist ja allgemein, dass jeder fast nur mehr unter Gleichgesinnten agiert

Und Du bist vieles, aber gleichgesinnt bist Du sicherlich nicht! :roll: :roll: :roll:
ich gehe nicht auf Äußerungen dieses Users nicht mehr ein, da er keine ernsthafte Diskussion möchte
Es ist immer wieder schön, wenn man dem Anderen den "Schwarzen Peter" zuschieben kann, nicht wahr? :roll: :roll: :roll:

Nur zu Deiner Info:
Du diskutierst hier im Forum nicht, sondern Du widersprichst lediglich! 8) 8) 8)

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 23. März 2025, 10:03
Sonntag 23. März 2025, 09:51
Peduli hat geschrieben:

Es ist immer wieder schön, wenn man dem Anderen den "Schwarzen Peter" zuschieben kann, nicht wahr? :roll: :roll: :roll:

Nur zu Deiner Info:
Du diskutierst hier im Forum nicht, sondern Du widersprichst lediglich! 8) 8) 8)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Neuevangelisierung im Sinne des Fake-ottaviani: :narr: :narr: :narr:
Sauf-Partys mit Jugendlichen!

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 23. März 2025, 10:45
Neuevangelisierung im Sinne des Fake-ottaviani: :narr: :narr: :narr:
ich gehe nicht auf Äußerungen dieses Users nicht mehr ein, da er keine ernsthafte Diskussion möcht

Zeno Kortin

Beitrag von Zeno Kortin »

Ich erinnere mich dabei an meine Jugendzeit im CVJM am Kirchberg in Ruttershausen bei Lollar, wo ich auch 1975 konfirmiert wurde. Da wurde auch getrunken und zwar Bier, war nicht die schlechteste Zeit :emil:
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Zeno Kortin hat geschrieben:
Sonntag 23. März 2025, 13:03
Ich erinnere mich dabei an meine Jugendzeit im CVJM am Kirchberg in Ruttershausen bei Lollar, wo ich auch 1975 konfirmiert wurde. Da wurde auch getrunken und zwar Bier, war nicht die schlechteste Zeit :emil:
Es geht um die Beachtung von Grenzen! :huhu:

Das bei kirchlichen Feiern auch Alkohol getrunken wird, ist nicht das Problem.
Die Dosis macht das Gift. :roll:

Das sich in der katholischen Jugendarbeit Jungen und Mädchen näher kennen lernen, ist nicht das Problem.
Sie sollen nur nicht dazu animiert werden, direkt miteinander "in die Kiste" zu steigen. :/

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 23. März 2025, 10:45
Neuevangelisierung (...) :narr: :narr: :narr:
Sonntag 23. März 2025, 13:03
Mission ist nicht dasselbe wie Sozialarbeit

Das Bistum Passau äusserte sich jüngst zu der causa wie folgt:

"Im Sep­tem­ber 2023 hat­te sich der bei vie­len Gläu­bi­gen belieb­te Pfar­rer gegen den Vor­wurf gewehrt, selbst zu viel Alko­hol zu kon­su­mie­ren. Er hat­te in einem öffent­li­chen Got­tes­dienst erklärt, die­ses Gerücht im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at auf­klä­ren zu wol­len. Dazu stell­te er die fal­sche Behaup­tung in den Raum, er sei vom Ordi­na­ri­at auf­ge­for­dert wor­den, sei­ne Leber­wer­te zur Über­prü­fung ein­zu­schi­cken und zudem müs­se er sich über­le­gen, ob er in Hau­zen­berg am rich­ti­gen Ort sei, wenn über ihn der­ar­ti­ge Gerüch­te an die Bis­tums­lei­tung getra­gen werden." /*

Kommentar:

Das kommt davon, wenn ein Hirte die in der Kirche immerwährend bestehende Herrschaftsform mit der temporären Herrschaftsform Demokratie verwechselt und in Konsequenz daraus zwingend seine Berufung missverstehen muss als mit Quasibeamtenstatus privilegierter Sozialarbeiter.

Was das obige Exzerpt aus der Stellungnahme der Diözese zu diesem Fall betrifft, muss man niemandem explizit erklären, was eine öffentliche Falschaussage eines Klerikers mit ausdrücklich gegen seinen Dienstherrn gerichteter Lanzenspitze bedeutet und was die Konsequenzen sind.

Hätte Hochwürden verstanden, dass die Höhe seiner Würde darin besteht, Nichtschaf und Nichthirtenhund zu sein, sondern vielmehr ein von Gott aus der Herde Herausgerufener mithin in seiner Person qua 24/7-Amtes nach Levitikus 10,10 den Unterschied zwischen heilig und profan Verdeutlichender, dann würde er sich hüten, öffentlich aus Schafströgen zu saufen und somit seiner Hirtenwürde verlustig zu gehen...

... aber der YMCA-Club und seine im Raum der actio sacra in ihren U-Booten dümpelnden klerikalmarxistischen Kumpels im Geiste des Protestes gegen die Kirche werden das nie verstehen, denn würden sie Solches verstehen, dann entfiele die Ursache ihrer offenen bis subtilen Gegnerschaft und somit die Rechtfertigung fürs Machtausüben und sich dafür Bezahlenlassen: dann nämlich tauchten die U-Boote auf, kehrten um und hissten nunmehr öffentlich und voller Überzeugung das weissgüldene Banner.

In der besagten causa sehe ich nicht das geringste Problem: es wurde lediglich ein weiss gefärbtes Plagiat gewaschen (und nicht etwa "angeschwärzt") woraufhin das schwarze Schafsfell hervortrat, was ja im Grunde laut Urteil von höchster Instanz der Wahrheit über den Menschen an und für sich entspricht (vgl. MT 7,11). ...

... Worin jedoch das Weiss des Taufkleides in Wahrheit und seinem Wesen nach entspricht, das wird dem Suchenden offenbar, und nur ihm.

____
/* Pfarrer von Hauzenberg tritt zurück, Pressemeldung, Bistum Passau, 20.03.2025,
(https://www.bistum-passau.de/artikel/pf ... tt-zurueck [Abruf: 23. März 2025]).
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Siard

Beitrag von Siard »

Montag 24. März 2025, 09:19
Das Bistum Passau äusserte sich jüngst zu der causa wie folgt:
Meiner Erfahrung nach, sind (u.a.) Bistumsverlautbarungen mit Vorsicht zu genießen.

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

... ja schon, aber ich hoffe doch wenigstens näherhin recht in der Annahme gehen zu dürfen, dass man einer Bistumsverlautbarung einen halben Prozentpunkt mehr vertrauen kann als Pedulis Bildzeitungsverlautbarung mit seiner offenbar nicht enden wollenden Spitze gegen unliebsame Sportwagenfahrer :narr:
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Zeno Kortin

Montag 24. März 2025, 13:30
... ja schon, aber ich hoffe doch wenigstens näherhin recht in der Annahme gehen zu dürfen, dass man einer Bistumsverlautbarung einen halben Prozentpunkt mehr vertrauen kann als Pedulis Bildzeitungsverlautbarung mit seiner offenbar nicht enden wollenden Spitze gegen unliebsame Sportwagenfahrer :narr:
Ich unterzeichne nur Verlautbarungen, welche von mir persönlich gegeben wurden.
Karl-Herbert Scheer

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

BOA... DU BIST CHEFREDAKTEUR BEI BILD ?! :panisch: :klatsch:
:auweia: ! ! !
... Dann bewerbe ich mich hiermit mit meinem Nick höchst offiziell als Ghostwriter für die neue Kolumne "Schluckauf" unmittelbar unter dem obligatorischen Pin-Up-Girl :narr:

Zeno Kortin

Montag 24. März 2025, 19:36
BOA... DU BIST CHEFREDAKTEUR BEI BILD ?! :panisch: :klatsch:
:auweia: ! ! !
... Dann bewerbe ich mich hiermit mit meinem Nick höchst offiziell als Ghostwriter für die neue Kolumne "Schluckauf" unmittelbar unter dem obligatorischen Pin-Up-Girl :narr:
Eigentlich ist das hier ein ernstes Thema und kein Witzethread, deshalb mal zurück.

Ich hatte ja schon bemerkt, daß die Freikirchler viel für die Evangelisation tun auf den Fußgängerzonen. Mich würde einmal Deine, und Pedulis Meinung dazu interessieren.
Karl-Herbert Scheer

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Du denkst ich mache Witze? Dann bist Du beim Humortest mit Null Punkten durchgefallen :daumen-runter:

Zu Deiner Frage:

Ja die freien Kirchler habe ich mal in Würzburg erlebt. Als die Mittagsmesse im Dom beendet war und wir das Hauptportal nach draussen passierten mit dem frohen Wunsch des Dompfarrers noch im Ohr "Gehet hin in Frieden", empfingen uns draussen die Kirchenfeinde vorwurfsvoll mit gleichlautenden Plakaten skandierend "Jesus Christus ist unser Erlöser", worauf wir lächelnd antworteten "Dank sei Gott dem Herrn!"

Zeno Kortin

Montag 24. März 2025, 23:17
Du denkst ich mache Witze? Dann bist Du beim Humortest mit Null Punkten durchgefallen :daumen-runter:

Zu Deiner Frage:

Ja die freien Kirchler habe ich mal in Würzburg erlebt. Als die Mittagsmesse im Dom beendet war und wir das Hauptportal nach draussen passierten mit dem frohen Wunsch des Dompfarrers noch im Ohr "Gehet hin in Frieden", empfingen uns draussen die Kirchenfeinde vorwurfsvoll mit gleichlautenden Plakaten skandierend "Jesus Christus ist unser Erlöser", worauf wir lächelnd antworteten "Dank sei Gott dem Herrn!"
Danke für die Antwort.
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 24. März 2025, 23:33
Danke für die Antwort.
Wie schon zuvor angedeutet, haben Protestanten nicht wirklich begriffen, wie sehr die Neuschöpfung durch Jesus Christus die zuvor dagewesene erste Schöpfung umgestaltet hat.

Luther suchte einen gnädigen Gott und hat völlig verkannt, daß die Kirche schon den gnädigen Gott gefunden hatte und ihn seit mehr als 1.500 Jahren anbetete. Damit machte Luther aus seinen Epigonen verblendete Blindenführer.
Inwieweit diese Folge in seiner direkten Absicht lag oder nur einem dolus eventualis entsprang, kann man lange diskutieren. Die politischen Verstrickungen der damaligen Zeit haben sicherlich auch einen maßgeblichen Teil zu dem "Erfolg" der Reformation beigetragen.

(F.J.S.)

Zeno Kortin

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 25. März 2025, 00:03
Montag 24. März 2025, 23:33
Danke für die Antwort.
Wie schon zuvor angedeutet, haben Protestanten nicht wirklich begriffen, wie sehr die Neuschöpfung durch Jesus Christus die zuvor dagewesene erste Schöpfung umgestaltet hat.

Luther suchte einen gnädigen Gott und hat völlig verkannt, daß die Kirche schon den gnädigen Gott gefunden hatte und ihn seit mehr als 1.500 Jahren anbetete. Damit machte Luther aus seinen Epigonen verblendete Blindenführer.
Inwieweit diese Folge in seiner direkten Absicht lag oder nur einem dolus eventualis entsprang, kann man lange diskutieren. Die politischen Verstrickungen der damaligen Zeit haben sicherlich auch einen maßgeblichen Teil zu dem "Erfolg" der Reformation beigetragen.
Auch an Dich, erstmal Danke!

Interessant, was Du jetzt angesprochen hast mit der Neuschöpfung, so habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Wobei ich das Wort Reformation immer als Wiederherstellung verstand. Aber was sollte wiederhergestellt werden, eigentlich?
Den Glauben gab es schon, die Bibel auch. Ergo waren es doch eher die äußeren Zustände, welche zur Reformation führten.
Aber genau dieses wollen viele von den Neuevangelisierern in den Fußgängerzonen wahrscheinlich gar nicht wissen.

Fazit:
Dein Beitrag ist sehr erhellend.
Nebenbei: ich habe mal so einen Ami Mormonen gefragt, ob er wüßte, daß er im Land der Reformation wäre, nun ja, darauf wußte er keine Antwort, und ich könnte fast darauf wetten, daß die Aramäer, die immer Samstags auf dem Seltersweg in Gießen, Jesus verbreiten wollen, auch keine wirkliche Antwort darauf haben. Von daher ist es schon gut zu wissen, was Du über die Protestanten, und vorallem über Luther geschrieben hast. Ob das Luther so klar war, also Bedingter Vorsatz, bin ich mir gar nicht so sicher, denn keiner, auch Marx nicht, hat an das gedacht, was die Epigonen daraus machen würden.
Karl-Herbert Scheer

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Montag 24. März 2025, 23:17

Zu Deiner Frage:

Jetzt im Nachhinein denke ich, dass diese Strassenmissionierer das für einen Witz gehalten haben könnten. Dann wäre es aus heutiger Sicht tatsächlich besser gewesen, nicht zu lächeln, sondern stattdessen, dem Ernst der geopolitischen Lage entsprechend, dem calvinistischen Versuch primitiver golddigger, Europa den Garaus zu machen, mit der allein gültigen Europahymne /* zu antworten und zwar singend im Chor mit Hand aufs Herz!
___
/* "Gott erhalte uns Europa" ist eine Hymne, mit Bezug auf das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Der Originaltext stammt von Lorenz Leopold Haschka (1749-1827) und wurde vom k. u. k. Hofnarren im März des Jahres 2025 durch die folgende Strophe ergänzt (die Melodie wurde von Joseph Haydn komponiert):

Gott erhalte uns Europa:
wider alle Streitigkeit

wollen alle Länder, Fürsten
einig sein in Lauterkeit

und im Blick nach Ost und Westen
Nachbarn helfen jederzeit!

Möge Gott vom Himmel droben
Sein Reich hüten auf der Erd'!

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 25. März 2025, 00:52
Wobei ich das Wort Reformation immer als Wiederherstellung verstand. Aber was sollte wiederhergestellt werden, eigentlich?
Nun, diese Frage sollte an möglichst viele Protestanten, wenn nicht sogar an alle, gerichtet werden. :huhu:
Als katholisches Forum betrachtet sich kreuzgang.org in diesem Falle für nicht zuständig! :emil:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 24. März 2025, 09:19
Mission ist nicht dasselbe wie Sozialarbeit
Damit wird in einem kurzen und präzisen Satz das Dilemma des Katholizismus in Deutschland zusammengefaßt. Insbesondere die Protagonisten, die den "Synodalen Weg" vorangetrieben haben, wollen die Kirche in Deutschland zu einer NGO umgestalten. Man ist sich aber wohl noch nicht ganz darüber im Klaren, ob der Buchstabe N nicht doch besser weggelassen werden sollte, damit ein kleiner Rest von Offenheit und Ehrlichkeit bewahrt bleibt. :pirat:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 25. März 2025, 00:52
auch Marx nicht, hat an das gedacht, was die Epigonen daraus machen würden.
Marx war auf Zerstörung aus, wobei es ihm egal war, wie denn diese Zerstörung nun in die Praxis umgesetzt wird. Hauptsache Klassenkampf! :würg:

Da dem Marx nun aber egal war, wie sein Werk "Das Kapital" genutzt werden würde, ist es ihm zuzurechnen, was die roten und braunen Sozialisten* im 20. Jahrhundert ins Werk gesetzt haben. Das Material als das alles verbindendende Element - sowohl im DIAMAT als auch im HISTOMAT - würde ja erhalten bleiben.

Marx war im wahrsten Sinne des Wortes ein Schreibtischtäter! :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:

* Stalin, Hitler, Mao, Pol Pot und viel Andere

(F.J.S.)

Zeno Kortin

Darüber werden wir beide noch zu reden haben.
Von denen, welche Du unten geschrieben hast, hat doch keiner das Kapital gelesen.
Außerdem beziehen sich, außer Hitler, alle auf Lenin, weil der überhaupt etwas zum Thema Staat geschrieben hat.
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 25. März 2025, 12:39
Darüber werden wir beide noch zu reden haben.
Das würde - aber nur ganz am Rande - hier hingehören, weil Du nämlich Deine Weltanschauung in Frage stellen müßtest! 8)
Von denen, welche Du unten geschrieben hast, hat doch keiner das Kapital gelesen.
Was Du so alles zu wissen meinst! :roll:
Außerdem beziehen sich, außer Hitler, alle auf Lenin, weil der überhaupt etwas zum Thema Staat geschrieben hat.
Es ging um die Taten (um präziser zu sein: Untaten) der genannten "Herren", nicht um irgendwelche schriftlichen Veröffentlichungen.

(F.J.S.)

Zeno Kortin

Du hast natürlich Recht, Peduli; schließlich geht es hier um christliche Dinge.
Trotzdem waren Deine, und die von k.u.k. Hoffnarr, erhellend für mich, und dafür habe ich mich zu bedanken!
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Jetzt muß ich doch mal posten, weil ich eben tatsächlich erstaunt war, junge Menschen gehen in Frankreich freiwillig zum Gottesdienst und das gleich in Massen.

https://www.herder.de/communio/theologi ... 3593460529
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Mittwoch 26. März 2025, 22:30
Jetzt muß ich doch mal posten, weil ich eben tatsächlich erstaunt war, junge Menschen gehen in Frankreich freiwillig zum Gottesdienst und das gleich in Massen.

Das ist wirklich ein erstaunliches Phänomen! :)

Es wird vielerlei Gründe geben. Gerade in Frankreich ist der Laizismus in den letzten Jahrzehnten sehr stark geworden. Die "68-er-Revolution" in Deutschland wurde ja nicht zuletzt von Frankreich aus angeheizt. Die Namen, welche zu nennen wären, sind: Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen zu der aktuellen Jugendkultur ist man heutzutage jedoch nicht ganz so blind gegenüber dem Übernatürlichen, wie weithin angenommen wird.
Ein beliebter Spruch lautet beispielsweise: YOLO! *
DAS wäre eine mögliche Verbindung zum kirchlichen Festtag Aschermittwoch, denn da wird kultisch genau an diesen Lebensumstand erinnert. :hmm:

* Du lebst nur einmal!

(F.J.S.)

Marion

Beitrag von Marion »

Aus dem Artikel
Zur Kommunion kommen dann aber mehr, als ich erwartet hätte. Also hatten doch einige Erstkommunionunterricht?

Meint er hier nun diejenigen Jugendlichen, die nicht zur Kommunion gekommen sind und im Erstkommunionunterricht gelernt haben, dass man da nur im Stand der Gnade ...
Diejenigen, die das machen was alle anderen da machen kann er ja wohl nicht gemeint haben? Oder etwa doch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Marion

Beitrag von Marion »

So tiktok-filme können schon was bewirken!
Aus dem Artikel:
Anscheinend spielen die Sozialen Medien eine Rolle, insbesondere TikTok. Ein Mitbruder schickt mir den Link zu einem TikTok-Video mit über 50 000 Likes, auf dem ein junges Mädchen, 16 oder 17 Jahre alt, auf eine rührende Art unbeholfen, dazu einlädt, sich doch auch einmal ein Aschenkreuz zu holen. Angeblich kursieren etliche solche Videos.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 27. März 2025, 13:37
Aus dem Artikel
Zur Kommunion kommen dann aber mehr, als ich erwartet hätte. Also hatten doch einige Erstkommunionunterricht?

Meint er hier nun diejenigen Jugendlichen, die nicht zur Kommunion gekommen sind und im Erstkommunionunterricht gelernt haben, dass man da nur im Stand der Gnade ...
Diejenigen, die das machen was alle anderen da machen kann er ja wohl nicht gemeint haben? Oder etwa doch?
In diesem Punkt sollte man nicht allzuviel von den Jugendlichen erwarten. :fluegelverlier:
Von der katholischen Praxis, wie sie aus guten Gründen in traditionalistischen Kreisen gepflegt wird, dürften sie dann doch meilenweit entfernt sein. :hmm:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 27. März 2025, 13:42

So tiktok-filme können schon was bewirken!
Aus dem Artikel:
Anscheinend spielen die Sozialen Medien eine Rolle, insbesondere TikTok. Ein Mitbruder schickt mir den Link zu einem TikTok-Video mit über 50 000 Likes, auf dem ein junges Mädchen, 16 oder 17 Jahre alt, auf eine rührende Art unbeholfen, dazu einlädt, sich doch auch einmal ein Aschenkreuz zu holen. Angeblich kursieren etliche solche Videos.
Das wäre die negative Deutung des Geschehens:
Das Abholen des Aschenkreuzes als Flashmob-Erlebnis! :auweia:

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema