bevor irgendjemand auf die Idee kommt: das soll kein "Wieso dürfen eigentlich Frauen nicht Priester werden?" - BlaBla werden.
Mir geht es mehr um die anderen Dienste in der Kirche. Ich war heute morgen in der Morgenmesse und die Organistin war weiblich. Da ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ich vorher noch nie eine weibliche Organistin gesehen habe. Wieso das? Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Dienst Männern vorbehalten ist, oder? In Frauenklöstern spielen ja mit Sicherheit auch Frauen an der Orgel, aber im normalen Gemeindeleben scheint mir das ja noch recht selten zu sein. An mangelnder musikalischer Begabung der Frauen liegt es ja nicht.
Wie sieht es mit dem Küsterdienst aus? Sind Frauen da zugelassen? Auch dort habe ich noch sehr wenige gesehen.
Vielleicht fällt ja jemandem noch ein anderes Beispiel ein.
Dies soll eine ernsthafte Frage nach den Ursachen sein. Mich würden doch mal die Gründe interessieren, die ihr dafür seht. Denn anders als bei naturwissenschaftlichen oder technischen Berufen kann es ja nicht daran liegen, dass dort geschlechterspezifische Interessenunterschiede bestehen. Wie sieht es bei den entsprechenden Ausbildungsstätten aus? Relativiert sich dieses Ungleichgewicht?
Man könnte das natürlich auch in umgekehrter Richtung fragen, z.B. wieso die Basisarbeit wie Kommunionunterricht oder Krankenbesuchdienst hauptsächlich von Frauen ausgeübt wird, aber ich glaube da ist die Antwort nicht so schwer (bzgl. der sozialen Kompetenz des Mannes).
HeGe