Ritenwechsel

Allgemein Katholisches.
Ralf

Ritenwechsel

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Aus Blogs und anderen Quellen, bislang ausschließlich in den USA, habe ich jetzt schon mehrfach entnommen, daß es möglich zu sein scheint, einen Wechsel der Ritenfamilie zu erreichen.

D.h., es ist möglich, von einem Römisch-Katholischen Christen zu einem Griechisch-Katholischen Christen zu wechseln.

Mich hat das immer sehr gewundert.

Wer entscheidet so etwas?

Und weiß jemand, ob das in Europa auch schon mal passiert ist?

(Nein, ich strebe das nicht an)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ritenwechsel

Beitrag von cantus planus »

Ich kenne eine Ordensschwester, die - griechisch-katholisch - in ein römisch-katholisches Kloster eingetreten ist, da es in ihrer Kirche keine Klöster gab, deren Spiritualität sie angesprochen hätte. Aus römischer Sicht ist das möglich, für die griechischen ist sie damit raus aus der Kirche. Ein harter Schnitt. Im umgekehrten Fall wäre es genau so. Kirchenrechtlich ist dieser Fall übrigens nicht eindeutig. Es sind extra mehrere Expertisen in Auftrag gegeben worden, die alle unterschiedlicher Meinung waren.

Übrigens sollte man - Bemerkung am Rande - die Mentalitätsunterschiede zwischen den Unierten und Rom nicht zu gering einschätzen. Das sind tatsächlich ganz und gar eigene Kirchen, die mit der römisch-katholischen Kirche in manchen Punkten wenig gemein hat. Besagte Ordensschwester lebt glücklich in ihrem Kloster, leidet aber sehr unter den Dekandenzerscheinungen der westlichen Liturgie und Theologie, die sie - obwohl sie davon wenig Ahnung hat - instinktiv richtig erkennt und analysiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

holzi

Beitrag von holzi »

Was natürlich wesentlich einfacher geht, ist die Möglichkeit, einfach die Gottesdienste der Unierten zu besuchen, dort zu beichten und die Kommunion zu empfangen. Das geht alles ohne jeden Papierkram. Wimre macht auch unser Ottaviani das so.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Im Normalfall braucht man für einen echten Rituswechsel die Erlaubnis des Heiligen Stuhls (die der aufnehmenden Kirche sowieso). Es gibt im CCEO nur ein paar Erleichterungen für ritusgemischte Ehepaare.

Petur

Beitrag von Petur »

Ralf hat geschrieben:Hallo.

Aus Blogs und anderen Quellen, bislang ausschließlich in den USA, habe ich jetzt schon mehrfach entnommen, daß es möglich zu sein scheint, einen Wechsel der Ritenfamilie zu erreichen.

D.h., es ist möglich, von einem Römisch-Katholischen Christen zu einem Griechisch-Katholischen Christen zu wechseln.

Mich hat das immer sehr gewundert.

Wer entscheidet so etwas?

Und weiß jemand, ob das in Europa auch schon mal passiert ist?

(Nein, ich strebe das nicht an)
Ja, es gibt wirklich solche Fälle, in denen RK Christen mit latein. Ritus RK mit byz. Ritus wurden. Bei uns in Ungarn sind einige "latein." Seminaristen "griechisch" geworden, um heiraten zu können (kein Witz!). Mit doppeltem Erfolg: Heirat und Weihe. Die Vorgesetzten haben natürlich bemerkt, dass dieses Beispiel den latein. Priesternachwuchs negativ beeinflussen könnte, die Sache ist also verändert worden: man kann den Ritus wechseln, ein ehemaliger "Lateiner", wenn er griech.-kath. Priester sein will, darf aber nicht heiraten. Das ist jedoch eine alte Geschichte, sie hat vor mehreren Jahrzenten stattgefunden. Man erzählt, ein latein. Priesteramtskandidat habe einmal dem griech.-kath. Bischof mitgeteilt, dass er griech. sein möchte, da er die Liturgie sehr liebe. "Und wie ist diese Liturgie? Blond, braun?" - habe der Bischof gefragt. ;D
Vor einigen Jahren hab' ich ein Interview mit einem italienischen Priester gesehen, der ursprünglich zum latein. Ritus gehört hatte (als Laie, nicht einmal als Priesteramtskandidat), damals aber schon in einer italoalbanischer, also unierten Gemeinde als Seelsorger tätig war. Den Rituswechsel hatte ihm der unierte Bischof vorgeschlagen.

holzi

Beitrag von holzi »

Petur hat geschrieben:Vor einigen Jahren hab' ich ein Interview mit einem italienischen Priester gesehen, der ursprünglich zum latein. Ritus gehört hatte (als Laie, nicht einmal als Priesteramtskandidat), damals aber schon in einer italoalbanischer, also unierten Gemeinde als Seelsorger tätig war. Den Rituswechsel hatte ihm der unierte Bischof vorgeschlagen.
Die Italoalbaner und -griechen sind keine Unierten! Die waren schon immer Teil der römischen Kirche, haben ihre alte Liturgie beibehalten dürfen aber im Gegensatz zu den Unierten Kirchen nicht aus einer orthodoxen "Stammkirche" übergetreten.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gewäsch gelöscht
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 27. November 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petur

Beitrag von Petur »

Lieber Konrad, das Kloster Santa Maria di Grottaferrata war in der Tat immer dem Papst unterstellt. Ich nehme aber an, dass die albanischen Flüchtlinge im 15. Jahrhundert ursprünglich orth. waren.

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:Was natürlich wesentlich einfacher geht, ist die Möglichkeit, einfach die Gottesdienste der Unierten zu besuchen, dort zu beichten und die Kommunion zu empfangen. Das geht alles ohne jeden Papierkram. Wimre macht auch unser Ottaviani das so.
Auch - der Papierkram ist relativ leicht erledigt. (gut in Wien ist ja auch Schönborn für die Ostriten der Chef). Als verheirateter mann muß man allerdings eine Verzichtserkärung unterschreiben, daß man kein Priester werden will. (so will man die Zölibatsflüchtlinge abhalten.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Im Normalfall braucht man für einen echten Rituswechsel die Erlaubnis des Heiligen Stuhls (die der aufnehmenden Kirche sowieso). Es gibt im CCEO nur ein paar Erleichterungen für ritusgemischte Ehepaare.
Welche? Fleisch darf auch freitags genossen werden? :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Petur

Beitrag von Petur »

Linus hat geschrieben: Als verheirateter mann muß man allerdings eine Verzichtserkärung unterschreiben, daß man kein Priester werden will. (so will man die Zölibatsflüchtlinge abhalten.)
Genau. Das war die Lösung auch im von mir erwähnten Fall in Ungarn.

Linus

Beitrag von Linus »

Petur hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Als verheirateter mann muß man allerdings eine Verzichtserkärung unterschreiben, daß man kein Priester werden will. (so will man die Zölibatsflüchtlinge abhalten.)
Genau. Das war die Lösung auch im von mir erwähnten Fall in Ungarn.
hab ich zuspät gelesen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema