Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

Die Ähnlichkeit ist unübersehbar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Berolinensis »

Das ist die klassische Verzierung der römischen Kasel schlechthin. Dieses Meßgewand gehört, wenn ich mich nicht irre, zu den Konzelebrationsgewändern des Petersdoms.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist die klassische Verzierung der römischen Kasel schlechthin. Dieses Meßgewand gehört, wenn ich mich nicht irre, zu den Konzelebrationsgewändern des Petersdoms.
Da gibt´s jedenfalls sehr ähnliche:

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

BildBildunterschrift:
Bald ein schwarzer Papst?
Noch ist es nicht so weit. Auf dem Bild legt ein weißer Bischof – hier in Mosambik – seinem schwarzen Nachfolger die Hände auf.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von ad-fontes »

Was soll das sein?

In mehrfacher Hinsicht unschön: das schrille Gewand, die Kalotte auf dem Kopf, wieso überhaupt ein Bischof sich von einem anderen segnen läßt? :achselzuck:

Bei den Altkatholens in der Tschechei hat sich der Bischof vor dem Volk hingekniet und sich die Hände auflegen lassen. :vogel:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Das wird eine Bischofsweihe sein.
Übrigens war Josef Ratzingers Kopf bei seiner Bischofsweihe auch nicht unbedeckt.

Die Bildquelle für das o.a. Bild ist:
http://www.comboni.de/news/kontinente/a ... &ausgabe=5

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Grammi »

Trotzdem, dieser umgeschneiderte Wohnzimmervorhang aus den 70-ern ist ja eine absolute Katastrophe, der Bischof schaut ja aus wie eine wandelnde Blumenladenwerbung. Allerdings hat dieses Gewand (als Kasel werde ich es nicht bezeichnen), einen großen Vorteil: Da sämtliche liturgische Farben enthalten sind, passt es zu jedem Gottesdienst gleich schlecht, ist als multifunktional, oder multideformistisch, je nach Betrachtungsweise.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Berolinensis »

Grammi hat geschrieben:Trotzdem, dieser umgeschneiderte Wohnzimmervorhang aus den 70-ern ist ja eine absolute Katastrophe, der Bischof schaut ja aus wie eine wandelnde Blumenladenwerbung. Allerdings hat dieses Gewand (als Kasel werde ich es nicht bezeichnen), einen großen Vorteil: Da sämtliche liturgische Farben enthalten sind, passt es zu jedem Gottesdienst gleich schlecht, ist als multifunktional, oder multideformistisch, je nach Betrachtungsweise.

Gruß
Grammi
Das ist sicher ein typisch afrikanisches Muster, womit der weiße Missionsbischof seine "Inkulturation" zur Schau stellen will, während der echte Afrikaner unverkrampft ein normales Meßgewand trägt. Symptomatisch.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Ora-Orate »

Berolinensis hat geschrieben:
Grammi hat geschrieben:Trotzdem, dieser umgeschneiderte Wohnzimmervorhang aus den 70-ern ist ja eine absolute Katastrophe, der Bischof schaut ja aus wie eine wandelnde Blumenladenwerbung. Allerdings hat dieses Gewand (als Kasel werde ich es nicht bezeichnen), einen großen Vorteil: Da sämtliche liturgische Farben enthalten sind, passt es zu jedem Gottesdienst gleich schlecht, ist als multifunktional, oder multideformistisch, je nach Betrachtungsweise.

Gruß
Grammi
Das ist sicher ein typisch afrikanisches Muster, womit der weiße Missionsbischof seine "Inkulturation" zur Schau stellen will, während der echte Afrikaner unverkrampft ein normales Meßgewand trägt. Symptomatisch.
Gut gesagt, danke!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Beim "Herumgurgeln" zu Militärgeistlichen bin ich auf folgende Entwürfe des Militärseelsorgers Stefan Gugerel gestoßen:


"Die farbintensive Mitra gehört zum „Sternen-Ornat“, den Gugerel entwarf und aus zwei Kinder-Vorhängen anfertigen ließ."

Quelle des Artikels:
http://www.katholische-kirche-oberoeste ... e_ID=55462

Enterprise läßt grüßen. :auweia:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Kilianus »

Ich bin der Einzige, der für den Bischof schneidern lässt, und der Bischof trägt die Gewänder und Mitren auch nur, wenn er zu mir kommt“, lacht der Hobby-Designer.
:breitgrins:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Berolinensis »

Das geht ja ins Psychopathologische. (Es bestätigt meine bisherigen Beobachtungen, daß eigenständige Militärordinariate alle möglichen komischen Käuze anzuziehen scheinen. Insofern scheint mir auch hier die deutsche Lösung besser.)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Grammi »

Also zu diesem Hut fällt mir nur noch eines ein :"Beam me up, Scotty". Eine solche optische Umweltverschmutzung ist doch strafbar als grober Unfug, wenn nicht sogar nach § 167 StGB.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von ad-fontes »

Der Chormantel ist aber auch grauslig:
Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)


Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von ottaviani »

wo ist da ein Meßgewand mit oder ohne bischof?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:Der Chormantel ist aber auch grauslig:
Bild
Gar so schlimm finde ich das jetzt nicht, erinnert an das Wappen der Dominikaner.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von ottaviani »

o.k. aber auch da gibts Vorschriften was liturgische Farben betrifft was wäre es den in diesem Fall

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Protasius »

ottaviani hat geschrieben:o.k. aber auch da gibts Vorschriften was liturgische Farben betrifft was wäre es den in diesem Fall
Vorschriften für Chorkleidung? Falls allerdings mit Chormantel ein Pluviale gemeint war, gebe ich dir recht, dann kann man es nicht benutzen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Diesmal eine "moderne Stola" eines Bischofs:





Frage am Rande: Was hat es mit dieser "Stola" auf sich? Man sieht sie sehr oft bei katholischen Priestern, aber auch bei prot. Religionsdienern und -innen:




Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Ecce Homo »

civilisation hat geschrieben: Frage am Rande: Was hat es mit dieser "Stola" auf sich? Man sieht sie sehr oft bei katholischen Priestern, aber auch bei prot. Religionsdienern und -innen:
Also, ich kenne das Ding unter "Missionsstola" - so wurde es mir mal gesagt.
Habe eben mal gegoogelt - hier scheint es auch so gesehen zu werden: http://www.franz-sales-verlag.de/osfs/g ... itung.html

Da heißt es:

Bild

"Diese Missionsstola steht für das missionarische Wirken der Sales-Oblaten.
Die Kirche hat sich von ihrem Wesen her immer als missionarisch verstanden. Seit den ersten Anfängen der Provinz sind deshalb auch Sales-Oblaten in verschiedene Missionsländer der Welt aufgebrochen: nach Namibia, Südafrika, Brasilien, Indien und Philippinen. Sales-Oblaten der Österreichisch-Süddeutschen Provinz waren auch in Italien, der Schweiz und den USA tätig.
Wir danken Gott für das, was gelungen ist und bitten ihn, das Unvollkommene anzunehmen und zu wandeln. "
Ich verstehe das irgendwie so: Quasi die Farbigkeit symbolisch für die Farbigkeit der Leute und der Kirche?

Bin allerdings dringend der Meinung, dass denen eine Liturgische Wäscheklammer fehlt (am besten in Gold), um anzuzeigen, welche Farbe heute ist... :pfeif: 8) :unbeteiligttu:

Es gibt aber auch ganz offiziell die Bezeichung "Regenbogenstola" - siehe z.B. im kirchlichen Versandhandel - hier (http://www.paramente.de/pages/bakery/re ... la-51.php) ein gemäßiges Exemplar:
Und dann gibt es diese Varianten, äh... ja....: http://www.gratis-webserver.de/tobirelpaed/3.html
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Danke für die Information, Ecce Homo.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Berolinensis »

"Offiziell" ist daran gar nichts. Diese "Stolen" (civi hat zurecht Anführungszeichen gesetzt, denn diese Schals als Stolen zu bezeichnen, ist blnaker Hohn) entsprechen selbstverständlich nicht den kirchlichen Vorschriften und dürfen nicht verwendet werden.

(Daß sie darüber hinaus jedem, der auch nur ein Minimum an Geschmack hat, Übelkeit verursachen, spielt dabei noch nicht mal eine Rolle. Diesen Unrat als besonders "missionsgemäß" zu verkaufen, fällt genau in diese Kategorie des peinlichen und völlig verfehlten Anbiederns, zu dem ich mich oben schon geäußert hatte.)

PS: Trägt der Priester (?) auf dem dritten Bild von civi etwa zwischen Sackalbe und buntem Schal etwa noch irgendeine Art Weste? Unfaßbar.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von holzi »

Berolinensis hat geschrieben:PS: Trägt der Priester (?) auf dem dritten Bild von civi etwa zwischen Sackalbe und buntem Schal etwa noch irgendeine Art Weste? Unfaßbar.
Das ist ja unser guter alter Freund Roland B. aus S., wird wohl bei einer seiner Motorradfahrermessen gewesen sein. Kutte muss da schon sein. :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Der inzwischen pensionierte B. aus S. trägt diesen "Sack" (so nennen auch einige Bekannte von mir dieses "Gewand") eigentlich immer. Ein Messgewand in seiner Pfarrei wird nur zu bestimmten feierlichen Anlässen (z.B. Ostern oder dem "Red-Nose-Day" oder vermutlich auch bei der Verleihung des "1001-Christen-Preises" an einen WsK-Funktionär dieses Jahr) getragen:

Bild

Aber wir werden off topic.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von taddeo »

Und ich dachte immer, der mit der "red nose" heißt Rudolf und nicht Roland? :hmm:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Und ich dachte immer, der mit der "red nose" heißt Rudolf und nicht Roland? :hmm:
:daumen-rauf: :breitgrins: ;D :blinker:
Der war echt gut... die Gedanken, die ich grade in Bezug auf diesen Herren habe, muss ich in jedem Fall beichten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Ecce Homo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und ich dachte immer, der mit der "red nose" heißt Rudolf und nicht Roland? :hmm:
:daumen-rauf: :breitgrins: ;D :blinker:
Der war echt gut... die Gedanken, die ich grade in Bezug auf diesen Herren habe, muss ich in jedem Fall beichten...
Hoffentlich tönt es dann vom Beichtvater über diese "Gedanken" zurück: "Das keine Sünden, nur dumme Jugendstreiche."
8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon?
"Das Wiener Liturgiereferat ist auf der "koiné 211" in Vicenza, Italien, mit Paramenten vertreten. "Es ist eine Zusage, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Schwester Imelda Ruf": http://www.erzdioezese-wien.at/content/artikel/a25672

Bild

"dass wir auf dem richtigen Weg sind" :hmm: :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

"Es ist eine Zusage, dass wir auf dem richtigen Weg sind".
Es ist der breite Weg, der Weg des Modernismus und der Anbiederung an die Welt, der in den Abgrund führt.

Grund genug, mal wieder an Pascendi Dominici Gregis zu erinnern.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Protasius »

So schlimm finde ich diese Gewänder aus Wien eigentlich nicht; die liturgische Farbe ist eindeutig zu erkennen und es läßt zumindest mehr Geschmack erkennen als dieser Farbklecks von Ackermann.

Natürlich gibt es Verzierungen, die mir und anderen mehr zusagen; einer meiner ersten Gedanken war auch: ,,Können die auch gerade Linien nähen?''. Aber zu gelungener moderner Architektur (wie meiner Pfarrkirche) paßt dieses Gewand sehr gut.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von ad-fontes »

more romano sind diese unruhige Linienführung und diese Farbspielereien jedenfalls nicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema