Fragen zum Angelus-Gebet

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Jonny86 »

Hallo! :)

mich würde mal interessieren, ob ihr regelmäßig, d.h. bei den glockenschlägen morgens, mittags und abends, den angelus (engel des herrn) betet, oder auch nur gelegentlich, oder vllt. auch garnicht und lieber etwas anderes betet?

liebe grüße

Jonny
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von cantus planus »

Ja, tue ich. Regelmäßig. Besonders auch, wenn ich mal unterwegs bin und aus welchen Gründen auch immer gerade nicht die Vesper beten kann. Da gibt's dann den "Engel des Herrn" - und die Vesper später.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Niels »

Dito! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Jonny86 »

cantus planus hat geschrieben:Ja, tue ich. Regelmäßig. Besonders auch, wenn ich mal unterwegs bin und aus welchen Gründen auch immer gerade nicht die Vesper beten kann. Da gibt's dann den "Engel des Herrn" - und die Vesper später.
ich versuche es seit kurzem auch regelmäßig, aber was würdet ihr z.b. sagen, wenn ich das morgenläuten verschlafe und es danach nachhole? kann man das auch so hand haben? oder sollte ich deswegen extra früher aufstehen? bei der laudes handhabe ich es bspw. so, dass ich sie direkt nach dem aufstehen bete und mich nicht an ne uhrzeit halte.
muss es mal richtig auswendig lernen, lese es noch ab...kann mir manche stellen einfach noch nicht so gut merken.
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von cantus planus »

Ja, mit der Laudes mache ich es auch so. Setz dich nicht unter Druck. Es ist besser, man betet unregelmäßig - als dass man an den selbstgesetzten Zielen scheitert. Ich habe immer versucht, um Punkt 18 Uhr die Vesper zu beten. Das klappt eigentlich nie. Ich bete sie jetzt, wann ich Zeit habe. Das gilt auch für den Angelus. Es ist eine gute Tradition, die Zeit 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr einzuhalten. Aber das muss nicht so sein. In Großstädten wird ja oft auch erst um 7 Uhr zum ersten Mal geläutet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Jonny86 »

cantus planus hat geschrieben:Ja, mit der Laudes mache ich es auch so. Setz dich nicht unter Druck. Es ist besser, man betet unregelmäßig - als dass man an den selbstgesetzten Zielen scheitert. Ich habe immer versucht, um Punkt 18 Uhr die Vesper zu beten. Das klappt eigentlich nie. Ich bete sie jetzt, wann ich Zeit habe. Das gilt auch für den Angelus. Es ist eine gute Tradition, die Zeit 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr einzuhalten. Aber das muss nicht so sein. In Großstädten wird ja oft auch erst um 7 Uhr zum ersten Mal geläutet.
dane für den rat! :)

bei uns wird morgens sogar um 6:30 uhr geläutet und nicht um 6 uhr. wohne aber nicht in ner großstadt...kommt wohl auch auf die region an.
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von anneke6 »

In meiner unmittelbaren Nähe gibt es eine evangelische Kirche, deren Glocke läutet 9-12-18 Uhr. Ich muß zugeben, daß mir 9 besser paßt als 6. Müßte übrigens gleich wieder so weit sein. ;)
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Ja, mit der Laudes mache ich es auch so. [...]
:pfeil: DEN Laudes, bitte, DEN Laudes.... :geistesblitz: :tuete:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von cantus planus »

Sag das mal dem Admin: viewtopic.php?f=11&t=4744&p=148953&hili ... es#p148953 ;D

Im Prinzip hast du recht, wenn man "laudes" als lateinisches Lehnswort wörtlich betrachtet. Als Eigenname der morgendlichen Gebetszeit halte ich "die Laudes" für durchaus möglich.

Mein Häschen. :kussmund:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Sag das mal dem Admin: viewtopic.php?f=11&t=4744&p=148953&hili ... es#p148953 ;D

Im Prinzip hast du recht, wenn man "laudes" als lateinisches Lehnswort wörtlich betrachtet. Als Eigenname der morgendlichen Gebetszeit halte ich "die Laudes" für durchaus möglich.

Mein Häschen. :kussmund:
Ja, es heißt ja auch die Vesper (laudes vespertinae).

Und überhaupt:
der Manipel ^ das Manipel
der Tabernakel ^ das Tabernakel
der Primat ^ das Primat
Primasse ^ Primaten
...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ja, tue ich. Regelmäßig. Besonders auch, wenn ich mal unterwegs bin und aus welchen Gründen auch immer gerade nicht die Vesper beten kann. Da gibt's dann den "Engel des Herrn" - und die Vesper später.
Jepp. Ich hatte heute Vortrag mit einem Kollegen - meinen Teil hatt ich schon fertig, als die Glocken bimmelten. Also "Angelus Domini nuntiavit Mariae...."

Bet ich 4 Mal am Tag (beim Aufstehen= 5.30 Uhr vor der Lesehore, Mittags (zwischen 10 und 15 Uhr) Abends nach 18 Uhr und nach der Komplet, wenn das Licht schon aus ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Sag das mal dem Admin: viewtopic.php?f=11&t=4744&p=148953&hili ... es#p148953 ;D

Im Prinzip hast du recht, wenn man "laudes" als lateinisches Lehnswort wörtlich betrachtet. Als Eigenname der morgendlichen Gebetszeit halte ich "die Laudes" für durchaus möglich.

Mein Häschen. :kussmund:
„Die Laudes“ ist nicht bloß möglich, sondern nötig. Nom./Akk. Plural.
An der referenzierten Stelle steht darum auch:
cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn wir in der Familie die Vesper oder die Laudes beten, nehme
ich fast immer einen unserer zwei, drei Standardhymnen [...]
Latein?
Du hättest oben Dativ Plural nehmen müssen. Darauf versuchte Ecce
dich hinzuweisen. Capisci, leporello … eh … leproncello?

ad-fontes hat geschrieben:Ja, es heißt ja auch die Vesper (laudes vespertinae).
Eingedeutscht aus vespera – „Abend“. Femininum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von anneke6 »

Wie wäre es denn mit "die Laus", wenn man unbedingt einen Singular haben will?
:breitgrins:
???

Bruder Donald

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Bruder Donald »

Wie wird das Angelus-Gebet eigentlich alleine gesprochen/gebetet?
Ist man Vorbeter und Gemeinde in einer Person oder gibt es in so einem Fall eine spezielle Version?

Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:16

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Sebert »

:ja:
Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 12:15
Wie wird das Angelus-Gebet eigentlich alleine gesprochen/gebetet?
Ist man Vorbeter und Gemeinde in einer Person oder gibt es in so einem Fall eine spezielle Version?
:ja: Das würde ich wirklich auch gerne Wissen…. Aber ich glaub anders gehts sowieso nicht :auweia:

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Schmiede »

Für mich auch 3mal täglich, nach dem Aufstehen meist so gegen 7.00 Uhr, gegen 12.00 Uhr und gegen 18.00 Uhr.

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Fragen zum Angelus-Gebet

Beitrag von Schmiede »

Jonny86 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2009, 17:43
ich versuche es seit kurzem auch regelmäßig, aber was würdet ihr z.b. sagen, wenn ich das morgenläuten verschlafe und es danach nachhole?
Mach Dir keinen Stress. Du lebst offensichtlich nicht im Kloster, daher würde ich auch die Zeiten etwas flexibel betrachten. Wenn Du nach einem Meeting erst um 1.00 Uhr zu Hause bist, dann ist es kaum sinnvoll nach 5 Stunden aufzustehen, um den Angelus zu beten.
muss es mal richtig auswendig lernen
Durch die Praxis lernst Du zwangsläufig auswendig. Das ist das gleiche wie beim Rosenkranz. Helfen kann allerdings, den Angelus wirklich als betrachtendes Gebet seinen Raum zu geben und das, was Du betest, Dir bildhaft vorzustellen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema