Mitra, Pileolus, Birett?

Allgemein Katholisches.
Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Petra
Petra hat geschrieben:Bild
Ist das ein Selbstbildnis? ;)

MfG
Fred Feuerstein

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Solideo - Zucchetto?

Beitrag von Alberic-Maria »

Könnt ihr mir mal helfen:
Was ist ein Solideo.
Ist das so etwas, das mir unter dem Namen Zucchetto bekannt ist (und damit der jüdisichen Kippa ähnlich sieht).
Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild oder einen Link.
Danke für die Aufklärung.
Pace e bene

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Re: Solideo - Zucchetto?

Beitrag von Ragnar »

Alberic-Maria hat geschrieben:Könnt ihr mir mal helfen:
Was ist ein Solideo.
Ist das so etwas, das mir unter dem Namen Zucchetto bekannt ist (und damit der jüdisichen Kippa ähnlich sieht).
Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild oder einen Link.
Danke für die Aufklärung.
Pace e bene
Tja, google kann da auch nicht helfen...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hier: Klick mir sind Solideos. In 2 unterschiedlichen Formen. Das obere hat eigentlich eine andere deutsche Bezeichnung, die hier nichts zur Sache tut.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Solideo - Zucchetto?

Beitrag von Juergen »

Ragnar hat geschrieben:Tja, google kann da auch nicht helfen...
Richtig,
wenn man zu blöd ist google zu bedienen.....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Hier: Klick mir sind Solideos. In 2 unterschiedlichen Formen. Das obere hat eigentlich eine andere deutsche Bezeichnung, die hier nichts zur Sache tut.
Oberes ist ein Birett, welches in Dtl. etwas anders aussieht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Re: Solideo - Zucchetto?

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Tja, google kann da auch nicht helfen...
Richtig,
wenn man zu blöd ist google zu bedienen.....
Tja,
wenn man,
wie Du,
google so richtig ordentlich bedienen kann,
dann findet man auch das,
was man sucht...

Aber Solideo kann eben auch evangelische Kirchenmusik sein,
oder hast Du eine Paderborner google-Ausgabe?
Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist...

!Nichts

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von camauro »

Ich finde diese Rubrik und die Wortmeldungen interessant und zum Nachdenken anregend, sofern man sich für klerikale Kopfbedeckungen interessiert.

Die Frage, die anfangs gestellt wurde lautete:
"Kurze Frage, darf man als katholischer Laie ein Solideo tragen?"

(Solideo, auch: Scheitelkäppchen, Tonsurkäppchen, Pileolus, Zucchetto, Kalotte, Calotta, Subbiretum, Submitrale)

Ich habe mich sofort an das DIREKTORIUM FÜR DIENST UND LEBEN DER PRIESTER erinnert, wo es in Punkt 66 heißt:

Kirchliche Kleidungsvorschriften
In einer säkularisierten und tendentiell materialistischen Gesellschaft, wo auch äußere Zeichen sakraler und übernatürlicher Wirklichkeiten im Schwinden begriffen sind, wird besonders die Notwendigkeit empfunden, daß der Priester - als Mann Gottes und als Ausspender seiner Geheimnisse - den Augen der Gemeinde auch durch seine Kleidung als unmißverständliches Zeichen seiner Hingabe und seiner Identität als Träger eines öffentlichen Amtes zu erkennen sei.(211) Der Priester muß vor allem durch sein Verhalten erkennbar sein, aber auch durch seine Bekleidung, so daß jedem Gläubigen und überhaupt jedem Menschen (212) seine Identität und seine Zugehörigkeit zu Gott und zur Kirche unmittelbar erkenntlich ist.
Aus diesem Grund muß der Kleriker gemäß den von der Bischofskonferenz herausgegebenen Normen und gemäß den legitimen lokalen Gewohnheiten eine schickliche kirchliche Kleidung tragen.(213) Dies bedeutet, daß diese Bekleidung, falls sie nicht der Talar ist, verschieden von der Art der Kleidung der Laien zu sein hat und konform der Würde und Sakralität des Amtes. Schnitt und Farbe müssen von der Bischofskonferenz festgelegt werden, immer in Harmonie mit den Dispositionen des allgemeinen Rechts.
Wegen ihrer Inkohärenz mit dem Geist solcher Disziplin, können konträre Praktiken nicht als legitime Gewohnheiten angesehen werden und so müssen sie von den zuständigen Autoritäten abgeschafft werden.(214)
Abgesehen von ganz außergewöhnlichen Situationen, kann der Nichtgebrauch der kirchlichen Kleidung seitens des Klerikers, einen schwachen Sinn für die eigene Identität als ganz dem Dienst der Kirche ergebener Hirte manifestieren.(215)

und die Frage umformuliert:
Darf ein katholischer Priester den Eindruck erwecken er sei ein Laie? Nach den kirchlichen Vorschriften nicht!
Aber welcher Preister trägt heute noch eine Soutane? Geschweige denn eine Greca (langer Priestermantel) oder den Saturno (Priesterhut) bei kalter Witterung?
Wenn er ein Kollarhemd trägt, hat das schon Seltenheitswert. Ab und an sieht man noch das kleine Kreuz am Revers des Anzuges.
Viele Priester, die ich kenne, unterscheiden sich von Laien nicht.

Hält man sich als Katholik an die Lehre der katholischen Kirche ("Fest soll mein Taufbund immer stehn, ich will die Kirche hören! Sie soll mich allzeit gläubig sehn und folgsam ihren Lehren ..." GL 881), so wird man als "katholischer Laie" keinen Zucchetto tragen.
Verboten ist es meines Wissens nach nicht. Nur ein Kenner wird einen Zucchtto von einer Kippah unterscheiden können. Dieser liegt in dem verwendeten Material, in der Anzahl der Stoffsegmente und an der kleine Schlaufe aus Atlaskordel auf der Spitze.
Was die autokephalen Kirchen in Amerika betrifft, so ist an klerikaler Kopfbedeckung alles möglich und alles zu finden.

Auf historischen Festen sieht man im Rahmen des Reenactment ab und zu Bischöfe und Kardinäle in mehr oder weniger gelungener "Vollausstattung". Da wäre es dann vielleicht möglich einen Zucchetto zu tragen.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Interpretationen und wissenschaftliche Ausführungen zu 1. Korinter 11, 1-16 gestoßen. Mit den Kommentaren und Auslegungen zu dieser Bibelstelle kann man sich sehr intensiv und auch lange beschäftigen. Es geht immer wieder um die Frage, ob die Stellen richtig übersetzt wurden. Alle Meinungen sind zu finden, ob man mit bedecktem Haupt betet oder nicht.

Zur Bekleidung von Jesus nimmt Alfred Edersheim in seinem Buch "The Life and Times of Jesus the Messiah", 1883, Book III, Chapter 26, ausführlich Stellung: Jesus soll eine Kopfbedeckung (Tallith, Sudar, Maaphoreth) getragen haben, da es sich nicht ziemte barhäuptig herumzulaufen.

Eine andere Meinung, die ich gefunden habe, sagt, dass "der Papst und der Klerus für sich in Anspruch nehmen, Aarons Priesterschaft fortzuzführen. Sie tragen selbst eine Kopfbedeckung, verbieten es aber den Laien."

Die klerikale Kopfbedeckung - ein spannendes und ergiebiges Thema.


PS:
Bezeichnungen von klerikalen Kopfbedeckungen auf die ich gestoßen bin:
Almucia, Almutia, Almucium, Armucia, Armucium, Berretta, Birett, Biretum, Bischofshut, Bischofskrone, Calotta, Camauro, Camaurum, Camelaucum, Capello Romano, Capuceum, Caputium, Cocullum, Galero, Infel, Infula, Kalotte, Kardinalshut, Kulunsuua, Masnapso, Mitra, Nonnenschleier, Pileolus, Pilleum, Pontifikalhut, Priesterhut, Saturno, Scheitelkäppchen, Solideo, Soli Deo, Tiara, Subbiretum, Submitrale, Tabieh, Tellermine, Tonsurkäppchen, Triregnum, Weihel, Zucchetto

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Also ich frage mich eher warum man kaum Priester mit Pileolus sieht.
Höchstens in Rom läuft man noch so rum...
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Hier gibt es ein Pileolus.
28€ Mein halbes Monatsgehalt....
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tobias hat geschrieben:http://www.schreibmayr.de/ProductDetail ... %26SP%3D10 hir gibt es ein Pileolus.
28€ Mein halbes Monatsgehalt....
Bei Euroclero in Rom ist es bestimmt billiger - ist ja auch quasi der "kirchliche Aldi"... ein Besuch lohnt sich... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

aba das ist italienisch-und das kann ich noch nicht
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tobias hat geschrieben:aba das ist italienisch-und das kann ich noch nicht
Hey, mit einer Mischung aus Vulgär-Latein und Englisch geht alles - selbst in Rom...

ich werde nie das Gesicht des italienischen Priesters vergessen, dessen Privatmesse ich mitfeiern durfte und S. Pietro/Roma... er hat die Messe unbedingt in italiano feiern wollen und es auch getan (ich hatte damals 0,0 Wörter Italienisch). Und da ich die italienischen Antworten nicht geben konnte, gab ich sie lateinisch, was mir erstaunte Blicke seinerseits einbrachte. Am Ende habe ich ihn dann gefragt:
Ich: Why can´t you say mass in Latin? It would be much easier to understand...
Er: Because I don´t have the books!
:roll: miese Begründung--- )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von Irenaeus »

camauro hat geschrieben:

Auf historischen Festen sieht man im Rahmen des Reenactment ab und zu Bischöfe und Kardinäle in mehr oder weniger gelungener "Vollausstattung". Da wäre es dann vielleicht möglich einen Zucchetto zu tragen.

.................

PS:
Bezeichnungen von klerikalen Kopfbedeckungen auf die ich gestoßen bin:
Almucia, Almutia, Almucium, Armucia, Armucium, Berretta, Birett, Biretum, Bischofshut, Bischofskrone, Calotta, Camauro, Camaurum, Camelaucum, Capello Romano, Capuceum, Caputium, Cocullum, Galero, Infel, Infula, Kalotte, Kardinalshut, Kulunsuua, Masnapso, Mitra, Nonnenschleier, Pileolus, Pilleum, Pontifikalhut, Priesterhut, Saturno, Scheitelkäppchen, Solideo, Soli Deo, Tiara, Subbiretum, Submitrale, Tabieh, Tellermine, Tonsurkäppchen, Triregnum, Weihel, Zucchetto
Ich bin beruflich sehr oft bei solchen Reenactment-Veranstaltungen (In- und Ausland) zugegen und was einem da an Pseudo-klerikaler Tracht geboten wird, ist mehr als schauerlich, :/ ..... da wird kein Klischee ausgelassen und ich würde am liebsten sehr oft den falschen "geistlichen Würdenträgererern" die immer zu kurze Polyesterkutte samt Monstroso-Rosenkranz vom Leib reißen ..................

komisch, wenn man nicht weiß, als was man zum Beispiel Met ausschenken soll, nehmen die Leute immer ne braune Kutte mit einem Strick um die Hüfte.... ich könnte jedesmal platzen, wenn ich so etwas sehe!

Und auch die von Dir genannte Vollausstattung höherer "Geistlicher" ist leider auch da, wo ich so langkomme, eher weniger gelungen :-)

Aber Danke für die Aufzählung der Begriffe, ich konnte mit dem "Solideo" zunächst gar nichts anfangen...........

Ich hab übrigens einen umfangreichen Fundus an historischen Gewändern - auch klerikaler Art - und darunter ein Leder-Pileolus gefunden. Es stammt, glaube ich, aus dem Nachlaß eines Theaters.
Eigentlich eine sehr praktische Kopfbedeckung.

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

camauro hat geschrieben:Tellermine
:lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von Ecce Homo »

Irenaeus hat geschrieben:und darunter ein Leder-Pileolus gefunden. [...]Eigentlich eine sehr praktische Kopfbedeckung.
Also, dass du auf so was stehst... brauchst noch eine Peitsche dazu? Da könnte ich dir bestimmt was über ebay besorgen... :mrgreen: ;D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von camauro »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
camauro hat geschrieben:Tellermine
:lol:
Den Begriff Tellermine habe ich gefunden als Spitznamen für den Saturno, den Preisterhut.

Saturno der Firma Barbiconi, RomBild

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Tobias hat folgendes geschrieben:
http://www.schreibmayr.de/ProductDetail ... %26SP%3D10 hir gibt es ein Pileolus.
28€ Mein halbes Monatsgehalt....
Da die Eingangs gestellte Frage, ob ein Laie einen Pileollus tragen darf, noch nicht geklärt ist, wundere ich mich, dass es sowas beim Schreibmayer gibt. (Ist ja bei mir im Erzbistum München. Und bei uns habe ich noch keinen M-F Diözesanpriester gesehen, der ein Pileollus aufhatte.) Eigentlich habe ich nur bei alten Benediktiner Äbten einen schwarzen Pileollus gesehen, sonst nur bei Bischöfen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Kerikale Kopfbedeckungen

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:und darunter ein Leder-Pileolus gefunden. [...]Eigentlich eine sehr praktische Kopfbedeckung.
Also, dass du auf so was stehst... brauchst noch eine Peitsche dazu? Da könnte ich dir bestimmt was über ebay besorgen... :mrgreen: ;D ;)
Nein danke! :mrgreen:

Außerdem passt zu sowas eher eine Leder - Soutane; und die gibts wirklich, habe ich bei ebay schon gesehen....
Ziemlich geschmacklos sowas.

Aber wenn wir gerade beim Thema sind, der letzte oder vorletzte Matrix-Mantel von unserem geliebten NEO war doch auch eine Art Soutane, oder ha ick mir da verguckt? Komischerweise sind die im Handel erhältlichen NEO-Matrix-Mäntel ganz anders geschnitten....... :-) von wegen Copyright?

Es gibt doch ein Copyright auf klerikale Kleidung und Ordenstrachten... oder bin ich da desinformiert?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Glaub ich nicht, es gibt ja auch kein Copyright auf "katholisch". Allerdings denke ich das ist ander wietig gesetzlisch geschützt, wie bei Uniformen, die darf ja auch nicht jeder in der Öffentlichkeit anziehen. (ich glaub zu diesem Thema hab ich hier shcon mal was gelesen)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Glaub ich nicht, es gibt ja auch kein Copyright auf "katholisch". Allerdings denke ich das ist ander wietig gesetzlisch geschützt, wie bei Uniformen, die darf ja auch nicht jeder in der Öffentlichkeit anziehen. (ich glaub zu diesem Thema hab ich hier shcon mal was gelesen)
Also doch irgendwie geschützt. Es geht ja auch nicht an, dass sich jeder ne Soutane schneidern kann und damit rumlaufen... z.B...

Aber ich weiß, dass im Internet solche Dinge inzwischen von jedem gekauft werden können. Da wird kein Zelebret o.ä. mehr verlangt........
Finde ich bedenklich.

:mrgreen: Ich wäre fast bei so einem Reenactment einem "falschen" Benediktinermönch
aufgesessen, ich habe in letztem Moment eine Unstimmigkeit an seinem Habit bemerkt und bin misstrauisch geworden :mrgreen:
Und habe dann mal ganz vorsichtig nachgefragt. Er hat sich dann auch als Fälschung "geoutet" (er hat es ja auch nicht böse gemeint - hat seine Rolle auch eigentlich gut gespielt und war glaubwürdig) und alles war klar. Aber Menschen, die sich nicht so mt den Feinheiten auskennen, wären da voll reingefallen......... Er hätte es zwar nicht so weit kommen lassen, wie er mir versichert, aber wenn der das kann, können das nicht andere auch, die es nicht so ehrlich meinen?

Kleider machen leider immer noch Leute...........
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Ist klerikale Kleidung geschützt?

Beitrag von camauro »

Ist ein katholischer Priester der röm.-kath. Kirche im Alltag ("auf der Straße") eindeutig an seiner klerikalen Kleidung zu erkennen?
Sind Soutane, Fascia, Pileolus, ... und Kollarhemd geschützt?

Wohl kaum?

Die Priester und Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. (www.fsspx.org) von Marcel Lefebvre tragen in Deutschland 1:1 die Kleidung der röm.-kath. Priester. Die Priesterbruderschaft hat mit Rom nichts zu tun und wird von Rom auch nicht anerkannt.

Wäre die Gesetzeslage in Deutschland eindeutig, dürften die Geistlichen der Preisterbruderschaft nicht Sounate, Biret, Pileolus, Fascia, .... der röm.-kath. Priester tragen. Tun sie aber. Oder sie dürfen es nicht, es wird aber geduldet?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

moment die Priester der FSSPX werden von Rom als Priester anerkannt was sie tun ist gültig aber unerlaubt das ist ein himmelweiter unterschied ich darf dich einladebn in der Büßerzelle in den entsprechenden Threads mit zu lesen und mit zu diskutieren

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Ist klerikale Kleidung geschützt?

Beitrag von Irenaeus »

camauro hat geschrieben:Ist ein katholischer Priester der röm.-kath. Kirche im Alltag ("auf der Straße") eindeutig an seiner klerikalen Kleidung zu erkennen?
Sind Soutane, Fascia, Pileolus, ... und Kollarhemd geschützt?

Wohl kaum?

Die Priester und Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. (www.fsspx.org) von Marcel Lefebvre tragen in Deutschland 1:1 die Kleidung der röm.-kath. Priester. Die Priesterbruderschaft hat mit Rom nichts zu tun und wird von Rom auch nicht anerkannt.

Wäre die Gesetzeslage in Deutschland eindeutig, dürften die Geistlichen der Preisterbruderschaft nicht Sounate, Biret, Pileolus, Fascia, .... der röm.-kath. Priester tragen. Tun sie aber. Oder sie dürfen es nicht, es wird aber geduldet?
Sie berufen sich auf eine katholische Tradition , die eben durch ein Konzil ausser Kraft gesetzt wurde, aber dennoch im Sinne der Tradition gültig ist (?).... Ich würde da keine Unterschiede erkennen, aber auch keine machen. Tu es Sacerdos in aeternum!

Interessiert sich Gott für solch eine
Kinderkacke? .............sorry..............
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Wenn nun in der Bibel steht, dass ein Mann beim Gebet seinen Kopf nicht bedecken darf, wieso gibt es dann das Pileolus?
Im Frauenkleidungsthreat geht nämlich die Post ab.... :nein: :nein: :nein:.......so ein unsinn... :nein: :nein: :nein:
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Ist klerikale Kleidung geschützt?

Beitrag von Irenaeus »

Irenaeus hat geschrieben:
camauro hat geschrieben:Ist ein katholischer Priester der röm.-kath. Kirche im Alltag ("auf der Straße") eindeutig an seiner klerikalen Kleidung zu erkennen?
Sind Soutane, Fascia, Pileolus, ... und Kollarhemd geschützt?

Wohl kaum?

Die Priester und Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. (www.fsspx.org) von Marcel Lefebvre tragen in Deutschland 1:1 die Kleidung der röm.-kath. Priester. Die Priesterbruderschaft hat mit Rom nichts zu tun und wird von Rom auch nicht anerkannt.

Wäre die Gesetzeslage in Deutschland eindeutig, dürften die Geistlichen der Preisterbruderschaft nicht Sounate, Biret, Pileolus, Fascia, .... der röm.-kath. Priester tragen. Tun sie aber. Oder sie dürfen es nicht, es wird aber geduldet?
Sie berufen sich auf eine katholische Tradition , die eben durch ein Konzil ausser Kraft gesetzt wurde, aber dennoch im Sinne der Tradition gültig ist (?).... Ich würde da keine Unterschiede erkennen, aber auch keine machen. Tu es Sacerdos in aeternum!

Interessiert sich Gott für solch eine
Kinderkacke? .............sorry..............
Entschuldigt. ich wollte nicht anmassend sein.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Tobias hat geschrieben:Wenn nun in der Bibel steht, dass ein Mann beim Gebet seinen Kopf nicht bedecken darf, wieso gibt es dann das Pileolus?
Im Frauenkleidungsthreat geht nämlich die Post ab.... :nein: :nein: :nein:.......so ein unsinn... :nein: :nein: :nein:
Und warum tun die Juden als Volk Israels das dann derart streng, Männlein wie Weiblein?

Wenn man in Jerusalem zur Klagemauer gehen will, kann man sich sogar einen gefalteten Bierdeckel als Kopfbedeckung anklemmen..... ohne Kopfbedeckung kommt man nicht ran.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Irenaeus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Wenn nun in der Bibel steht, dass ein Mann beim Gebet seinen Kopf nicht bedecken darf, wieso gibt es dann das Pileolus?
Im Frauenkleidungsthreat geht nämlich die Post ab.... :nein: :nein: :nein:.......so ein unsinn... :nein: :nein: :nein:
Und warum tun die Juden als Volk Israels das dann derart streng, Männlein wie Weiblein?

Wenn man in Jerusalem zur Klagemauer gehen will, kann man sich sogar einen gefalteten Bierdeckel als Kopfbedeckung anklemmen..... ohne Kopfbedeckung kommt man nicht ran.
Jes. 29, 13; Matth. 15, 8; Mark. 7, 6;

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Scheitelkäppchen, Tonsurkäppchen, Pileolus, Soli Deo, ......

Beitrag von camauro »

Ich habe mich in den letzten Monaten ausfürlich mit klerikalen Kopfbedeckungen beschäftigt. Insbesondere wenn man die letzten 4 Jahrunderte betrachtet, hat es da in der römisch katholischen Kirche einige Modelle und Varianten des Scheitelkäppchens (Tonsurkäppchen, Pileolus, Soli Deo, Zucchetto, Kalotte, Calotta, Subbiretum, Submitrale) gegeben.

Was das Scheitelkäppchen betrifft, so habe ich viele, teilweise fragwürdige und nicht immer mit meinen Auffasungen übereinstimmende, Ausführungen in dem Buch von Antonio Hernández: My Kingdom for a Crown: The Religious Skullcap, Publish America, 2004, ISBN 1413705383 gelesen. Da geht es nur um Scheitelkappen und zwar in allen Ländern und Religionen. Was den Zucchetto betrifft, so vertritt der Autor die Meinung, der katholische Klerus hätte das Scheitelkäppchen den Juden "gestohlen". Und der Papst dann noch in weiß, weil dies die heiligste Farbe der Juden sei. Die Kleriker würden es tragen, verböten es aber den Laien. So würden sie ihre Macht demonstrieren. Und noch mehr in diese Richtung ....

Die Frage "Warum dürfen Priester, Bischöfe, Kardinäle, ... ein Scheitelkäppchen tragen, die Laien aber nicht?" bleibt spannend. Geht es hier um Macht?

Zum Schluß noch ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
camauro
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 14:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Buch "Sammlung Philippi" erschienen

Beitrag von camauro »

Endlich ist es soweit!

Mein Buch "Sammlung Philippi" ist vor zwei Wochen im St. Benno Verlag erschienen.

Das Coverbild ist hier zu sehen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Solideo

Beitrag von ottaviani »

sehr schön werd ich wohl kaufen

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ist klerikale Kleidung geschützt?

Beitrag von ad-fontes »

camauro hat geschrieben:Fascia
:hae?: Bauchbinde?

Schön, dass es jetzt ein solches Buch gibt!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema