"Amtskirchliche" Maßnahmen gegen die Schweinegrippe

Allgemein Katholisches.
songul

"Amtskirchliche" Maßnahmen gegen die Schweinegrippe

Beitrag von songul »

http://www.spiegel.de/video/video-131451.html

Wie findet ihr das?

LG Songul

holzi

Re: Automatische Weihwasserbecken

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:http://www.spiegel.de/video/video-1031451.html

Wie findet ihr das?
Überflüssig, aber ansonsten harmlos!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Begründung ist zwar albern. :) Aber an und für sich finde ich solche "Brunnen" gar nicht mal schlecht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Die Begründung ist zwar albern. :) Aber an und für sich finde ich solche "Brunnen" gar nicht mal schlecht.
Zumindest, solange die aufgeweckten lieben Kleinen nicht dahinter kommen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Mal was zum Weihwasser:

Da gab es doch den Witz, wo ein Kaplan bei seinem Pfarrer beichten geht und als Sünde angibt, eine Frau umarmt zu haben. Als Buße gibt der Pfarrer dem Kaplan auf, seine Arme in Weihwasser zu baden.

Als der Kaplan die Buße am großen Weihwasserbecken verrichtet, sieht er am gegenüberliegenden Weihwasserbecken seinen Pfarrer stehen, der mit Weihwasser gurgelt.

Wie soll denn da noch das Bußsakrament und die Verrichtung der Buße funktionieren?

Nicht ganz ernstgemeint. :nuckel:

Jacinta

DBK vs. Schweinegrippe

Beitrag von Jacinta »

Gestern wurde in der Abendmesse auf ein Schreiben der DBK verwiesen, in dem Hygienemaßnahmen gegen die Schweinegrippe angeordnet werden, u.a.:

- kein Weihwasser mehr in den Weihwasserbecken
- kein Handschlag beim Friedensgruß
- kein Einlegen der Hostien
- keine Mundkommunion

Besonders letzteres hat mich dann doch sehr verunsicht und ich habe die ganze Messe bis zum Kommunionempfang mit mir gerungen, was ich denn nun tue: Handkommunion oder gar keine Kommunion. Habe mich dann irgendie spontan doch für die Handkommunion entschieden, die ich eigentlich ablehen und daher auch nie praktiziere. Ich habe bei anderen beobachtet, dass sie sich für eine Handkommunion im Knien entschieden haben. Doch meiner Ansicht nach geht das wohl eigentlich nicht, oder?

In England soll es eine ähnliche Anordnung schon vor einigen Monaten gegeben haben.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Linus

Beitrag von Linus »

songul hat geschrieben:http://www.spiegel.de/video/video-1031451.html

Wie findet ihr das?

LG Songul
War zuerst Irritiert, da gabs eine Parfümwerbung im Vorspann mit Flüssigkeit[saustausch] :tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Beitrag von civilisation »

Sorry - vielleicht sollte man überhaupt wieder mal was ganz Neues einführen. Da sich die DBK jetzt schon einer gewissen "Panikmache" angeschlossen hat, wäre doch mal ein einheitliches Outfit - für Priester und Bischöfe, vielleicht auch für die Stammgottesdienstgemeinde - angebracht.

Bild

Erstattungsanträge sind an die DBK, Büro Bonn, zu richten.

8)

cantus planus

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Begründung ist zwar albern. :) Aber an und für sich finde ich solche "Brunnen" gar nicht mal schlecht.
Zumindest, solange die aufgeweckten lieben Kleinen nicht dahinter kommen.
Kinder lieben Wasser. Lass sie doch fröhlich herumspritzen. Solange sie dabei "Asperges me" singen, ist das kein Problem. :breitgrins:

Juergen

Re: DBK vs. Schweinegrippe

Beitrag von Juergen »

Wenn es um sowas geht, produziert die dt. Bischofskonferenz schnell Papiere, aber wenn es um wichtige Dinge geht, dann verschleppt sie es oder reagiert überhaupt nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jacinta hat geschrieben:Gestern wurde in der Abendmesse auf ein Schreiben der DBK verwiesen, in dem Hygienemaßnahmen gegen die Schweinegrippe angeordnet werden, u.a.:

- keine Mundkommunion
Quelle?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Gestern wurde in der Abendmesse auf ein Schreiben der DBK verwiesen, in dem Hygienemaßnahmen gegen die Schweinegrippe angeordnet werden, u.a.:

- keine Mundkommunion
Quelle?
http://www.bistum-magdeburg.de/front_co ... dart=13328
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus

[SELBSTZENSUR GEÜBT.]

Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor der Tor meiner Lippen!

Robert Ketelhohn

Auf der Internetseite der DBK, auf welche das Bistum Magdeburg verweist,
steht jedoch nichts. Andernorts wird auf KNA verwiesen, wo man aber auch
nichts findet. Vielleicht hat das irgendein subalterner Hiwi verbrochen, viel-
leicht Bruder Schlangendörfer oder so, und wurde unterdessen zurückgepfif-
fen?

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Diese Info habe ich von einem Priester, der das gestern zu Beginn der Abendmesse "verkündet" hat. Als ich ihn dann nach der Messe darauf ansprach und meine Verwunderung zum Ausdruck brachte, meine er, dass er mit soetwas schon länger gerechnet hätte, in England das schon längst angeordnet sei und es sich um ein längeres Schreiben handele, aus dem er nur ein paar wesentliche Punkte vorgetragen habe. Da das nicht "irgendein" Priester ist, sondern ein mit seit längerer Zeit bekanntes Mitglied des Domkapitels, nehme ich ihm das auch ab.

Nach dem Schriftstück habe ich bisher auch vergeblich im Internet gesucht.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

- keine Mundkommunion

Besonders letzteres hat mich dann doch sehr verunsicht und ich habe die ganze Messe bis zum Kommunionempfang mit mir gerungen, was ich denn nun tue: Handkommunion oder gar keine Kommunion. Habe mich dann irgendie spontan doch für die Handkommunion entschieden, die ich eigentlich ablehen und daher auch nie praktiziere. Ich habe bei anderen beobachtet, dass sie sich für eine Handkommunion im Knien entschieden haben. Doch meiner Ansicht nach geht das wohl eigentlich nicht, oder?

In England soll es eine ähnliche Anordnung schon vor einigen Monaten gegeben haben.
Ich zweifle nicht daran, daß das tatsächlich von der DBK kommt, deren Intenretseite ist ja gern mal etwas hinterher. Ist ja uch in anderen Ländern schon länger so.

ABER: In den zitierten Fassungen ist nirgends die Rede davon, daß die Mundkommunion jetzt verboten wäre (das wäre rechtlich auch gar nicht möglich). Es heißt lediglich:

"Priester und Gläubige aller Kirchengemeinden in Deutschland sollten beim Empfang der Kommunion die Handkommunion bevorzugen, heißt es in den am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Ratschlägen. «Wegen des erhöhten Ansteckungsrisikos verlangen Kelchkommunion und Mundkommunion besondere Vorsicht.»"

Es handelt sich also bloß um eine Empfehlung. Wenn man die Mundkommunion normal praktiziert, also ohne die Hand des Spenders zu berühren, sehe ich nicht, warum das Ansteckungsrisiko höher sein sollte. Der Spender faßt die Hostie ja in beiden Formen mit der Hand an.

Was Hnadkommunion im Knien angeht: Auch hier sehe ich nicht, was dagegen spräche. Ich möchte bestimmt nicht zur Handkommunion ermuntern, die ich für eine Abirrung der Nachkonzilswirren halte, die, da bin ich sicher, spätestens mittelfristig wieder verschwinden wird. Aber wenn schon, kann sie auch kniend erfolgen. Unter meinem alten Pfarrer z.B. empfingen alle Ministranten die Kommunion kniend und konnten dann signalisieren, ob auf die Zunge oder die Hand.

Marion

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Auf der Internetseite der DBK, auf welche das Bistum Magdeburg verweist,
steht jedoch nichts. Andernorts wird auf KNA verwiesen, wo man aber auch
nichts findet. Vielleicht hat das irgendein subalterner Hiwi verbrochen, viel-
leicht Bruder Schlangendörfer oder so, und wurde unterdessen zurückgepfif-
fen?
Ausversehen ist das nicht passiert - und richtig (also wirksam zurückgepfiffen) wird auch nicht
Das ist ne "Weltweitaktion" selbst wenns keine Papiere dafür gibt.
Hier sind die Weihwasserbecken schon länger leer und die Zeitungen voll mit diesen Warnungen vor der Mundkommunion und dem Weihwasser.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben: ABER: In den zitierten Fassungen ist nirgends die Rede davon, daß die Mundkommunion jetzt verboten wäre (das wäre rechtlich auch gar nicht möglich). Es heißt lediglich:

"Priester und Gläubige aller Kirchengemeinden in Deutschland sollten beim Empfang der Kommunion die Handkommunion bevorzugen, heißt es in den am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Ratschlägen. «Wegen des erhöhten Ansteckungsrisikos verlangen Kelchkommunion und Mundkommunion besondere Vorsicht.»"

Es handelt sich also bloß um eine Empfehlung. Wenn man die Mundkommunion normal praktiziert, also ohne die Hand des Spenders zu berühren, sehe ich nicht, warum das Ansteckungsrisiko höher sein sollte. Der Spender faßt die Hostie ja in beiden Formen mit der Hand an.
Ich gebe nur das wieder, was gesagt wurde. Daß das nicht dem DBK-Wortlaut entspricht, ist mir schon klar. Ich erinnere mich, dass der Priester so etwas gesagt hat wie: Es wird darum gebeten auch auf die Mundkommunion zu verzichten.

Ich sehe schon die Gefahr, dass "interessierte Kreise" diese Erklärung dazu benutzen könnten, um Gläubige, die die Mundkommunion empfangen wollen, nun als "Infektionsrisiko" zu diffamieren. Auf jeden Fall schafft so etwas genau dort große Verunsicherung, wo es sich bei den Anhängern der Mundkommunion um ein kleines. tapferes Häuflein handelt, das schon unter normalen Umständen deswegen schief angeschaut wird.
Was Hnadkommunion im Knien angeht: Auch hier sehe ich nicht, was dagegen spräche. Ich möchte bestimmt nicht zur Handkommunion ermuntern, die ich für eine Abirrung der Nachkonzilswirren halte, die, da bin ich sicher, spätestens mittelfristig wieder verschwinden wird. Aber wenn schon, kann sie auch kniend erfolgen. Unter meinem alten Pfarrer z.B. empfingen alle Ministranten die Kommunion kniend und konnten dann signalisieren, ob auf die Zunge oder die Hand.
Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand von den "Mitwirkenden" im Altarraum mal die Mundkommunion empfangen hat und schon gar nicht im Knien.

Ich weiß, dass andererorts (z. B. in der Wallfahrtsbasilika von Altötting) von den Kommunionbänken noch Gebauch gemacht wird und dort eher die etwas seltsam aussehen, die sich nicht darauf knien, sondern im Stehen dem Priester die Hände über die Kommunionbank entgegen strecken. Da werden wohl nun auch die Irritationen größer sein.

Bernado

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Sorry - vielleicht sollte man überhaupt wieder mal was ganz Neues einführen. Da sich die DBK jetzt schon einer gewissen "Panikmache" angeschlossen hat, wäre doch mal ein einheitliches Outfit - für Priester und Bischöfe, vielleicht auch für die Stammgottesdienstgemeinde - angebracht.

Bild

Erstattungsanträge sind an die DBK, Büro Bonn, zu richten.

8)
Große Zustimmung: Damit kriegt man die Herrschaften endlich wieder in die Soutane. Oder so.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Über KNA lief gestern nachmittag eine entsprechende Meldung, dort war von "am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Ratschlägen" die Rede.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Auweia.... http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 8198.html
...Bei der Kelchkommunion wird den Gläubigen nacheinander der Kelch mit dem Eucharistiegetränk an den Mund geführt, und sie nippen daran; bei der Mundkommunion legt der Priester ihnen die Oblate, die den Leib Christi sysmbolisiert, in den Mund. Bei der Handkommunion werden den Gläubigen je ein kleiner Becher mit Flüssigkeit und eine Oblate in die Hand gegeben, und sie nehmen sie selbst zu sich...
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus

:vogel: :hae?: :auweia:

Seraph

Beitrag von Seraph »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe bei anderen beobachtet, dass sie sich für eine Handkommunion im Knien entschieden haben. Doch meiner Ansicht nach geht das wohl eigentlich nicht, oder?.
Wieso sollte das nicht gehen? Natürlich geht das. Bei uns kommunizieren die Ministranten ebenfalls alle knieend, die Verbindung von Handkommunion und knieend ist bei uns eine sehr häufige. Und von diesem Dokument hat offenbar auch noch keiner etwas gehört, sowohl MK als auch Weihwasserbecken und vorgelegte Hostien waren gestern abend noch in Gebrauch.
Zuletzt geändert von Seraph am Freitag 13. November 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Seraph

Beitrag von Seraph »

Juergen hat geschrieben:Auweia.... http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 8198.html
...Bei der Kelchkommunion wird den Gläubigen nacheinander der Kelch mit dem Eucharistiegetränk an den Mund geführt, und sie nippen daran; bei der Mundkommunion legt der Priester ihnen die Oblate, die den Leib Christi sysmbolisiert, in den Mund. Bei der Handkommunion werden den Gläubigen je ein kleiner Becher mit Flüssigkeit und eine Oblate in die Hand gegeben, und sie nehmen sie selbst zu sich...
Also, das finde ich jetzt auch gruselig.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Juergen hat geschrieben:Auweia.... http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 8198.html
Zum Glück wird hier nicht die DBK zitiert, das stammt vom Autor und zeigt seine eigene Inkompetenz in diesen Dingen.
Ehrlich gesagt, ich HASSE es, wenn im Zusammenhang mit der Kommunion in der katholischen Kirche von "Oblaten" die Rede ist. Oblaten sind Unterlagen für Lebkuchen, was wir hier haben sind Hostien. Wir nennen die Prosphoren der orthodoxen Kirche ja auch nicht Brötchen, obwohl sie optisch eine gewisse Ähnlichkeit haben.
Und zweitens: Ich bin dafür, die Heilige Inquisition wieder ins Leben zu rufen und jeden einzubuchten, der davon spricht, daß die eucharistischen Gaben etwas "symbolisieren".
???

cantus planus

Das letztere, liebe anneke6, scheint mir mit realistischem Blick längst großer Konsens unter den Gläubigen zu sein.

Gott sei's geklagt! :traurigtaps:

Niels

Beitrag von Niels »

:vogel: :ikb_hammer:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Marion

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben: Und zweitens: Ich bin dafür, die Heilige Inquisition wieder ins Leben zu rufen und jeden einzubuchten, der davon spricht, daß die eucharistischen Gaben etwas "symbolisieren".
Ich helfe dir!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Niels

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Und zweitens: Ich bin dafür, die Heilige Inquisition wieder ins Leben zu rufen und jeden einzubuchten, der davon spricht, daß die eucharistischen Gaben etwas "symbolisieren".
Ich helfe dir!
LINUS! Kundschaft! :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

- keine Mundkommunion
Denen werd ich was huhu ... hu ...husten! Oiiink, oiiink! Bild Bild Bild

cantus planus

Re: "Amtskirchliche" Maßnahmen gegen die Schweinegrippe

Gewöhnlich verläuft die Schweinegrippe harmlos. Gegen die äußeren Veränderungen hilft ästhetische Chirurgie.

Robert Ketelhohn

anneke6 hat geschrieben:… daß die eucharistischen Gaben etwas "symbolisieren".
Tun sie aber.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema