Mund- und Handkommunion
Verfasst: Sonntag 2. November 2003, 18:30
Es scheint also, daß man im deutschen Christentum bereit ist, nur das zu befolgen, was die Obrigkeit der Kirche vor dem II Vat. bestimmt und vorgeschrieben hat:Stefan hat geschrieben:So, wie im Missale von 1962 vorgeschrieben: Kniend und ausschließlich per Mundkommunion.ivanhoe hat geschrieben:hallo Stefan, ich nehme an, Du hast in solchen Gemeinden die Messe mitgefeiert. Wie wird dort die Kommunion empfangen?
- keine Messdienerinnen
- in jeder Sonntagsmesse das Credo
- Mundkommunion kniend
... oder sind wir nur dann bereit Gehorsam zu üben, wenn er durch die Option (alter Ritus - aber freiwillig), gerechtfertigt wird?
Möchte man, durch den Rücksprung in die Zeit vor dem II Vat. (Missale von 1962), sich dem Bekenntnis zu den nachkonziliaren Ausrutschern entziehen und, unter der Berufung auf das Missale von 1962, zu dem zurückzukehren, was man durch die Einführung der Handkommunion verloren hat?
Im "Memoriale Domini", hat die Mehrheit der Bischöfe die Handkommunion abgelehnt. Auch das deutsche liturgische Institut empfiehlt:
"21. Bei der Austeilung der Kommunion soll die Gewohnheit beibehalten werden, die Partikel des konsekrierten Brotes auf die Zunge des Empfängers zu legen, weil dies dem überlieferten Brauch mehrerer Jahrhunderte entspricht."
Im Jahr 1980 mahnt der Papst in seinem Schreiben an alle Bischöfe: In einigen Ländern ist die Handkommunion üblich geworden. Sie wurde von einzelnen Bischofskonferenzen erbeten und fand die Billigung des Apostolischen Stuhles. Es werden aber Stimmen laut über Fälle von bedauerlichem Mangel an Ehrfurcht vor den eucharistischen Gestalten, ein Mangel, der nicht nur die eines solchen Verhaltens schuldigen Personen belastet, sondern auch die Hirten der Kirche, die es vielleicht an Wachsamkeit über das Verhalten der Gläubigen gegenüber der Eucharistie haben fehlen lassen.. ("Domenicae Cenae").
Ist man auch bereit in der neuen Liturgie das zu befolgen,
was die Obrigkeit der Kirche nach dem II Vat. bestimmt und empfiehlt???
- oder ist man nur bereit das zur allein geltenden Vorschrift/Pflich zu deklarieren, was vom Vatikan erlaubt (toleriert) wird ???
