Heilige und Selige

Allgemein Katholisches.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Heilige und Selige

Beitrag von cantus planus »

Na bitte. Dann verstehe ich nicht, was die alle mit der angeblich bevorstehenden Heiligsprechung haben. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

kephas

Beitrag von kephas »

holzi hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein Mensch, der einer Person wie Hildegard von Bingen offen steht, aber seit diesem Hildegar-von-Bingen-Jahr habe ich eine dermaßen üble Allergie bekommen gegen alles Hildegardsche, dass auch nur der Gedanke an eine nochmalige Hervorhebung dieser Heiligen, mir das ganze Spektrum der Zornesröte ins Gesicht treiben würde.
Mir geht's mit dem zweiten Generalminister der Franziskaner ebenso. :breitgrins:
Elias von Cortona? Oder meinst du etwa den siebten? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fran ... alminister

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Albertus Magnus und Thomas von Aquin waren Mystiker, auch wenn dies aufgrund ihres überragenden Lebenswerks kaum bekannt ist. Sie beweisen damit, dass Mystiker oder jene, die sich mit Mystik beschäftigen, keine Weltfremde sein müssen (das gilt auch für Hildegard von Bingen). Über Bonaventura weiß ich zu wenig, um darüber etwas schreiben zu können.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass gerade durch die Beschäftigung mit Mystikern der Glaube erst eine größere Tiefe erreicht. Allein mit dem Verstand zu glauben ist vielfach schwerer. Nur weil viele Menschen, auch die meisten Theologen, mit Mystik nichts anzufangen wissen heißt nun mal nicht, dass man die Mystik gering schätzen darf. Ganz im Gegenteil: Die einzige und wahre Erkenntnis, nicht nur in der Breite, sondern vor allem in der Tiefe, ist ohne sie nicht zu haben.
Gleichwohl ist sie nicht notwendig, um heilig zu werden.

Da gebe ich cantus planus Recht: Hildegard von Bingen gilt seit Jahrhunderten als Heilge, ohne dass sie jemals ausdrücklich heilig gesprochen worden ist. Warum es jetzt notwendig scheint, diesen Zustand zu ändern, verstehe ich auch nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Senensis

Beitrag von Senensis »

Man kann sich wohl des Eindrucks nicht erwehren, daß in den letzten Jahren eine Begriffsveränderung des Terminus "Kirchenlehrer" stattgefunden hätte.
et nos credidimus caritati

holzi

Beitrag von holzi »

kephas hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein Mensch, der einer Person wie Hildegard von Bingen offen steht, aber seit diesem Hildegar-von-Bingen-Jahr habe ich eine dermaßen üble Allergie bekommen gegen alles Hildegardsche, dass auch nur der Gedanke an eine nochmalige Hervorhebung dieser Heiligen, mir das ganze Spektrum der Zornesröte ins Gesicht treiben würde.
Mir geht's mit dem zweiten Generalminister der Franziskaner ebenso. :breitgrins:
Elias von Cortona? Oder meinst du etwa den siebten? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fran ... alminister
Urks! Den siebten. Dessen Name nicht genannt werden darf. 8)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ich habe auch nichts gegen eine Heiligsprechung der ohnehin schon als Heiligen verehrten Hl. Hildegard von Bingen.

Bild

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben:Ich habe auch nichts gegen eine Heiligsprechung der ohnehin schon als Heiligen verehrten Hl. Hildegard von Bingen.
Ach, die ist gar nicht heilig?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sie steht seit unvordenklicher Zeit im Martyrologium und wird als Heilige verehrt. Damit ist sie heilig, jedenfalls bisher. Offensichtlich haben wir es nun aber mit einem neuen Traditionsbruch zu tun: nachdem Heilige und Selige einfach gestrichen wurden, scheinen nun andere Heilige und Selige nochmal kanonisiert werden zu müssen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Euch kann man aber auch gar nix recht machen. Da liest die Seligsprechungskongregation schon mal fleißig im Kreuzgang und beherzigt die hiesigen Beschwerden (gerade von Dir, cantus), und dann paßt es auch wieder nicht.
Bei Papst Johannes Paul habt Ihr Euch aufgeregt, weil er seliggesprochen wurde, obwohl er angeblich gar nicht selig sei.
Bei Hildegard von Bingen regt Ihr Euch auf, weil sie heiliggesprochen werden soll, nachdem ihre Heiligkeit seit Jahrhunderten unbestritten ist.

Wie man's macht, ist's verkehrt ... :bedrippelt:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich habe auch nichts gegen eine Heiligsprechung der ohnehin schon als Heiligen verehrten Hl. Hildegard von Bingen.
Ach, die ist gar nicht heilig?
Die ist genauso heilig, wie der Heilige und Kirchenlehrer Augustinus, für dessen "Heiligsprechung" auch niemand eine Kanonisationsurkunde mit Datum, Unterschrift und Siegel vorweisen kann und der es trotzdem zum Kirchenlehrer "geschafft" hat.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:Euch kann man aber auch gar nix recht machen. Da liest die Seligsprechungskongregation schon mal fleißig im Kreuzgang und beherzigt die hiesigen Beschwerden (gerade von Dir, cantus), und dann paßt es auch wieder nicht.
Bei Papst Johannes Paul habt Ihr Euch aufgeregt, weil er seliggesprochen wurde, obwohl er angeblich gar nicht selig sei.
Bei Hildegard von Bingen regt Ihr Euch auf, weil sie heiliggesprochen werden soll, nachdem ihre Heiligkeit seit Jahrhunderten unbestritten ist.

Wie man's macht, ist's verkehrt ... :bedrippelt:
Solche Konstruktionen um der irreführenden Konstruktion willen mag ich überhaupt nicht.
Aus den genannten Themenbehandlungen geht klar hervor, dass die Seligsprechung Johannes Paul II. nicht hätte stattfinden dürfen, weil die Prüfung der Gründe für die Seligsprechung unter Außerachtlassung von mehreren Faktoren stattfand, die ebenfalls hätten geprüft werden müssen.

Bei der nunmehrigen stattfindensollenden Heiligsprechung der Hl. Hildegard von Bingen wird außer Acht gelassen, dass dadurch der Wert der spätestens seit ihrem Tod und bereits über viele Jahrhunderte hinweg nie widersprochenen Geltung ihrer Heiligkeit durch das Volk und den Klerikern eine Minderung erfährt, als ob es nun noch nötig wäre, diese erst durch die förmliche Heiligsprechung entgültig festzustellen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die eines unstatthaften Vergleichs wegen miteinander vermengt werden.

Es scheint, als wäre die katholische Kirche derzeit bestrebt, alles was nur angefangen oder durchgeführt werden kann, dann auch richtig falsch zu machen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

In der orthodoxen Kirche gibt es die Kategorie "Narren für Christus" für einige Selige/Heilige. Gibt es diese Tradition auch irgendwie in der römisch-katholischen Kirche?

http://orthodoxwiki.org/Fool-for-Christ
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Eine eigene Kategorie für diese "Art" Heilige gibt es m.W. nicht. Allenfalls gibt es in der kath. Kirche Heilige, die "Narren Christi" genannt werden.

Hier noch ein deutscher Text zum Thema "Narren um Christi willen":

http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/N ... illen.html

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Da heute der 600. Geburtstag der hl. Johanna von Orleans ist, hier eine etwas längere, schöne Lebensbeschreibung der Heiligen:

Die Jungfrau von Orleans (1412 - 1431) - Ein Zeit- und Lebensbild

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Nachdem immerhin auch Google ihn heute anlässlich seines 374. Geburtstages mit einem Doodle ehrt, kann man ihn hier ja auch einmal erwähnen:

Sel. Nicolaus Steno

Daraus:
Nicolaus Steno(nis) (Latinisierung von Niels Stensen, * 1. Januar jul./ 11. Januar 1638 greg. in Kopenhagen, Königreich Dänemark; † 25. November jul./ 5. Dezember 1686 greg. in Schwerin, Herzogtum Mecklenburg) war ein dänischer Arzt, Anatom und Naturforscher, später katholischer Priester und Bischof. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Seliger verehrt. Wilhelm von Humboldt bezeichnete ihn als „Vater der Geologie“.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Vor allem trägt er ein wundschönes grünes Birett.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema