WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Große Überraschung! Damit hätte niemand gerechnet:
Quelle hat geschrieben:Wussten Sie schon… dass zu Pfingsten wieder der 1001-Christenpreis unserer Gemeinde „für Mut und Zivilcourage in der Kirche“, jetzt schon zum 6. Male, vergeben wird.
Diesmal geht der Acrylwürfel an „Wir sind Kirche“, vertreten durch Annegret Laakmann und Magnus Lux. (...)
Doch - ich schon. Zumindest ist diese Information schon seit fast einem Jahr durch den Cheffunktionär aus Schweinfurt immer wiedergekäut worden.

So langsam erinnert mich das an

.

P.S.: Wer nicht weiß, was das sein soll, sucht im Duden mal nach "Speiballen".

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

Bei den Brocken denke ich irgendwie an Joh 8,7... :glubsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von iustus »


Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ottaviani »

wenn man den Beitrag sieht ist klar ein paar Jahre noch und dann tagen sie im Pflegeheim und nochmal ein paar Jahre und das ganze ist überstanden

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Gallus »

Böse, aber schön:



(von hier: http://echoromeo.blogspot.com/211/6/w ... immel.html)

Nachtrag um 23.47: Um Missverständnisse zu vermeiden sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass ich selbstverständlich kein WiSiKi-Mitglied zur Hölle wünsche. Gerade weil ich die kirchliche Überlieferung diesen Ort betreffend ernst nehme tue ich das nicht. Und gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass die Kirchenreformer stärker berücksichtigen dass auch ihr Handeln nicht nur irdische Konsequenzen haben wird.
Zuletzt geändert von Gallus am Samstag 11. Juni 2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von obsculta »

Gallus hat geschrieben:Böse, aber schön:



(von hier: http://echoromeo.blogspot.com/211/6/w ... immel.html)

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Sascha B. »

:klatsch:

:breitgrins:

Wirklich gelungen und passend.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:Böse, aber schön:



(von hier: http://echoromeo.blogspot.com/211/6/w ... immel.html)
:freude: :kugel: :D :kugel: :freude:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:Böse, aber schön:



(von hier: http://echoromeo.blogspot.com/211/6/w ... immel.html)

Nachtrag um 23.47: Um Missverständnisse zu vermeiden sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass ich selbstverständlich kein WiSiKi-Mitglied zur Hölle wünsche. Gerade weil ich die kirchliche Überlieferung diesen Ort betreffend ernst nehme tue ich das nicht. Und gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass die Kirchenreformer stärker berücksichtigen dass auch ihr Handeln nicht nur irdische Konsequenzen haben wird.
Ach...

Die Hölle ist doch quasi leer... deswegen langweilen sich die Insassen dort...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Hubertus »

Schweinfurt, St. Michael: "1001-Christen-Preis" an WSK-Funktionäre
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

Hubertus hat geschrieben:Schweinfurt, St. Michael: "1001-Christen-Preis" an WSK-Funktionäre
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513
1001-Christenpreis für Mut und Zivilcourage in der Kirche: Preisträger 2011 ist die kritische Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“, deren Vertreter Annegret Laakmann und Magnus Lux (vorne rechts) den Quader von Christof Bretscher (Michaelswerkstatt) entgegennahmen. Dahinter freuen sich im vollen Gotteshaus St. Michael (von links) Diakon Stefan Philipps, Pfarrer Roland Breitenbach und der mittlerweile verheiratete erste Preisträger und Ex-Priester Georg Denzler mit den Preisträgern.
Naja, war ja klar, dass Breiti mitmachen würde :breitgrins:

Ein Quader ist übrigens eine außerordentlich einfallsreiche Form. Was will man damit ausdrücken? Möglichst auf anecken in der eigenen Kirche? Oder etwa durch die einfache und alltägliche Form die Profanisierung der Kirche?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:Schweinfurt, St. Michael: "1001-Christen-Preis" an WSK-Funktionäre
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513
Sehe ich das richtig? Preisverleihung und rücksichtslose Kirchenkritik in Form einer Laien-Dialogpredigt im Rahmen einer Eucharistiefeier zum Pfingstfest?

Erstaunlich, wie dieser Schweinfurter Hassprediger und seine Kumpanen sich immer wieder selbst unterbieten.
:kotz:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Schweinfurt, St. Michael: "1001-Christen-Preis" an WSK-Funktionäre
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513
Sehe ich das richtig? Preisverleihung und rücksichtslose Kirchenkritik in Form einer Laien-Dialogpredigt im Rahmen einer Eucharistiefeier zum Pfingstfest?

Erstaunlich, wie dieser Schweinfurter Hassprediger und seine Kumpanen sich immer wieder selbst unterbieten.
:kotz:
Pfingsten als Niederunft des Heiligen Geistes scheinen manche mit dem angeblichen Geist des Konzils besonders zu identifizieren. Daher verwundern mich die zahlreichen antirömischen Verlautbarung eigentlich nicht mehr wirklich.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Pfingsten als Niederkunft des Heiligen Geistes ...
Ich würde in diesem Zusammenhang lieber den Ausdruck "Herabkunft" verwenden. "Niederkunft" meint eigentlich was anderes. ;D

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Yeti »

Wie es nach diesem Artikel scheint, haben WsK auch den Weg ins katholische Trier gefunden - mit dem üblichen Altersdurchschnitt (s. Foto). Der unübersehbaren Menge zufolge trifft sich diese Gruppe jeden Donnerstag zum "mutigen Protest gegen eine von alten Männern (sic!) regierten Kirche" in der Telefonzelle am Domfreihof. Abgesehen davon strotzt der Artikel nur so vor sachlichen Fehlern, aber das ist halt der Volksfreund.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

Yeti hat geschrieben:Wie es nach diesem Artikel scheint, haben WsK auch den Weg ins katholische Trier gefunden - mit dem üblichen Altersdurchschnitt (s. Foto). Der unübersehbaren Menge zufolge trifft sich diese Gruppe jeden Donnerstag zum "mutigen Protest gegen eine von alten Männern (sic!) regierten Kirche" in der Telefonzelle am Domfreihof. Abgesehen davon strotzt der Artikel nur so vor sachlichen Fehlern, aber das ist halt der Volksfreund.
Wir sind Kirche hat geschrieben:"Sowohl Frauen als auch Männer zeigen Unterstützung für unser Anliegen der Gleichberechtigung, ablehnende Reaktionen waren sehr selten."
:freude: Na dann träumt mal schön weiter. Von der Unterstützung kann man bei dem Altersdurchschnitt ohl kaum reden und außerdem wird jeder halbwegs romtreue Katholik widersprechen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Kilianus »

Dieser Wisiki-Sprecher Hanspeter Schladt hat sich 2009 schon einmal von seiner gaaaanz toleranten Seite gezeigt:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 29,2002896

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Yeti »

Kilianus hat geschrieben:Dieser Wisiki-Sprecher Hanspeter Schladt hat sich 2009 schon einmal von seiner gaaaanz toleranten Seite gezeigt:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 29,2002896
Das Bistum Trier ist ein ganz heißes Gebiet, was kirchliche Richtungskämpfe angeht. Im nahen Saarland (welches zum Bistum Trier gehört) vor allem gibt es viele Piusbrüder-Anhänger, aber auch die Anhänger des tridentinischen Ritus sind hier nicht selten. Auch nur gegen ihr In-Erscheinung-treten laufen da Leute wie Hanspeter Schladt natürlich Sturm.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

Yeti hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Dieser Wisiki-Sprecher Hanspeter Schladt hat sich 2009 schon einmal von seiner gaaaanz toleranten Seite gezeigt:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 29,2002896
Das Bistum Trier ist ein ganz heißes Gebiet, was kirchliche Richtungskämpfe angeht. Im nahen Saarland (welches zum Bistum Trier gehört) vor allem gibt es viele Piusbrüder-Anhänger, aber auch die Anhänger des tridentinischen Ritus sind hier nicht selten. Auch nur gegen ihr In-Erscheinung-treten laufen da Leute wie Hanspeter Schladt natürlich Sturm.
Offenbar scheint man die Traditionalisten zu fürchten. Warum wohl? Vielleicht, weil sie die Menschen wesentlich besser ereichen als WsK und co? :hmm:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Ecce Homo »

Es ist noch schlimmer: "Provokant auch Michael-Seelsorger Roland Breitenbach: Er feierte den Gottesdienst mit dem ersten 11-Preisträger Georg Denzler, der wegen seiner Heirat sein Priesteramt verlor."
Siehe SChweinfurter Volkszeitung (http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513)/Homepage der Pfarrei: http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm

:( :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:Es ist noch schlimmer: "Provokant auch Michael-Seelsorger Roland Breitenbach: Er feierte den Gottesdienst mit dem ersten 11-Preisträger Georg Denzler, der wegen seiner Heirat sein Priesteramt verlor."
Siehe SChweinfurter Volkszeitung (http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513)/Homepage der Pfarrei: http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm

:( :nein:
Da stellt sich natürlich die Frage, was "feiert mit" heißt, ob also Herr Denzler da priesterliche Dienste übernommen hat oder nicht. Er ist ja nicht exkommuniziert, also als Messdiener hätte er daher ja noch teilnehmen können.

Nichtsdestotrotz ist es ein Skandal, dass RB sein Wirken immer noch unbehelligt fortsetzen darf. :pirat:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Moser »

Ecce Homo hat geschrieben:Es ist noch schlimmer: "Provokant auch Michael-Seelsorger Roland Breitenbach: Er feierte den Gottesdienst mit dem ersten 11-Preisträger Georg Denzler, der wegen seiner Heirat sein Priesteramt verlor."
Siehe SChweinfurter Volkszeitung (http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513)/Homepage der Pfarrei: http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm

:( :nein:
Die sind da scheinbar auch noch stolz drauf...
So ein offener, fortgesetzter, provokanter, andauernder Ungehorsam gegenüber der eigenen Kirchenleitung ist wirklich bemerkenswert...Sowas gibt es in keiner evangelischen Gemeinde, zumindest in keiner die ich kenne...

Wann wird denn hier endlich mal eingeschritten??? Wie lange will sich denn der Bischof noch auf der Nase herumtanzen lassen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Gamaliel »

Dazu paßt auch ganz gut ein Artikel auf "summorum-pontificum.de" vom 14.6.2011:

Spalten sich die Katholiken?

Daraus:
Ein bedrückendes Beispiel dafür, wie diese Spaltung „von unten“ voranschreitet, war ebenfalls am Pfingstwochenende in Schweinfurt zu besichtigen. Dort hat der langjährige Gemeindepfarrer Breitenbach gezeigt, wie man eine Gemeinde aus der Gemeinschaft der Kirche herauslöst.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Yeti »

Gamaliel hat geschrieben:Dazu paßt auch ganz gut ein Artikel auf "summorum-pontificum.de" vom 14.6.2011:

Spalten sich die Katholiken?

Daraus:
Ein bedrückendes Beispiel dafür, wie diese Spaltung „von unten“ voranschreitet, war ebenfalls am Pfingstwochenende in Schweinfurt zu besichtigen. Dort hat der langjährige Gemeindepfarrer Breitenbach gezeigt, wie man eine Gemeinde aus der Gemeinschaft der Kirche herauslöst.
Ich würde gerne einmal die wahren Gründe für die Relativierung und Verwässerung von Glaubensaussagen kennen lernen. Es ist ja nicht so, dass die katholische Kirche "protestantischer" geworden wäre, die Protestanten sind ja auch nicht "katholischer" geworden, im Gegenteil sind sie teilweise nicht mehr protestantisch, ebensowenig wie Katholiken katholisch. In allen offiziellen Aussagen ist eine solche Beliebigkeit enthalten, dass man eine Substanz oft gar nicht mehr erkennen kann. Was ist das Ziel?

Bischof Overbeck beherrscht u.U. auch die Kunst der Verwässerung, wie man in diesem Interview lesen kann - einigen Antworten könnte ich eigentlich gar keine konkrete Frage zuordnen, wenn ich sie nicht zuvor gelesen hätte (Hier ist dieses Interview auch online zu hören - mit Flash-Player).
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Edi »

Yeti hat geschrieben:
Ich würde gerne einmal die wahren Gründe für die Relativierung und Verwässerung von Glaubensaussagen kennen lernen. Es ist ja nicht so, dass die katholische Kirche "protestantischer" geworden wäre, die Protestanten sind ja auch nicht "katholischer" geworden, im Gegenteil sind sie teilweise nicht mehr protestantisch, ebensowenig wie Katholiken katholisch. In allen offiziellen Aussagen ist eine solche Beliebigkeit enthalten, dass man eine Substanz oft gar nicht mehr erkennen kann. Was ist das Ziel?

Bischof Overbeck beherrscht u.U. auch die Kunst der Verwässerung, wie man in diesem Interview lesen kann - einigen Antworten könnte ich eigentlich gar keine konkrete Frage zuordnen, wenn ich sie nicht zuvor gelesen hätte (Hier ist dieses Interview auch online zu hören - mit Flash-Player).
Der Grund für die Verwässerung liegt doch im Unglauben, den man aber in der Kirche als Glauben oft ansieht. Haufenweise gibt es Taufscheinchristen und genau diese vertreten am Ende auch Dinge, die mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun haben. Mit denen will man diskutieren, das ist doch Quatsch. Die sollen sich erst mal bekehren, dann kämen die meisten zu einer andern Sicht und würden nicht von andern Religionen schwärmen. Es gibt ja auch einige Beispiele, wo Kirchen- und Glaubenskritiker, die sich als katholisch ansahen, durch irgendeinen Anlass gewirkt durch den heiligen Geist plötzlich eine Änderung ihrer Haltung und ihrer Lebensweise erfuhren und hernach vieles ganz anders sahen.

Das Interview mit Bischof Overbeck habe ich übrigens im Radio life gehört. Da verteidigt er ja Bischof Fürst und weist den Medien die Verantwortung zu. Auch das ist Quatsch. Fürst vertritt fragwürdige Dinge und die weltlichen Medien stürzen sich natürlich da drauf, weil sie ohnehin dem Unglauben huldigen und ihn fördern. Fürst hat ja auch den Radiopfarrer Broch sehr gelobt, obwohl dieser ein Glaubenzersetzer ist und den Papst angegriffen hat. Wie oft: Die Herren beissen einander nicht, da sagt kein Bischof, der Kollege Sowieso vertritt Dinge, die mit der kirchlichen Lehre nicht übereinstimmen. Allerdings ist auch Rom mitschuld, weil man den entsprechenden Bischöfen offensichtlich nicht an die Rippen geht und sie schalten und walten lässt wie sie wollen. Man hat eben auch immer wieder die falschen Leute zum Bischof ernannt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Moser »

Gamaliel hat geschrieben: Daraus:
Ein bedrückendes Beispiel dafür, wie diese Spaltung „von unten“ voranschreitet, war ebenfalls am Pfingstwochenende in Schweinfurt zu besichtigen. Dort hat der langjährige Gemeindepfarrer Breitenbach gezeigt, wie man eine Gemeinde aus der Gemeinschaft der Kirche herauslöst.
Ein weiteres gutes Beispiel hierfür ist der Verein für eine offene Kirche in Liechtenstein:

http://www.offenekirche.li/index.php?id=3
(Achtung: Die Bilder der "liturgischen" Feiern sind was für starke Nerven)

Die haben auch eine Parallelgesellschaft innerhalb des Bistums aufgebaut... Und ob es da sinnvoll ist, dass Priester und sogar ein Bischof (Kräutler) da auch noch mitmachen und bei denen Gottesdienste und Firmungen abhalten? Das vertieft die Spaltung doch nur. Wenn ich Bischof wäre und da angefragt würde, würde ich wohl sagen: "Tut mir leid Leute, aber ich will meinem Mitbruder, ob ich ihn nun leiden kann oder nicht, nicht in sein Bistum hineinregieren. Wenn ihr ihn nicht als Firmspender wollt, dann macht das mit ihm aus - wenn er mich darum bittet, springe ich gerne ein." Aber wer weiß, vielleicht ist es ja so gelaufen - darf ein Bischof überhaupt auf dem Gebiet der Diözese eines anderen Bischofs ohne dessen Erlaubnis eine Firmung feiern?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von taddeo »

Moser hat geschrieben:darf ein Bischof überhaupt auf dem Gebiet der Diözese eines anderen Bischofs ohne dessen Erlaubnis eine Firmung feiern?
Kirchenrechtlich ganz klar: Nein.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Raimund J. »

http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm
Für „Mut und Zivilcourage in der Kirche“ ist am Pfingstsonntag die Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ mit dem „1001-Christenpreis“ von St. Michael Schweinfurt ausgezeichnet worden.
...
Die Bewahrer würden „immer zahlreicher“, weshalb das Ansehen der Kirche immer tiefer sinke, sagte Laakmann.
Welche Logik! Ein Geisterfahrer, nein Tausende! :vogel: :sauer:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm
Für „Mut und Zivilcourage in der Kirche“ ist am Pfingstsonntag die Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ mit dem „1001-Christenpreis“ von St. Michael Schweinfurt ausgezeichnet worden.
...
Die Bewahrer würden „immer zahlreicher“, weshalb das Ansehen der Kirche immer tiefer sinke, sagte Laakmann.
Welche Logik! Ein Geisterfahrer, nein Tausende! :vogel: :sauer:
Immerhin erfreulich: sogar die Modernisten stellen fest, dass die Bewahrer zahlreicher werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Die Presse räumt dem RB aus S. wie gewohnt einen breiten Raum ein. Übrigens nahm an der "Veranstaltung" (ich schreibe bewußt nicht "Messe") auch der vom Priestertum abgefallene und verheiratete Prof. Georg Denzler (Kirchengeschichtler) teil.

http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 42,6191513
Der Link wurde ja schon gepostet, aber auch die Leserkommentare sind interessant. Da schreibt einer:

Nach dem Zoff um die "Ab-Dankes-Urkunde" nun bereits die nächste Provokation unter dem zynischen Kommentar Breitenbachs!

Was bitte hat ein "Ex-Priester" mit Stola geziert während eines öffentlichen Gottesdienstes in einer Kirche zu suchen ???

Wenn er inzwischen verheiratet ist hat er sich vom Priestertum automatisch losgesagt und hat gefälligst in Zivilkleidung in der Bank beim Volk mitzufeiern und NIEMALS als exponierter Gast in dieser "Verkleidung" am Altar...

Breitenbach weiss natürlich, dass er damit gegen das Kirchenrecht verstösst und dass er damit Bischof und Generalvikar unter Handlungszwang setzt...

Vielleicht sollten einige Gläubige diesen Artikel aber einfach nur zu den vermutlich schon anderen in den Vatikan senden, damit die von dort her den Würzburgern mal Handlungsweisungen für die baldige Suspendierung Breitenbachs zusenden...

WIE KANN EIN DERART PROVOKANT UNEINSICHTIGER PFARRER DERART OFT DEN BISCHOF UND GENERALVIKAR AN DER NASE RUMFÜHREN ???

Was hat, so müsste man fast denken, dieser Mensch gegen diese Leute in der Hand, dass er sich so gut wie alles erlauben kann, andere jedoch schon bei wesentlich unspektakuläreren Sachverhalten gerügt und abgemahnt werden ???
Irgendwie haben da scheinbar ein paar sonst so überstrenge Herrschaften ordentlich die Hose voll, wenn es um Breitenbach geht...
auch so eine Form von innerkirchlicher "Gerechtigkeit", die zum Himmel stinkt...

Ein Kardinal Meissner hätte den Typen schon längst vom Podest gezerrt...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Bei einigen Pfarrern und Gemeindemitgliedern sind sie sehr beliebt und ihnen werden sogar "Preise" verliehen.

Und wenn der neue Pfarrer sich mal "kirchentreu" zeigt, dann kriegt er ein auf den Deckel und die Gremien spalten sich.

Wenn Pfarrgemeinderäte an (ihre eigene) Unfehlbarkeit glauben
http://www.kath.net/detail.php?id=31965
[Pfarrer] Meudt begründete jetzt in einer Pfarrgemeinderatsitzung seine Entscheidung. Dabei bedauerte er, dass er nicht zuvor Pfarreigremien mit einbezogen habe. Jedoch betonte er gleichzeitig, dass er inhaltlich auf dieser Entscheidung bestehen müsse, um Schaden von der Kirche abzuwenden, denn „Wir sind Kirche“ habe den „Boden des Katholischseins“ verlassen. Dagegen verwiesen Mitglieder des Pfarrgemeinderates darauf hin, dass diese Reformbewegung, welche aus dem Kirchenvolksbegehren 1995 hervorgegangen sei, gerade auch in dieser Pfarrei viele Unterstützer habe.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Bei einigen Pfarrern und Gemeindemitgliedern sind sie sehr beliebt und ihnen werden sogar "Preise" verliehen.

Und wenn der neue Pfarrer sich mal "kirchentreu" zeigt, dann kriegt er ein auf den Deckel und die Gremien spalten sich.

Wenn Pfarrgemeinderäte an (ihre eigene) Unfehlbarkeit glauben
http://www.kath.net/detail.php?id=31965
[Pfarrer] Meudt begründete jetzt in einer Pfarrgemeinderatsitzung seine Entscheidung. Dabei bedauerte er, dass er nicht zuvor Pfarreigremien mit einbezogen habe. Jedoch betonte er gleichzeitig, dass er inhaltlich auf dieser Entscheidung bestehen müsse, um Schaden von der Kirche abzuwenden, denn „Wir sind Kirche“ habe den „Boden des Katholischseins“ verlassen. Dagegen verwiesen Mitglieder des Pfarrgemeinderates darauf hin, dass diese Reformbewegung, welche aus dem Kirchenvolksbegehren 1995 hervorgegangen sei, gerade auch in dieser Pfarrei viele Unterstützer habe.
Ein Hoch auf Pfarrer Meudt! Übrigens sind die Kommentare in Bezug auf die Pfarrgemeinderäte recht interessant. Man schlägt vor, dass doch auch einmal die romtreuen Katholiken in den Rat sollen. Meines Erachtens eine gute Idee, um eindlich die Kurve zu bekommen, wenn wir nicht in der Nationalkirche landen wollen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema