Ich kapituliere...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

... bei dem Versuch, meine eigene Familie vor dem Irrsinn der modernen Kirche zu schützen. Jahrelang habe ich mir den Schnabel fransig geredet, warum dieser und jener liturgische Mißbrauch nicht geht - und warum es trotzdem überall im Bistum und standardmäßig so gemacht wird. Ich habe wie ein Prediger den Unterschied zwischen Eucharistiefeier und Abendmahl immer wieder erklärt, auch, wenn der Pfarrer bei der Konzelebration mit dem protestantischen Kollegen offenbar keine Schwierigkeiten hat. Ich habe Neues Geistliches Lied seziert, wo in einem Gabenlied nichts katholisches enthalten war, noch nicht einmal annähernd christliches. Ich habe seitenlange E-Mails geschrieben, um den Senf geradezurücken, den die Bistumszeitung zur FSSPX und dem Papst geschrieben hat. Jetzt hat mir meine Mutter ein mehrseitiges Vortragsdokument durchgefaxt, dass sich mit "Den letzten Dingen" befasst. Gehalten hat den Vortrag der Pfarrer: ich bin entsetzt. Wohlgezählte 16 Seiten geballte Häresie. Da ist es kein Wunder, dass Priester nicht mehr zu Sterbenden eilen. Nach diesen "neuen theologischen Erkenntnissen" ist das auch wahrlich nicht mehr nötig.

Ich sehe ein, dass der Kampf gegen den blühenden Modernismus vielerorts nicht mehr zu gewinnen ist. Man muss sich darauf konzentrieren, die wenigen noch verbleibenden Inseln gesunder Theologie und Liturgie zu verteidigen und zu unterstützen. Ich denke besonders an die Priester, die in einem solchen Umfeld noch die reine Lehre hochhalten. Und in Zeiten wie diesen muss man sich vor allem selbst schützen.

Es ist frustriend. Nicht Deutschland ist ein Missionsland geworden, wie Kardinal Meisner schon vor Jahren beklagte, als es noch keiner wahrhaben wollte. Sondern der Klerus und die akademische Theologie sind vollkommen degeneriert.

Komm, Heiliger Geist, und erfülle die Herzen der Gläubigen! Und verschaffe den Kahlen Haare zum Raufen, damit der Kopf nicht auch noch schaden nimmt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Lioba »

:blinker: Aber Cantus, du hast doch noch Haare- rauf dir dein graues, dann trauerst du nicht so beim etwaigen Verlust.
Zunächst mal- Eltern lernen leider ungern von ihren Kindern- lass sie los, bete für sie, wenn du es kannst ohne dich wieder an der Sache festuikrallen. sonst befehl sie einfach für eine Weile Gott an ohne dich übermässig mit dem Thema Liebe Familie zu beschaftigen.Notfalls bitte Freunde, für sie zu beten. Und dann komm zur Ruhe und schau einfach wo dein Platz- nur deiner- in dieser grossen Krise der Kirche ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Keine Sorge um mich! Ich tue der Kirche nicht den Gefallen, einfach zur FSSPX abzudampfen. Dafür bin ich viel zu streitbar. :breitgrins:

Ich wollte nur mal exemplarisch darstellen, wie sehr der Glaube auch in gut katholischen Kreisen mittlerweile erodiert, und wie tiefgreifend das Desaster schon geworden ist. Das ist ja beileibe kein Einzelfall. Wohin man schaut, ist man nur noch von Zusammenbruch umgeben. Das könnte frustrierend sein, würde man nicht die kleinen Pflänzchen der Hoffnung vielerorts sehen. Es sind aber eben nur Pflänzchen. Und vorher beginnt erstmal ein großes Waldsterben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Lioba »

:daumen-rauf:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Mich würde aber gerade die Frage interessieren, was man bei den eigenen Angehörgen noch tun kann und sollte. Robert sprach das auch schonmal kurz an: viewtopic.php?p=3583#p3583

Was soll/Was kann man noch tun? Weiterkämpfen, auch wenn einen die nächsten Angehörigen irgendwann als Querulanten sehen? "Nur" beten? Auf gute Literatur hinweisen? Wie machen das eigentlich die Familienväter hier? Was sagt ihr euren Kindern nach einer hanebüchenen "Kindermesse", die theologisch bedenklich war?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Bernado »

Gerade dem Typ "guter Kirchgänger", der also fast jeden Sonntag die hl. Messe besucht, ist hier kaum noch zu helfen. Die haben sich so an das übliche Wischiwaschi und Evangelium light gewöhnt und sind durch lange Übung auch so von dessen selbstverständlicher Richtigkeit überzeugt, daß da einfach kein Durchkommen ist. Der Herr möge es ihnen nicht als Schuld anrechnen.

Und machen wir uns nichts vor: Die Diskreditierungsstrategei der Ordinariate gegenüber der FSSPX zeigt da zusätzliche Wirkung. Wer zuviel Wert auf würdige Liturgie legt, der sympathisiert auch mit Nazis und Holocaust"leugnern", da hält man denn doch lieber auf Abstand.

Ganz andere Erfahrungen habe ich in den (wenigen) Fällen gemacht, wo jemand eigentlich nie die Kirche besucht und sein Bild vom katholischen Gottesdienst aus Film und Fernsehen bezieht: Wenn die dann mal das real thing in St. Happyclappies erleben, sind sie ganz irritiert: sie hätten es viel feierlicher erwartet und sind teilweise naiv-instinktiv in der Lage, Mißstände zu erahnen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Lioba »

Es kommt auch auf die Generation an- mit Älteren ist es kitzlig, die lehnen es oft ab, von jüngeren belehrt zu werden oder sie sind in ihrer vorgeblichen Altersweisheit resistent gegen jugendlichen Eifer.
Was Kinder angeht- da rauf ich mir schon manchmal die grösstenteils grauen Haare wenn sie wieder mal supertolle Halbwahrheiten anbringen.Eins muss dir klar sein- du bist unbequem! Das was du Missstand nennst ist eine nette bequeme Sofakirche, nicht wirklich gesund fürs Rückgrat aber man hat sich so hübsch darin eingerichtet.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Epiklese »

cantus planus hat geschrieben:den Schnabel fransig geredet wie ein Prediger erklärt Lied seziert seitenlange E-Mails geschrieben
In gewisser Hinsicht ist ja (mit) das schlimmste an der Krise, daß jeder Gläubige zu dem Versuch gezwungen wird, ein kleiner Religionswissenschaftler zu werden. Man will "nur" eine hl. Messe feiern, und muss sich wappnen mit theologischen Argumenten über das Zweite Vatikanum und den Gregorianischen Choral, über Messbücher, die "im Prinzip immer zugelassen" waren und die Gebetshaltung der Urchristen. Unmöglich wird also der schöne Glaube, daß uns die hl. Messe, die nach alter Tradition überliefert ist, geschenkt wurde, und sich vielleicht nur blumenhaft entwickelt hat - die jedenfalls nicht konstruiert wurde und reformiert und angepasst in Sitzungen mit Sekretären.
In den anderen Bereichen ist es ähnlich. Wer mit "kindlichem Glauben" an dem Credo der Kirche festhalten will, muss sich nicht nur gegen die Anfeindungen der Welt verteidigen, sondern häufiger auch gegen die Gemeinde vor Ort. Und wer von seinem Pfarrer Antwort auf eine theologische Frage erhalten möchte, kann nicht mehr ganz darauf vertrauen, auch katholische Lehre zu hören. Es soll vorkommen, daß Konversionswillige abgewiesen werden, oder das Gläubige, die nach Beichtterminen fragen, in eine theologische Diskussion über den (Un-)Sinn der Beichte verwickelt werden.
Das ist alles sehr traurig. Auch, weil man dadurch gerade keinen Freiraum zum Atmen gewinnt, sondern im Gegenteil die Gefahr besteht, daß der eigene Glaubensweg zu einem unsicheren Minenfeld voll theologischer Sprengsätze mutiert.

Ich kann aber auch verstehen, daß du nicht "zur FSSPX abdampfen" willst. Die gelegentliche Sympathie, die ich für sie -oder für einige ihrer Kritikpunkte- hege, wird immer schnell gedämpft, wenn mal wieder die Rede von den Freimaurern ist, die Rom besetzt haben, oder davon, daß Ratzingers "Einführung in das Christentum" voller Häresien sei, viel schlimmer als Luther; daß die Zweite Wiener Schule auch freimaurerisch zersetzt war, um durch angebliche Formauflösung den Sinn für gesellschaftliche Strukturen zu zerstören, daß man diese und jene Bücher alle nicht lesen dürfe, man keinen Fernseher haben dürfe, weil man ansonsten Kommunist wird, daß auch der natürlichen Empfängnisverhütung die Gefahr der Sünde innewohnt, die Theologie des Leibes sowieso ganz böse sei und man stattdessen schlicht von dem Vollzug eines Mechanismus reden müsse usw. usf.
Ach. :/
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:Gerade dem Typ "guter Kirchgänger", der also fast jeden Sonntag die hl. Messe besucht, ist hier kaum noch zu helfen. Die haben sich so an das übliche Wischiwaschi und Evangelium light gewöhnt und sind durch lange Übung auch so von dessen selbstverständlicher Richtigkeit überzeugt, daß da einfach kein Durchkommen ist. Der Herr möge es ihnen nicht als Schuld anrechnen.
Lioba hat geschrieben:Das was du Missstand nennst ist eine nette bequeme Sofakirche, nicht wirklich gesund fürs Rückgrat aber man hat sich so hübsch darin eingerichtet.
Genau das ist es, was mich so auf die Palme bringt. Dass eben Jene (wenigen!) unter diesen Mißständen am meisten zu leiden haben, die überhaupt noch regelmäßig zur Kirche gehen, die wenigen Andachten besuchen und oft die Sakramente empfangen. Die Sache mit dem instinktiven Erfassen ist schon richtig. Meine Mutter ruft mich häufig an und erklärt dann wortreich, dass man "früher dieses und jenes geglaubt hat. Aber das ist ja heute alles anders." Sie fällt dann regelmäßig aus allen Wolken, wenn ich ihr sage, dass das heute 100% genau so ist!

Nur ein Beispiel aus dem oben erwähnten Vortrag: Der Ablass ist eine mittelalterliche Fehlentwicklung, die man heute ja nicht mehr so sehen könnte, stand in dem Vortragsskript. Meine Mutter erinnerte sich noch gut an ihre Kindheit, wo man regelmäßig die Kirche aufsuchte, um die Vorgaben treu zu erfüllen. Aber das gäbe es ja heute nicht mehr. Sie wollte mir nicht glauben, dass zuletzt unter Johannes Paul II. zum Heiligen Jahr ein Ablass verkündet wurde. Danach auch mehrfach. Von den normalen Ablässen (Allerseelen tagesaktuell) ganz zu schweigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Klagen hilft nicht. Was kann man tun? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Was soll/Was kann man noch tun? Weiterkämpfen, auch wenn einen die nächsten Angehörigen irgendwann als Querulanten sehen? "Nur" beten? Auf gute Literatur hinweisen?
Das bringt doch alles nichts. Schüttel den Staub von deinen Schuhen und geh weiter.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von anneke6 »

Du meinst, Cantus soll sich von seiner Familie lossagen? :glubsch:
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Lioba »

Öh, wenn ich mich recht entsinne, gab es bei euch anlässlich des Paulusjahres auch Ablässe- ist ja nicht mein Gebiet, aber ich war mir eigentlich sicher.

Von der Familie lossagen soll Cantus sich bestimmt nicht, aber auch nicht auf sie fixieren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was soll/Was kann man noch tun? Weiterkämpfen, auch wenn einen die nächsten Angehörigen irgendwann als Querulanten sehen? "Nur" beten? Auf gute Literatur hinweisen?
Das bringt doch alles nichts. Schüttel den Staub von deinen Schuhen und geh weiter.
Soweit bin ich auch schon. Offenbar ist es nur noch möglich, etwas zu bewegen, indem man sich um Selbstheiligung bemüht, Flagge zeigt und so versucht, einfach durch's eigene Vorbild zu überzeugen. Ein Ärgernis nur, dass man das ständig gegen die eigene Kirche tun muss, und man so das Urvertrauen verliert, dass für den Glauben eigentlich notwendig ist. Epiklese hat das ja sehr schön dargestellt. Man kann sogar dem Bischof nichts mehr glauben, ohne selber die entsprechenden Dokumente nachzulesen und sich im Internet zu informieren. Da hilft es nur noch, den Heiligen Geist mit Gebeten zu bestürmen, dass er die Kirche im Glauben erneuere. Offenbar sind wir so weit, dass Menschenwerk das nicht mehr vermag.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Du meinst, Cantus soll sich von seiner Familie lossagen? :glubsch:
Das geht doch wegen der Erbschaft nicht. Oh... :tuete: :breitgrins:

Im Evangelium steht allerdings in der Tat recht Eindeutiges dazu. Wer nicht Vater und Mutter verlässt, um mir nachzufolgen... Freilich heißt es auch, man solle seine Eltern ehren. Es gilt eben, das rechte Maß zu finden! Das ist ja das Vertrackte bei der Sache. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Du meinst, Cantus soll sich von seiner Familie lossagen? :glubsch:
Meiner festen Überzeugung und meiner Erfahrung nach bringt es nichts, immer weiter zu diskutieren. Wer einmal eine alte Messe besucht hat und sich dann nicht danach zurücksehnt, sondern weiter in die normale Messe geht, mit dem brauche ich mich nicht weiter zu unterhalten. Es bringt erfahrungsgemäß nix, gar nix, null, niente, nada, nitschewo.

Mit meinen Eltern kann ich mich tatsächlich nur noch »über das Wetter« unterhalten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Bernado »

Lioba hat geschrieben:Öh, wenn ich mich recht entsinne, gab es bei euch anlässlich des Paulusjahres auch Ablässe- ist ja nicht mein Gebiet, aber ich war mir eigentlich sicher.

Von der Familie lossagen soll Cantus sich bestimmt nicht, aber auch nicht auf sie fixieren.
Ja, gab es und gibt es. Papst Benedikt XVI. hat zu mehreren Anlässen (Lourdes-Jubiläumsjahr, Paulusjahr, Jahr des Priesters) vollkommene Ablässe zu den üblichen Bedingungen verkündet und ist offenbar auch fest entschlossen, das weiterhin zu tun.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Du meinst, Cantus soll sich von seiner Familie lossagen? :glubsch:
Das geht doch wegen der Erbschaft nicht. Oh... :tuete: :breitgrins:

Im Evangelium steht allerdings in der Tat recht Eindeutiges dazu. Wer nicht Vater und Mutter verlässt, um mir nachzufolgen...Freilich heißt es auch, man solle seine Eltern ehren. Es gilt eben, das rechte Maß zu finden! Das ist ja das Vertrackte bei der Sache. :hmm:
Um meinetwillen haßt, heißt es. :P
Egal wo ich mich nun physisch befinde (fast jeder von uns verläßt ja irgendwann das Elternhaus) und wer tatsächlich der erste und letzte in meinem Leben ist, so werde ich nie aufhören, mich für das diesseitige und jenseitige Wohl meiner Eltern zu sorgen. Besonders das letztere, denn etwas Wichtigeres gibt es nicht.
???

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Klagen hilft nicht. Was kann man tun? :achselzuck:
Ich bin orthodox geworden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von holzi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Klagen hilft nicht. Was kann man tun? :achselzuck:
Ich bin orthodox geworden.
Aber ansonsten immer noch der grantelnde Zyniker geblieben? :P
Im Ernst: uns würde was fehlen, wenn sich das geändert hätte! :blinker:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Mich würde aber gerade die Frage interessieren, was man bei den eigenen Angehörgen noch tun kann und sollte. Robert sprach das auch schonmal kurz an: viewtopic.php?p=3583#p3583

Was soll/Was kann man noch tun? Weiterkämpfen, auch wenn einen die nächsten Angehörigen irgendwann als Querulanten sehen? "Nur" beten? Auf gute Literatur hinweisen? Wie machen das eigentlich die Familienväter hier? Was sagt ihr euren Kindern nach einer hanebüchenen "Kindermesse", die theologisch bedenklich war?
Ich bin zwar kein Familienvater, aber ich glaube, daß es fast unmöglich ist, Kinder heute innerhalb der "normalen" katholischen Kirche zu erziehen, ohne daß sie den Glauben verlieren.
Alle Leute zwischen 2 und 35, die ich kenne, die gläubige Katholiken sind, stammen entweder aus Pius- oder Petrusbruderschaftsfamilien. Ich kenne keine einzige Ausnahme, und ich kenne eine Menge Leute, und wenn ich mich hier vor Ort in den Sonntagsgottesdiensten umschaue, scheint es auch keine Ausnahmen zu geben.
Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, daß er bei seiner Firmung noch ein gläubiger und überzeugter Katholik war. Er hat dem Pfarrer viele Fragen gestellt, und dieser meinte daraufhin, bei so viel Fragen würde er wohl Wissenschaftler werden und ungläubig werden. Natürlich hat er Recht behalten, aber ist das denn ein Wunder bei so einer Antwort?

Diese Leute bleiben dann entweder ungläubig, oder sie werden irgendwann von Evangelikalen aufgegabelt und dann streng antikatholisch, was auch kein Wunder ist, denn immerhin hat ihnen ihrer Erfahrung nach die Kirche Jesus Christus vorenthalten.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Ralf

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Ralf »

Leguan hat geschrieben:Alle Leute zwischen 20 und 35, die ich kenne, die gläubige Katholiken sind, stammen entweder aus Pius- oder Petrusbruderschaftsfamilien. Ich kenne keine einzige Ausnahme, und ich kenne eine Menge Leute, und wenn ich mich hier vor Ort in den Sonntagsgottesdiensten umschaue, scheint es auch keine Ausnahmen zu geben.
Stimmt, Du kennst mich nicht persönlich.

Ralf

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Ralf »

Zum Thema:

da nur ich regelmäßig zur Messe gehe (wenn ich jetzt mal meine voreheliche Familie meine, also Eltern und Geschwister)gibt es fast nie das Gesprächsthema Religion. Wenn, dann finde ich bei meinem agnostisch-evangelischen Vater zumeist mehr Verständnis als bei meiner katholischen Mutter.

Mir bleibt schon lange nur das Gebet.

Manchmal werde ich angefragt, bspw. sollte ich mal eine kurze Zusammenfassung von "Dominus Iesus" geben vor Jahren, aber dann bat ich doch, daß jeder erst einmal das kleine Dokument selbst lesen könne - wurde dann abgelehnt und das Thema war beendet. Der kleine Hinweis, daß jede Glaubensgemeinschaft selbst entscheiden dürfe, ob andere die eigenen Kriterien erfüllt, wurde z.T. zähneknirschend hingenommen.

Wenn es dann dochmal dazu kommt, daß ein Kleriker geistlichen Dünnpfiff verbreitet und ich das geraderücke, dann weiß meine Familie, daß ich mich mit dem Thema ziemlich gut auseinandergesetzt habe und glauben mir zumeist. Die Referenzquellen stehen bei mir im Bücherschrank, insofern ist das abgesichert.

Vor allem müssen wir aber auch für die Kleriker beten und sie hoch achten (nicht weil sie Sünder sind, sondern mit ihren Händen und Worten Leib und Blut unseres Herrn gegenwärtig werden lassen).

(Der Hinweis, daß Franziskus ein Vorbild hier sein könne mit seiner Einstellung zu den Klerikern, sei mir erlaubt)

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Peter Ernst »

Ich bin Familienvater und kann leider meinen Söhnen nicht empfehlen in unserer Heimatgemeinde zur Firmung zu gehen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung als Firmgruppenleiter was dort für ein Mist verzapft wird und befürchte, daß die Jungs mit abenteurlichen Ansichten aus dem Firmunterricht kommen. Also bin ich zunächst froh, daß sich meine Söhne zur Zeit nicht zur Firmung drängen. Eine besch... Situation, man muß seine Kinder vor der Kirche schützen.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Alle Leute zwischen 20 und 35, die ich kenne, die gläubige Katholiken sind, stammen entweder aus Pius- oder Petrusbruderschaftsfamilien. Ich kenne keine einzige Ausnahme, und ich kenne eine Menge Leute, und wenn ich mich hier vor Ort in den Sonntagsgottesdiensten umschaue, scheint es auch keine Ausnahmen zu geben.
Stimmt, Du kennst mich nicht persönlich.
Wat denn wat denn, biste immer noch nich über fümmundreißich? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Ralf »

Nö. 33. :breitgrins:

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Ich kapituliere ...
Lös Dich 'mal aus Deiner Trauertrance!

... ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
(Johannes 10,10)

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

Ralf hat geschrieben:Nö. 33. :breitgrins:
Ein gutes Alter!

Zumindest besser als 66, obwohl erst ab dann - wenn man dem großen Philosophen Udo Bockelmann Glauben schenkt - das Leben anfängt! :D :D :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Raphael hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kapituliere ...
Lös Dich 'mal aus Deiner Trauertrance!

... ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
(Johannes 10,10)
Ja, aber wenn dat sonst keener merkt, biste auch ziemlich einsam. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Peti »

Raphael hat geschrieben: Lös Dich 'mal aus Deiner Trauertrance!
Ich wünsch dir, daß du deine Berufung findest. Zum Jammern ist unsere Lebenszeit viel zu schade.

HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Psalm 25,4
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin orthodox geworden.
Is ja allens jut, aber ick kann doch nich in eine schismatische Teilkirche rübermachen! :nein:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Lucilla »

cantus planus hat geschrieben:Komm, Heiliger Geist, und erfülle die Herzen der Gläubigen! Und verschaffe den Kahlen Haare zum Raufen, damit der Kopf nicht auch noch schaden nimmt.
Herzlich willkommen im Klub "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :ikb_thumbsup:
Lucilla
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema