Ökumene

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Ökumene

Beitrag von Lioba »

Ach komm, Lutherbeck- Cantus hat in einem Recht. Da wo wir die Illusion einer Hauruck- Ökumene aufgeben und trotzdem nicht aufgeben, da wird es interessant. Da finden echte Begegnungen statt- und manchmal kann man viel besser miteinander wenn man nicht unter dem Druck steht, sich "schön brav" zu vertragen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ökumene

Beitrag von ad-fontes »

"Leute wie Lutherbeck" - man könnte meinen, für Dich fängt der Mensch erst beim Katholiken an...
Sind denn außer Lutherbeck alle bekloppt hier? Beim Niveau einiger Antworten könnte man es fast meinen. Ich möchte jedenfalls L. nicht missen!

Die Einheit aller Christen sollte allen Christgläubigen ein ernstes und erstes Anliegen sein.

Doch wie dahin finden? Von "versöhnter Verschiedenheit" ohne Einheit im Glauben halte ich auch nichts. Das wäre Täuschung.

Eine Taufe - ein Glaube - eine Kirche.

Und: Oikumene gibt es nur innerhalb der Kirche.

Jemand anderes schrieb hier im Forum, Ökumene kann es nur als Rückkehrökumene geben. Ja: Rückkehr zu dem einen Glauben in der einen Kirche.

Wer Sehnsucht nach der Kirche hat, der Gemeinschaft der Heiligen, der wird suchen und sie wird sich finden lassen. Christus wird ihn suchen und wenn er sich finden läßt, wird er eintreten und der Herr wird mit ihm Mahl halten und er mit ihm.

Ich glaube an die sichtbare Kirche.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Ich möchte jedenfalls L. nicht missen!
Ich auch nicht. :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Nun denn, offenbar ist man hier mehr an einer Häschen-in-der-Grube-Ökumene interessiert! :vogel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:Nun denn, offenbar ist man hier mehr an einer Häschen-in-der-Grube-Ökumene interessiert! :vogel:
Ich zitiere als Antwort mal meine ehemalige Signatur: Diligite homines - interficite errores (Augustinus).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Nun denn, offenbar ist man hier mehr an einer Häschen-in-der-Grube-Ökumene interessiert! :vogel:
Ich zitiere als Antwort mal meine ehemalige Signatur: Diligite homines - interficite errores (Augustinus).
Das schließt nicht aus, daß man einen Blinden auch blind nennen darf, lieber Niels! :pfeif:

Und des Weiteren wird mit diesem vortrefflichen Aphorismus des Aurelius Augustinus nicht ausgesagt, daß die Blindenführer, die Blinde in die Grube führen, nicht größere Schuld auf sich laden als diejenigen Blinden, die sich vertrauensselig von ihnen in die Grube haben führen lassen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ökumene

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben:Nun denn, offenbar ist man hier mehr an einer Häschen-in-der-Grube-Ökumene interessiert! :vogel:
Nein, wer meinem obigem Posting zustimmt, braucht sich nur zwei Fragen stellen:
1. Wo ist die Kirche?
2. Wie finde ich dahin?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:
Und des Weiteren wird mit diesem vortrefflichen Aphorismus des Aurelius Augustinus nicht ausgesagt, daß die Blindenführer, die Blinde in die Grube führen, nicht größere Schuld auf sich laden als diejenigen Blinden, die sich vertrauensselig von ihnen in die Grube haben führen lassen.
Einäugige mein lieber Raphael.... es gibt auch einäugige.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Und des Weiteren wird mit diesem vortrefflichen Aphorismus des Aurelius Augustinus nicht ausgesagt, daß die Blindenführer, die Blinde in die Grube führen, nicht größere Schuld auf sich laden als diejenigen Blinden, die sich vertrauensselig von ihnen in die Grube haben führen lassen.
Einäugige mein lieber Raphael.... es gibt auch einäugige.
Nun, das war ja klar: Sobald Orthodoxe ins Spiel kommen wird's komplizierter ...............

Einäugige haben - wie der Volksmund schon länger weiß - unter Blinden den klaren Vorteil, König zu sein! 8)

Bei der Betrachtung der östlichen Christenheit, kommt man nicht umhin festzustellen, daß in den dortigen Gefilden das Starren auf Ikonen zu mancher Unbeweglichkeit geführt hat. Man könnte demzufolge eine gewisse Lahmheit diagnostizieren.
Die Lösung könnte jetzt sein, daß der Lahme den Blinden führt. Dann würden sie zwar nicht in die Grube fallen, kommen aber nur sehr langsam voran.

Besser ist's, wenn man auf die in der Tradition der Katholizität verankerte Weitsicht vertraut und frohgemut den Weg des ewigen Lebens beschreitet! :)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bitte stellt doch eure Positionen jeweils noch einmal thesenartig mit
kurzer Begründung dar. Insgesamt bitte nicht mehr als zwei DIN A4-
Seiten pro Nase. – Vielen Dank, das bringt die Ökumene voran! :kussmund:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Ökumene

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bitte stellt doch eure Positionen jeweils noch einmal thesenartig mit
kurzer Begründung dar. Insgesamt bitte nicht mehr als zwei DIN A4-
Seiten pro Nase. – Vielen Dank, das bringt die Ökumene voran! :kussmund:
Richtet sich das an alle, die hier geschrieben haben oder nur an die zuletzt aktiven Mitschreiber?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Ökumene

Beitrag von Lutheraner »

Lioba hat geschrieben:Kinners, Kinners, Leute wie Lutherbeck sind die meisten - im Grunde treuen und ehrlichen -Gemeindeglieder. die nie eine sorgfältige Katechese erleben durften.
Ich kenne einige Leute, die (nach Eurem Verständnis) ordentlich katechisiert wurden und Ansichten wie Lutherbeck haben oder noch liberaler sind. Dafür haben sie auch ihre Gründe.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bitte stellt doch eure Positionen jeweils noch einmal thesenartig mit
kurzer Begründung dar. Insgesamt bitte nicht mehr als zwei DIN A4-
Seiten pro Nase. – Vielen Dank, das bringt die Ökumene voran! :kussmund:
Richtet sich das an alle, die hier geschrieben haben oder nur an die zuletzt aktiven Mitschreiber?
An Pat & Patachon. :breitgrins:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bitte stellt doch eure Positionen jeweils noch einmal thesenartig mit
kurzer Begründung dar. Insgesamt bitte nicht mehr als zwei DIN A4-
Seiten pro Nase. – Vielen Dank, das bringt die Ökumene voran! :kussmund:
Richtet sich das an alle, die hier geschrieben haben oder nur an die zuletzt aktiven Mitschreiber?
An Pat & Patachon. :breitgrins:
Na da bin ich aber froh, denn ich zähle mich zu Dick und Doof.... :breitgrins: :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene

Beitrag von Niels »

Ach, ist ja interessant...wer von beiden verbirgt sich hinter dem Pseudonym "Joseph" ... ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ökumene

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bitte stellt doch eure Positionen jeweils noch einmal thesenartig mit
kurzer Begründung dar. Insgesamt bitte nicht mehr als zwei DIN A4-
Seiten pro Nase. – Vielen Dank, das bringt die Ökumene voran! :kussmund:
Richtet sich das an alle, die hier geschrieben haben oder nur an die zuletzt aktiven Mitschreiber?
An Pat & Patachon. :breitgrins:
Na da bin ich aber froh, denn ich zähle mich zu Dick und Doof.... :breitgrins: :pfeif:
Iatz is der scho wieda do! :panisch: Is's ebba nix mit da Fasterei?

(Wenn das leibliche Fasten bei Euch genauso "streng" eingehalten wird wie Dein Internet-Fasten, dann könnt ich auch leicht noch orthodox werden ... ;D )

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:.....Man könnte demzufolge eine gewisse Lahmheit diagnostizieren.
Die Lösung könnte jetzt sein, daß der Lahme den Blinden führt. Dann würden sie zwar nicht in die Grube fallen, kommen aber nur sehr langsam voran.
Abgesehen davon, daß Du wieder mal Fehldiagnostiziert hast, es gibt keine lahmen Orthodoxen nur solche mit Muskelkater, kommen die Blinden unter der Führung des Lahmen, obwohl langsam, aber sicher ans Ziel....
Besser ist's, wenn man auf die in der Tradition der Katholizität verankerte Weitsicht vertraut und frohgemut den Weg des ewigen Lebens beschreitet! :)
Die weiteste Sicht hatte Hans-guck-in-die-Luft und wo dessen "frohgemuter" Weg endete kannst Du bei Wilhelm Busch nachlesen.... (oder lies mal einige Postings in diesem Forum, oder ähnlichen, über liturgischen Mißbrauch oder sonstige Ereignisse die sich auf dem frohgemuten Weg seit 1964 ereigneten. Die Anker der Tradition sind fast alle losgebrochen...)
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:Ach, ist ja interessant...wer von beiden verbirgt sich hinter dem Pseudonym "Joseph" ... ;)
Oliver Joseph Hardy and Stan Joseph Laurel..... there! :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:.....Man könnte demzufolge eine gewisse Lahmheit diagnostizieren.
Die Lösung könnte jetzt sein, daß der Lahme den Blinden führt. Dann würden sie zwar nicht in die Grube fallen, kommen aber nur sehr langsam voran.
Abgesehen davon, daß Du wieder mal Fehldiagnostiziert hast, es gibt keine lahmen Orthodoxen nur solche mit Muskelkater, kommen die Blinden unter der Führung des Lahmen, obwohl langsam, aber sicher ans Ziel....
Oh, ich wußte gar nicht, daß Dick & Doof auch als Ärzte reüssierten, um eine fremde Diagnose per Besserwisserei verwerfen zu können. :P
Kannst Du mir den Film, den ich da offenbar verpaßt habe, empfehlen? :achselzuck:
Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Besser ist's, wenn man auf die in der Tradition der Katholizität verankerte Weitsicht vertraut und frohgemut den Weg des ewigen Lebens beschreitet! :)
Die weiteste Sicht hatte Hans-guck-in-die-Luft und wo dessen "frohgemuter" Weg endete kannst Du bei Wilhelm Busch nachlesen.... (oder lies mal einige Postings in diesem Forum, oder ähnlichen, über liturgischen Mißbrauch oder sonstige Ereignisse die sich auf dem frohgemuten Weg seit 1964 ereigneten. Die Anker der Tradition sind fast alle losgebrochen...)
Der Blick nach oben ist für den Christen der rechte Blick, denn es erhebt den Menschen, zum Kreuz aufzublicken!

Vielleicht kann man dann im Hinblick auf das Leiden am Kreuz, das Leiden der getrennten Christenheit zu verringern suchen ....

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben: Iatz is der scho wieda do! :panisch: Is's ebba nix mit da Fasterei?
(Wenn das leibliche Fasten bei Euch genauso "streng" eingehalten wird wie Dein Internet-Fasten, dann könnt ich auch leicht noch orthodox werden ... ;D )
Wow, Du nimmst mich als "Vorbild" eines gottgefälligen Fasters? Irgendwie scheinst auch Du, mein Sohn, auf Raphael's wohlgemuten Wege ins trübe und tiefe Wasser zu sein.... :breitgrins:

Ich habe das mit dem Internet Fasten schon bald wieder aufgegeben und auch meine Gründe (eigentlich mehr lahme Entschuldigungen) dafür gegeben. Aber da ich ja sowas von geduldig und sanftmütig, nicht zu erwähnen von fast einer heiligenmässiger Natur bin, sage ich es noch einmal:

Ich hocke zur Zeit 27,5 Stunden am Tage am Computer da ich in der Mitte eines Kirchenentwurfes bin. Da mein Email Programm vom Teufel kreiert wurde bimmelt es jedesmal wenn einer meiner Posts im Kreuzgang erwidert wird.... WER kann das ignorieren? ICH nicht! Ich muss dann halt gugge und lesen was da evtl. wieder für ein hochgeistlicher Mist verzapft wird der mein sofortiges Einschreiten und Berichtigen erfordert...

Ansonsten befolge ich alle Fastenregeln minutiös (da ich der Gewalt meines liebsten Weibes unterliege, welche wie gesagt, Mitglied und Ehren-Babushka der hochnötigen und geheimen Orthodoxen Fastenpolizei ist) da mir einfach keine Möglichkeit bleibt in dieser Hinsicht zu sündigen...

Satisfied...?

Joseph, geduldig auf Pascha wartend...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben: Oh, ich wußte gar nicht, daß Dick & Doof auch als Ärzte reüssierten, um eine fremde Diagnose per Besserwisserei verwerfen zu können. :P
Kannst Du mir den Film, den ich da offenbar verpaßt habe, empfehlen? :achselzuck:
Dick und Doof im Krankenhaus lachen sich Bauchweh an wegen Raphael's Diagnose.... Teil 1 bis 13.

Den Rest erspar ich mir ....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Dick und Doof im Krankenhaus lachen sich Bauchweh an wegen Raphael's Diagnose.... Teil 1 bis 13.
Das sind offenbar Filmchen, die im Wolkenkuckucksheim gedreht worden sind ............

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ökumene

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Wow, Du nimmst mich als "Vorbild" eines gottgefälligen Fasters?
Nein, ganz gewiß nicht. ;D
... da ich in der Mitte eines Kirchenentwurfes bin.
Das habe ich auch schon bemerkt, daß bei Deinem Kirchenentwurf offenbar Du selber im Zentrum stehst. :pfeif:
Da mein Email Programm vom Teufel kreiert wurde bimmelt es jedesmal wenn einer meiner Posts im Kreuzgang erwidert wird.... WER kann das ignorieren? ICH nicht!
Man kann diese Benachrichtigungs-Funktion jederzeit problemlos abstellen - aber man muß es halt wollen ... :D

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Dick und Doof im Krankenhaus lachen sich Bauchweh an wegen Raphael's Diagnose.... Teil 1 bis 13.
Das sind offenbar Filmchen, die im Wolkenkuckucksheim gedreht worden sind ............
Yepp.......
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Wow, Du nimmst mich als "Vorbild" eines gottgefälligen Fasters?
Nein, ganz gewiß nicht. ;D
Gut...! :)
... da ich in der Mitte eines Kirchenentwurfes bin.
Das habe ich auch schon bemerkt, daß bei Deinem Kirchenentwurf offenbar Du selber im Zentrum stehst. :pfeif:
Ja, buchstäblich, denn sonst könnte ich es nicht visualisieren.... schon mal etwas ähnliches Entworfen? Wenn man so etwas entwirft dann lebt man es und geht dem anderen, der den "process" nicht versteht, damit zwangsläufig auf den Wecker..... aber wenn es anders wäre käme nichts dabei heraus. :ja:
Da mein Email Programm vom Teufel kreiert wurde bimmelt es jedesmal wenn einer meiner Posts im Kreuzgang erwidert wird.... WER kann das ignorieren? ICH nicht!
Man kann diese Benachrichtigungs-Funktion jederzeit problemlos abstellen - aber man muß es halt wollen ... :D
Eben.... deshalb ja auch meine lahmen Ausreden.... :pfeif: Sei glücklich, daß Du ein besserer Mensch bist... :kussmund:

Gruß
Joseph, nicht vollkommen noch perfekt.....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene

Beitrag von Niels »

Liebe Leute: Wer so überhaupt gar keinen Sinn für Humor hat, dem ist nicht zu helfen... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene

Beitrag von Niels »

Stichwort Ökumene...
Ist das ein gangbarer Weg (ich sage dazu besser nichts :ikb_shutup: ):

http://www.altenberger-dom.de/dombild/umarm1.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:Liebe Leute: Wer so überhaupt gar keinen Sinn für Humor hat, dem ist nicht zu helfen... :(
:schmatz:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Stichwort Ökumene...
Ist das ein gangbarer Weg (ich sage dazu besser nichts :ikb_shutup: ):

http://www.altenberger-dom.de/dombild/umarm1.htm
Die Plastik ist genauso im Wolkenkuckucksheim entstanden, wie die von Joseph empfohlenen - und nie gedrehten - Filmchen.
Martin Luther als Kreuzestheologen zu bezeichnen, ist nicht nur verfehlt, sondern ein Schlag ins Gesicht von denjenigen, die im Namen Jesu gelitten haben, wie bspw. der Hl. Johannes vom Kreuz.
Zuletzt geändert von Raphael am Dienstag 23. März 2010, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Re: Ökumene

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:... da ich in der Mitte eines Kirchenentwurfes bin.
Das habe ich auch schon bemerkt, daß bei Deinem Kirchenentwurf offenbar Du selber im Zentrum stehst. :pfeif:
Ja, buchstäblich, denn sonst könnte ich es nicht visualisieren.... schon mal etwas ähnliches Entworfen? Wenn man so etwas entwirft dann lebt man es und geht dem anderen, der den "process" nicht versteht, damit zwangsläufig auf den Wecker..... aber wenn es anders wäre käme nichts dabei heraus. :ja:
Subjektivismen sind nicht entscheidend beim Leben in und mit der Kirche.
Sie mögen der ein oder andere Farbtupfer im Bild sein, sie mögen der eigenen Eitelkeit schmeicheln, aber entscheidend ist der Beitrag für das Ganze.

Franz von Assisi hat die Kirche in dreierlei Hinsicht aufgebaut:
1. Mit den eigenen Händen in San Damiano
2. Durch seine Spiritualität
3. Durch seine Hingabe
Zuletzt geändert von Raphael am Dienstag 23. März 2010, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Ökumene

Beitrag von Albert »

Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Stichwort Ökumene...
Ist das ein gangbarer Weg (ich sage dazu besser nichts :ikb_shutup: ):

http://www.altenberger-dom.de/dombild/umarm1.htm
Die Plastik ist genauso im Wolkenkuckucksheim entstanden, wie die von Juoseph empfohlenen - und nie gedrehten - Filmchen.
Martin Luther als Kreuzestheologen zu bezeichnen, ist nicht nur verfehlt, sondern ein Schlag ins Gesicht von denjenigen, die im Namen Jesu gelitten haben, wie bspw. der Hl. Johannes vom Kreuz.
Richtig!

Eine Frechheit neben dem Hl. Bernhard von Clairvaux den Schismatiker darzustellen.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ökumene

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben: Subjektivismen sind nicht entscheidend beim Leben in und mit der Kirche.
Sie mögen der ein oder andere Farbtupfer im Bild sein, sie mögen der eigenen Eitelkeit schmeicheln, aber entscheidend ist der Beitrag für das Ganze.
Und was hat der Raphael entworfen oder gar erbaut was ihm erlaubt große Töne zu spucken? Es ist leicht übers Eierlegen zu dozieren wenn man sich den eigenen Oarsch net zerreisse muss....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema