Ministrantenkleidung

Allgemein Katholisches.

Ich bin für

Albe
4
6%
Talar und "Rochett"
47
65%
Talar, "Rochett" und Schulterumhang
20
28%
Sonstiges
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Seraph »

Siard hat geschrieben:Hier möchte ich mich selbst zitieren: ›Seit 1960 kann ein Bischof auf die Dalmatik (unter der Kasel) verzichten, soll sie aber bei Weihen und Konsekrationen von Kirchen oder Altären tragen.‹ Daher kann der Bischof anscheinend auch in der ao. Form auf die Dalmatik verzichten.
Könnt ihr das bitte in einem entsprechenden Strang diskuierten? Dieser heißt WiMRE "Ministrantenkleidung".
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Lukas89
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 13:48

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Lukas89 »

Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage: Weiß jemand wo man gebrauchte Ministrantenkleidung herbekommen kann (Talar & Chorrock; möglichst groß und günstig)? In unserer altrituellen Gemeinde haben wir nämlich leider zuwenige passende Gewänder für zuviele Meßdiener...

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von gc-148 »

selber nähen wäre eine Alternative!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Hubertus »

Lukas89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage: Weiß jemand wo man gebrauchte Ministrantenkleidung herbekommen kann (Talar & Chorrock; möglichst groß und günstig)? In unserer altrituellen Gemeinde haben wir nämlich leider zuwenige passende Gewänder für zuviele Meßdiener...
Schwierig. Einen großen Markt für so etwas gibt es wohl nicht.
Bei Ebay findet man immer wieder mal was. Da muß man auch Geduld mitbringen.
Auch die Suche zu "gebrauchte Paramente" bringt zumindest ein paar Treffer; dort könntest Du telefonisch mal anfragen, oft haben die nicht ihr komplettes Sortiment online.
Alternativ dazu kann man auch v.a. bei Klöstern nachfragen, die bekommen durchaus auch mal was aus Nachlässen bzw. Kirchenauflösungen.
Natürlich kann man auch in Pfarreien nachfragen, die auf den "Hüpfsack-Look" ( ;D )umgestellt haben. Die haben dann möglicherweise für die Vorgängermodelle keine Verwendung mehr.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:selber nähen wäre eine Alternative!
Prinzipiell ja. Bei Interesse schicke ich gerne Anleitungen und Schnittmuster, im Internet selber danach zu suchen dauert ewig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben: Die haben dann möglicherweise für die Vorgängermodelle keine Verwendung mehr.
Damit hast Du recht, aber in den mir bekannten Fällen wurden die entsorgt. :ikb_nopity:

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Thomas Morus »

Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:selber nähen wäre eine Alternative!
Prinzipiell ja. Bei Interesse schicke ich gerne Anleitungen und Schnittmuster, im Internet selber danach zu suchen dauert ewig.
Mal so aus Neugier als "stoffsüchtig und an der Nadel hängend": Wo bekommt man solche Schnittmuster? Ich kenne das immer nur aus der Faschingsabteilung :neinfreu: Die Niederländer haben da alles mögliche im Angebot.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

Thomas Morus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:selber nähen wäre eine Alternative!
Prinzipiell ja. Bei Interesse schicke ich gerne Anleitungen und Schnittmuster, im Internet selber danach zu suchen dauert ewig.
Mal so aus Neugier als "stoffsüchtig und an der Nadel hängend": Wo bekommt man solche Schnittmuster? Ich kenne das immer nur aus der Faschingsabteilung :neinfreu: Die Niederländer haben da alles mögliche im Angebot.
Hauptsächlich aus einem Schneiderforum, darüber hinaus aus einem Buch über den Zuschnitt von geistlichen Kleidern aus England Ende des 19. Jh. von archive.org, und seit gestern habe ich russische Anleitungen für Talare, wie sie die Orthodoxen tragen. Außerdem habe ich Schnittmuster aus einer Dissertation in Theaterwissenschaften eingescannt (Costume and Dress of the Roman Catholic Church from the Thirteenth Century to the Present). Anleitungen, wie man das zusammensetzt, habe ich aus besagter Dissertation und von einer Internetseite, die die Anleitungen zu einem kommerziellen Schnittmuster eingescannt hat. Wenn du was brauchst, schick mir eine PN mit e-Mailadresse.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von michaelis »

Lukas89 hat geschrieben:Weiß jemand wo man gebrauchte Ministrantenkleidung herbekommen kann (Talar & Chorrock; möglichst groß und günstig)? In unserer altrituellen Gemeinde haben wir nämlich leider zuwenige passende Gewänder für zuviele Meßdiener...
Wenn du nicht nur im deutschen Sprachraum suchst, wird es deutlich billiger:
z.B.: Server's cassock von F.A. Dumont, L=58'' (147cm) für 50£ = ca. 60€ mit passendem Chorhemd für 35£ = ca. 42€.
zum Vergleich: Altenberger Ministrantenkleidung vom Jugendhaus D'drf., Talar Gr. 1 für 138€ und "Rochett" :motz: in Gr. 1 für 75€.

Unterschied: 102€ zu 213€. Macht 109% Mehrkosten in [Punkt]

Thomas Morus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:selber nähen wäre eine Alternative!
Prinzipiell ja. Bei Interesse schicke ich gerne Anleitungen und Schnittmuster, im Internet selber danach zu suchen dauert ewig.
Mal so aus Neugier als "stoffsüchtig und an der Nadel hängend": Wo bekommt man solche Schnittmuster? Ich kenne das immer nur aus der Faschingsabteilung :neinfreu: Die Niederländer haben da alles mögliche im Angebot.
Für die Talare gibt es hier auf einer englischen Seiten Auszüge aus deutschen Fachbüchern zum Schnitt von Soutanen, die man wohl etwas vereinfachen könnte.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantenkleidung

Beitrag von Protasius »

michaelis hat geschrieben:Für die Talare gibt es hier auf einer englischen Seiten Auszüge aus deutschen Fachbüchern zum Schnitt von Soutanen, die man wohl etwas vereinfachen könnte.
Von dieser Seite habe ich auch die Schnittmuster, das ist das oben erwähnte Schneiderforum. Allerdings mußte man sich anmelden, als ich sie das letzte Mal besucht habe, drum hatte ich keinen Link gesetzt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema