Welche Heiligen verehrt ihr?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

ich hab im Original nachgeschaut. Kein Erfolg. Ich werde meinen Bruder fragen, der geht sonntags da hin. Aber ich bin mir sicher, moderne Namen darauf erkennen zu können. Er kann ja auch bei der Gelegenheit den Priester fragen.

Danke Leute, für Euer Interesse!

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:ich hab im Original nachgeschaut. Kein Erfolg. Ich werde meinen Bruder fragen, der geht sonntags da hin. Aber ich bin mir sicher, moderne Namen darauf erkennen zu können. Er kann ja auch bei der Gelegenheit den Priester fragen.

Danke Leute, für Euer Interesse!

Nassos
Na klar, jetzt hast Du unsere Neugierde geweckt... ;D
Am Besten wäre, Dein Bruder schöße ein Foto und Du postetest es hier. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

nee, da werd ich mal meinen lieben Freund Ralf fragen, vielleicht kann er das für mich machen. Mein Bruder soll den verbalen Teil übernehmen.
Ich verspreche so schnell wie möglich hier mit news aufzutauchen.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:nee, da werd ich mal meinen lieben Freund Ralf fragen, vielleicht kann er das für mich machen. Mein Bruder soll den verbalen Teil übernehmen.
Ich verspreche so schnell wie möglich hier mit news aufzutauchen.

Nassos
Ach, ist die Kirche bzw. Kapelle in Düsseldorf? - da kann ich das Foto doch selbst machen. :patsch: ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

jetzt wird mir einiges klar...

Nein, das ist die Kirche der Entschlafung Mariens in Kamariotissa, Samothraki. Das ist der erste europäische Boden, den der Apostel Paulus betreten hatte (ich kanns nur immer und immer wieder erwähnen....)

Mein Bekannter, der Ralf, wohnt auf der Insel und betreibt auch eine entsprechende Webseite.
Mein Bruder wohnt auch dort.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:jetzt wird mir einiges klar...

Nein, das ist die Kirche der Entschlafung Mariens in Kamariotissa, Samothraki. Das ist der erste europäische Boden, den der Apostel Paulus betreten hatte (ich kanns nur immer und immer wieder erwähnen....)

Mein Bekannter, der Ralf, wohnt auf der Insel und betreibt auch eine entsprechende Webseite.
Mein Bruder wohnt auch dort.
Ach so. Sag das doch gleich. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von lifestylekatholik »

lifestylekatholik hat geschrieben:Symeon den Älteren. :umkuck:
http://www.haz.de/Nachrichten/Feuilleto ... des-Lebens
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:Symeon den Älteren. :umkuck:
War das nicht der Vater des Styliten?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube ja.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

So, habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Unter anderem sprach ich ihn auf die o.g. Ikone des Erzengels Michael an, und die Bedeutung.
Während ich damit rechnete ein "ich werd mal danach schauen (irgendwann mal)..." zu hören, hat mich die Masse an Information schier erschlagen.

Zur Darstellung auf der Ikone
Die Vermutungen sind richtig. Es handelt sich hierbei um Michael, den Seelenabholer. Der Mann, auf den er tritt, ist ein Sterbender oder gerade Verstorberner. Die Figur in den Händen ist somit tatsächlich die Seele des Verstorbenen.
Die Ikone ist auf der linken Tür des Templon (Ikonostase) dargestellt, während der rechte Eingang den Erzengel Gabriel (den Verkünder) darstellt.

Nun ist es so, dass diese beiden Erzengel als Archistratigoi (Αρχηστράτηγοι) bezeichnet werden, also die Chefstrategen... Auf Samothraki haben sie ein enormes Ansehen. Ihr Feiertag ist der 8.11., an dem alle auf Samothraki, die Eustratios (männlich) bzw. Eustratia (weiblich) heißen, auch feiern.
Dies erscheint als Widerspruch, denn namentlich "gehören" sie eigentlich zum Hl. Eustratios, der am 13. Dezember feiert. Der scheinbare Widerspruch ergibt sich dadurch, dass in älteren Zeiten die Leute Stratigos bzw Stratigou hießen (hier sei mal die dialektische Aussprache der Namen weggelassen). Sie waren also tatsächlich nach dem Erzengel benannt, bzw. nach seiner Eigenschaft. Dies hat sich über die Zeit aufgrund der Namensähnlichkeit in Eustratios/Eustratia geändert, der Feiertag 8.11. ist jedoch geblieben.
Im Volksglauben existiert weiterhin die Annahme, dass der Erzengel Michael an dem Feiertag die Namen derjenigen niederschreibt, welche bis zum 8.11. des nächsten Jahres sterben werden (also abgeholt werden). Ich vergaß jedoch zu fragen, ob dies durch eine Schriftrolle in der rechten Hand des Erzengels (also von uns aus links gesehen) dargestellt wird.
Die Darstellung mit dem Liegenden und seiner Seele kann man vor allem in Klostern sehen.

Zur Inschrift im linken unteren Ikonenteil.
In der Kirche der Entschlafung der Gottesgebärerin wurden 1960 alle Ikonen der Ikonostase restauriert, also übermalt, die Übermalung ist jedoch zwischenzeitlich (zumindest beim Erzengel) wieder abgetragen worden. Der Grund ist, dass bei der Übermalung neben der Veränderung der Farben auch die liegende Gestalt sowie die Seele in den Händen des Erzengels nicht mehr dargestellt waren.
Nun ist es so, dass bei Ikonenrestaurationen immer ein kleines Rechteck unbearbeitet bleibt, so dass man erkennen kann, ob es sich um eine Restauration handelt, bzw. als Indiz für ein Original (die Ikone wurde im 17. oder 18. Jahrhundert gemalt).
In diesem Fall ist es jedoch so, dass der Name des Spenders der Restauration angeführt wurde (Stifter werden auf den Ikonen mit angegeben - so ist zum Beispiel meines Vaters Familie auf der Wandikone des Hl. Panteleimon in Kamariotissa angeführt) und eben dieser Teil nicht abgetragen wurde.
Ich kann diesen Teil eventuell nochmal fotografieren lassen, aber ich weiß nicht, ob das noch von Belang ist. Bei der Betrachtung meines Fotos (in etwas höhere Auflösung als hier) kann ich lediglich einen Namen erahnen - aber mehr nicht.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich die Fülle der Information richtig widergeben konnte.

Jaha, mein Bruderherz, gell!

Irgendwo führte ich an, es handelt sich um eine Kirche in Kamariotissa (der Hafenstadt Samothrakis), dies stimmt jedoch nicht. Die Kirche mit der angeführten Ikone befindet sich in der Hauptstadt Chora (oder auch Samothraki).

Der Bequemlichkeit zuliebe sei die Ikone hier nochmal dargestellt, um das Blättern im Thread zu vermeiden:





So, ich hoffe, ich konnte die Neugierde stillen. Ich danke nochmal für das Interesse, über das ich mich als schwäbischer Samothrake natürlich sehr gefreut habe.

Ach ja, auf Samothraki gibt es auch eine Kirche mit dem Namen "Enthauptung des Hl. Ioannis Prodromos".
Zwei Fragen hierzu:
1.) Wie heißt die deutsche genaue Übersetzung von "Prodromos"?
2.) Gibt es diesen Namen für Kirchen in anderen orthodoxen Ländern bzw. auch bei den Westkirchen?

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Niels »

Hallo Nassos,

danke für die Infos. Nun zu Deinen Fragen.
1. prodromos:Vorläufer
2. Ich kenne keine Kirche mit diesem Patronat, aber in der Liturgie kommt der Titel "Vorläufer" für Johannes den Täufer schon vor. Im Messforular vom Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers (neuer Ritus) heißt es:
Gabengebet hat geschrieben:Herr, unser Gott,
in Freude legen wir unsere Gaben auf deinen Altar
am Geburtsfest des heiligen Vorläufers Johannes.
Er hat angekündigt, dass der Erlöser kommt,
und als er gekommen war, auf ihn gezeigt,
auf Jesus Christus, deinen Sohn,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Viele Grüße
Niels
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Hallo Niels,

danke! Mir wollte der Name partout nicht mehr einfallen.

By the way:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Ist wohl in der katholischen Kirche nicht ganz so verbreitet, aber ich habe in einem Gebetbuch (im Zusammenhang mit dem Rosenkranzgeheimnis "den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast" tatsächlich "der Vorläufer", ohne die Nennung des Namen Johannes gefunden.
Irgendwie hat man ihn seit der Liturgiereform wohl auch etwas vergessen. In den heute meisens verwendeten Hochgebeten kommt er nicht vor, und aus dem Confiteor wurde er gestrichen — schade, denn er ist nach der Gottesgebärerin der höchstrangige Heilige.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Symeon den Älteren. :umkuck:
War das nicht der Vater des Styliten?
Es gibt zween Säulensteher, die beide Simeon hießen. Deshalb die Unterscheidung. :doktor:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:Es gibt zween Säulensteher, die beide Simeon hießen. Deshalb die Unterscheidung
Ok, danke!

Und diese zwei Styliten stehen

a) in Vater-Sohn-
b) in keinem verwandschaftlichen

Verhältnis zueinander?

Sorry, dass ich blöd nachbohren muss.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Nassos hat geschrieben:Hallo Niels,

danke! Mir wollte der Name partout nicht mehr einfallen.

By the way:

Neben fünf anderen Ikonen habe ich auch eine Ikone des Hl. Johannes d.T., dargestellt als Engel, jedoch nicht mit seinem Kopf in der Schale, sondern mit dem Lamm Gottes auf dem Unterarm, darauf mit der einen Hand hinweisend; in der anderen Hand trägt er ein Schriftzitat (vermutlich joh 1,29).

Leider finde ich im Internet keine entsprechende Abbildung.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Bildmeinst Du das?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Bild
jetzt hab ich's, glaube ich.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

und eine dritte Variante:

Bild

Am besten ist es immer auf griechisch zu googeln :breitgrins: Ιωάννης Πρόδρομος
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Nein., Nassos

Ich bin jedoch noch fündig geworden - eine gewisse Hartnäckigkeit zeichnet mich manchmal aus:

Bild


Grüße
civilisation

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Du warst schneller, aber trotzdem DANKE.

:)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

sorry, ich wollte helfen, nicht schneller sein...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Nassos hat geschrieben:sorry, ich wollte helfen, nicht schneller sein...

Du hast ja auch geholfen. - Aber meine Hartnäckigkeit hat mich auch nicht losgelassen.

übrigens sind meine Griechisch-Kenntnisse (ich habe nur einen Schnellkurs mitgemacht) durchaus recht dürftig [geblieben].

Dennoch vielen und herzlichen Dank.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Übrigens: Einer meiner Lieblingsheiligen ist der hier:

Bild
Drei Tage vor seinem Tod meldete er sich mit den Worten "Jetzt kann ich nicht mehr" bei seinem Oberen vom Dienst an der Pforte ab.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

dann belebe doch die "Griechischschule" etwas auf....

(ich will doch nur helfen, nicht schneller sein, ha ha ;D )

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von kephas »

Bei mir:
- die hl. Perpetua und hl. Felicitas (kennt wer 'ne schönere Darstellung o. Ikone von den beiden?) Bild

- der hl. Cyprian von Karthago Bild

- der hl. Philipp Neri Bild

und natürlich noch viele mehr. :)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:Übrigens: Einer meiner Lieblingsheiligen ist der hier:

Bild
Drei Tage vor seinem Tod meldete er sich mit den Worten "Jetzt kann ich nicht mehr" bei seinem Oberen vom Dienst an der Pforte ab.
Mein Namenspatron! Schön! :klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Niels »

Auch Papst Benedikt ist ein bekannter Verehrer dieses Heiligen :ja:

(ich übrigens auch, denn ich erblickte an seinem Gedenktag das Licht der Welt).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Und diese zwei Styliten stehen

a) in Vater-Sohn-
b) in keinem verwandschaftlichen

Verhältnis zueinander?
Ich wähle Antwort B.

Der Junior/Jüngere ist ca. 70 Jahre nach dem Tode des Seniors/Älteren geboren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Ah, alles klar. Danke!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Kantorin »

Teresa von Avila
„Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Alles geht vorüber. Gott allein bleibt derselbe. Alles erreicht der Geduldige, und wer Gott hat, der hat alles. Gott allein genügt.“

Bin sogar an ihrem Tag gefirmt worden! :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe hier das gefunden:
Michael is also represented in icons as standing on a horizontal body and with his left arm held high, holding a small image of a "baby". The body represents a human being at the time of his death and the image of the "baby" represents the soul of the deceased. This icon came about since the belief has always been held that the Archangel Michael takes the souls of the dead with the Guardian Angel. This is typical of the miraculous and wonder-working Panormitis icon in Symi of Greece.
In Russian iconography he is most likely to be wearing red. In many instances, Michael tramples the devil under his feet, which may be depicted as a dragon. This comes from the tradition that Michael was the main opponent of Satan in the battle for Heaven. Satan, previously called Samael, was always looking to discredit Israel, while Michael was its main protector. In the end, Satan attempted to drag Michael down in his fall from the heights, but Michael was rescued by God.
http://orthodoxwiki.org/Archangel_Michael
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema