Ein unglaubliches Erlebnis

Allgemein Katholisches.
ottaviani

Ein unglaubliches Erlebnis

Beitrag von ottaviani »

ich war letztes Wochenende 2 mal in der Wiener Pfarre St.Rochus, die vor einiger Zeit den "Volksaltar" abgeschafft hat, Am Samstag war die wöchentliche Messe in der außerordentlichen Form die zusätzlich auf Wunsch einer festen Gruppe in der Pfarre angeboten wird Sonntags habe ixh mir dann das lateinische Hochamt angesehen
Es war unglaublich daß so etwas in einer Wiener Pfarre möglich ist wunderbarer gregorianischer choral ein wirklich lateinisches Amt also alles in Latein außer den Lesungen Evangelium und Fürbitten Lesungen von 2 Ministranten vorgetragen Römischer Kanon bei der Komunionspendung selbstverständlich nur 2 Priester Komunionspender begleitet von ministrant mit Komunionpatene
wie es ja RS vorschreibt ausnahmslos wurde Mundkommunion genommen
Was ich bemerkenswert fand es wurde nicht der NOM mit tridentinischen Elementen vermischt , was es leider öfter gibt, sondern ganz korrekt der NOM zelebriert
ich mußte dann noch auf mein Auto warten
und hab mit einem Ministranten geplaudert der mir erklärte das war ein ganz normaler Sonntag in der Pfarre
Unglaublich daß es sowas gibt

Florianklaus

Re: ein unglaubliches Erlebnis

Beitrag von Florianklaus »

na, na, Du wirst doch jetzt nicht etwa zum NOM-Anhänger?

holzi

Beitrag von holzi »

Die Gefahr sehe ich weniger, aber wenn der NOM überall so gefeiert würde, hätten wie die Probleme mit den Piusbrüdern nicht und diese hätten keine mit dem NOM.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Die Gefahr sehe ich weniger, aber wenn der NOM überall so gefeiert würde, hätten wie die Probleme mit den Piusbrüdern nicht und diese hätten keine mit dem NOM.
Eben. Man muss gar nicht nach großen Reformen schreien oder gleich ein neues Konzil fordern. Man könnte einfach beginnen, das umzusetzen, was längst in den Schubladen liegt.

Genau das ist es, was mich an der Kirche manchmal verzweifeln lässt. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus

Re: Ein unglaubliches Erlebnis

Beitrag von iustus »

Besten Dank für diese erfreuliche Mitteilung. Möge das Beispiel Schule machen!
ottaviani hat geschrieben: Was ich bemerkenswert fand es wurde nicht der NOM mit tridentinischen Elementen vermischt , was es leider öfter gibt,
Wie sieht das denn dann aus?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

man zelebriert den NOM mit altem Offertorium oder Canon

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:man zelebriert den NOM mit altem Offertorium oder Canon
Wenn man in einem lateinischen NOM-Amt Choral singt, wird man wohl oder übel das "alte" Offertorium verwenden müssen ...

Petra

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben:man zelebriert den NOM mit altem Offertorium oder Canon
Das erste Hochgebet ist doch vorkonzilarisch? Das hört man öfters, wenn auch auf Deutsch.

iustus

Beitrag von iustus »

Allerdings gab es im Kernbereich um die Wandlungsworte mit der Liturgiereform einige Änderungen (z.B. das Mysterium fidei).

iustus

Beitrag von iustus »

Hier kannst Du die deutschen Übersetzungen 1962 und 197 vergleichen.

http://www.summorum-pontificum.de/meinu ... anus.shtml

Im Bereich der Wandlungsworte wurde beruht der Unterschied nicht nur auf der Übersetzung, da wurde auch der lateinische Text geändert.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Petra hat geschrieben:
Das erste Hochgebet ist doch vorkonzilarisch? Das hört man öfters, wenn auch auf Deutsch.
Die Lateinische Version stimmt mit der alten überein - die neue deutsche "Übersetzung" stimmt in vielem weder mit der alten noch mit dem lateinischen Ausgangstext überein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nicht ganz die Wandlung ist anders viele Kreuzzeichen sind wegefallen ect

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
Wenn man in einem lateinischen NOM-Amt Choral singt, wird man wohl oder übel das "alte" Offertorium verwenden müssen ...
ich meine die Offertoriumsgebete

Petra

Beitrag von Petra »

iustus hat geschrieben:Hier kannst Du die deutschen Übersetzungen 1962 und 197 vergleichen.

http://www.summorum-pontificum.de/meinu ... anus.shtml

Im Bereich der Wandlungsworte wurde beruht der Unterschied nicht nur auf der Übersetzung, da wurde auch der lateinische Text geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema