Ministrantenkleidung

Allgemein Katholisches.

Ich bin für

Albe
4
6%
Talar und "Rochett"
47
65%
Talar, "Rochett" und Schulterumhang
20
28%
Sonstiges
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von iustus »

Ah, danke!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Sursum Corda »

Warum machen wir uns hier Gedanken um Alben, Chorröcke und ähnlich Dinge?
Meine Damen und Herren, der Klimawandel ist im Gange, die Erderwärmung schwebt als grausames Schwert über uns :doktor:

Es ist an der Zeit, von Leinen, Baumwolle und Kunstfaser Abschied zu nehmen. Hier ist das ultimative Chorhemd für die kommenden heißen Zeiten:

Link
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Wahlkatholik »

babavaria hat geschrieben:
Erstens sind Ministranten nicht zwangsläufig Kinder (schau dir mal hier die Informationen zu den Messdienern an) und zweitens: s. o. (Stichwort "wahrhafter Dienst")
Ich habe nach meinem Umzug (bin jetzt seit 18 Jahren Ministrantin) in der hiesigen Pfarrei angefragt, ob ich dort ministrieren darf und bekam zur Antwort, dass ich mit 28 Jahren zu alt für diesen Dienst bin

Barbara
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin dagegen, dass Mädel oder Frauen ministrieren. Weibliche Ministranten wurden in Deutschland im Ungehorsam eingeführt; Johannes Paul II. hat es dann nachträglich erlaubt, aus „pastoraler Klugheit“, wie es heißt. Jedoch war es schon sehr sinnvoll, den Ministrantendienst den Buben vorzubehalten, da daraus früher viele Priesterberufungen hervorgingen. Und Mädels stören dabei einfach nur... :)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

Wahlkatholik hat geschrieben: Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin dagegen, dass Mädel oder Frauen ministrieren. Weibliche Ministranten wurden in Deutschland im Ungehorsam eingeführt; Johannes Paul II. hat es dann nachträglich erlaubt, aus „pastoraler Klugheit“, wie es heißt. Jedoch war es schon sehr sinnvoll, den Ministrantendienst den Buben vorzubehalten, da daraus früher viele Priesterberufungen hervorgingen. Und Mädels stören dabei einfach nur... :)
:Popcorn: Ach bitte, immer dieselbe Leier…
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von umusungu »

der MinistrantInnen-Dienst ist ein wichtiger liturgischer Dienst in unseren Gemeinden für Kinder und Jugendliche ohne jegliche andere Hintergedanken.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Wahlkatholik »

umusungu hat geschrieben:der MinistrantInnen-Dienst ist ein wichtiger liturgischer Dienst in unseren Gemeinden für Kinder und Jugendliche ohne jegliche andere Hintergedanken.
Nur noch KinderInnen-Belustigung? Manchmal verstehe ich die Piusbruderschaft...

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von michaelis »

umusungu hat geschrieben:der MinistrantInnen-Dienst ist ein wichtiger liturgischer Dienst in unseren Gemeinden für Kinder und Jugendliche ohne jegliche andere Hintergedanken.
Das ist für mich das wirkliche Problem:
Der Ministrantendienst ist seiner Natur nach ein Dienst für Erwachsene, der auch schon von Jugendlichen und zum Teil von Kindern ausgeübt werden kann.

Die Beschränkung auf Kinder und Jugendliche beraubt diesen Dienst seines eigendlichen Charakters und sorgt dafür, daß hier einige ihn (in der oF) für nicht viel mehr als Staffage halten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben: Der Ministrantendienst ist seiner Natur nach ein Dienst für Erwachsene, der auch schon von Jugendlichen und zum Teil von Kindern ausgeübt werden kann.

Die Beschränkung auf Kinder und Jugendliche beraubt diesen Dienst seines eigentlichen Charakters
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

dicker
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:27

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von dicker »

Hat mal wieder jemand Erfahrung gemacht mit "Bauch" in der Ministrantenkleidung?

Bin auf neue Beiträge gespannt :)

Frohe Pfingsten!

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von engelswispern »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kutte und einer Albe?? Bei uns heißt das, was die Messdiener tragen "Kutte" und sieht noch simpler aus als eine Albe. Die sind auch nicht richtig schneeweiß, sondern haben irgendwie so eine naturleinen-Farbe (also eher.. ganz helles Beige oder so).
Da wir damals diese Dinger auch bei der Erstkommunion getragen haben, weiß ich auch, dass da weder Reißverschlüsse noch irgendwelche Knöpfe dran sind. Man muss sich da von unten irgendwie reinwurschteln. :D
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von michaelis »

engelswispern hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kutte und einer Albe??
de iure: keiner
de facto: meistens die Qualität

Das, was in vielen Gemeinden als "Kutte" bezeichnet wird, soll eine Albe sein.
Aber da alle Beteiligten natürlich sofort merken, daß diese grauen oder beigen Polyestersäcke nicht dasselbe sind wie die weiße Albe des Priesters, nennt man sie zur Sicherheit auch anders.

Gedacht war das anders: Bis auf Stola und Kasel / Dalmatik sollten alle liturgischen Dienste das gleiche tragen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

Protasius hat geschrieben:Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Das ist eine Kann-Vorschrift. In der Tat hab ich noch nie gesehen, daß jemand, der nicht Kleriker ist, ein Schultertuch nimmt, zumal die Alben, die als Übergewand getragen werden, am Hals dicht genug abschließen. Ich jedenfalls käm mir mit Schultertuch komisch vor.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Das ist eine Kann-Vorschrift.
Unter der Bedingung, daß sie die Alltagskleidung auch da ohne verdeckt. Und man kann auch das Zingulum weglassen, wenn die Albe entsprechend gearbeitet ist. Dann bleibt aber nichts als ein weißer Talar übrig, dessen Symbolik sich nur auf das makellose Taufkleid erstreckt (nebenbei bemerkt eine seltsame Angewohnheit, unter diesem Gesichtspunkt graue Säcke zu nehmen); der Helm des Heiles zur Abwehr der teuflischen Anfechtungen, das Amikt, sowie der Gürtel der Mäßigung und Keuschheit, das Zingulum, sind dann weg.
In der Tat hab ich noch nie gesehen, daß jemand, der nicht Kleriker ist, ein Schultertuch nimmt, zumal die Alben, die als Übergewand getragen werden, am Hals dicht genug abschließen. Ich jedenfalls käm mir mit Schultertuch komisch vor.
Abgesehen von den obigen symbolischen Gründen (vgl. Ankleidegebete) sieht es bei einer richtigen Albe besser aus, wenn sie mit Schultertuch und Zingulum getragen wird, widersprechen speziell als Obergewand gearbeitete Alben eigentlich dem Sinn der Albe als Gewand aller Getauften.
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

Protasius hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Das ist eine Kann-Vorschrift.
Unter der Bedingung, daß sie die Alltagskleidung auch da ohne verdeckt. Und man kann auch das Zingulum weglassen, wenn die Albe entsprechend gearbeitet ist. Dann bleibt aber nichts als ein weißer Talar übrig, dessen Symbolik sich nur auf das makellose Taufkleid erstreckt (nebenbei bemerkt eine seltsame Angewohnheit, unter diesem Gesichtspunkt graue Säcke zu nehmen); der Helm des Heiles zur Abwehr der teuflischen Anfechtungen, das Amikt, sowie der Gürtel der Mäßigung und Keuschheit, das Zingulum, sind dann weg.
In der Tat hab ich noch nie gesehen, daß jemand, der nicht Kleriker ist, ein Schultertuch nimmt, zumal die Alben, die als Übergewand getragen werden, am Hals dicht genug abschließen. Ich jedenfalls käm mir mit Schultertuch komisch vor.
Abgesehen von den obigen symbolischen Gründen (vgl. Ankleidegebete) sieht es bei einer richtigen Albe besser aus, wenn sie mit Schultertuch und Zingulum getragen wird, widersprechen speziell als Obergewand gearbeitete Alben eigentlich dem Sinn der Albe als Gewand aller Getauften.
Bild
Ich hatte mich nur auf die liturgischen Vorschriften bezogen: Alle, die eine Albe tragen, können auch Zingulum und Schultertuch verwenden, es sei denn, diese wären wegen der Form der Albe nicht notwendig. . Und wegen des Widerspruchs: nein, wieso? Ich wüßte nicht, daß die Neugetauften früher in ihrer Unterwäsche herumgegangen wären. Diese grauen "Betsäcke" gehen iMNHO gar nicht, damit vertreibt man die Ministranten eher.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von michaelis »

Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Das ist eine Kann-Vorschrift. In der Tat hab ich noch nie gesehen, daß jemand, der nicht Kleriker ist, ein Schultertuch nimmt, zumal die Alben, die als Übergewand getragen werden, am Hals dicht genug abschließen. Ich jedenfalls käm mir mit Schultertuch komisch vor.
Wie Protasius schon richtig gesagt hat, gilt das "kann" nur für den Fall, daß die Alltagskleidung durch die Albe verdeckt wird.
Dies wird aber spätestens bei einem darunter getragenen Rollkragenpullover nicht mehr der Fall sein.
Also müssten zumindest für solche Fälle einige Humerale bereitliegen und die Messdiener diese dann auch verwenden.

(Dies würde dann aber bei manchen Messdienern dazu führen, daß sie nur noch mit Rollkragen erscheinen. Und sei es nur um den Küster zu ärgern.)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

michaelis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Zu einer richtigen Albe gehört eigentlich auch ein Humerale/Amikt/Schultertuch sowie ein Zingulum.
Das ist eine Kann-Vorschrift. In der Tat hab ich noch nie gesehen, daß jemand, der nicht Kleriker ist, ein Schultertuch nimmt, zumal die Alben, die als Übergewand getragen werden, am Hals dicht genug abschließen. Ich jedenfalls käm mir mit Schultertuch komisch vor.
Wie Protasius schon richtig gesagt hat, gilt das "kann" nur für den Fall, daß die Alltagskleidung durch die Albe verdeckt wird.
Dies wird aber spätestens bei einem darunter getragenen Rollkragenpullover nicht mehr der Fall sein.
Also müssten zumindest für solche Fälle einige Humerale bereitliegen und die Messdiener diese dann auch verwenden.

(Dies würde dann aber bei manchen Messdienern dazu führen, daß sie nur noch mit Rollkragen erscheinen. Und sei es nur um den Küster zu ärgern.)
Bei uns ist vorgeschrieben, daß die Kleidung, auch Hemdkragen, durch den Talar verdeckt sein muß. Da bleibt nur, ohne Rolli zu kommen oder im T-Shirt unterm Talar ministrieren.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von michaelis »

Es ging hier zuletzt um Alben, nicht um Talare.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

michaelis hat geschrieben:Es ging hier zuletzt um Alben, nicht um Talare.
Ja, und? In beiden steckt ein Ministrant mit einem Hals.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Juergen »

Die Ministranten sind blau

Besonders voll sieht es da ja nicht aus,
aber wer geht schon freiwillig hinter einem Dudelsackspieler her… :panisch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Kai »

Juergen hat geschrieben:Die Ministranten sind blau
:D :D
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

Beim Institut Christ König sind die Ministranten immer in blaue Talare gekleidet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von leander12 »

Ich selber finde die blaue Farbe auch für Gewänder sehr hübsch. Auf dem obrigen Foto sind die Mozettas (Mozetten?) allerdings recht merkwürdig. Aber allgemein sieht das sehr schön aus.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Peregrin »

Seraph hat geschrieben: Da bleibt nur, ohne Rolli zu kommen oder im T-Shirt unterm Talar ministrieren.
Ja, klar. "Pfarrer will Ministranten an die Wäsche: In der Sakristei heißt es 'ausziehen'". :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

Peregrin hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Da bleibt nur, ohne Rolli zu kommen oder im T-Shirt unterm Talar ministrieren.
Ja, klar. "Pfarrer will Ministranten an die Wäsche: In der Sakristei heißt es 'ausziehen'". :roll:
:hae?: Zum einen ist man mit einem T-Shirt anstelle eines Rollis durchaus noch angezogen, zum anderen zieh ich mich nicht dort um, wo der Pfarrer steht.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von umusungu »

Seraph hat geschrieben:Bei uns ist vorgeschrieben, daß die Kleidung, auch Hemdkragen, durch den Talar verdeckt sein muß. Da bleibt nur, ohne Rolli zu kommen oder im T-Shirt unterm Talar ministrieren.
mein Gott, wie engstirnig .... warum soll nicht ein Hemdkragen oder ein Rolli oder evtl. auch eine Kapuze unter dem Talar hervorlugen .... Stöckelschuhe der Ministrantinnen sind vielleicht nicht so praktisch .. aber sonst?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Niels »

Umu, danke für Deinen Beitrag... :schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Umu, danke für Deinen Beitrag... :schnarch:
Moderator, ich fühle mich geehrt!

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Raphaela »

Peregrin hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Da bleibt nur, ohne Rolli zu kommen oder im T-Shirt unterm Talar ministrieren.
Ja, klar. "Pfarrer will Ministranten an die Wäsche: In der Sakristei heißt es 'ausziehen'". :roll:
Ein Schelm ist, wer sich Schlechtes denkt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Sursum Corda »

Das geht überhaupt nicht und ist ohne jedes historische Vorbild:

Albe mit Schulterkragen. Letzterer gehört zu Superpellizeum und Rochett, aber niemals zu einer Albe!

http://newman-community-melbourne.org/i ... es/33.html

Das Bild ließ sich leider nicht einbinden. Ich bekam eine Fehlermeldung.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

Ohne historisches Vorbild stimmt nicht ganz, denn im Caeremoniale Parisiense gibt es für die Winterchorkleidung von Chorknaben eine vergleichbare Vorschrift:
Caeremoniale Parisiense hat geschrieben: Super vestes talares induunt Albas Æstate, Hyemali verò tempore super vestes talares & Albas induunt Cappas & Capitia longa ex lana in Ecclesia Metropolitana & Collegiatis; in aliis verò minora Capitia ex lana.
Aus dem weiteren Zusammenhang ist ersichtlich, daß unter Capitia minora ein Schulterkragen (vllt. eine Mozzetta) zu verstehen ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Sursum Corda »

Ooops. Da habe ich dann ja den Mund doch etwas zu voll genommen. Trotzdem finde ich es nicht gerade hübsch. Es sieht genauso grausam aus, wie die polnische (Un-)Sitte, Chorhemden ohne Talar darunter zu tragen.
Die Schulterkragen mit weißem Umschlag, wie sie die Ministranten des Instuts Christkönig tragen, sieht man auf alten französischen Bildern öfter. Die Sitte scheint mir daher zu kommen. In einem Nachbarort (Marienwallfahrtsort) hatte man die blauen Talare für die kleineren Ministranten. Seit der neue Pfarrer dort ist, werden sie allerdings nicht mehr getragen. Dort trägt man jetzt rot-weiß, vorzugsweise die Variante "Hochwasser" :aergerlich:
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema