Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

@LaudaSion870

Das hilft nur noch das Gebet. Beten wir für Bischof Mixa und alle Priester in dieser schweren Zeit. Das Gebet ist unsere stärkste Waffe.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Lupus »

Christian hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Gläubige bleiben Gemeinden treu
...Doch Jürgen Laumann, bei Gericht zuständig für Kirchenaustritte, kann beim Blick auf die Zahlen nichts Außergewöhnliches erkennen. Nicht einmal eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr - im Gegenteil: Jeweils im Zeitraum Januar bis März sind im vergangenen Jahr 120 Menschen aus der Kirche ausgetreten, davon 85 Katholiken. Im gleichen Zeitraum 2010 sind es erst 82 Personen, davon 55 katholisch.
Kirchenaustritte haben sich verdoppelt
„Noch nie“ heißt es aus der Abteilung des Amtsgerichts, die offiziell für die Registrierung der Austritte zuständig ist, „hatten wir eine Zahl, die so weit über dem Durchschnitt lag.“ Eine beklemmende Bestandsaufnahme so kurz vor Ostern, dem höchsten kirchlichen Fest.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer wegen dieses Themas aus der Kirche austritt, war nie wegen seines Glaubens drin!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von LaudaSion870 »

Debora hat geschrieben:@LaudaSion870

Das hilft nur noch das Gebet. Beten wir für Bischof Mixa und alle Priester in dieser schweren Zeit. Das Gebet ist unsere stärkste Waffe.



Da hast Du recht. Das ist unsere stärkste Waffe. Und stellen wir die Kirche unter den Schutz des hl. Michael und seiner Engelscharen, damit sie uns behüten vor den Angriffen des Bösen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Beten sollte man schon -- aber nicht das dieser oder jener beschützt werden, sondern für den Sieg der Wahrheit.
Wenn Unwahrhaftigkeit und Unwahrhaftige dabei zu Fall kommen, ist es schon richtig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von LaudaSion870 »

Gerade lese ich unsere Tageszeitung und siehe da: der oberste aller Oberaufklärung, seine fürstbischöfliche Gnaden aus Bamberg hat gestern folgende markige Worte im Dom abgelassen:

"Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Kinder und Jugendliche aufgefordert, Missstände in der Kirche, sowie in Vereinen oder der Familie zu melden." (Fränkischer Tag vom 01.04.2010)

Mich erinnert das ganz unheimlich an eine Zeit, als auch Kinder und Jugendliche aufgefordert wurden, alles Verdächtige zu melden.
Kann bei dem ganzen Durcheinander ein Kind überhaupt noch unterscheiden, was recht und was unrecht ist? Wird jetzt nicht dazu aufgefordert, selbst völlig unverdächtige Handlungen zu melden?
Und das wird ausgerechnet von einem gefordert, der seinen gefallenen Personalreferenten selbst nach Bekanntwerden seiner Sauereien noch die Stange gehalten hat.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Erzieher im Internat Salem vergriff sich an Elfjährigem
Neue Erkenntnisse über einen Missbrauchsfall stürzen die Leitung des Internats Salem in Erklärungsnöte. Nach SPIEGEL-Informationen kam es an der Eliteschule im Jahr 2004 zu einem sexuellen Übergriff auf einen Schüler - anders als zunächst von Ex-Direktor Bueb angegeben, war der Fall gravierend.

Hamburg - Laut einem Strafurteil, das dem SPIEGEL vorliegt, hat ein Erzieher in Salem einen 11-jährigen Schüler mitten in der Nacht den nackten Rücken "massiert", geküsst und "versucht, dessen Beine auseinanderzuschieben".
Mehr und mehr weitet sich diese Debatte auch auf andere Bereiche aus.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Reißerische Überschrift: "Misshandlungs-Vorwürfe gegen Bischof Mixa
Behörden prüfen Vorfälle in Kinderheim"

Im Artikel liest man:
(...)Der Sprecher der Regierung Oberbayern sagte an diesem Donnerstag, über die angeblichen Vorfälle sei in den Akten von damals nichts zu finden. Ein Fall habe sich 1999 ereignet. Ein Heim-Mitarbeiter habe damals einem Kind einen Kinnhaken verpasst und sei daraufhin entlassen worden. Vorwürfe, es habe noch vor fünf Jahren Züchtigungen in dem Heim gegeben, würden jetzt überprüft.
Das Haus in Schrobenhausen war bis 1990 von Franziskanerinnen der Mallersdorfer Kongregation geführt worden und befindet sich jetzt unter weltlicher Leitung. Ehemalige Heiminsassen haben neben Mixa auch Nonnen beschuldigt, in der siebziger und neunziger Jahren geprügelt zu haben. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Gerade lese ich unsere Tageszeitung und siehe da: der oberste aller Oberaufklärung, seine fürstbischöfliche Gnaden aus Bamberg hat gestern folgende markige Worte im Dom abgelassen:

"Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Kinder und Jugendliche aufgefordert, Missstände in der Kirche, sowie in Vereinen oder der Familie zu melden." (Fränkischer Tag vom 01.04.2010)

Mich erinnert das ganz unheimlich an eine Zeit, als auch Kinder und Jugendliche aufgefordert wurden, alles Verdächtige zu melden.
Kann bei dem ganzen Durcheinander ein Kind überhaupt noch unterscheiden, was recht und was unrecht ist? Wird jetzt nicht dazu aufgefordert, selbst völlig unverdächtige Handlungen zu melden?
Und das wird ausgerechnet von einem gefordert, der seinen gefallenen Personalreferenten selbst nach Bekanntwerden seiner Sauereien noch die Stange gehalten hat.
Es stehen finstere Zeiten bevor. Falls jemand ein Exil sucht, möge er sich per PN vertrauensvoll an mich wenden. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Aprilscherz?

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Im Vatikan arbeiten die Anwälte des Heiligen Stuhls an einer Verteidigungsstrategie für Papst Benedikt XVI. (...) Danach planen Anwälte des Heiligen Stuhls unter anderem zu argumentieren, dass der Papst als Staatsoberhaupt eine Immunität genießt. Außerdem seien US-Bischöfe keine Angestellten des Vatikans, heißt es. (...) Im konkreten Fall geht es um einen Missbrauchsfall in Kentucky. Darin fordert ein Kläger die Absetzung des Papstes, da der Vatikan mit Berichten über Missbrauchsfälle nachlässig umgegangen sei. Die Anwälte der Kirchenführung hoffen, dass das Verfahren eingestellt wird, bevor Benedikt dazu befragt oder die Herausgabe geheimer Dokumente verlangt werden kann.
:vogel: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Ich hoffe sehr, dass man sich von diesem Unsinn nicht einwickeln lässt. Eine Klägerin in Kentucky kann dem Oberhaupt eines souveränen Staates nämlich erstmal gar nichts. Soweit kommt es noch, dass Hinz und Kunz den Vatikan verklagt und da demnächst auch nur noch Juristen regieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Lioba »

Solch eine Anschuldigung müsste eigentlich mit klaren Nachweisen aufwarten, sonst ist es schon an der Grenze zur Verleumdung.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben: Es stehen finstere Zeiten bevor. Falls jemand ein Exil sucht, möge er sich per PN vertrauensvoll an mich wenden. ;D
War es nicht in Oxford, wo vor 2 Jahren die Regierung "Weihnachten" abgeschafft hat und durch das "Winter-Lichtfest" ersetzt hat?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass man sich von diesem Unsinn nicht einwickeln lässt. Eine Klägerin in Kentucky kann dem Oberhaupt eines souveränen Staates nämlich erstmal gar nichts. Soweit kommt es noch, dass Hinz und Kunz den Vatikan verklagt und da demnächst auch nur noch Juristen regieren.
Weder sie noch sonst irgendjemand kann weder erstmal noch jemals dem Papst irgendetwas. Prima sedes a nemine iudicatur.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Nichts Neues ...

aber interessant, daß es auch ein TV Allgäu gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=SZxjaww5 ... r_embedded

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Prima sedes a nemine iudicatur.
Nach dem Kirchenrecht, ja. Aber womöglich nicht nach dem Strafrecht eine Staates. Bekanntlich können ja mittlerweile in vielen Staaten auch Verbrechen angeklagt werden, die weder von einem eigenen Staatsbürger noch auf dem eigenen Staatsgebiet verübt wurden.

Und was die USA angeht - was werden die sich um das Kirchenrecht sch*****, wenn sie schon mit den Guantanamo-Gefangenen umgehen, wie sie wollen, obwohl das jeglichem Völkerrecht widerspricht?

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

Heute ist Gründonnerstag, dieser Tag gilt als Einsetzung des Priesteramtes. Es ist ein besonderer Tag für alle Priester. Ich werde die heutige Gründonnertagsliturgie ganz bewusst für unsere Priester, Bischöfe und den hl. Vater aufopfern

Macht jemand mit? Je mehr beten, desto mehr Gnaden können wir herabflehen auf unsere Priester.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

LaudaSion870 hat geschrieben:"Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Kinder und Jugendliche aufgefordert, Missstände in der Kirche, sowie in Vereinen oder der Familie zu melden." (Fränkischer Tag vom 01.04.2010)

Mich erinnert das ganz unheimlich an eine Zeit, als auch Kinder und Jugendliche aufgefordert wurden, alles Verdächtige zu melden....
Oh weia! :auweia: Das wird hier wohl kein Ende finden :nein:
LaudaSion870 hat geschrieben:Zu meiner Kinderzeit hat man eben eine gefangen und zu Hause gleich noch eine.
Ja, so sah es aus :pfeif:
Diese eingefangenen Ohrfeigen müssen wir nun bald auch alle melden, sonst machen wir uns mitschuldig.
Heute kriegen die Kinder Pillen wenn se sich nicht so benehmen wie es gewünscht ist. Früher hat ne Ohrfeige gereicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Debora hat geschrieben:Macht jemand mit? Je mehr beten, desto mehr Gnaden können wir herabflehen auf unsere Priester.
:ja:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Prima sedes a nemine iudicatur.
Nach dem Kirchenrecht, ja. Aber womöglich nicht nach dem Strafrecht eine Staates. Bekanntlich können ja mittlerweile in vielen Staaten auch Verbrechen angeklagt werden, die weder von einem eigenen Staatsbürger noch auf dem eigenen Staatsgebiet verübt wurden.

Und was die USA angeht - was werden die sich um das Kirchenrecht sch*****, wenn sie schon mit den Guantanamo-Gefangenen umgehen, wie sie wollen, obwohl das jeglichem Völkerrecht widerspricht?
Die Staatenimmunität als tragender Grundsatz des Völkerrechts gilt aber universell: par in parem judicium non habet.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Aprilscherz?

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben: ganzer Beitrag
.
:vogel: :narr:
Kein Aprilscherz, das hatte ich erst gedacht.
Der Artikel wurde am 30. 03. im Focus eingestellt.

Die amerikanischen Gerichte meinen ja eh für alles und jedes auf Welt zuständig zu sein. Sie scheren sich nicht um internationale Vereinbarungen (s. Hinrichtung von Ausländern, obwohl die Heimatbotschaft nicht über den Prozeß informiert wurde und Beistand leisten konnte). Denen traue ich alles zu - vor allem, wenn es mediengerecht aufgearbeitet wird.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Prima sedes a nemine iudicatur.
Nach dem Kirchenrecht, ja. Aber womöglich nicht nach dem Strafrecht eine Staates. Bekanntlich können ja mittlerweile in vielen Staaten auch Verbrechen angeklagt werden, die weder von einem eigenen Staatsbürger noch auf dem eigenen Staatsgebiet verübt wurden.

Und was die USA angeht - was werden die sich um das Kirchenrecht sch*****, wenn sie schon mit den Guantanamo-Gefangenen umgehen, wie sie wollen, obwohl das jeglichem Völkerrecht widerspricht?
Der jetzt in USA begonnene Prozess gegen Daimler wegen aktiver Bestechung betrifft Fälle in 22 Ländern - und es ist mir noch nicht gelungen, herauszufinden, ob auch nur ein einziger der inkrimineirten Fälle sich in den USA zugetragen hat.

Jeder Landsheriff dort pflegt das Selbstbewußtseiin eines römischen Senators.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Bischof Mixa: "Ich habe keine Gewalt angewandt"

http://kath.net/detail.php?id=26217
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Bischof Mixa: "Ich habe keine Gewalt angewandt"
http://kath.net/detail.php?id=26217
Na und? Das wird keinen interessieren.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von TomS »

Der Titel der Osterausgabe des Spiegels erscheint nur wenig originell:

Der (Un)Fehlbare - Die gescheiterte Mission des Joseph Ratzinger

Momentan nur kostenpflichtig abrufbar:

Das gescheiterte Pontifikat des Papstes aus Marktl am Inn

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Prima sedes a nemine iudicatur.
Nach dem Kirchenrecht, ja. Aber womöglich nicht nach dem Strafrecht eine Staates. Bekanntlich können ja mittlerweile in vielen Staaten auch Verbrechen angeklagt werden, die weder von einem eigenen Staatsbürger noch auf dem eigenen Staatsgebiet verübt wurden.

Und was die USA angeht - was werden die sich um das Kirchenrecht sch*****, wenn sie schon mit den Guantanamo-Gefangenen umgehen, wie sie wollen, obwohl das jeglichem Völkerrecht widerspricht?
Die Staatenimmunität als tragender Grundsatz des Völkerrechts gilt aber universell: par in parem judicium non habet.
Ach komm. Als ob Jakobiner sich im Zweifel um so was scheren würden. Die machen eh was sie wollen. Und da es eh nicht um die Sache geht, sondern nur darum, der Kirche massiven Schaden zuzufügen, sollten wir nicht den fatalen Fehler machen, zu glauben, die Jakobiner hätten irgendwie vor, sich an Recht und Fairness zu orientieren.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

Was Kardinal Schönborn damit bezweckt, weiß ich nicht.

http://www.gloria.tv/?media=64047

Ausgerechnet mit WSK . In Deutschland wird den Lebensschützern die hl. Messe und der Zutritt in die Kirche verweigert und wir, wir lassen dafür diese Kirchenkritiker die außerhalb der Lehre der Kirche stehen soviel Raum.

Versteh dies einer, ich nicht!
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Ach, der Spiegel... :gaehn: Da ist mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens. Gott sei Dank werden Pontifikate nicht nach Mehrheitsmeinung und Tagespolitik bewertet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

ach kardinal schönborn :(
er kann so wohlgesetzte sätze formulieren.
manchmal habe ich den eindruck,er ist priester geworden um kardinal werden zu können.
ich will keinen eloquenten diplomaten beim sektempfang - ich will einen standfesten leuchtturm im wütend tobenden, immer gottloser werdenden, [Punkt]
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

natürlich hast du recht cantus
aber propaganda-blätter wie der spiegel beeinflussen viele menschen.
ich bin sicher es gibt viele sinn und gottsuchende menschen in dieser welt. aber dieses jahrzehntelange mediale trommelfeuer gegen die kirche macht es vielen nahezu unmöglich dort zu suchen! da wird dann eher bei schamanen, buddisten o.ä. gesucht. die kirche kommt dann überhaupt nicht mehr in frage.
noch ist die katholische kirche ein zu grosser brocken.
da wird der widersacher erstmal versuchen die grosse herde in mundgerechte häppchen zu zerteilen.
nicht jeder spiegel-journalist muss das personifizierte böse sein -es reicht schon wenn er das personifizierte blöde ist.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

martin v. tours hat geschrieben:ach kardinal schönborn :(
er kann so wohlgesetzte sätze formulieren.
manchmal habe ich den eindruck,er ist priester geworden um kardinal werden zu können.
ich will keinen eloquenten diplomaten beim sektempfang - ich will einen standfesten leuchtturm im wütend tobenden, immer gottloser werdenden, [Punkt]
martin v. tours
Dann sei du doch dieser Leuchtturm, dort wo Gott dich hingestellt hat. Nicht immer nur nach den anderen schielen. :blinker:

Sicher ist Kardinal Schönborns Tun und Sagen für viele Leute eine Hilfe. Nicht für alle Leute, für viele.

Ich hatte schon gehofft, dass in der Krise die Kaths ein wenig mehr zueinander stehen. Zumindest etwas differenziertere Aussagen über andere Katholiken machen. Frommer Wunsch nennt man das. :roll:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

hallo petra
kritik ist angekommen!
ich versuche ein leuchtturm zu sein.
natürlich ist es leichter zu kritisieren,da gebe ich dir recht. und natürlich ist kardinal schönborn nicht der supergau der kirche, da mag es schlimmere geben.
jeder mensch hat seinen platz und seine aufgabe im leben und die ist für einen kardinal nun mal eine andere als für mich.
ich würde mir kein urteil über kardinal schönborn bez. seines glaubens oder ähnlichem erlauben.
das weiss ich nicht und das steht mir auch nicht zu.
ich hätte von ihm nur in der aktuellen missbrauchsdebatte klarere worte erwartet.
wenn jemand z.b. als fussballschiedrichter eingesetzt wird erwarte ich auch das er pfeifft wenn jemand foul spielt

ausserdem "strenge" petra, bitte ich dich auch zu bedenken, das das schreiben in diesem forum auch die funktion des frustventiles erfüllt.
:traurigtaps:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema