Orte, an denen man die Mundkommunion empfangen kann

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Orte, an denen man die Mundkommunion empfangen kann

Beitrag von Raphaela »

Nachdem Ecce es erlaubt hat, dass in wieder ein neuer Tread aufgemacht werden darf (s.Kommentare zum Moderatorenprotokoll) eröffne ich jetzt einen Tread, der eigentlich auf einer Frage von D.C. beruht.
Hier die Zitate, von dem, was dazu alles schon geschrieben wurde:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Hallo liebe Rechtgläubige (d.h. röm.-kath. Christen im Stand der Gnade)!

Ich möchte Euch bitten, Euch hier zu beteiligen und uns allen mitzuteilen, wo es in Deutschland zz. möglich ist, die hl. Kommunion im Knien zu empfangen. Für mich – bzw. eventuell auch andere User – dürfte es von Interesse sein, wo man – egal, ob per Mund- oder Handkommunion - in dieser (knienden) Form das Altarssakrament empfangen darf.

Diese Form, die auch vom hl. Vater favorisiert wird, hat leider in Deutschland Seltenheitswert. Kommunionbänke werden leider oftmals nicht mehr benutzt bzw. sind breits demontiert . Deshalb ist es wichtig, dass all diejenigen unter uns, die das allerheiligste Sakrament in dieser würdigen Form empfangen wollen, einen Ort - der in erreichbarer Nähe liegt - kennen, so dass es ihnen möglich ist, in dieser Weise zu kommunizieren.

Bittte beteiligt Euch zahlreich (vorallem bezüglich hl. Messen in der ordentlichen Form). Im ao Usus ist diese Form ja ohnehin vorgesehen.

Vielen Dank im Voraus,
Niels hat geschrieben:Problemlos die Mundkommunion empfangen kann man in der Anbetungskirche St. Johann Baptist in Essen (neben der Hohen Domkirche).
Raphaela hat geschrieben:Im Kloster Maria Bronnen kannst bekommst du auf alle Fälle( wenn du willst) während des Konventamtes die Kommunion im Knien. - Und wenn du gleichzeitig Mundkommunion machst, dann empfängst du die Kommunion in beiderlei Gestalten.
http://www.mariabronnen.de
Iustus hat geschrieben:Im Kölner Dom kein Problem: Da finden auch die Kommunionbänke noch rege Verwendung!

Dem Vernehmen nach ist das auch im Benediktinerkloster Weltenburg der Fall:

http://www.urbanplus.com/weltenburg/index.html
holzi hat geschrieben:Stimmt, und auch im Dominikanerinnenkloster Hl. Kreuz in Regensburg sind die Kommunionbänke in Verwendung. Stehende Handkommunion ist dort die große Ausnahme

Florianklaus

Re: Orte, an denen man die Mundkommunion empfangen kann

Beitrag von Florianklaus »

mir ist noch in keiner Kirche die Kommunion verweigert worden, wenn ich mich hingekniet und den Mund geöffnet habe. Ich kommuniziere ausschließlich, wenn auch meist als Einziger, auf diese Weise (wobei ich darauf achte, mich beim Zelebranten und nicht bei Kommunionhelfern anzustellen). Die Kommunion unter den genannten Umständen zu verweigern, wäre kirchenrechtlich auch unzulässig. Fazit: Man kann in jeder röm.- kath. Kirche kniend die Kommunion in den Mund empfangen!

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Florianklaus hat geschrieben:mir ist noch in keiner Kirche die Kommunion verweigert worden, wenn ich mich hingekniet und den Mund geöffnet habe. Ich kommuniziere ausschließlich, wenn auch meist als Einziger, auf diese Weise (wobei ich darauf achte, mich beim Zelebranten und nicht bei Kommunionhelfern anzustellen). Die Kommunion unter den genannten Umständen zu verweigern, wäre kirchenrechtlich auch unzulässig. Fazit: Man kann in jeder röm.- kath. Kirche kniend die Kommunion in den Mund empfangen!
Ich muss Dir widersprechen. Theorie und Praxis fallen da leider schon einmal auseinander. Ich habe selbst erleben müssen, wie ein röm.-kath. Priester in Deutschland einem Gläubigen, der sich zum Kommunionempfang hingekniet und die Zunge auf die Unterlippe gelegt hatte, die hl. Hostie zwischen die gefalteten Hände schob. Es war einfach skandalös. Aber so geht's halt teilweise zu heutzutage in deutschen Kirchen.

Ob das kirchenrechtlich unzulässig ist, schert so manchen Pfarrer ebensowenig, wie was der Bischof von Rom zur Art und Weise des Empfangs des allerheilgsten Altarsakraments - oder auch zu anderen Dingen - meint.

Ich fändes es daher toll, wenn eine Liste entstünde, in der Orte aufgeführt wären, an denen man in aller Ruhe und Andacht in einer Kommunionbank kommunizieren kann.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, wenn Liste, dann Liste - OHNE DAS GEPLÄNKEL über die Form des [Punkt] Einfach nur Orte aufzählen! :aergerlich:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus

Beitrag von iustus »

In der Heilig-Geist-Kirche in Münchens Zentrum ist es perfekt:

Bild

http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF140/EMF013979.asp

iustus

Beitrag von iustus »

Ebenso natürlich im Alten Peter, ebenfalls im Herzen von München (die Messen - auch die auf dem Foto - werden in der ordentlichen Form gefeiert):

Bild

http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF264/EMF026308.asp

iustus

Beitrag von iustus »

Und wenn wir gerade in der Gegend sind, hier die dritte Kirche im Münchner Zentrum mit Messen in der ordentlichen Form und Kommunionbänken in regem Gebrauch, die Damenstiftskirche:

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Damenstift ... 3%BCnchen)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Hier im Dom ist das kein Problem. Die Kommunion wird ohnehin nach dem Kommunionbankprinzip ausgeteilt (alle stellen sich also an der untersten Stufe auf). Speisgitter ist vorhanden. Unter der Woche kommuniziert ein wirklich nennenswerter Anteil der Anwesenden Gläubigen auf diese Weise. Kommunionhelfer gibt es in den Stifts- und Pontifikalämtern nicht.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben:Hier im Dom ist das kein Problem. Die Kommunion wird ohnehin nach dem Kommunionbankprinzip ausgeteilt (alle stellen sich also an der untersten Stufe auf). Speisgitter ist vorhanden. Unter der Woche kommuniziert ein wirklich nennenswerter Anteil der Anwesenden Gläubigen auf diese Weise. Kommunionhelfer gibt es in den Stifts- und Pontifikalämtern nicht.
Wo ist in diesem Fall hier im Dom? :hmm:
Da als Wohnort bei dir nur Kurmainz dabeisteht, weiß ich nicht, ob es sich um Mainz oder einen anderen Ort handelt.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Hier im Dom ist das kein Problem. Die Kommunion wird ohnehin nach dem Kommunionbankprinzip ausgeteilt (alle stellen sich also an der untersten Stufe auf). Speisgitter ist vorhanden. Unter der Woche kommuniziert ein wirklich nennenswerter Anteil der Anwesenden Gläubigen auf diese Weise. Kommunionhelfer gibt es in den Stifts- und Pontifikalämtern nicht.
Wo ist in diesem Fall hier im Dom? :hmm:
Da als Wohnort bei dir nur Kurmainz dabeisteht, weiß ich nicht, ob es sich um Mainz oder einen anderen Ort handelt.
Mainz.

iustus

Beitrag von iustus »

Weiß jemand, wie das jetzt nach der Altarraumverschandelung im Freiburger Münster ausschaut? Vor wenigen Jahren gab´s dort auch noch Kommunionschranken und Kommunionausteilung an denselben.

http://www.freiburg-schwarzwald.de/muensteraltar.htm

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ja, da hat Zollitsch mit Brachialgewalt seinen Willen durchgesetzt; entgegen den Ratschlägen des Denkmalamtes und sonstiger Experten. Zollitsch wollte halt Fakten schaffen. Keine Sorge; irgendwann wird der frühere Zustand in etwa wieder hergestellt werden.
Es sieht aus wie ein vollkommener Stilbruch, veranlaßt durch einen Verantwortlichen, dem Schönheit und Harmonie weniger wichtig sind als der Zweck des Programms.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Münster: abgesehen von den alten Messen in St. Aegidii kann die Kommunion in den NOM-Messen in St. Ludgerii und im Dom kniend in den Mund empfangen werden. Dort sind Kommunionschranken mit Kniebänken vorhanden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema