Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
Warum Widerspruch ? Wär eine Straftat begeht gehört vor Gericht und verknackt.

Gruß,

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:...und beidemale geht es darum der Kirche vorzuschreiben, wie sie mit ihren allerinnersten Angelegnehietne (Zulassung zu den Sakramenten) umzugehen habe.

Und beidemale ist der Papst den selbsternannten Rächern der Unschuldigen zu lasch - irgendwo war ja jetzt auch schon die Forderung nach einer Neugründung der Inquisition (und zwar als disziplinierendes Terrorinstrument, so wie klein Moritz sie sich vorstellt), zu lesen. Von einem internationalen Gerichtshof ist ebenfalls zu rede - aber den brauchen wir ja gar nicht, schon jetzt liegen Klagen vor irgendwelchen US-Dorfrichtern vor, und die sind bekanntlich für die ganze Welt zuständig.
Ich habe schon öfters daran erinnert, daß die Kirche eine vollkommene Gesellschaft ist, die sich vom Staat überhaupt nichts vorzuschreiben lassen hat. Dieser "antiquierte" Sachverhalt ist "der" Zivilgesellschaft schon lange ein Dorn im Auge und bei dessen weiterer Zurückdrängung/Abschaffung versucht man gegenwärtig wohl einen Schritt weiterzukommen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die von Dir beschriebenen Zusammenhänge. Die kirchlichen Prinzipien, Werte,... und überhaupt der Verweis auf Jenseitiges dürften gewissen Leuten bei ihren Machenschaften im Weg stehen.
Bernado hat geschrieben:Dieweil fährt der israelische Gesandte im Vatikan auf einer Tagung in München mal wieder heftigste Anbgriffe gegen den "schweigenden Papst" Pius XII (FAZ von heute, 1 ganze Seite). Mal sehen, was noch kommt - es ist ja die reinste Walpurgisnacht.
Um in etwa beim Thema zu bleiben, könnte man ja wieder einmal die völlig unverantwortliche Haltung der Kirche zu Aids und Verhütung oder die Diskriminierung der Homos oder das Ausscheren aus dem europäischen Wertekonsens, auch im Hinblick auf die Stellung der Frau, oder... auspacken. An Themen dürfte es nicht fehlen, wohl aber an Zeit. Abgesehen von den politischen Wahlzyklen, werden auch die Probleme in Europa nicht kleiner, sodaß mir alleine dadurch das gegenwärtige "Spielchen" begrenzt erscheint. Die Kirche hat demgegenüber massig Zeit, denn ihr einiziger "Termin" ist die Wiederkunft Christi am Ende der Zeiten.

(Korrektur: Tippfehler)
Zuletzt geändert von Gamaliel am Freitag 26. März 2010, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Abgesehen von den politischen Wahlzyklen, werden auch die Probleme in Europa nicht kleiner, sodaß mir alleine dadurch das gegenwärtige "Spielchen" begrenzt erscheint. Die Kirche hat demgegenüber massig Zeit, denn ihr einiziger "Termin" ist die Wiederkunft Christi am Ende der Zeiten.
Da sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an, über den ich seit einigen Tagen schon nachdenke. Das Zusammentreffen dieser offenkundig geschürten Kampagne mit einer Situation, in der es in Europa an allen Ecken und Enden gewaltig knirscht. Zufall? Vielleicht. Aber die richtigen Kreise wissen den richtigen Nutzen daraus zu ziehen.

(Nochmal zur Erinnerung, wer die Sache schürt: Die Humanistische Union, deren Marionette hier die Justizministerin ist; der Zentralrat der Juden - und die Grünen, die eigentlich legalisieren wollten, was sie der Kirche jetzt so vehement vorwerfen. Alle anderen, die jetzt mitmachen, sind Trittbrettfahrer. Aber in den genannten Gruppen ist ganz klar die Quelle zu lokalisieren.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:...und beidemale geht es darum der Kirche vorzuschreiben, wie sie mit ihren allerinnersten Angelegnehietne (Zulassung zu den Sakramenten) umzugehen habe.

Und beidemale ist der Papst den selbsternannten Rächern der Unschuldigen zu lasch - irgendwo war ja jetzt auch schon die Forderung nach einer Neugründung der Inquisition (und zwar als disziplinierendes Terrorinstrument, so wie klein Moritz sie sich vorstellt), zu lesen. Von einem internationalen Gerichtshof ist ebenfalls zu rede - aber den brauchen wir ja gar nicht, schon jetzt liegen Klagen vor irgendwelchen US-Dorfrichtern vor, und die sind bekanntlich für die ganze Welt zuständig.
Ich habe schon öfters daran erinnert, daß die Kirche eine vollkommene Gesellschaft ist, die sich vom Staat überhaupt nichts vorzuschreiben lassen hat. Dieser "antiquierte" Sachverhalt ist "der" Zivilgesellschaft schon lange ein Dorn im Auge und bei dessen weiterer Zurückdrängung/Abschaffung versucht man gegenwärtig wohl einen Schritt weiterzukommen.
Das ist leider auch dem "konservativen" Klerus heute nicht mehr klar, vgl. http://marymagdalen.blogspot.com/21/ ... kland.html

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Christian hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
Warum Widerspruch ? Wär eine Straftat begeht gehört vor Gericht und verknackt.

Gruß,

christian
viewtopic.php?p=366443#p366443

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Berolinensis hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
Warum Widerspruch ? Wär eine Straftat begeht gehört vor Gericht und verknackt.

Gruß,

christian
viewtopic.php?p=366443#p366443
Strafe muß nicht unbedingt Rache sein. Strafe kann auch eine Chance sein sein Leben und seine Perspektiven neu zu ordnen und zu überdenken. (Aber damit weiche ich zu sehr vom Thema ab).

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Christian hat geschrieben:Strafe kann auch eine Chance sein sein Leben und seine Perspektiven neu zu ordnen und zu überdenken.
Und das kann nach deinen Worten dann gar nicht hart genug sein? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Brief vom Papst an die Iren:
Das Programm der Erneuerung, das das Zweite Vatikanische Konzil vorgelegt hat, wurde häufig falsch gelesen; im Licht des tiefen sozialen Wandels war es schwer, die richtigen Formen der Umsetzung zu finden. Es gab insbesondere die wohlmeinende aber fehlgeleitete Tendenz, Strafen für kanonisch irreguläre Umstände zu vermeiden. In diesem Gesamtkontext müssen wir das verstörende Problem des sexuellen Mißbrauchs von Kindern zu verstehen versuchen, ...
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... nd_ge.html
Wenn ich das richtig verstehe wird hier so unverurteilend wie nur möglich verurteilt daß seit dem Zweiten Vatikanische Konzil nichts mehr verurteilt wurde. Schuld ist keiner! Weder das 2. Vatikanische Konzil (das wohl so undeutlich geschrieben ist, daß es von vielen falsch verstanden wird), noch der , der es falsch versteht (da er wohlmeinend ist). Aber irgendwie scheint da doch Schuld oder Ursache der Mißbräuche zu suchen oder zu finden sein.
Ist dieser Punkt bereits repariert, daß keiner mehr auch wenn wohl gemeint, falsch lesen kann?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben:Ich habe schon öfters daran erinnert, daß die Kirche eine vollkommene Gesellschaft ist, die sich vom Staat überhaupt nichts vorzuschreiben lassen hat.
Das trifft den Kern der Sache.

Leider merkt man diese Haltung auch immer noch im gegenwärtigen Umgang mit den globalen Mißbrauchsfällen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

@Marion

Der Brief des Papstes an die Iren ist nicht in allen Teilen gelungen. Es gäbe auch eine Reihe an Kritikpunkten vorzubringen. Die Stelle, die Du zitierst ist eine davon.
(Sowieso würde ich den ersten Satz dieser Stelle umformulieren: "Das Programm der Zerstörung, das das Zweite Vatikanische Konzil vorgelegt hat, wurde leider richtig gelesen...")

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

cantus planus hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Strafe kann auch eine Chance sein sein Leben und seine Perspektiven neu zu ordnen und zu überdenken.
Und das kann nach deinen Worten dann gar nicht hart genug sein? :hae?:
Sei mal im Verzug das ist schon hart. Ich bekomm schon Beklemmung, wenn ich die Zelle sehe und mir vorstell das die Tür zu geht und dann bist du für 23 Stunden eingesperrt. Über den Strafvollzug in Deutschland wird zwar viel gelästert aber fünf, sechs Jahre im Vollzug sind schon hart aber man hat Zeit in sich zugehen und sollte die Haftzeit nutzen sich zu entwickeln.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Schweigen, beichten, büßen
Es ist ein Ringen um Milliarden. Während Länder wie Deutschland, Österreich oder die Niederlande sich angesichts immer neuer Missbrauchsvorwürfe in Schulen, Internaten oder Klöstern der katholischen Kirche noch im Stadium des Dokumentierens und der Orientierungssuche befinden, geht es in Irland in harten Verhandlungen zwischen Kirche und Regierung bereits ums Geld.

Die Kernfragen: Wie sind die Opfer zu entschädigen? Welche Summe muss die Kirche für das unter ihrem Dach begangene Unrecht zahlen? Irland hat einen Fonds in Höhe von 1,3 Milliarden Euro aufgelegt, die Kirche soll sich mindestens in dreistelliger Millionenhöhe daran beteiligen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Wenn ich noch mal auf mein Posting von heute Morgen zurückkommen darf, das ein Portrait eines Schweinfurter Priesters zum Inhalt hatte:

Es passt wie die Faust auf das Auge. Laue Kleriker gibt es überall. Auch in Deutschland. Und sogar auch im Bistum Würzburg.

http://www.kath.net/detail.php?id=26142
Lauheit vieler Kleriker schwächt Kirche stärker als Missbrauchsfälle

Priester verstehen sich heute oftmals als reine "Sozialarbeiter" - Ist das nicht gerade auch u.A. das Übel der Zeit?

Wie viele Kleriker biedern sich an an Zeitgeist, Lauheit usw.?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Christian hat geschrieben:Schweigen, beichten, büßen
Es ist ein Ringen um Milliarden. Während Länder wie Deutschland, Österreich oder die Niederlande sich angesichts immer neuer Missbrauchsvorwürfe in Schulen, Internaten oder Klöstern der katholischen Kirche noch im Stadium des Dokumentierens und der Orientierungssuche befinden, geht es in Irland in harten Verhandlungen zwischen Kirche und Regierung bereits ums Geld.

Die Kernfragen: Wie sind die Opfer zu entschädigen? Welche Summe muss die Kirche für das unter ihrem Dach begangene Unrecht zahlen? Irland hat einen Fonds in Höhe von 1,3 Milliarden Euro aufgelegt, die Kirche soll sich mindestens in dreistelliger Millionenhöhe daran beteiligen.

Wie ich anderswo schon schrieb, warte ich auf die Aufforderungen des deutschen Klerus, sich mit Spenden an der Füllung derartiger Fonds zu beteiligen.
:glubsch:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Christian hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
Warum Widerspruch ? Wär eine Straftat begeht gehört vor Gericht und verknackt.
Welche Strafe ist denn angemessen für »Kinderschänder«? 500 Euro? -- Nee! »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 50.000 Euro? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 500.000 Euro? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 3 Jahr Gefängnis? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 30 Jahre Gefängnis? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Lebenslänglich? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Guillotine? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Elektrischer Stuhl? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Rädern? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Pfählen? Vierteilen? -- Nee, ...

Ach, und im Übrigen: Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für den, der mir meine Stulle klaut!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
Warum Widerspruch ? Wär eine Straftat begeht gehört vor Gericht und verknackt.
Welche Strafe ist denn angemessen für »Kinderschänder«? 500 Euro? -- Nee! »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 50.000 Euro? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 500.000 Euro? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 3 Jahr Gefängnis? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- 30 Jahre Gefängnis? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Lebenslänglich? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Guillotine? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Elektrischer Stuhl? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Rädern? -- Nee, »keine Strafe ist hart genug«, also härter! -- Pfählen? Vierteilen? -- Nee, ...

Ach, und im Übrigen: Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für den, der mir meine Stulle klaut!
Wie ich oben bereits schrieb Strafe kann eine Chance sein. Das Strafmaß ist vom Juristen festzulegen. Aber wenn du so fragst bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Christian hat geschrieben:Wie ich oben bereits schrieb Strafe kann eine Chance sein. Das Strafmaß ist vom Juristen festzulegen. Aber wenn du so fragst bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.

Gruß,

Christian
Nur zur Sicherheit: Das gilt dann auch für die Familienväter, Onkels, Lehrer, Trainer,..., die an den rund 200.000 gemeldeten Fällen der letzten 15 Jahre beteiligt waren, oder? (Gibt´s in Deutschland dafür eigentlich ausreichend Gefängniskapazitäten oder müßte man dazu einige alte "Lager" reaktivieren?)

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Gamaliel hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Wie ich oben bereits schrieb Strafe kann eine Chance sein. Das Strafmaß ist vom Juristen festzulegen. Aber wenn du so fragst bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.

Gruß,

Christian
Nur zur Sicherheit: Das gilt dann auch für die Familienväter, Onkels, Lehrer, Trainer,..., die an den rund 200.000 gemeldeten Fällen der letzten 15 Jahre beteiligt waren, oder? (Gibt´s in Deutschland dafür eigentlich ausreichend Gefängniskapazitäten oder müßte man dazu einige alte "Lager" reaktivieren?)
Sicherlich.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Christian hat geschrieben:... bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.
Mein Lieber,

man muß nicht viel von Psychologie verstehen, um zu erkennen, daß eine Therapie grundsätzlich nur dann wirksam sein kann, wenn der Patient aktiv mitmacht. Jede Zwangstherapie ist daher von vornherein zum Scheitern verurteilt - es sei denn, Du verstehst unter "Therapie" etwas anderes als die psychotherapeutische, zB die Zwangskastration von Tätern. Ob das allerdings noch unter den Begriff der "Therapie" fallen kann, ist die Frage.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

taddeo hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:... bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.
Mein Lieber,

man muß nicht viel von Psychologie verstehen, um zu erkennen, daß eine Therapie grundsätzlich nur dann wirksam sein kann, wenn der Patient aktiv mitmacht. Jede Zwangstherapie ist daher von vornherein zum Scheitern verurteilt - es sei denn, Du verstehst unter "Therapie" etwas anderes als die psychotherapeutische, zB die Zwangskastration von Tätern. Ob das allerdings noch unter den Begriff der "Therapie" fallen kann, ist die Frage.
Wenn ich Therapie schreib meine ich auch Therapie. Therapie muß natürlich "freiwillig" sein, jedoch hat der Straftäter auch genug Zeit sich seinen Fehler einzugestehen und daraus die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Ob das hier nicht eine Lösung für das ganze Schlamassel wäre? ;D :tuete:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:Ob das hier nicht eine Lösung für das ganze Schlamassel wäre? ;D :tuete:
Lösung des Schlamassels? - Schweinfurt das ist die Lösung.

Der Pfarrer dort hat Lösungen parat.

:glubsch:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Aletheia »

taddeo hat geschrieben:Ob das hier nicht eine Lösung für das ganze Schlamassel wäre? ;D :tuete:
Ach, ihr Armen - und jetzt?
Frauenpriestertum bis hinauf zur Spitze ..... das scheint mir doch die einzige Perspektive zu sein.

Lieben Gruß
Aletheia

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Lösung des Schlamassels? - Schweinfurt das ist die Lösung.

Der Pfarrer dort hat Lösungen parat.

:glubsch:
Wenn man das im Sinne von "Endlösung" für die Katholische Kirche versteht, kannst Du gut Recht haben.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Aletheia »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Lösung des Schlamassels? - Schweinfurt das ist die Lösung.

Der Pfarrer dort hat Lösungen parat.

:glubsch:
Wenn man das im Sinne von "Endlösung" für die Katholische Kirche versteht, kannst Du gut Recht haben.
Der zunehmende, unkontrollierte Gebrauch von Nazi-Begriffen ist ein erschreckendes Zeichen für den wirklichen Niedergang der Kirche.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Staatsanwaltschaft prüft alle Missbrauchsfälle im Bistum Münster
Alle Wortmeldungen von Opfern gingen von nun an ohne Vorermittlungen des Bistums an die Justizbehörde, soweit die Opfer nicht ausdrücklich dagegen sind. Die Kirche wolle damit auch gegen den Vorwurf angehen, sie versuche Missbrauchsfälle zu vertuschen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Aletheia hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ob das hier nicht eine Lösung für das ganze Schlamassel wäre? ;D :tuete:
Ach, ihr Armen - und jetzt?
Frauenpriestertum bis hinauf zur Spitze ..... das scheint mir doch die einzige Perspektive zu sein.

Lieben Gruß
Aletheia
Ja, wen sieht man denn da wieder mal? :huhu:

Ach, ich weiß nicht, ob Frauenpriestertum da eine Lösung wäre. Wenn die Frauen so generell an die Macht kämen, wie Du Dir das wohl vorstellst - dann gäb es sicherlich auch Mißbrauchsfälle. Weiber können Hyänen sein. Und Nonnen, die sich an Kindern vergriffen haben - als sadistische Prügelfurien, aber auch sexuell - war in letzter Zeit auch schon in der Zeitung. Und "vertuscht" haben die genauso gut wie ihre männlichen Kollegen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Aletheia hat geschrieben:Der zunehmende, unkontrollierte Gebrauch von Nazi-Begriffen ist ein erschreckendes Zeichen für den wirklichen Niedergang der Kirche.
:hae?:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Aletheia »

taddeo hat geschrieben: Ja, wen sieht man denn da wieder mal? :huhu:

Ach, ich weiß nicht, ob Frauenpriestertum da eine Lösung wäre. Wenn die Frauen so generell an die Macht kämen, wie Du Dir das wohl vorstellst - dann gäb es sicherlich auch Mißbrauchsfälle. Weiber können Hyänen sein. Und Nonnen, die sich an Kindern vergriffen haben - als sadistische Prügelfurien, aber auch sexuell - war in letzter Zeit auch schon in der Zeitung. Und "vertuscht" haben die genauso gut wie ihre männlichen Kollegen.
Ja - schönen Tag euch.
Du hast ja recht, mit der Macht und den Nonnen. Es ist ziemlich im argen.
Mir scheint, das einzige ist Transparenz und Offenheit in allen Fragen, besonders den heiklen. Und auch damit aufhören, Verantwortung irgendwohin abzuladen - nach oben oder zur Seite.
Ich habe glücklicherweise, wie übrigens sehr viele, keine schlechten Erfahrungen mit Priestern - das sollte man auch deutlich machen, dass es doch eine Minderheit ist, die allerdings ausreicht, um das Vertrauen zu zerstören - ist wie beim Finanzsystem.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dieser Papst ist zu alt und zu abgehoben.

Lieben Gruß
Aletheia

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Christian hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:... bin ich für 5 Jahre Mindeststrafe ( jedoch weicht dies zu sehr vom Thema ab)und Zwangstherapie.
Mein Lieber,

man muß nicht viel von Psychologie verstehen, um zu erkennen, daß eine Therapie grundsätzlich nur dann wirksam sein kann, wenn der Patient aktiv mitmacht. Jede Zwangstherapie ist daher von vornherein zum Scheitern verurteilt - es sei denn, Du verstehst unter "Therapie" etwas anderes als die psychotherapeutische, zB die Zwangskastration von Tätern. Ob das allerdings noch unter den Begriff der "Therapie" fallen kann, ist die Frage.
Wenn ich Therapie schreib meine ich auch Therapie. Therapie muß natürlich "freiwillig" sein, jedoch hat der Straftäter auch genug Zeit sich seinen Fehler einzugestehen und daraus die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Gruß,

Christian
Du weichst ja schon gern mal aus. Erst hast du geschrieben "die Strafe kann gar nicht hart genug sein". Auf den Vorhalt, daß das arg nach Vergeltunsgdrang klingt, warst du auf einmal für Strafe als "Chance sein sein Leben und seine Perspektiven neu zu ordnen und zu überdenken", allerdings ohne dies als neue Ansicht zu deklarieren. Da wäre dann ja aber die Kategorie "Härte" ganz fehl am Platz.
Dann forderst du Zwangstherapie. Auf den Vorhalt, dies sei sinnlos, sagst du dann, "Therapie muß natürlich "freiwillig" sein". Die freiwillige Zwangstherapie also.
Du mußt zugeben, daß bei solchen Pirouetten die Diskussion etwas schwierig wird.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Aletheia »

Gamaliel hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Der zunehmende, unkontrollierte Gebrauch von Nazi-Begriffen ist ein erschreckendes Zeichen für den wirklichen Niedergang der Kirche.
:hae?:
Du hast den Begriff "Endlösung" gebraucht - damit ist die vollständige Vernichtung der Juden gemeint gewesen, ein Begriff der Nazis. Ich würde mal das überdenken, an deiner Stelle. Niemand, und schon garnicht Breitenbach verdient diese Diffamierung durch dich. So macht man auch Kirche kaputt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Christian hat geschrieben:Schweigen, beichten, büßen
Es ist ein Ringen um Milliarden. Während Länder wie Deutschland, Österreich oder die Niederlande sich angesichts immer neuer Missbrauchsvorwürfe in Schulen, Internaten oder Klöstern der katholischen Kirche noch im Stadium des Dokumentierens und der Orientierungssuche befinden, geht es in Irland in harten Verhandlungen zwischen Kirche und Regierung bereits ums Geld.

Die Kernfragen: Wie sind die Opfer zu entschädigen? Welche Summe muss die Kirche für das unter ihrem Dach begangene Unrecht zahlen? Irland hat einen Fonds in Höhe von 1,3 Milliarden Euro aufgelegt, die Kirche soll sich mindestens in dreistelliger Millionenhöhe daran beteiligen.
Schön. Aber nur, wenn der Staat eine dreistellige Milliardensumme hinzuschießt. Schließlich wurde auch in staatlichen Einrichtungen Mißbrauch getrieben. Und wie in der Kirche vollkommen legal, weil man die Definition von Mißbrauch erst vierzig Jahre später änderte. Die normale Prügelstrafe war kein Mißbrauch, und kann daher heute auch nicht mehr belangt werden.

Dann möge also die Bundesrepublik analog zur Zahl der Schulen und sonstigen Fürsorgeeinrichtungen sowie der durchschnittlichen Schülerzahl derselben ebenfalls abdrücken. Und zwar rückwirkend für das Reich gleich mit.

Ist den Leuten eigentlich klar, was für ein Faß sie da aufmachen? :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema