Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Paare, die nach Knaus-Ogino verhüten nennt man Eltern.

Pierre :D
Blödsinn, ich kenne viele Familien die nach Rötzer regeln. Inklusive der gewünschten Kinderzahl.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3676
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Lioba »

Wobei Rötzer eben auch schon genauer und fortschrittlicher ist. Allerdings haben sich bei mir auch nicht alle Weisheiten der natürlichen Verhütung bewahrheitet- zum Beispiel, dass eine voll stillende Frau keinen Eisprung hat und daher nicht schwanger werden kann. :pfeif:
Übrigens werden ´Pille und vor allem Spirale in evangelikalen Kreisen ebenfalls kritisch gesehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von pierre10 »

Warum muss Mensch immer in das Leben anderer eingreifen, Regeln aufstellen und drohen?

Kinder zu bekommen ist eine wunderschöne Gelegenheit, im eigenen Leben unendlich viel neu zu gestalten.

Keine Kinder zu bekommen, sie spät zu bekommen, muss einfach die freie Entscheidung des Einzelnen sein und bleiben.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Robert Ketelhohn »

pierre10 hat geschrieben:Warum muss Mensch immer in das Leben anderer eingreifen, Regeln aufstellen und drohen?
Das frag deine Großmeister.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Warum muss Mensch immer in das Leben anderer eingreifen, Regeln aufstellen und drohen?
Das frag deine Großmeister.
Lieber Robert,

Du beweist, dass Du von unserem Verein nichts wirkliches kennst. Der Großmeister hat überhaupt keinen Einfluss, es ist ein sehr dekoratives Amt ohne Befugnisse. Wenn Du mich kennen würdest, kämste nicht auf die Idee, ich würde mich irgendjemand unterwerfen, wir sprechen hier von Menschen.

Pierre :zirkusdirektor:
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lieber Pierre, du hattest im vorigen Beitrag bewiesen, daß du von unserm Verein nichts Wirkliches kennst … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lieber Pierre, du hattest im vorigen Beitrag bewiesen, daß du von unserm Verein nichts Wirkliches kennst … ;)
Hab ich auch nie behauptet.

Pierre, mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8927
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Sempre »

pierre10 hat geschrieben:Warum muss Mensch immer in das Leben anderer eingreifen, Regeln aufstellen und drohen?

Kinder zu bekommen ist eine wunderschöne Gelegenheit, im eigenen Leben unendlich viel neu zu gestalten.

Keine Kinder zu bekommen, sie spät zu bekommen, muss einfach die freie Entscheidung des Einzelnen sein und bleiben.
Es ist ja gar nicht so, als ob Menschen anderen vorschrieben, Kinder früher oder später oder überhaupt zu bekommen.

Zum Einen muss bei Verhütung beachtet werden, dass nicht Menschen in das Leben anderer eingreifen, indem sie deren Leben nehmen, da diverse Verhütungsmethoden Leben nehmen.

Zum Anderen greift ja niemand in unangemessener Weise in das Leben eines Anderen ein, wenn er ihm mitteilt, was die Kirche Gottes zum Thema lehrt und warum.

Ein Gesetz gegen Verhütung gab und gibt es nicht. Und ein solches Gesetz wurde noch von niemandem -auch nicht seitens der Kirche Gottes- vorgeschlagen.

Du jammerst also nur dagegen, dass Menschen ihre Meinung oder ihre ihrem Glauben entsprechende Haltung äußern.

Warum müssen Toleranzapostel immer in das Leben anderer eingreifen, indem sie mit rhetorischen Fragen die Realität verdrehen, und indem sie meinungsfreien Bürgern unterstellen, sie drohten irgendwem?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von pierre10 »

Sempre hat geschrieben: Zum Einen muss bei Verhütung beachtet werden, dass nicht Menschen in das Leben anderer eingreifen, indem sie deren Leben nehmen, da diverse Verhütungsmethoden Leben nehmen

.
Nun ist aber der Druck der anderen oft sehr groß, auch wenn es sich nicht immer um Gesetze handelt.
Zum Anderen greift ja niemand in unangemessener Weise in das Leben eines Anderen ein, wenn er ihm mitteilt, was die Kirche Gottes zum Thema lehrt und warum.
Auch hier viel gesellschaftlicher Druck,heute glücklicherweise weniger, was aber das Verhalten der Menschen auf ethischer Weise nicht unbedingt verbessert hat.
Du jammerst also nur dagegen, dass Menschen ihre Meinung oder ihre ihrem Glauben entsprechende Haltung äußern.

Warum müssen Toleranzapostel immer in das Leben anderer eingreifen, indem sie mit rhetorischen Fragen die Realität verdrehen, und indem sie meinungsfreien Bürgern unterstellen, sie drohten irgendwem?
Muss das sein, solche Worte?

Pierre
Gruß
Sempre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8927
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Erziehungsauftrag schränkt Glaubensfreiheit ein

Beitrag von Sempre »

pierre10 hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Zum Einen muss bei Verhütung beachtet werden, dass nicht Menschen in das Leben anderer eingreifen, indem sie deren Leben nehmen, da diverse Verhütungsmethoden Leben nehmen.
Nun ist aber der Druck der anderen oft sehr groß, auch wenn es sich nicht immer um Gesetze handelt.
Das mag für einige Zeitgenossen zutreffen. Nun käme ich aber nicht auf die Idee, das, was ich für gut und richtig ansehe, hinter dem Berg zu halten, weil ja jemand auf mich hören könnte. :D

pierre10 hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Zum Anderen greift ja niemand in unangemessener Weise in das Leben eines Anderen ein, wenn er ihm mitteilt, was die Kirche Gottes zum Thema lehrt und warum.
Auch hier viel gesellschaftlicher Druck,heute glücklicherweise weniger, was aber das Verhalten der Menschen auf ethischer Weise nicht unbedingt verbessert hat.
Heftigen gesellschaftlichen Druck von Seiten des Staates, der Medien u.a.m. könnte ich bestätigen. Von heftigem gesellschaftlichem Druck von Seiten der Kirche weiß ich nichts.

pierre10 hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Du jammerst also nur dagegen, dass Menschen ihre Meinung oder ihre ihrem Glauben entsprechende Haltung äußern.

Warum müssen Toleranzapostel immer in das Leben anderer eingreifen, indem sie mit rhetorischen Fragen die Realität verdrehen, und indem sie meinungsfreien Bürgern unterstellen, sie drohten irgendwem?
Muss das sein, solche Worte?
Willst Du Druck auf mich ausüben? :freude:

Deine Art von Druck wirkt nicht auf mich. Ich reagiere auf vernünftige Argumente.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema