Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Niels

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nein. Natürlich nicht. Aber man kann ihn rehabilitieren, das Schlangennest in Augsburg ausräuchern und sich dann um einen guten Nachfolger sorgen.
An erster Stelle gilt es, den Losinger loszuwerden.

:motz:
:daumen-rauf:
Und einige andere... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben: :daumen-rauf:
:ja:

und die beiden anderen gleich mit:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nein. Natürlich nicht. Aber man kann ihn rehabilitieren, das Schlangennest in Augsburg ausräuchern und sich dann um einen guten Nachfolger sorgen.
An erster Stelle gilt es, den Losinger loszuwerden.

:motz:
:daumen-rauf:
Wenn es eine Intrige gab, wie es der Bericht in der der Welt nahe legt, so muß möglichst nüchtern darangegangen werden, diese aufzuklären und ggf. einen oder mehrere "Schuldige" mit einer gerechten kanonischen Strafe belegt werden.

Was nicht geht, ist vorschnell einen oder mehrere weite Bischöfe zu lünchen!

Die Situation ist derzeit prekär genug.
Heutzutage ist scheint es möglich, jeden in kirchl. Verantwortung mit einer dummen Bemerkung abzusägen. - Das mag für den ein oder anderen sogar verlockend sein...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Filius Custodis

Beitrag von Filius Custodis »

Es ist doch wohl unbestritten, dass HW Mixa selbst und höchstpersönlich am 21.4.2010 den Papst schriftlich um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten hat.

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sein Weihbischof Losinger ihn mit Gewalt zur Abfassung dieses Rücktrittsgesuchs gezwungen hat.

Also was soll diese ständige Hochstilisierung zum "Opfer" und "Martyrer" jetzt noch ?

Filius Custodis

Beitrag von Filius Custodis »

Auszuräuchernde Schlangennester wüsste ich auch mehrere (Kreuz.net, Kath.net, Kreuzgang.org, Katholisches.info ...)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Filius Custodis hat geschrieben:Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sein Weihbischof Losinger ihn mit Gewalt zur Abfassung dieses Rücktrittsgesuchs gezwungen hat.
Sancta simplicitas! :roll:

Niels

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sein Weihbischof Losinger ihn mit Gewalt zur Abfassung dieses Rücktrittsgesuchs gezwungen hat.
:ja: :roll:

Bernado

Beitrag von Bernado »

Raphael hat geschrieben:
Mit simplicitas kommt man da nicht weit. Complicitas trifft die Sache eher.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Bernado hat geschrieben:........ Complicitas trifft die Sache eher.
Bei Weihbischof Losinger ja, bei "filius custodis" sehe ich da schon eindeutig simplicitas!

obsculta

Beitrag von obsculta »

Bernado hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Mit simplicitas kommt man da nicht weit. Complicitas trifft die Sache eher.
Debilitas im Falle des Obengenannten.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Filius Custodis hat geschrieben:Es ist doch wohl unbestritten, dass HW Mixa selbst und höchstpersönlich am 21.4.2010 den Papst schriftlich um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten hat.

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sein Weihbischof Losinger ihn mit Gewalt zur Abfassung dieses Rücktrittsgesuchs gezwungen hat.
Mobbing ist natürlich eine Form von Gewalt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Peregrin hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Es ist doch wohl unbestritten, dass HW Mixa selbst und höchstpersönlich am 21.4.2010 den Papst schriftlich um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten hat.

Mobbing ist natürlich eine Form von Gewalt.
Eine sehr feige Form von Gewalt.Eigen jenen,die
keine sittlichen Begriffe haben.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der Mixa-Krimi: Wurde Augsburger Bischof zum Rücktritt gezwungen?

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 2435.html

daraus:
Doch wie jetzt die Augsburger Neue Sonntagspresse enthüllt, gab es drei Tage später einen Rücktritt vom Rücktritt! Am 24. April teilt Mixa per Fax Papst Benedikt mit, dass er sein Gesuch widerruft! Das wird allerdings nicht publik.

Nicht einmal seine Amtsbrüder, den Münchner Erzbischof Reinhard Marx und Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, informiert Mixa. Die sind deshalb – wie die Sonntagspresse berichtet – völlig konsterniert, als ihnen der Papst bei ihrem Vatikanbesuch am 29. April eröffnet, dass es kein Rücktrittsgesuch mehr gibt! Zwei Tage später besucht das Duo den angeschlagenen Mixa in einer Schweizer Klinik. Und setzt ihn offenbar so unter Druck, dass er am 3. Mai schließlich erneut ein Rücktrittsgesuch per Fax an Monsignore Georg Gänswein, den Privatsekretär des Papstes, abschickt.

Er habe dieses vorformulierte Schreiben „mit Angst unterschrieben“ berichtet Mixa und bittet Gänswein, ihm eine Audienz beim Heiligen Vater zu vermitteln.
Ich bin gespannt, ob sich Marx und Zollitsch überhaupt dazu äußern werden und wenn ja, was sie sagen werden.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist unglaublich, was da zutage kommt. Gott sei Dank für das Internet! Noch vor 10 Jahren wäre man einfach nichts Gewahr geworden!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob sich Marx und Zollitsch überhaupt dazu äußern werden und wenn ja, was sie sagen werden.
Die Zeitungen scheinen an der Geschichte jedenfalls Gefallen zu finden. Es bleibt zu hoffen, daß sie nicht lockerlassen.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Peregrin hat geschrieben:Die Zeitungen scheinen an der Geschichte jedenfalls Gefallen zu finden. Es bleibt zu hoffen, daß sie nicht lockerlassen.
Das gehorcht einer unchristlichen Logik.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Peregrin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob sich Marx und Zollitsch überhaupt dazu äußern werden und wenn ja, was sie sagen werden.
Die Zeitungen scheinen an der Geschichte jedenfalls Gefallen zu finden. Es bleibt zu hoffen, daß sie nicht lockerlassen.

Nein!

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Torsten hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Die Zeitungen scheinen an der Geschichte jedenfalls Gefallen zu finden. Es bleibt zu hoffen, daß sie nicht lockerlassen.
Das gehorcht einer unchristlichen Logik.
Ich sehe da göttlichen Humor am Werk.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Klosterkirchen, wenn sie Pfarrkirchen sind, unterliegen in diesen Dingen der Diözese, auch wenn der Vorsteher evtl. ein Präsentationsrecht hat.
Nein, ein Gebietsabtei ist vollständig von der Diözese unabhängig.

Die Verwirrung mag daher kommen, daß der CIC meist nur "Diözese" spricht. Wenn er das tut, sind aber andere Erscheinungsformen wie, Gebietsprälatur, Gebietsabtei, Apostolisches Vikariat, Apostolische Präfektur und Apostolische Administratur in gleicher Weise gemeint.

Wo im CIC von Pfarreien gehandelt wird, muß man das Wort Diözese nicht als "Diözese" lesen, sondern als "Diözese oder Gebietsprälatur, Gebietsabtei, Apostolisches Vikariat, Apostolische Präfektur, Apostolische Administratur".
Und wenn dort "Diözesanbischof" steht muß man es entsprechend als "Diözesanbischof oder Prälat einer Gebietsprälatur oder Abt einer Gebietsabtei......" lesen
Linus hat geschrieben:Ist Birnau ein Teil der Territorialabtei?
Ja.
Nein, das ist unzutreffend, Birnau ist nicht Teil der Abbatia nullius Wettingen-Mehrerau. Das Priorat Birnau untersteht dem Abt von Wettingen-Mehrerau als Abt, nicht als Ortsordniarius. Viel weniger untersteht die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Birnau dem Abt. Sie ist ordentlicher Teil der Erzdiözese Freiburg i. Br. Sieh da: http://www.dekanat-linzgau.de/html/pfar ... eiten.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Siard

Beitrag von Siard »

Danke, Robert.

Heute konnte ich andernorts wieder die Tendenz einer Diözese erleben, Verantwortung auf einen Abt abzuschieben (aber nicht so extrem).
Scheint eine ›rette sich wer kann‹-Mentalität zu sein.

Unserm Generalvikar aber ein großes Lob für seine gute Arbeit am heutigen Abend bei der Krisensitzung in unserer Pfarrei.
Am Schluß hat er auch mit uns gebetet – wie ich finde trotz allem ein gutes Zeichen.

Robert Ketelhohn

Die Welt (12.06.2010) hat geschrieben:
Walter Mixa, das Opfer einer Kirchenintrige?

Der Ex-Bischof wurde zu Unrecht des sexuellen Mißbrauchs bezichtigt. Nun gibt es Hinweise darauf, wie es zu den Vorwürfen kam.

Von D. Banse, U. Müller, L. Wiegelmann

Jedes Mal, wenn die Gläubigen zur Messe gehen, fällt ihr Blick auf den leeren Stuhl aus Stein. Der Bischofsthron im Augsburger Dom, dessen mächtige Rückenlehne Szenen aus der Bibel zeigt, ist seit Wochen verwaist. Der Platz ist dem Bischof vorbehalten, doch den gibt es im Moment nicht. Das Bistum leitet vorerst ein Diözesanadministrator, der grundsätzlich die gleichen Befugnisse wie der Bischof hat, für den der Thron aber tabu ist. Wer neuer Oberhirte von Augsburg wird, weiß noch niemand.

Dagegen kennt fast jeder den Mann, der dort bis vor Kurzem Bischof war: Walter Mixa, ein umstrittener Theologe, der sich selbst einen „kultivierten Konservativen“ nennt. Als ihm Ende März vorgeworfen wurde, er habe als Stadtpfarrer von Schrobenhausen mehrere Heimkinder geprügelt, wies sein Bistum das als „absurd“ zurück. Bald darauf mußte Mixa „die eine oder andere Watsch'n“ zugeben. Nun rückten seine Amtskollegen von ihm ab, und er bat den Papst um die Entlassung. Doch bevor darüber entschieden war, geschah etwas, das den deutschen Katholizismus in den Grundfesten erschütterte: Mixa wurde bezichtigt, einen Ministranten sexuell mißbraucht zu haben.

Ein Bischof als Schänder – mit dieser Anschuldigung schienen sich schlimmste Befürchtungen zu bewahrheiten. Mancher fühlte sich an Dantes Inferno erinnert, in dem die Kirche als Ort der Wollust geschildert wird. Doch nur sieben Tage, nachdem die Eilmeldung vom tiefen Fall des Walter Mixa über den Ticker gelaufen war, teilte die Justiz mit, die Mißbrauchsvorwürfe entbehrten jeder Substanz. Zunächst deutete alles auf ein bedauerliches Versehen hin. Doch nach genauer Rekonstruktion der Vorgänge ergibt sich ein anderes Bild.

Der Augsburger Bischof ist nicht das Opfer eines Irrtums geworden, sondern zumindest eines von Übereifer und Verantwortungslosigkeit. Mehr noch spricht allerdings für eine kunstvoll geschmiedete Intrige. Die „Welt am Sonntag“ konnte Akten [weiter]

Robert Ketelhohn

ifugao hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Walter Mixa, das Opfer einer Kirchenintrige?"
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... trige.html
Mei, die Presse merkt's auch allmählich! Es besteht noch Hoffnung. :klatsch:

Die Gläubigen würden sich bedanken, so verhasst ist er schon seit Jahrzehnten.
Ich verbitte mir solche schmutzigen Lügen. Bischof Walter war im Gegenteil als Bischof
besonders beliebt. „Verhaßt“ ist er bei einer gewissen Funktionärskaste.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:

Ich verbitte mir solche schmutzigen Lügen. Bischof Walter war im Gegenteil als Bischof
Und dass Robert Recht hat, kann ich als Augsburger Diözesaner bestätigen!

Die FunktionärInnen haben ihn schon gehasst, als er hier noch Diözesanpriester war, sie waren ewig froh, als er nach Eichstätt ging und sie haben bis zum Ende gelucht, als er wiederkam.
Und sie haben nicht nachgelassen, gegen ihn zu arbeiten - bis zum Ende! :nein: :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:

Und dass Robert Recht hat, kann ich als Augsburger Diözesaner bestätigen!

Die FunktionärInnen haben ihn schon gehasst, als er hier noch Diözesanpriester war, sie waren ewig froh, als er nach Eichstätt ging und sie haben bis zum Ende gelucht, als er wiederkam.
Und sie haben nicht nachgelassen, gegen ihn zu arbeiten - bis zum Ende! :nein: :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

cantus planus

Augsburg (dpa) - Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa hat in seinem Bistum neuen Wirbel ausgelöst. Laut «Augsburger Allgemeine» bezog er wieder seine Wohnung im Bischofspalais. Sein Anwalt sagte der Zeitung, wie lange Mixa bleiben werde, sei seine Entscheidung. Er könne ja nicht Zelten. In Augsburger Kirchenkreisen wurde Mixas Rückkehr als Akt der Anmaßung empfunden. Er habe kein Hausrecht mehr und brauche eine Erlaubnis. Es sei unklar, ob dies bereits erfolgt sei. Mixa hatte nach Prügel- und Untreuevorwürfen beim Papst um seine Entlassung gebeten, die offiziell am 8. Mai angenommen wurde.
Wer wohl diese Meldung lanciert hat? Schon wieder jene "Augsburger Kirchenkreise"... :hmm:

TomS

Beitrag von TomS »

Zuletzt geändert von TomS am Montag 14. Juni 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

cantus planus

Oh! Ein Gandalf'scher Knalleffekt. Das weiss man doch schon seit einer Woche. :gaehn:

Ich hoffe sehr, dass man Bischof Mixa rehabilitiert. Ihn aber als Bischof von Augsburg erneut einzusetzen, wäre vermutlich höchst unklug.

TomS

Beitrag von TomS »

Na ja. Bislang stand nur in der Presse, daß Bf. Mixa in Rom seine Version der Dinge vortragen wollte. Von einer vollen Rehabilitation war nicht die Rede, oder täusche ich mich da?

cantus planus

Augsburg (dpa) - Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa hat in seinem Bistum neuen Wirbel ausgelöst. Laut «Augsburger Allgemeine» bezog er wieder seine Wohnung im Bischofspalais. Sein Anwalt sagte der Zeitung, wie lange Mixa bleiben werde, sei seine Entscheidung. Er könne ja nicht Zelten. In Augsburger Kirchenkreisen wurde Mixas Rückkehr als Akt der Anmaßung empfunden. Er habe kein Hausrecht mehr und brauche eine Erlaubnis. Es sei unklar, ob dies bereits erfolgt sei. Mixa hatte nach Prügel- und Untreuevorwürfen beim Papst um seine Entlassung gebeten, die offiziell am 8. Mai angenommen wurde.
Wer wohl diese Meldung lanciert hat? Schon wieder jene "Augsburger Kirchenkreise"... :hmm:
Spiegel online:
In Augsburger Kirchenkreisen wurde Mixas Rückkehr als Akt der Anmaßung empfunden, wie ein hochrangiger Bistumsvertreter der Zeitung sagte. Als emeritierter Bischof habe Mixa kein Hausrecht mehr und müsse sich die Erlaubnis des Diözesanadministrators Weihbischof Josef Grünwald einholen. Es sei unklar ist, ob dies bereits erfolgt sei.
Im Klartext: man weiss nichts. Aber man schlägt mal wieder prophylaktisch drauf.

Es ist zum Kotzen!

Niels

Beitrag von Niels »

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Oh! Ein Gandalf'scher Knalleffekt. Das weiss man doch schon seit einer Woche. :gaehn:

Ich hoffe sehr, dass man Bischof Mixa rehabilitiert. Ihn aber als Bischof von Augsburg erneut einzusetzen, wäre vermutlich höchst unklug.
Die Bischofskongregation sucht doch einen neuen Chef? Und wir Katholiken glauben doch an Wunder?

Was das "weiß man doch seit einer Woche" betrifft - angeblich hat Bischof Mixa für Juli eine neue Romfgahrt geplant - und diesmal mit einem Termin beim Papst. Der Mann ist offenbar nicht bereit, das Schurkenstück, das ihm seine lieben Mitbrüder im Bischofsamt gespielt haben, hinzunehmen. Was daraus jetzt alles noch entstehen kann, wagt man sich gar nicht auszudenken.

Im Mittelalter hätte man ein solches Problem per Meuchelmord bereinigt - mal sehen, was das aufgeklärte Zeitalter dafür in Petto hat.
Zuletzt geändert von Bernado am Montag 14. Juni 2010, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

Und Kardinal Re wird dann Erzbischof in Australien, während Kardinal Pell Augsburg übernimmt? :breitgrins:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema