http://www.youtube.com/watch?v=9Nf6RIOJhAM&NR=1
Leider bricht das Video früh ab, das Orgelspiel ist nämlich
Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.
...das ist die kölsche Antwort auf die Schweinegrippe!cantus planus hat geschrieben:Mei, unser Kathedrälchen braucht halt ein bisschen mehr Weihrauch, damit wenigstens das halbe Hauptschiff noch etwas mitbekommt.
Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht!iustus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.

Pahhh. Ich will aber meinen Pelz mit Muff anziehen!cantus planus hat geschrieben:Wegen dem bisschen Weihrauch? Alles eine Frage der angemessenen Kleidung, ifuago:
Damit kriegst du auch fünf Minuten vor der Messe noch garantiert einen Sitzplatz im Dom!
Das kann ich bestätigen. Ich habe vor einigen Jahren mal die Messe zu Allerheiligen in der gleichnamigen Kirche in Erfurt besucht. Dagegen sind die Kirchen hier in Köln die reinsten Sauna-Clubs.cantus planus hat geschrieben:Im letzten Jahr konnte sich der Kardinal die Bemerkung nicht verkneifen, er sei in Erfurt bei -12°C in der Kirche geweiht worden. Es sei also eigentlich noch recht angenehm...
Im Normalfall zelebriert der "Kanalmeister" 1) selber in seinen Geburtstag rein. Er ist nämlich ein Christkind.ifugao hat geschrieben:Wer zelebriert eigentlich die Messe? Aus dem Kalender geht nichts hervor.
In Köln? DochBernado hat geschrieben: Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht.
Sitzen in der Christmette ist eh Luxus. Hast du Schwierigkeiten mit viel Weihrauch? Dann würde ich einfach hinten Platz nehmen (so noch einer frei ist), oder auf der Orgelempore. Vorausgesetzt, du hast nichts gegen den übermäßigen Einsatz verminderter Sextakkordeifugao hat geschrieben:Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht!iustus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.![]()
Wo setze ich mich nur strategisch geschickt hin...... grübel
Ne, mit dem Bischof von Limburg muß ein ernstes Gespräch geführt werden.....
Ich lebe in Berlin - das bestimmt in diesen Dingen meinen Erwartungshorizont.Maurus hat geschrieben:In Köln? DochBernado hat geschrieben: Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht..
Ich hab mal vor Jahren an einem denkwürdigen Dreikönigstag bei ca. -18° Aussentemperatur, und in der Kirche war es gefühlt auch nicht viel wärmer, Orgel gespielt. Am liebsten hätte ich selbst zwischen zwei Strophen mal schnell die Hände zwischen Sitzfleisch und Orgelbank gesteckt.cantus planus hat geschrieben:Pelz? Wird Limburg denn nicht geheizt? Es geht nichts über ein feierliches, zweistündiges Weihnachtsamt im Kölner Dom. Beim Reinkommen kratzt man etwas Weihwasser vom Eisblock und bekreuzigt sich. Dann kniet man sich hin, weil man auf der Bank eine Blasenentzündung bekäme. Ohrenwärmer und Schal helfen gegen die Zugluft. Beim Singen bildet sich Rauhreif im Gesangbuch. Wer da nicht spätestens nach dreißig Minuten zu beten anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Dombaumeister haben sich schon etwas gedacht bei dieser Kathedrale.
Im letzten Jahr konnte sich der Kardinal die Bemerkung nicht verkneifen, er sei in Erfurt bei -12°C in der Kirche geweiht worden. Es sei also eigentlich noch recht angenehm...
Hier sind bloß Starkmacher für den Dark room voll korrekt.Bernado hat geschrieben:Ich lebe in Berlin - das bestimmt in diesen Dingen meinen Erwartungshorizont.Maurus hat geschrieben:In Köln? DochBernado hat geschrieben:Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht..
Maurus hat geschrieben:Sitzen in der Christmette ist eh Luxus. Hast du Schwierigkeiten mit viel Weihrauch? Dann würde ich einfach hinten Platz nehmen (so noch einer frei ist), oder auf der Orgelempore. Vorausgesetzt, du hast nichts gegen den übermäßigen Einsatz verminderter Sextakkordeifugao hat geschrieben:Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht!iustus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.![]()
Wo setze ich mich nur strategisch geschickt hin...... grübel
Ne, mit dem Bischof von Limburg muß ein ernstes Gespräch geführt werden......
Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht.![]()
Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!
Genau: einen emeritierten (Pieschl) und Löhr.ifugao hat geschrieben: Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.
Ach so ja. Ich muß immer erst auf Katholisch umschalten.....iustus hat geschrieben:Genau: einen emeritierten (Pieschl) und Löhr.ifugao hat geschrieben: Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.
Stimmt, ich glaube es gibt in Limburg die Tradition, dass der Ortsbischof in einer Gemeinde der Diözese "aushilft". Wobei diese Tradition darauf fußen dürfte, dass die Mitternachtsmesse eben traditionell von einem Weihbischof zelebriert wird.iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht.![]()
Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!

Ist wohl richtig, aber jeder weiß, was gemeint ist. Das mit Rom ist schade. Wir haben die Christmette um 22 Uhr und ich hab danach immer noch die aus Rom geguckt.iustus hat geschrieben:Ich glaube ja kaum, dass es dort eine Mitternachtsmesse geben wird. Nachdem sogar in Rom jetzt die Christmette erstmals schon um 22 Uhr zelebriert wird, werden das die Limburger nicht anders handhaben...
Da fällt mir auch nur die Abtei Marienstatt ein. Auch ein Rauchfass. Leider ein ziemlich neuer, ziemlich hässlicher AltarChristmette um 22 Uhr is was für Weicheier. Aber wo wird noch um 24 Uhr zelebriert?
Maurus hat geschrieben: Da fällt mir auch nur die Abtei Marienstatt ein. Auch ein Rauchfass. Leider ein ziemlich neuer, ziemlich hässlicher Altar.
Das klang prima!Nach alter Tradition kann die Konventmesse nun wieder am Hochaltar zelebriert werden. Die Abteikirche hat auch einen Volksaltar für Gemeindemessen, da Marienstatt seit 1831 auch Pfarrei des Bistums Limburg ist. An dem schalkhaften Kommentar eines Besuchers, so schön wie jetzt sei die Kirche noch nie gewesen, dürfte ein Körnchen Wahrheit sein, denn nach Abschluss der zweihundert Jahre dauernden Bauarbeiten waren Teile der Kirche vermutlich wieder restaurierungsbedürftig.
Den lateinischen Choral stets beibehalten
Besonders stolz ist man in Marienstatt auf das Ursularetabel im Chorraum, eine kostbare Holzarbeit aus Köln, die um 136 entstanden ist und im Juni 28 wieder aufgestellt wird. „In der Liturgie haben wir dann einen wunderbaren Gegenchor zu unserem Konvent“, erklärt Abt Andreas Range. Auch die barocken Beichtstühle wurden restauriert und sollen wieder gebraucht werden. „Niemals hätte man gedacht, dass sich diese auf dem Speicher verstaubenden Stücke so wunderbar herrichten lassen“, schmunzelt der Abt und erinnert daran, dass die vom Land Rheinland-Pfalz weitgehend finanzierte Restaurierung der Abteikirche eine gute Folge der Säkularisierung war. Der 21 Mitglieder zählende Konvent hätte den Aufwand aus eigener Kraft kaum stemmen können.
Dafür pflegen die Mönche mit Liebe und Hingabe die Liturgie. Auch nach der Liturgiereform hat der Konvent den lateinischen Choral beibehalten. „Wir haben immer gespürt, dass der Choral für uns, die wir jeden Tag stundenlang beten, so sakral ist, dass wir nicht darauf verzichten möchten“, hält Abt Andreas fest. Mittlerweile sei die Resonanz auf die Liturgiesprache Latein weitaus positiver als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Dass die Nachfrage nach Lateinunterricht wächst, wird in Marienstatt ebenso begrüßt wie das Motu proprio „Summorum Pontificum“ zur alten Messe. Die Liebe zur Liturgie und die Ehrfurcht vor der Tradition sind aus Marienstatt nicht wegzudenken.