Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
lutherbeck

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

"Ein Priester kann laisiert werden. "Rausschmiss" aus der Kirche ist dann aber nochmal was ganz anderes..."

Und? Weshalb tut sich da nix?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Besser? Nein, aber zumindest mißbrauche ich keine Kinder...
Superbia.
lutherbeck hat geschrieben:Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Und du bist »in und mit« der katholischen Kirche aufgewachsen? *skeptischkuck*
lutherbeck hat geschrieben:"Ein Priester kann laisiert werden. "Rausschmiss" aus der Kirche ist dann aber nochmal was ganz anderes..."

Taub wa? Hast du noch nicht mitbekommen, dass mehrere bereits laisiert oder verstorben sind und auch teilweise schon vor weltlichen Gerichten verurteilt sind (obwohl Kleriker nicht vor weltliche Gerichte gehören)? Solln wir die nochmal ausbuddeln wie es Stefan VI mit Formosus gemacht hat?

Unabhängig davon: Was ist denn das für eine unsinnige Forderung nach Laisierung? Warum sollten die laisiert werden? Wenn sie ihre Sünden erkannt, bereut und gebeichtet haben?
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 12. März 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Besser? Nein, aber zumindest mißbrauche ich keine Kinder...
Superbia.
lutherbeck hat geschrieben:Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Und du bist »in und mit« der katholischen Kirche aufgewachsen? *skeptischkuck*
Ja - und das brauche ich vor Dir nicht rechtfertigen...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten
Selbstverständlich! Vorausgesetzt, der Täter zeigt Reue und ist zur Besserung bereit. Übrigens ist das nicht nur eine Frage von wollen; die Kirche hat den Priestern gegenüber auch Pflichten. Letztere sind nicht ohne weiteres von einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Mißbrauch bzw. irgendeiner anderen schweren öffentliche Sünde abhängig.

(Solltest Du Kinder haben und eines derselben eine schwere öffentliche Sünde begehen, würdest Du Dich radikal von ihm trennen? Warum?)
lutherbeck hat geschrieben:und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Abgesehen davon, daß die persönliche Frömmigkeit des Priesters keinerlei Einfluß auf den Sakramentenempfang durch die Gläubigen hat, sind die Hände eines Priesters nach übernatürlicher Reue und Beichte nicht mehr "befleckt".
(Wir Katholiken haben da eine viel "humanere" Rechtfertigungslehre als die [Punkt])

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:"Ein Priester kann laisiert werden. "Rausschmiss" aus der Kirche ist dann aber nochmal was ganz anderes..."

Warum vermutest Du das? Gehst Du davon aus, daß der jeweilige Diözesanbischof oder gar der Papst Dir oder mir,... gegenüber eine Informationspflicht hat?

Außerdem wäre es sowieso "egal" wenn ein Priester "entlassen" würde, da sich der Medienangriff nicht gegen einzelne Priester, sondern gegen die Kirche richtet. Erst wenn alle 400.000 "draußen" sind, würde Ruhe einkehren.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Freitag 12. März 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ihr scheint alle einfach nicht zu verstehen was ich sagen will...

Überspitzt gesagt macht all das im Moment den Eindruck, es werden Homosexuelle als "Sodomiten" übel geschmäht, Päderasten aber toleriert...

Für mich einfach nicht tragbar!

Und ich glaube daß genau DAS das Problem in der derzeitigen öffentlichen Debatte für die Kirche ist - so wie ich empfinden viele Menschen!

Wie bereits gesagt: die Kirche ist mir heilig!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben: Gehst Du davon aus, daß der jeweilige Diözesanbischof oder gar der Papst Dir oder mir,... eine Informationspflicht hat?
Originalton Bayerischer Rundfunk (19.00 Uhr Nachrichten):

"Das Treffen von Erzbischof Zollitsch mit dem Papst erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit" :patsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Marion

Beitrag von Marion »

Ja, ich möchte von einem Priester - egal was und wieviel er schon gesündigt hat die Kommunion empfangen.

Gleichzeitig möchte ich, daß Kinder geschützt werden vor Mißbrauch.

Das sind 2 verschiedene Themen.
Du verlangst nun zusätzlich daß Sünder an den Pranger gehören. Hast du das in der katholischen Kirche gelernt?

Ein reuiger Sodomiten wird übrigens nicht von der Kirche übel geschmäht!
Du verstehst das Grundprinzip nicht :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Ihr scheint alle einfach nicht zu verstehen was ich sagen will...

Überspitzt gesagt macht all das im Moment den Eindruck, es werden Homosexuelle als "Sodomiten" übel geschmäht, Päderasten aber toleriert...
Du mußt zwischen der Person und seiner Handlung unterscheiden.

Wer fortgesetzt und aktuell der Pädophilie,... nachgeht, wird in der Kirche nicht geduldet, oder kannst Du uns ein Beispiel dafür nennen? (Die wenigen aktuellen Fälle haben ihre Taten ja nicht mit dem Diözesanbischof/Abt abgesprochen!)

Wer aber früher einmal etwas verbrochen hat, ist nach Bereinigung der Angelegenheit aktuell und gegenwärtig kein Verbrecher mehr.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Marion hat geschrieben: Du verstehst das Grundprinzip nicht :nein:
:daumen-rauf:

Das ist das Hauptproblem mit den Medien und Teilen der Gesellschaft. Sie verstehen das Prinzip von Reue, Vergebung und Umkehr nicht. Schuld kann vollkommen getilgt werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation

Beitrag von civilisation »

Das Problem, das sich jetzt auftut, ist doch ein ganz anderes. Wenn ich mir die diversen Hauptbeteilgiten anschaue, dann ist ganz klar:

Vernichtung der Kirche

Denn es ist das Jahrhundert des Nihilismus,
das Jahrhundert, das den Götzen des Nichts anbetet,
und nichtige Zufälle ja aus dem
Zusammenhang gerissen werden,
ohne Sinngehalt, nichtige Zufälle,
bearbeitet zu sinnlosen zufälligen Flächeneinsätzen,
mit einem Höchstmaß verstandesmäßiger Anstrengung.
Noch niemals im Laufe der bekannten
Geschichte der Menschheit
ist soviel Verstandeskraft an soviel
Nichtigkeit und Oberflächlichkeit
verschwendet worden.
Daß ich dieses hier poste, soll überhaupt nicht gegen die Opfer von Mißbrauch gedacht sein. - Jedoch gibt es die Kräfte, die jetzt versuchen, die Kirche zu vernichten. Denn die Kirche ist unschuldig. Es sind Menschen, die zugegebenermaßen Teile der Kirche sind, die schulig geworden sind. Nicht die Kirche.

Und an der Spitze dieser "sinlosen zufälligen Flächeneinsäzten" stehen hochrangige Kreise der Bundesregierung, die sich die Vernichtung der Kirche auf ihre Fahnen geschrieben haben. - Armselige Typen bzw. Typinnen.

Zitat übrigens aus einer Predigt von Pfr. Milch.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

@ Marion, DU verstehst mich nicht...

Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen - das wird hier im Forum zwar gern getan, aber nicht von mir...

Es geht um Konsequenzen, die jemand für sein Tun tragen muß - sonst könnte man ja gerade so weitermachen wie bisher...

Zudem: "reuige Sodomiten" - was soll das sein? Homosexualität ist eine Prägung, die sich nicht überwinden läßt - "Knabenliebe" auch nicht - wer es einmal tut, bleibt dabei - es läßt sich nicht stoppen...

Wie überhaupt Sexualität ein nicht zu unterschätzender menschlicher Trieb ist!

Würdest DU noch vertrauensvoll einen Arzt aufsuchen, der immer wieder Patientinnen mißbraucht hätte? Derartige Ärzte verlieren i. d. R. ihre Approbation - zu Recht!

Was göttliche Vergebung angeht: daran glaube ich - keine Frage! Aber könnte man auch einen reuigen Mörder einfach an dem Platz belassen wo er war - ohne Konsequenzen?

:hae?:

Marion

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:@ Marion, DU verstehst mich nicht...

Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen - das wird hier im Forum zwar gern getan, aber nicht von mir...

Es geht um Konsequenzen, die jemand für sein Tun tragen muß - sonst könnte man ja gerade so weitermachen wie bisher...

Zudem: "reuige Sodomiten" - was soll das sein? Homosexualität ist eine Prägung, die sich nicht überwinden läßt - "Knabenliebe" auch nicht - wer es einmal tut, bleibt dabei - es läßt sich nicht stoppen...

Würdest DU noch vertrauensvoll einen Arzt aufsuchen, der immer wieder Patientinnen mißbraucht hätte? Derartige Ärzte verlieren i. d. R. ihre Approbation - zu Recht!

Ärzte? Denen vertrau ich auch nicht wenn sie noch niemand missbraucht haben :D Aber darum geht es hier nicht!

Und doch, es gibt reuige Sünder - auch wenn die Sünde um Sex geht! Wir Menschen sind ja keine Tiere die jedem Trieb zu folgen haben!

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Danke für Deine netten Worte zu meiner Profession...

http://www.tagesschau.de/ausland/zollitschpapst14.html

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Würdest DU noch vertrauensvoll einen Arzt aufsuchen, der immer wieder Patientinnen mißbraucht hätte? Derartige Ärzte verlieren i. d. R. ihre Approbation - zu Recht!
Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Niemand verlangt, daß man kleine Kinder zu einem bekannten, wiederholt pädophil "tätigen" Priester schickt. Nur warum soll sich nicht ein z.B. erwachsener Mann an ihn wenden, sobald der Priester seine "Angelegenheit" geordnet hat?

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

lutherbeck hat geschrieben:@ Marion, DU verstehst mich nicht...

Was göttliche Vergebung angeht: daran glaube ich - keine Frage! Aber könnte man auch einen reuigen Mörder einfach an dem Platz belassen wo er war - ohne Konsequenzen?

Ich verstehe durchaus Dein Anliegen und Deine Argumentation, aber ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass Dir die Thematik persönlich sehr nahe geht. Christus verzieh dem Schächer am Kreuz trotz seiner Taten, weil er Reue zeigte. Und der Heiland bezeichnet nicht umsonst die Feindesliebe als das Größte, das ein Mensch tun kann. Damit werden die Opfer in keiner Weise herabgewürdigt, aber Opfer wie Täter sind Menschen. Umenschlichkeit, Verzeihung und Vergebung sind nun einmal grundlegende Voraussetzungen für ein sinnerfülltes Leben. Bitte, vergib- ich wollte Dich nicht kritisieren, aber ich meine aus Deinen Worten große Verletztheit herauszuhören.

Marion

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:Was göttliche Vergebung angeht: daran glaube ich - keine Frage! Aber könnte man auch einen reuigen Mörder einfach an dem Platz belassen wo er war - ohne Konsequenzen? :hae?:
Bei Saulus - Paulus ist das glaube so geschehen - ohne jegliche "Konsequenz".
Bei Abtreibern heute ebenfalls
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 12. März 2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Danke für Deine netten Worte zu meiner Profession...
Innumerabiles morbos miraris? Medicos numera!
(Die zahllosen Krankheiten wundern dich? Zähle die Ärzte!)

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:Zudem: "reuige Sodomiten" - was soll das sein? Homosexualität ist eine Prägung, die sich nicht überwinden läßt - "Knabenliebe" auch nicht - wer es einmal tut, bleibt dabei - es läßt sich nicht stoppen...
:ikb_taz:

Es ist zum Mäusemelken! Du hängst da Vorurteilen an, und ein Irrtum führt zum nächsten. -- Der Mensch ist frei, nicht zu sündigen. Gott zwingt uns nicht, zu sündigen. Was hast du für ein Gottesbild!

:aengstlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Monergist

Beitrag von Monergist »

lutherbeck hat geschrieben:

Der erste von Dir aufgeworfene Punkt - kann man jeden im Amt belassen, "nur" weil er seine Sünden bereut hat oder muss man hier ein weltliches Moment integrieren, gerade weil es auch um die Vermeidung von Wiederholungen geht? - ist sicher diskussionswürdig, auch wenn es hier oft nur unter dem Aspekt der Vergebung betrachtet wird. Ich würde Dir zustimmen, dass die Betreffenden ab Überschreitung einer gewissen Grenze von der Allgemeinheit fernzuhalten sind.

Deine zweite Aussage bringt meines Erachtens aber das Dilemma der westlichen Kirchen, insbesondere des Protestantismus, "wunderbar" auf den Punkt. Es fehlt einfach der Glaube daran, dass man durch ein Wandeln innerhalb der Kirche, durch die Wiederherstellung der Verbindung zu Gott, bereits in diesem Leben auferstehen und durch die Vergöttlichung selbst schwerste Sünden überwinden kann (ganz aktuelle zum kommenden Sonntag der Aufstieg des Hl. Johannes Klimakos auf der Himmelsleiter, durch Beten, Fasten und Askese). Warum geht man dann überhaupt in die Kirche? Um die Vergebung der Sünden für nichts zu empfangen? Selbst der Lutheraner Johann Gerhard monierte, dass die Menschen Christi rotes Blut wollen, aber nicht sein weißes Leben...

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:Zudem: "reuige Sodomiten" - was soll das sein? Homosexualität ist eine Prägung, die sich nicht überwinden läßt - "Knabenliebe" auch nicht - wer es einmal tut, bleibt dabei - es läßt sich nicht stoppen...
:ikb_taz:

Es ist zum Mäusemelken! Du hängst da Vorurteilen an, und ein Irrtum führt zum nächsten. -- Der Mensch ist frei, nicht zu sündigen. Gott zwingt uns nicht, zu sündigen. Was hast du für ein Gottesbild!

:aengstlich:
:vogel: Richtig - aber er tut es trotzdem...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Monergist hat geschrieben:

Der erste von Dir aufgeworfene Punkt - kann man jeden im Amt belassen, "nur" weil er seine Sünden bereut hat oder muss man hier ein weltliches Moment integrieren, gerade weil es auch um die Vermeidung von Wiederholungen geht? - ist sicher diskussionswürdig, auch wenn es hier oft nur unter dem Aspekt der Vergebung betrachtet wird. Ich würde Dir zustimmen, dass die Betreffenden ab Überschreitung einer gewissen Grenze von der Allgemeinheit fernzuhalten sind.

Deine zweite Aussage bringt meines Erachtens aber das Dilemma der westlichen Kirchen, insbesondere des Protestantismus, "wunderbar" auf den Punkt. Es fehlt einfach der Glaube daran, dass man durch ein Wandeln innerhalb der Kirche, durch die Wiederherstellung der Verbindung zu Gott, bereits in diesem Leben auferstehen und durch die Vergöttlichung selbst schwerste Sünden überwinden kann (ganz aktuelle zum kommenden Sonntag der Aufstieg des Hl. Johannes Klimakos auf der Himmelsleiter, durch Beten, Fasten und Askese). Warum geht man dann überhaupt in die Kirche? Um die Vergebung der Sünden für nichts zu empfangen? Selbst der Lutheraner Johann Gerhard monierte, dass die Menschen Christi rotes Blut wollen, aber nicht sein weißes Leben...

Viele Grüße

http://www.ekiba.de/11746.php

Monergist

Beitrag von Monergist »

Das ist ja meine Frage: Was will ich mit dieser Rechtfertigung, wenn sie mich nicht aus dem Gefängnis der Sünde entlässt? Das ist legalistischer Quark.

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:http://www.ekiba.de/11746.php
Also wenn Du bei diesem Thema schon mit den protestantischen Theorien anrückst, dann Dr. Martinus bitte vollständig zitieren. Ich mache das für Dich:

Martin Luther in einem Brief an Philipp Melanchthon vom August 1521:
„Esto peccator et pecca fortiter, sed fortius fide et gaude in Christo, qui victor est peccati, mortis et mundi!“

„Sei ein Sünder und sündige kräftig, aber vertraue noch stärker und freue dich in Christus, welcher der Sieger ist über die Sünde, den Tod und die Welt!“

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Monergist hat geschrieben:
Das ist ja meine Frage: Was will ich mit dieser Rechtfertigung, wenn sie mich nicht aus dem Gefängnis der Sünde entlässt? Das ist legalistischer Quark.

Viele Grüße
Sie entläßt mich doch...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ihr könnt mich leider nicht überzeugen - ihr bestätigt mich eher in meiner kritischen Meinung: wir reden hier beständig über die arme Kirche - aber kaum über die jungen Leute, denen Böses angetan wurde - genau das aber ist exemplarisch...

Und genau das kommt auch in der Öffentlichkeit so schräg an - nur das will ich euch ja die ganze Zeit verständlich machen...

Aber irgendwie dringe ich nie zu euch durch - im Gegenteil: wir versauen hier gerade unser an sich gutes Verhältnis - vielleicht sollte ich mich ganz zurückziehen...

Albert

Beitrag von Albert »

lutherbeck hat geschrieben:Ihr könnt mich leider nicht überzeugen - ihr bestätigt mich eher in meiner kritischen Meinung: wir reden hier beständig über die arme Kirche - aber kaum über die jungen Leute, denen Böses angetan wurde - genau das aber ist exemplarisch...

Und genau das kommt auch in der Öffentlichkeit so schräg an - nur das will ich euch ja die ganze Zeit verständlich machen...

Aber irgendwie dringe ich nie zu euch durch - im Gegenteil: wir versauen hier gerade unser an sich gutes Verhältnis - vielleicht sollte ich mich ganz zurückziehen...
Das wolltest du schon um 18:10 Uhr.
lutherbeck hat geschrieben: (...)
Das lasse ich mir hier nicht absprechen! Punkt! ( dieses "Punkt" ist laut meinem alten Rhetorikdozenten ein äußerst zuverlässiges Totschlagargument!)

Und damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thema!

Lutherbeck

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:ihr bestätigt mich eher in meiner kritischen Meinung
Was ist denn an deiner Meinung kritisch? Es ist doch nur unkritisches Nachplappern der Meinung der Welt? Kritisch geht anders. :hae?:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Zuletzt geändert von lutherbeck am Freitag 12. März 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:ihr bestätigt mich eher in meiner kritischen Meinung
Was ist denn an deiner Meinung kritisch? Es ist doch nur unkritisches Nachplappern der Meinung der Welt? Kritisch geht anders. :hae?:
Und was ist an deiner Meinung kritisch? Es ist doch auch Dir nur um unkritisches Nachplappern der Meinung der kirchlichen Welt ? Kritisch geht anders...

Könnt ich auch sagen...

civilisation

Beitrag von civilisation »

Was ist so weit?

Aber der Kirchenhasser lutherbeck hat gesprochen.

Niels

Beitrag von Niels »

Nein.

Aus dem von Dir verlinkten SZ-Artikel (von dem Du wohl nur die Überschrift gelesen hast):
SZ hat geschrieben: (...) Der Täter sollte zur Therapie nach München kommen. Er wurde aber sofort wieder in einer Gemeinde eingesetzt. Davon allerdings soll der damalige Erzbischof Ratzinger nichts gewusst haben.

Der Generalvikar habe eigenmächtig den Beschluss gefasst, den Priester in der Gemeindearbeit einzusetzen, sagte Bistumssprecher Kellner. Möglicherweise sei Erzbischof Ratzinger die Dienstanweisung Grubers an den pädophilen Priester, wieder in der Gemeinde zu arbeiten, zugestellt worden. Man könne aber nicht davon ausgehen, dass Ratzinger sie persönlich geprüft habe. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema