http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=14758
Ja.ad-fontes hat geschrieben:Ist es in der römisch-katholischen Kirche üblich, daß die Neupriester den Primizsegen auch über die Bischöfe und Priester sprechen, die ihnen zuvor die Hände aufgelegt haben?
http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=14758
Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
Jedenfalls wird es , soweit ich weiß, bei den Weihen der Petrusbruderschaft in Wigratzbad von den deutschsprachigen Neupriestern auch so gehalten.ad-fontes hat geschrieben:von daher erfolgt der Primizsegen nach seiner ersten hl. Messe (bzw. den sog. Nachprimizen, "Heimatprimiz" etc.).
Bei dem Bild aus Salzburg, scheint der Primizsegen aber direkt im Anschluss an den Weihegottesdienst gespendet zu werden, was - wie ich meine - einen bedeutenden Unterschied macht.
Und vor allem: er wird hier (nun) kollektiv gespendet.
Seit wann gibt es Konzelebrationen im Alten Ritus?Berolinensis hat geschrieben:Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
Meines Wissens (heisst aber nichts) ist tatsächlich die Priesterweihe der einzige Fall der Konzelebration im Alten Ritus.cantus planus hat geschrieben:Seit wann gibt es Konzelebrationen im Alten Ritus?Berolinensis hat geschrieben:Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
in spiritu!?Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Ja, das war mir bewusst. Aber ich tue mich schwer damit, das mit der nachkonziliaren Form der Konzelebration zu vergleichen.Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Warum? Der Neupriester betet natürlich mit, indem er die Worte ausspricht. Die bloße oratio mentalis ist dem römischen Ritus unbekannt.ad-fontes hat geschrieben:in spiritu!?Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Klar, aber das ist eine andere Frage. Der Sache nach handelt es sich genauso um eine echte und eigentliche Konzelebration wie bei der nachkonziliaren Form (wenn man die häufigen Defekte bei dieser bedenkt - z.B. Konzlebranten, die nur zusehen - praktisch die "echtere").cantus planus hat geschrieben:Ja, das war mir bewusst. Aber ich tue mich schwer damit, dass mit der nachkonziliaren Form der Konzelebration zu vergleichen.Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Bist Du bei der Wiener Städtischen?umusungu hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich auch haben!
Naja Sorgen ist das falsche Wort, nur Interesse und Neugier sind halt Argument genug um den Kreuzgang zu befragenumusungu hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich auch haben!
Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).Kardinal Innitzer hat geschrieben:Ist es üblich, dass am Ende einer Priesterweihe zuerst ein (allgemeiner) Primizsegen des Neugeweihten und anschließend der Pontifikalsegen gespendet wird?
Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ein vollkommener Ablaß unter den üblichen Bedingungen, so wie bei der Spendung des Apostolischen Segens durch den Diözesanbischof auch, die selbigem dreimal pro Jahr erlaubt ist.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
die selbe wie immerumusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ich verstehe die Frage nicht. Dieses Privileg ist nicht aufgehoben und daher in Geltung.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ist mit Besuch der Primizmesse nicht auch ein Ablaß verbunden?Protasius hat geschrieben:Ein vollkommener Ablaß unter den üblichen Bedingungen, so wie bei der Spendung des Apostolischen Segens durch den Diözesanbischof auch, die selbigem dreimal pro Jahr erlaubt ist.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ablässe können ja auch den Verstorbenen zugewendet werden.Juergen hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte: Wozu braucht man einen zweiten Ablaß am gleichen Tag? — Viel hilft viel, oder wie?
Dann beten die Neupriester bei der Konzelebration mit dem Diözesanbischof sicherlich „et Antistite nostro N.“ während der Bischof gleichzeitig hörbar betet „et me indigno famulo tuo“? Wenn man sich Videos von Priesterweihen beispielsweise der FSSP anschaut, hört man das nicht, da die Neupriester ja trotzdem submissa voce beten...Berolinensis hat geschrieben:Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Man kann aber nicht mehr als einen pro Tag gewinnen (zumindest seit V2).Hubertus hat geschrieben:Ablässe können ja auch den Verstorbenen zugewendet werden.Juergen hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte: Wozu braucht man einen zweiten Ablaß am gleichen Tag? — Viel hilft viel, oder wie?
Keine, Du hast recht – es werden ja im römischen Ritus keine Priester mehr gültig geweiht.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Wie funktioniert das dann? Ist damit der Schlusssegen der Messe gemeint? Oder der Einzelsegen? Beides? Muss der Neupriester das explizit wollen oder geht das automatisch? Gibt es da spezielle Segensgebete? Und wo kann ich sowas nachlesen? Was da jemand was?Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Vergangenes Jahr gab es bei uns zu Pfingsten eine Primiz. Als Schlußsegen wird die Formel verwendet, die auch der Papst für den apostolischen Segen verwendet, und die auch der Diözesanbischof WIMRE dreimal im Jahr verwenden darf. Hier ein Beispiel aus dem Liboripontifikalamt vor zwei Jahren, ab 1:29:45. Die Formel ist bei der Primiz dieselbe, bloß ohne Mitra und Stab.thesaurus hat geschrieben:Wie funktioniert das dann? Ist damit der Schlusssegen der Messe gemeint? Oder der Einzelsegen? Beides? Muss der Neupriester das explizit wollen oder geht das automatisch? Gibt es da spezielle Segensgebete? Und wo kann ich sowas nachlesen? Was da jemand was?Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ich würde mich sehr über Antworten freuen....
lg thesaurus http://katholischeschatzkiste.blogspot. ... gsten.html
Ich kenne es so, die Neupriester über längere Zeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Primizsegen erteilen.Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Der (Einzel-)Primizsegen und der Apostolische Segen sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Der apostolische Segen ist das, was man in obigem Video beim Erzbischof von Paderborn sehen kann, der Primizsegen hat die Segensformel "Per impositionem manuum mearum et invocationem omnium Sanctorum benedicat te (vos) omni benedictione caelesti et terrestri omnipotens Deus Pater + et Filius et Spiritus Sanctus. Amen." oder der normalen Manualsegensformel "Benedictio Dei omnipotentis, Patris + et Filii et Spiritus Sancti, descendat super te (vos) et maneat semper. Amen."Siard hat geschrieben:Ich kenne es so, die Neupriester über längere Zeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Primizsegen erteilen.Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
(Sind die dann sozusagen nur unerlaubt oder auch ungültig?)