Microphonisierung von Kirchen

Allgemein Katholisches.

Sollten Kirchen mit Microphonen ausgestattet sein?

Ja.
11
50%
Nein.
11
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Robert Ketelhohn
Microphonisierung von Kirchen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sollten Kirchen mit Microphonen ausgestattet sein?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Microphonisierung von Kirchen

Beitrag von cantus planus »

Nein, nur im äußersten Notfall. Die Qualität der Sprache und des Kantorengesangs hat bedenklich nachgelassen. Würde man lauter und deutlicher sprechen müssen, kämen wohl auch weniger "Redner" auch den Trichter, sie auf dem Ambo wie am Tresen abzustützen und konzept- und inhaltslos vorsichhinzupredigen.

In Predigt und Kirchenmusik stelle ich immer wieder fest: je mehr technischer Firlefanz, desto weniger inhaltliche Qualität. Komischerweise machen laienhafte NGL-Bands den mit Abstand lautesten Krach. Und "Wortgewalt" ist den Predigern mit den besten Mikro-Anlagen nicht unbedingt zu attestieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Maurus

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sollten Kirchen mit Microphonen ausgestattet sein?
Finde ich schon. Ich glaube auch, dass die Baumeister der Gotik ihre Kathedralen mit Kabelkanälen und Zentralheizung ausgestattet hätten, wenn sie das zur Verfügung gehabt hätten.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sollten Kirchen mit Microphonen ausgestattet sein?
Wenn dadurch das Wort Gottes besser an die Ohren (und in die Herzen) der Gläubigen dringt, dann ja. Die Kanzeln hatten ja auch einen Schalldeckel.

Verstärkter Gesang des Pfarrers mittels Mikro u. Lautsprecher gehört allerdings verboten.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Verstärkter Gesang des Pfarrers mittels Mikro u. Lautsprecher gehört allerdings verboten.
Ja, ja und nochmals [Punkt]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Besser mit Micro- als mit Macrophonen. Unser Pfarrer hat beides - letzteres im Kehlkopf. Frage nicht, wenn der vor dem Micro in Fahrt kommt ... Bild

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

In manchen Kirchen gibts sogar Telephone!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Mikrophone braucht's doch nur, weil es keine stimmlich ausgebildeten Lektoren, Subdiakone und Diakone gibt, sondern Laien, die nicht kantillieren können, oder?

Braucht es eine Weise der Kantillation, die auf die deutsche Sprache besser paßt als die tono-recto-Variante?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Raimund Josef H. hat geschrieben:In manchen Kirchen gibts sogar Telephone!
Und w-lan.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Ja, das finde ich zuweilen gut - wenn man z.B. einen Pfarrer hat, der leise spricht oder eine schwache Stimme hat (bei älteren wird die Stimme manchmal schwächer) und eine grosse Kirche. Dann hört man hinten nichts.

Allerdings sollte man Mikrophone nur einsetzen, wenn eine Notwendigkeit dazu besteht.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Christ86 hat geschrieben:Ja, das finde ich zuweilen gut - wenn man z.B. einen Pfarrer hat, der leise spricht oder eine schwache Stimme hat (bei älteren wird die Stimme manchmal schwächer) und eine grosse Kirche. Dann hört man hinten nichts.

Allerdings sollte man Mikrophone nur einsetzen, wenn eine Notwendigkeit dazu besteht.
Ich habe neulich eine kleine Dorfkirche besichtigt. Da stand ein Mikro auf dem Altar (ansonsten war er leer, auch kein Kreuz), am Priestersitz ein Mikro auf einem Ständer, und am Ambo war das dritte.

Fand ich übertrieben.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Mir fehlt die Antwortvariante "Von mir aus, muss aber nicht sein".
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Nein, Gott braucht kein Mikrofon, um zu hören, was wir beten! :)

http://www.ecclesiadei-heidelberg.de/liturgie.htm

Zumindest auf dem Altar hat ein Mikrofon nichts verloren, denn die Feier der Messe ist keine volkspädagogische Veranstaltung:
Robert Spaemann hat geschrieben:Zu der kulturrelevanten Selbsterneuerung der Kirche gehört in erster Linie die Wiederherstellung einer Feier der Messe, in welcher der Mysteriencharakter, der Opfercharakter und der Gebetscharakter unmißverständlich hervortritt. Dazu gehört, daß aus dieser Feier die vielen Beliebigkeiten entfernt werden müssen. Ein großes Kunstwerk duldet keine Beliebigkeit. Es gehört ferner dazu, daß die Möglichkeit, die Feier der Messe mit einer volkspädagogischen Veranstaltung zu verwechseln, beseitigt wird. Das kann vor allem geschehen durch Wiederherstellung einer gemeinsamen Gebetsrichtung von Priester und Volk. Die allgemeine Etablierung von sogenannten Volksaltären verwischt den Unterschied von Altar und Kanzel. Und wenn das Mikrophon auf dem Altar hinzukommt, wird fast unvermeidlich der sinnliche Eindruck erzeugt, der Priester sei ein Animateur, der uns durch etwas anderes zum Beten bringen will als dadurch, daß er selbst betet.

http://www.kath-info.de/kultur.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Linus

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:In manchen Kirchen gibts sogar Telephone!
Ja neuerdings sogar in St. Peter im Beichtstuhl - für die Schwerhörigen :auweia:

Die neue Anlage im Wiener Dom ist übrigens schrecklich. Ist zwar von einem Teuren Schicki-Micki Hersteller, aber die muckt gaanz ordentlich. (furchtbar wenn man im Schalloch sitzt, vorn hört mans um 10 Sekunden zu früh, hinter einem um zehntelsekunden zu spät, und man selbst kriegt kopfweh davon )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis

Beitrag von michaelis »

Ich habe zwar mit "Ja" geantwortet, aber es müßte eigentlich heißen:
"Das kommt darauf an."

Mikrofone können (auch in Kirchen) sehr sinnvoll sein, sie sind aber nicht zwingend erforderlich.

In einer normalgroßen Kapelle halte ich sie z.B. für ziemlich schachsinnig, in einer mittelgroßen Kirche sind sie hingegen oftmals sehr nützlich:
Gerade ein Priester, der in der o.F. ad orientem zelebriert, sollte ein Mikrofon auf dem Altar haben, damit das Hochgebet nicht unbeabsichtigt zum Stillgebet wird.
Und im Sinne einer "abgestuften Feierlichkeit" sollte es auch Lesungen geben, die nicht kantiliert werden. Und damit wird dann häufig auch ein Mikrofon am Ambo sinnvoll.
Am Priestersitz ist ein besonderer Problemfall. Gerade hier empfielt sich in vielen Kirchen ein Mikrofon. Zum einen ist er nämlich beim Bau vielen Kirchen als "Sprechort" gar nicht vorgesehen gewesen und zum anderen vermeidet man so, daß der Zelebrant (in der o.F.) diesem Ort "ausweicht", weil er vom Altar oder vom Ambo aus besser verstanden wird.

Allerdings muß auch ein installierte Mikrofonanlage nicht zwingend in jedem Gottesdienst betrieben werden. In vielen Werktagsmessen wäre die einfachste Möglichkeit, die hinteren Reihen einfach mit Seilen o.ä. zu sperren. Denn eine (räumlich) weniger zersträute Gemeinde ist eben auch akustisch besser zu erreichen.

Eine Grundregel sollte aber immer befolgt werden:
Alle Mikrofone in Kirchen sollten so unauffällig wie irgend möglich sein und sie sollten technisch bestmöglich eingestellt [Punkt]

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Für mich sind die Dinger eine Lektion in Demut. Ich brauche kein Mikrofon, ich habe von Natur aus eine kräftige Stimme und komme vom Theater — aber die hat bei weitem nicht jeder, und Dank der Mikrofone kann mir jeder Lektor das Wasser reichen. ;)
Ach ja, und noch etwas: Bei uns in der polnischen Kirche wird durch die Mikrofone das, was vorne geschieht, auch in den Vorraum der Kirche und in den Turm übertragen, wo sich diejenigen befinden, die keinen Platz mehr in der Kirche gefunden haben. Als ich selbst einmal heftigst zu spät gekommen bin, habe ich die Vorzüge gemerkt.
???

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Von weitem sah es aus wie ein Pallium, aber ...
http://www.youtube.com/v/5VpD1muBMQE&hl=de_DE&fs=1&

Bernado

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Von weitem sah es aus wie ein Pallium, aber ...
http://www.youtube.com/v/5VpD1muBMQE&hl=de_DE&fs=1&
Das bringt mich auf Ideen: ein elektrifiziertes Pallium, mit Leuchtdioden und so, programmgesteuert - wär das nix?

Was macht der Typ mit dem roten Hemd im Hintergrund? ist da ein Spielautomat, oder zieht der bloß Zigaretten?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Die haben ein eingebautes Pissoir in der Seitenwand... :D

Schlage vor, die Dioden leuchten rot auf, wenn der Pallienträger theologischen Unfug erzählt.. :pfeif:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ulrich Terlinden hat geschrieben: In Vielen Pfarrkirchen kommt man, wenn man klar spricht, bequem ohne Mikrophon aus – vor allem am Altar, wo im wesentlichen wenig Unbekanntes gesprochen wird. Gesang wirkt ohne Mikrophon deutlich natürlicher, direkter und darum schöner.
:klatsch: :daumen-rauf:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema