Was Stalin betrifft: ganz Deiner Meinung.
Vielleicht kann Roman was dazu sagen, wie die Haltung des Moskauer Partiachats ist. Aber so viel ich weiss, ist das nicht akzeptabel.
Was die Abtreibungs-Ikone betrifft: Wie ihr vielleicht wisst, ist die Abtreibung in der Orthodoxie genauso abgelehnt, wie bei den Römern.
Nur ist in der Orthodoxie die Darstellung einer solchen Ungeheuerlichkeit wie die Abtreibung eben nicht verbrämend sentimental dargestellt, wie oft auf röm. kath. Seiten und Andachts-Bildchen, sondern in der ganzen harten Realität die sich in Wahrheit einem bietet.
Es wird in diesen Dingen eben nicht herum diskutiert oder "sensibel" angesprochen.
Die Ikone stellt die Abtreibung als das da, was sie ist: mit modernen Mitteln ermöglichter Massenmord.
Das ist, was die Ikone darstellt; dass sich das natürlich nicht schön anbietet, liegt auf der Hand.
civilisation hat geschrieben:....Immer wenn ich das Wort "Ikone" lese und dazu dann auch noch Abbildungen sehe, werde ich an die Worte meines Fundamentaltheologie-Profs erinnert, der immer von Ikonen als der "Transparenz der Transzendenz" sprach.
Ich tat mich in dem von songul angesprochenen Thread auch mit mancher "Ikone" schwer, zumal es sich da z.B. um Baptistenprediger o.ä. Menschen handelte.
Eine "Ikone" ist noch längst nicht immer eine Ikone....
Vollkommen richtig.
Ich habe aus diesem Grund eben den Ausdruck "besondere Ikonen" gewählt, weil hier mittels der Ikonenmalerei all diese Frevel dargestellt werden und in unserer genügend unbedarften Gesellschaft jede Menge unwissende Gläubige eben auch darauf zurück greifen.
Währen jene Machwerke in einem anderen Malstil hergestellt, hätten sie bestimmt nicht den Kundenkreis den sie wohl haben.
Was letztlich für die Heiligkeit der Ikonen spricht, aber natürlich nicht in dieser Ausprägung.
LG Songul