Welche Heiligen verehrt ihr?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Hörnchen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben: Er beschwert sich zwar manchmal über seinen ungewöhnlichen zweiten Namen, aber ich finde, er kann froh sein, dass ich ihm den Franziskus nicht als Rufnamen gegeben habe! :breitgrins:
Warum?
Weil Franziskus nicht als cool gilt? Kinder sind grausam! :ja:
Als Francesco wär er aber dann wieder der coole von der Schule. :anton:
Klar, aber so weit hatte Muttern wieder nicht gedacht. Zum Glück ist er nachsichtig mit seiner alten Mutter! :D
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von ar26 »

@ad_fontes

Jüngst weilte ich auf Exerzitien, deren Hauptthema der Hl. Josef war. Zunächst wies der Exerzitienmeister darauf hin, daß die Verehrung des Hl. Josef in der Westkirche lange Jahrhunderte ein Schattendasein führte und erst in der frühen Neuzeit langsam zur Geltung kam.

Ihn Schutzherr der Kirche zu nennen ist billig und gerecht. Zum Patron der Kirche machte ihn der Sel. Papst Pius IX. Das hatte durchaus hochpolitische Hintergründe. Nachdem die Kirche im 19. Jahrhundert allen politischen Schutz verloren hatte (außer in der Donaumonarchie vielleicht), wandte man sich eben direkt an den Hl. Josef, da das Josefsamt (die Kirche in dieser Welt zu beschützen ohne sich ihrer zu bemächtigen, so wie eben St. Josef Jesus und die Hl. Gottesmutter schützte) von Niemandem mehr wahrgenommen ward.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, daß St. Josef den Abschluss der Gerechten des alten Bundes bildet, deren Nachfahre er ja ist. Daher nennt ihn die Josefslitanei auch Licht der Patriarchen. Er hat die besten Eigenschaften der Alten "geerbt", was ihn für seine Berufung würdig machte: Gerechtigkeit, Demut, Sanftmut, Frömmigkeit.

Insoweit erscheint mir der Hl. Josef gerade für katholische Männer im Laienstand als Richtschnur, um für das in diesem Leben Anvertraute (Familie, Pflegepersonen usw.) zu sorgen und gleichzeitig sich um weltlichen Schutz für die Hl. Kirche zu bemühen.

Zum Ablass: Ich habe mir ein kleines Gebet "Memorare zum Hl. Josef" mitgenommen, das einen Teilablass offerieren soll. Woher das kommt, weiß ich nicht. In meinem Schott steht unter der Josefslitanei geschrieben, daß man einen Teilablass von 300 Tagen (eben einen Teilablass) erhalte. Das Traditionsargument dürfte reichen.
Zuletzt geändert von ar26 am Sonntag 28. März 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Jacinta »

Selbstverständlich unsere Mutter Maria, aber auch Judas Thaddäus, Konrad von Parzham und ein wenig Johannes Nepomuk.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

ar26 hat geschrieben: Zum Ablass: Ich habe mir ein kleines Gebet "Memorare zum Hl. Josef" mitgenommen, das einen Teilablass offerieren soll. Woher das kommt, weiß ich nicht. In meinem Schott steht unter der Josefslitanei geschrieben, daß man einen Teilablass von 3 Tagen (eben einen Teilablass) erhalte. Das Traditionsargument dürfte reichen.
Raccolta, Nummer 33, guckst Du hier:
http://books.google.de/books?id=nL1UQp ... q=&f=false
Es gab und gibt viele Nachahmungen von Mariengebeten wie dem Englischen Gruß, dem Memorare und dem Sub Tuum Praesidium, die auf andere Heilige umgemünzt wurden…ich habe Gebetbücher mit Ave Joseph, Memorare zum hl. Joseph, Unter Deine Obhut, heiligster Pflegevater, Ave Anna, Memorare zur hl. Anna usw.
Ich bin da etwas kritisch, aber das Memorare zum hl. Joseph habe ich auch schon oft gebetet.
???

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von ar26 »

Danke für den Hinweis anneke. Jetzt kann ich es ja mit päpstlicher Genehmigung beten. :)
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Berolinensis »

Hinweis zu den Ablässen: die Raccolta ist hinfällig, da gibt es auch kein Traditionsargument. Nach Tagen (Quadragenen etc.) bemessene Ablässe gibt es nicht mehr, nur noch teilweisen und vollkommenen Ablaß (cf. Apostolische Konstitution Indulgentiarum Doctrina). Eine Aufstellung aller heute generell gewährten Ablässe enthält das Enchiridion Indulgentiarum.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von ar26 »

@Berolinensis
Danke für den Hinweis. Nennen wir es einfach die Vermutung, daß ein traditionell gewährter Teilablass auch nach den heute geltenden Normen noch gewährt wird. Diese hat sich ja durch Deinen Hinweis (Nr. 19 Anrufung des Hl. Josef) bestätigt. Mir war wichtiger, daß das Gebet als solches keine versteckten Häresien enthält. Dafür bietet die Erwähnung in der Raccolta Gewähr.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:Hinweis zu den Ablässen: die Raccolta ist hinfällig, da gibt es auch kein Traditionsargument. Nach Tagen (Quadragenen etc.) bemessene Ablässe gibt es nicht mehr, nur noch teilweisen und vollkommenen Ablaß (cf. Apostolische Konstitution Indulgentiarum Doctrina). Eine Aufstellung aller heute generell gewährten Ablässe enthält das Enchiridion Indulgentiarum.
Danke für den Hinweis. Vom Ablaß habe ich bisher keinen blassen Schimmer. (Nachfragen bei einem Priester brachten da auch leider keinen Fortschritt.) Eine Deutsche Übersetzung des Dekrets ist auch verfügbar.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Linus »

und hier eine auflistung: http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdf

actuel(je weils vollkommener Ablass): Beten des Tantum Ergo bei der Übertragung des Allerheiligsten nach der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag

Teilnahme an der Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie
Gebet des Kreuzwegs (mit 14 Stationen)

Teilnahme an der Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie

Gebet des Rosenkranzes in einer Kirche oder Kapelle, in der Familie,
einer Ordenskommunität, einer Vereinigung von Gläubigen oder einer
anderen Versammlung

Tauferneuerung in der Osternacht oder am Jahrestag der eigenen
Taufe
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Habe ich heute noch irgendwelche deutsche Namensvettern? Den Namen gab es doch bis ins 19. Jahrhundert. Oder trugen den nur Geistliche?
Eigentlich sollte der Hl. Athanasius nicht gänzlich unbekannt in diesen Landen seyn.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von incarnata »

St.Athanasius gehört zu den Heiligen,die ich verehre;ansonsten zuvörderst natürlich die Heilige Jungfrau und Gottesmutter Maria,den Hl. Joseph,Judas Thaddäus,meine neben Maria weiteren Namenspatroninnen Theresia(sowohl die "grosse" als auch die "kleine" Therese),Elisabeth und Hedwig von Schlesien ;Augustinus und seine Mutter;Philipp Neri,St. Cosmas und Damian,Johannes vom Kreuz,Paul vom Kreuz,Franz von Sales,den Pfarrer von Ars und von den "jüngeren": den Kardinal Newman,Edith Stein,Pater Rupert Mayer,Pater Pio,Mutter Theresa und den Papst Pius XII,der seine Anerkennung hoffentlich bald auch "0ffiziell" bekommt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Die Heilige, die ich besonders verehre, ist die Heilige Gottesgebärerin Maria, besonders in ihrer Ikone von Jaroslavl:

Bild

Dann nenne ich noch den Hl. Serafim von Sarow und den Hl. Pfarrer von Ars.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von LaudaSion870 »

Besonders verehre ich den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Joseph und den heiligen Sebastian.

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christine100 »

Schon seit meiner Kindheit verehre ich die 14 heiligen Nothelfer Achatius, Ägidius, Barbara, Blasius, Christophorus, Cyriakus, Dionysius, Erasmus, Eustachius, Georg, Katharina, Margareta, Pantaleon und Vitus.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Debora »

Meine Lieblingsheiligen sind der hl. Pfr. von Ars, der hl. Leopold Mandic, die hl. Margareta Maria Alacoque,und den hl. Erzengel Raphael.

Aber das heißt nicht, dass ich die anderen alle nicht auch verehre
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Neben dem hl. Bonaventura auch die sel. Franziska Schervier.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Joseph »

Bild
Saint Herman of Alaska

Bild
St. John of Shanghai and San Francisco

Bild
Saint Elizabeth the New Martyr (Darmstadt)
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Wow, wo bekomme ich diese wunderschöne Ikone St. Hermans her????

Letzte Woche war der Gedenktag der in Griechenland hoch verehrten Hll. Raphael, Nikolaos und Irene von Lesbos - Märtyrer. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Hl. Raphael an den Füßen an einem Baum aufgehängt, der Kopf zersägt. Von unseren östlichen Nachbarn, den Märtyrermachern.
Bild
Kennt die hier jemand?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Wow, wo bekomme ich diese wunderschöne Ikone St. Hermans her????
Die kriegste nich.... die gehört mir. Eine Kopie hat aber der MP. Wenn Du mich besuchen kommst darft Du sie verehren..... sie hängt in meinem Ikonenwinkel.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Josephlein mein,

ich wollte die gleiche, nicht die selbe.
Wo kann ich mich in Deutschland/Griechenland/Europa danach umschauen?

Christus ist auferstanden.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Josephlein mein,

ich wollte die gleiche, nicht die selbe.
Wo kann ich mich in Deutschland/Griechenland/Europa danach umschauen?

Christus ist auferstanden.

Gruß,
Nassos
Nirgends.... St. Herman ist ein NA Heiliger. Die Ikone war auf Kommision geschrieben von Fr. Anthony at the St. Isaac Skete in Minnesota, USA. Isaberteier...!

Ich such mal die Adresse raus................ morgen

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Ach ja - heute am 21. April ist ja der Gedenktag des Hl. Konrad von Parzham.

Ein großartiges Wort ist von ihm übermittelt:

"Pater Guardian, jetzt geht's nimmer."

Selig, wer diese Worte sprechen kann - am Ende seines Lebens.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:Ach ja - heute am 21. April ist ja der Gedenktag des Hl. Konrad von Parzham.

Ein großartiges Wort ist von ihm übermittelt:

"Pater Guardian, jetzt geht's nimmer."

Selig, wer diese Worte sprechen kann - am Ende seines Lebens.
Mein Namenspatron! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Chronia polla! :daumen-rauf: :klatsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ach ja - heute am 21. April ist ja der Gedenktag des Hl. Konrad von Parzham.

Ein großartiges Wort ist von ihm übermittelt:

"Pater Guardian, jetzt geht's nimmer."

Selig, wer diese Worte sprechen kann - am Ende seines Lebens.
Mein Namenspatron! :daumen-rauf:
Dann nachtraglich noch alles Gute und das Bruder Konrad ein guter Fürsprecher für dich sein möge.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Was der hl. Antonius zum 4. Sonntag der Osterzeit gepredigt hat, findet sich auf einer sehr schönen Seite in Italienisch und Latein hier:

http://www.santantonio.org/portale/serm ... &c=2&p=

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Sehr gut gefällt mir vom hl. Antonius auch die Predigt IN INVENTIONE SANCTAE CRUCIS:

http://www.santantonio.org/portale/serm ... &c=2&p=

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Na ja, wer*s gern hat ...

Vor allen Dingen "in Italienisch und Latein".

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Lazar Hrebeljanović, geb. 1329, gest. 15. Juni 1389 (Schlacht auf dem Amselfeld), serbischer Fürst, Grossmärtyrer der Orthodoxie
Bild

Milica Hrebeljanović, geborene Nemanjić, Tochter der Nemanjiden-Dynastie, Gemahlin Lazars, Fürstin von Serbien und Nonne
Bild

Jelena Balšić-Hrebeljanović, Tochter der Obengenannten, Prinzessin von Serbien, Fürstin von Zeta und dem heutigen Nordalbanien, Heilige der Orthodoxie
Bild

Katarina Kosača-Kotromanić, Königin von Bosnien, Tochter des Fürsten Stjepan Vukčić Kosača und der Prinzessin Jelena Balšić, 1424-25. Oktober 1478, vererbte das Königreich ihren Kindern, falls sie nach der türkischen Gefangenschaft zum katholischen Glauben zurückkehren sollten, ansonsten sollte Bosnien an den Hl. Stuhl fallen. Selige der katholischen Kirche.
Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Mariella
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:01

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Mariella »

Vor allem Maria, außerdem

Franz von Sales
Martin von Tours
Johannes Bosco
Teresa von Avila

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Stephanie »

Heilige Maria von Ägypten
Heilige Großfürstin Elisabeth von Russland
Den Vorläufer und Täufer unseres Herrn, Hl. Johannes
Hl. Stephanus, der Erzmärtyrer
Hl. Seraphim von Sarow
Hl. Nektarios für sein Agni Parthene :verknallt:
Hl. Cosmas und Damian und Hl. Panteleimon
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von ChrisCross »

Selbstverständlich die Gottesmutter,
den Erzengel Michael,
den heiligen Christopherus, unter anderem, da ich weiß, wie viele Fehler und Unaufmerksamkeiten sich beim Fahren ereignen,
den heiligen Augustinus,
den heiligen Chrysostomos, dessen Werk auch der folgende schätzte und das immer wieder in aller Härte zum christlichen Leben aufruft,
den heiligen Thomas von Aquin,
den heiligen Papst Pius V.
den heiligen Papst Pius X., an dessen Grab ich erst vor kurzem zu beten Gelegenheit hatte,
den heiligen Josefmaria Escriva.

Selbstverständlich findet sich auch noch eine Schaar anderer großer Heiliger, die gerne bei passender Gelegenheit angerufen werden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema