Kilianus hat geschrieben:Nun, man könnte bei Firmian ja auch unterstellen, daß seine Tochter seine Meinung mehr oder bewußt übernommen hat...
Trotzdem: Nicht alles, was Kinder gerne tun, sollte man sie sinnvollerweise auch machen lassen.
Im übrigen könnte man auch unterstellen, daß die Kinder anderer Eltern gerne da vorne stehen, weil sie wissen daß ihre Eltern sie dort gerne sehen.
Überhaupt neige ich mehr und mehr zu der Meinung, daß vieles, was in "Familiengottesdiensten" so veranstaltet wird, eher um der Eltern willen als um der Kinder willen geschieht.
Man sollte aber eigentlich niemanden etwas Unlauteres unterstellen, denn mit Unterstellungen kommt man nicht wirklich weiter.
Wenn dir Familiengottesdienste nicht zusagen, brauchst ja in keinen gehen. Es gibt genügend andere Messen oder man muss halt auch mal einander in Liebe ertragen (steht doch irgendwo in der Bibel)
In der kath. Kirche sollte doch Platz für alle Gläubigen sein, auch für diejenigen, die mit lateinischen Messen nicht soviel anfangen können. Auch diese Gläubigen brauchen einen Platz.
Wenn ihr alle so tolle Kinder habt, die ruhig und andächtig sonntags im Gottesdienst sitzen und der Predigt lauschen - und schon im zarten Alter von 8 Jahren liturgisch mehr wissen, wie der 0815 Gottesdienstbesucher - Bravo! Leider kenne ich solche Kinder nur aus Internetforenbeiträgen. Im relalife sind sie mir noch nie begegnet