Unser Kirchenbild - wie ist es?
Unser Kirchenbild - wie ist es?
Die Bischöfe von München und Regensburg haben beide in ihren Fastenpredigten die Kirche, unser Kirchenbild zum Gegenstand.
(siehe auch hier
"Wer sich von der Kirche abwendet, wendet sich von Jesus Christus ab." schreibt Kardianl Wetter.
"„Die Kirche ist kein vom Menschen geschaffener Verein, eingetragen in ein Vereinsregister. Jesus hat die Gründung der Kirche nicht von Herodes oder Pilatus bestätigen lassen. " (...) Die Kirche ist auch nicht nach psychologischen oder soziologischen Maßstäben erkennbar oder nach den Kriterien der Nützlichkeit geschaffen. Sie ist keine von Menschen gegründete Organisation, die die Religion nach den Kriterien der Dienstleistungsgesellschaft betreut."
(Bischof Müller, Regensburg)
Das ist ja ein Thema, das uns hier auch schon immer wieder mal bewegte.
Ich würde gern mal mit Euch diese Hirtenbriefe betrachten.
Wie ist denn unser Kirchenbild? Was ist denn Kirche eigentlich?
Ich fand die Aussage von Kard. Wetter großartig, daß die Kirche "das Sakrament der Gegenwart Christi" ist.
(siehe auch hier
"Wer sich von der Kirche abwendet, wendet sich von Jesus Christus ab." schreibt Kardianl Wetter.
"„Die Kirche ist kein vom Menschen geschaffener Verein, eingetragen in ein Vereinsregister. Jesus hat die Gründung der Kirche nicht von Herodes oder Pilatus bestätigen lassen. " (...) Die Kirche ist auch nicht nach psychologischen oder soziologischen Maßstäben erkennbar oder nach den Kriterien der Nützlichkeit geschaffen. Sie ist keine von Menschen gegründete Organisation, die die Religion nach den Kriterien der Dienstleistungsgesellschaft betreut."
Ich fand die Aussage von Kard. Wetter großartig, daß die Kirche "das Sakrament der Gegenwart Christi" ist.
Zuletzt geändert von Edith am Montag 8. März 2004, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kirche - was ist das?
Edith hat geschrieben:Die Bischöfe von München und Regensburg haben beide in ihren Fastenpredigten die Kirche, unser Kirchenbild zum Gegenstand.
(siehe auch hier
Und - Ohne Christus keine Kirche.
Gott ist mittendrin!
welche meinst Du:Edith hat geschrieben:Wie ist denn unser Kirchenbild? Was ist denn Kirche eigentlich?
die römisch-katholische Weltkirche
oder
das in Deutschland verkümmerte Abbild der Heiligen Römisch-Katholischen Kirche
??
Jetzt muß ich Dich leider enttäuschen,spectator hat geschrieben: die römisch-katholische Weltkirche
die Weltkirche ist evangelisch
- Erich_D
eine vollkommen falsche "unkatholische" Abgrenzung:spectator hat geschrieben:welche meinst Du:Edith hat geschrieben:Wie ist denn unser Kirchenbild? Was ist denn Kirche eigentlich?
die römisch-katholische Weltkirche
oder
das in Deutschland verkümmerte Abbild der Heiligen Römisch-Katholischen Kirche
??
1.Korinther 12,12-14.26-27
Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.
Wer sich von der deutschen Kirche abwendet und distanziert, wendet sich von Christus ab, distanziert sich von ihm. Der Leib ist einer. Leidet ein Glied, leiden alle anderen mit.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."
vorausgesetzt:Erich Dumfarth hat geschrieben:eine vollkommen falsche "unkatholische" Abgrenzung...
Wer sich von der deutschen Kirche abwendet und distanziert, wendet sich von Christus ab, distanziert sich von ihm.
- die Kirche in Deutschland ist (noch) römisch-katholisch
- und...
Zuletzt geändert von spectator am Montag 8. März 2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ralf
- Erich_D
das sei Dir unbenommen ...spectator hat geschrieben:- und Du weißt, was bedeutet ein Mit-Glied der römisch-katholischen Kirche Christi zu sein (was ich ernsthaft bezweifle).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."
Ein etwas zusammengestückeltes Zitatspectator hat geschrieben:Ein kurzer Auszug, der mir besonders gefällt, aus dem Hirtenbrief des Bischofs von Speyer:
..."Wer unwürdig dieses Brot isst, der isst sich das Gericht", sagt schon der Apostel Paulus (vgl. 1 Kor 11, 27-29). ...
1Kor 11,27-29 hat geschrieben:27 Wer also unwürdig von dem Brot des Herrn ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
29 Denn wer davon ißt und trinkt, ohne zu bedenken, daß es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er ißt und trinkt.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Herrschaften.... bitte mal beim Thema bleiben.
Ist ja schon klar, welche Kirche die Bischöfe meinen.... die Briefe werden während der Gottesdienst vorgelesen, in denen üblicherweise Katholiken sitzen...
Ich möcht hier mal ein bisserl reflektieren, wie ich meine Kirche sehe.
Ob ich die geistige Dimension (=Leib Christi) noch erkenne, oder ob ich nur noch sozio-kulturelle Maßstäbe anlege.
Habe mir erlaubt den Titel zu verändern (vielleicht wird dann das Thema deutlicher) und ich bitte auch hier keine Grundsstzdebatten über Zulassugn zur Kommunion etc pp zu führen.
Danke.
Ist ja schon klar, welche Kirche die Bischöfe meinen.... die Briefe werden während der Gottesdienst vorgelesen, in denen üblicherweise Katholiken sitzen...
Ich möcht hier mal ein bisserl reflektieren, wie ich meine Kirche sehe.
Ob ich die geistige Dimension (=Leib Christi) noch erkenne, oder ob ich nur noch sozio-kulturelle Maßstäbe anlege.
Habe mir erlaubt den Titel zu verändern (vielleicht wird dann das Thema deutlicher) und ich bitte auch hier keine Grundsstzdebatten über Zulassugn zur Kommunion etc pp zu führen.
Danke.
Die Kirche schiebt sich nicht trennend zwischen Christus und uns. Nein, in ihr begegnet uns der Herr unmittelbar. (...)
Ohne Christus keine Kirche. Das bedeutet: In der sichtbaren Gemeinschaft der Kirche zeigt uns Christus, dass er bei uns ist. Durch die Kirche schenkt er uns das Heil, sich selbst.
Man kann die Kirche darum nicht aufteilen in eine sichtbare und eine unsichtbare Kirche.(Kard. Wetter)
Ist das aber nicht genau das, was ständig passiert?
Ohne Christus keine Kirche. Das bedeutet: In der sichtbaren Gemeinschaft der Kirche zeigt uns Christus, dass er bei uns ist. Durch die Kirche schenkt er uns das Heil, sich selbst.
Man kann die Kirche darum nicht aufteilen in eine sichtbare und eine unsichtbare Kirche.(Kard. Wetter)
geht es Dir umEdith hat geschrieben:Ich möcht hier mal ein bisserl reflektieren, wie ich meine Kirche sehe.
Ob ich die geistige Dimension (=Leib Christi) noch erkenne,
- persönliche Fähigkeit, eines Menschen, mit der er die Gegenwart Gottes in der Kirche erkennen (wahrnehmen) kann
- oder um Indikatoren und Exponente, die dem Menschen helfen könnten, die geistige Dimension und Gegenwart Christi in seiner Kirche zu erkennen.
??
Nö.Edith hat geschrieben:Ohne Christus keine Kirche. Das bedeutet: In der sichtbaren Gemeinschaft der Kirche zeigt uns Christus, dass er bei uns ist.
“ Ohne Christus keine Kirche.“ - das bedeutet, dass Kirche ohne Christus (Gott) keinen Sinn hat und mit einer z.B. Kommune vergleichbar ist.
es passiert nur dann, wenn man die Divergenzen der sichtbaren Kirche mit der Heiligkeit der unsichtbaren Kirche verharmlosen und entschuldigen will.Edith hat geschrieben:Man kann die Kirche darum nicht aufteilen in eine sichtbare und eine unsichtbare Kirche. (Kard. Wetter)
-
Stefan
Re: Unser Kirchenbild - wie ist es?
Für mich erschließt sich der Kirchenbegriff dadurch, daß sie das neue Israel, also das erwählte Volk Gottes ist, dem der neue König Jesus Christus vorangeht. Erst in den Erfahrungen Israels im Alten Bund (inklusive der Diskrepanz zwischen Auserwählung und Abwendung) kann ich genauer verstehen, warum ich manchmal die Kirche nicht verstehe.Edith hat geschrieben: Wie ist denn unser Kirchenbild? Was ist denn Kirche eigentlich?
Ebenso ist die Kirche als das bereits angebrochene Reich Gottes elementar und erschließt sich in der Liturgie.
Wenn die Rede von der sichtbaren Kirche ist, dann ist damit nicht die formale Kirche gemeint, welche man an Besteuerungsmerkmale erkennt, sondern die Gemeinschaft der Lebenden, die sich im Glauben an den dreieinigen Gott gemeinsam auf der Pilgerschaft ins verheißene Land, dem Himmelreich befindet. Und auch die unsichtbare Kirche ist existent: Sie ist die Gemeinschaft der Heiligen, die bereits im gelobten Land angekommen ist.
- Robert Ketelhohn
Der Anspruch, dass die (sichtbare) Kirche nur aus "Heiligen", aus "Reinen", "Makellosen" bestehen dürfe, gehörte zu einer der frühesten Häresien, die von der Kirche entschieden zurückgewiesen wurden. Gott sei Dank! Sonst hätte ich keinen Platz in der [Punkt] Du magst das jetzt als verharmlosen diffamieren. Ich denke, es bedeutet eher, bei allen Ansprüchen an uns selbst und (erst [Punkt]) an andere die Dimension der Barmherzigkeit Gottes nicht aus dem Blick zu verlieren.spectator hat geschrieben:es passiert nur dann, wenn man die Divergenzen der sichtbaren Kirche mit der Heiligkeit der unsichtbaren Kirche verharmlosen und entschuldigen will.
Und noch etwas: Dem Mistkäfer liegt es natürlich nahe, sich auf den Mist in der Landschaft zu konzentrieren. Die Blumen interessieren ihn nicht. - Wir sind nicht verpflichtet, es ihm gleichzutun!
LG
Biggi
Biggi hat geschrieben: Und noch etwas: Dem Mistkäfer liegt es natürlich nahe, sich auf den Mist in der Landschaft zu konzentrieren. ...
Mir kam gestern mal der Gedanke, man müsse beim Reden über Kirche mal einen Selbstversuch machen. Das Wort "Kirche" durch das Wort "Jesus" ersetzen... und dann mal sehen, wie das Klingt.
Ein Satz wie zB
"Die Kirche ist doch gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit"
klingt dann so...
"Jesus ist doch gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit"....
und schon wirds klar... was man da redet....
-
Geronimo
Re: Unser Kirchenbild - wie ist es?
Stefan hat geschrieben:Für mich erschließt sich der Kirchenbegriff dadurch, daß sie das neue Israel, also das erwählte Volk Gottes ist, dem der neue König Jesus Christus vorangeht. Erst in den Erfahrungen Israels im Alten Bund (inklusive der Diskrepanz zwischen Auserwählung und Abwendung) kann ich genauer verstehen, warum ich manchmal die Kirche nicht verstehe.Edith hat geschrieben: Wie ist denn unser Kirchenbild? Was ist denn Kirche eigentlich?
Ebenso ist die Kirche als das bereits angebrochene Reich Gottes elementar und erschließt sich in der Liturgie.
Wenn die Rede von der sichtbaren Kirche ist, dann ist damit nicht die formale Kirche gemeint, welche man an Besteuerungsmerkmale erkennt, sondern die Gemeinschaft der Lebenden, die sich im Glauben an den dreieinigen Gott gemeinsam auf der Pilgerschaft ins verheißene Land, dem Himmelreich befindet. Und auch die unsichtbare Kirche ist existent: Sie ist die Gemeinschaft der Heiligen, die bereits im gelobten Land angekommen ist.
Glaube kaum, dass man das noch besser ausdrücken könnte ...
Geronimo
-
Stefan
- Nietenolaf
Das mit der "keuschen Hure" ist aber von Augustinus, Edith (wenn mich jetzt nicht alles täuscht). Es ist eine treffende Beschreibung, wie ich finde. Oder sind wir alle pauschal heilig, weil wir "Jesus Christus als unseren persönlichen Erlöser angenommen" haben?Edith hat geschrieben:Wenn Du diesen Satz jetzt mal abänderst, wie oben von mir vorgeschlagen, wird vermutlich klar, warum er mir richtig weh tut!
Ich vermute mal, daß Augustinus den Anachronismus darstellen wollte.Nietenolaf hat geschrieben: Das mit der "keuschen Hure" ist aber von Augustinus, Edith (wenn mich jetzt nicht alles täuscht). Es ist eine treffende Beschreibung, wie ich finde. Oder sind wir alle pauschal heilig, weil wir "Jesus Christus als unseren persönlichen Erlöser angenommen" haben?
"Die Kirche" hat eben zwei Wirklichkeiten. Die göttliche (=Leib Christi) und die menschliche (wir).
Ich bin nicht pauschal sündenlos... aber heilig! (Wenn der Unterschied klar ist?)
-
Geronimo
O ja! Die Tatsache der Heiligkeit aller Getauften ist vielerorts irgendwie in Vergessenheit geraten ...Edith hat geschrieben:Nietenolaf hat geschrieben:
Ich bin nicht pauschal sündenlos... aber heilig! (Wenn der Unterschied klar ist?)
Wie war das doch "Ihr seid heilig, denn auch ich bin es" oder so ähnlich? Sicher hilft mir einer mit der Bibelstelle auf die Sprünge...
Geronimo
-
Ralf
Die Bezeichnung der "casta meretrix" darf auch durchaus mal ein wenig wehtun. Die Kirche ist nicht Jesus.Edith hat geschrieben:Wenn Du diesen Satz jetzt mal abänderst, wie oben von mir vorgeschlagen, wird vermutlich klar, warum er mir richtig weh tut!Ralf hat geschrieben:Die Kirche ist (nicht von mir originär) eine keusche Hure.
![]()
(Ersetze "die Kirche" durch "Jesus").
naja... sie ist sein Leib.Ralf hat geschrieben: Die Bezeichnung der "casta meretrix" darf auch durchaus mal ein wenig wehtun. Die Kirche ist nicht Jesus.
Und Sein Sakrament.
Ich jedenfalls scheue mich schon.... so über "die Kirche" zu reden.
Kritik gibt es durchaus reichlich.
Den Aspekt der Heiligkeit der Kirche sollten wir mal wieder vertiefen..... so als Gegenpol... find ich.
-
Ralf
Ernsthaft: wenn ich ein Teil des Leibes Christi bin.... folgt doch daraus, daß mein Handeln Ihn sichtbar macht - oder eben nicht.Ralf hat geschrieben:Ja, die Kirche ist der mystische Leib Christi - ein jeder sollte daraus selbstreflektierend ein "müsst ich?" machen...
In mir wird Christus erkennbar - oder eben nicht.
Ich finde absolut, daß das DAS Thema für die Fastenzeit ist.
Für mich jedenfalls.
[schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gehe in mich.
Komme gleich wieder!
Godot[/schild]
Für mich ist eines der schönsten Bilder zum Thema Kirche auch das hier schon oft erwähnte Bild des Paulus- von dem einen Leib und den vielen Gliedern. Und zu diesem gehören wir Getauften alle, egal, welchen Platz wir in der Kirche einnehmen.
Außerdem ist die Kirche die Braut Christi. Ein Bild, was m.E. schon etwas schwieriger zu verstehen ist. Ein großes Mysterium wie der Apostel sagt.
Außerdem ist die Kirche die Braut Christi. Ein Bild, was m.E. schon etwas schwieriger zu verstehen ist. Ein großes Mysterium wie der Apostel sagt.
Mir kam heute noch: ich bin seine Arme, sein Mund, sein Herz.Kathrin hat geschrieben:Für mich ist eines der schönsten Bilder zum Thema Kirche auch das hier schon oft erwähnte Bild des Paulus- von dem einen Leib und den vielen Gliedern. Und zu diesem gehören wir Getauften alle, egal, welchen Platz wir in der Kirche einnehmen.
Naja.... wenn die Kirche sein Leib ist, und ich ein Glied dieses Leibes.... kann man das doch so sagen, oder?