Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Hier gibt´s eine deutsche Übersetzung.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Hier gibt´s eine deutsche Übersetzung.
Passt doch, oder?
Vatikan hat geschrieben:Die kirchlichen Autoritäten sehen es nicht als ihre Kompetenz an, allgemeine Einschätzungen spezifisch psychologischer oder medizinischer Art zu machen, wofür sie selbstverständlich auf die Studien der Spezialisten und auf die zu dieser Materie im Gange befindlichen Forschungen verweisen.
Hat Kardinal Bertones also richtig gemacht.
Vatikan hat geschrieben:man sprach von 10 % Fällen der Pädophilie im engeren Sinne und von 90 % Fällen, die vor allem als Ephebophilie (d. h. gegenüber Heranwachsenden) zu qualifizieren waren, wovon sich ca. 60 % auf Personen desselben Geschlechtes bezogen und 30 % heterosexueller Art waren.
Mit Zahlen nochmal bestätigt daß doppelt so viel Schwule missbrauchen.

Ich hab nun allerdings das Interview auf das dort verwiesen wird mit dem Kirchenanwalt (Promotor iustitiae) Monsignore Charles J. Scicluna nicht gelesen. (Sollte ich das?)
Wo siehst du das mit in den Rücken fallen?
Die schnelle Reaktion erstaunt mich aber auch!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Aufgrund eines Bauchgefühls kann man jemanden aber nicht verurteilen.
Aufgrund wessen sollte ich ihn denn gegen die eidestattlichen Versicherungen verteidigen?

Das ganze ist die reinste Farce, aber dass es eine geworden ist, das liegt ja wohl mehr an Seiner Eminenz.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Wo siehst du das mit in den Rücken fallen?
Nach den Aussagen von Kard. Bertone ist - wie zu erwarten - ein Proteststurm verschiedener Lobbies losgebrochen. In so einer Situation muß man - sofern man sachlich richtig liegt, was hier der Fall ist - Linie halten.
Wenn nun der Pressesprecher des Vatikans aber beginnt Erklärungen zu geben, wie denn das Gesagte zu verstehen sei (der Kardinalstaatssekretär ist offenbar ein kleines Kind, das sich selbst nicht richtig ausdrücken kann) und dann auch noch darüber philosophiert was eigentlich in den Kompetenzbereich der kirchlichen Autoritäten gehört, dann halte ich das nicht für sonderlich klug und in diesem Sinne als ein "in den Rücken fallen".

Die Hirten der Kirche (und ihre Pressesprecher,...) sollten endlich einmal aufhören dauernd auf irgendwelche Zurufe von Medien, Pressuregroups, Lobbies,... zu reagieren und sich stattdessen auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren, nämlich den Glauben und die christliche Sittenlehre zu verkünden, gelegen oder ungelegen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Aufgrund eines Bauchgefühls kann man jemanden aber nicht verurteilen.
Aufgrund wessen sollte ich ihn denn gegen die eidestattlichen Versicherungen verteidigen?

Das ganze ist die reinste Farce, aber dass es eine geworden ist, das liegt ja wohl mehr an Seiner Eminenz.
Eben, man kann es nicht wissen. Da helfen auch so Kabinettstückchen wie "sogar Georg Ratzinger hat zugegeben..." nicht weiter.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wo siehst du das mit in den Rücken fallen?
Nach den Aussagen von Kard. Bertone ist - wie zu erwarten - ein Proteststurm verschiedener Lobbies losgebrochen. In so einer Situation muß man - sofern man sachlich richtig liegt, was hier der Fall ist - Linie halten.
Wenn nun der Pressesprecher des Vatikans aber beginnt Erklärungen zu geben, wie denn das Gesagte zu verstehen sei (der Kardinalstaatssekretär ist offenbar ein kleines Kind, das sich selbst nicht richtig ausdrücken kann) und dann auch noch darüber philosophiert was eigentlich in den Kompetenzbereich der kirchlichen Autoritäten gehört, dann halte ich das nicht für sonderlich klug und in diesem Sinne als ein "in den Rücken fallen".

Die Hirten der Kirche (und ihre Pressesprecher,...) sollten endlich einmal aufhören dauernd auf irgendwelche Zurufe von Medien, Pressuregroups, Lobbies,... zu reagieren und sich stattdessen auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren, nämlich den Glauben und die christliche Sittenlehre zu verkünden, gelegen oder ungelegen.
Das ungute Gefühl kann ich verstehen :) Kard. Bertone kann das besser, wenn es nicht den Anschein erweckt, daß er "von oben" gerügt wird!
Ich vermute aber, daß der Vatikan für diese Mitteilung auch noch eine kräftige drüber kriegt. Das muss nur ein Journalist oder einer von der Schwulenlobby mal in Ruhe lesen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Eben, man kann es nicht wissen.
Für eine falsch abgegebene eidestattliche Erklärung kannste ins Gefängnis wandern. Wenn frühere Weggefährten aussagen, "dass sie es nie erlebt haben und sich nicht vorstellen können, dass ..", dann glaube ich denen das. Aber es überzeugt mich nicht, weil die auch nicht alles wissen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Maurus hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Aufgrund eines Bauchgefühls kann man jemanden aber nicht verurteilen.
Aufgrund wessen sollte ich ihn denn gegen die eidestattlichen Versicherungen verteidigen?

Das ganze ist die reinste Farce, aber dass es eine geworden ist, das liegt ja wohl mehr an Seiner Eminenz.
Eben, man kann es nicht wissen. Da helfen auch so Kabinettstückchen wie "sogar Georg Ratzinger hat zugegeben..." nicht weiter.
Viele seiner Kritiker würden Bischof Mixa noch nicht einmal glauben, dass Jesus am dritten Tage auferstanden ist. Wenn es wirklich eidesstattliche Erklärungen gibt, dann kann man die sich ja zeigen lassen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Lupus »

Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Aufgrund eines Bauchgefühls kann man jemanden aber nicht verurteilen.
Aufgrund wessen sollte ich ihn denn gegen die eidestattlichen Versicherungen verteidigen?

Das ganze ist die reinste Farce, aber dass es eine geworden ist, das liegt ja wohl mehr an Seiner Eminenz.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Deinen Äußerungen outest Du ich unter Umständen als jemanden, bei dem das ganze unnötige Gerede bereits "Herzprobleme" ausgelöst hat. Damit ist erreicht, was unter Umständen gewollt wird: nämlich katholische Christen an ihrer eigenen Kirche irre zu machen oder gegen sie aufzubringen.

+L.

Ps: Bischof Mixa ist "nur" Exzellenz!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Ich vermute aber, daß der Vatikan für diese Mitteilung auch noch eine kräftige drüber kriegt. Das muss nur ein Journalist oder einer von der Schwulenlobby mal in Ruhe lesen.
Bereits in Arbeit:

Papst-Vertrauter erzürnt Homosexuelle weltweit
Der Vatikan hat umstrittene Aussagen von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone zum Zusammenhang von Homosexualität und Pädophilie indirekt gestützt.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Simon »

Gamaliel hat geschrieben:Vatikan distanziert sich von Äußerungen zu Homosexualität

Daraus:
Der Vatikan hat sich von Äußerungen des Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone distanziert, der eine Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch gezogen hatte.
Dann ist also, weil es politisch so gewollt ist, der Missbrauch von Knaben durch Männer keine homosexuelle Handlung?

Wie lautet die Definition für Homosexualität, die diesen Schluss ermöglicht?

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich vermute aber, daß der Vatikan für diese Mitteilung auch noch eine kräftige drüber kriegt. Das muss nur ein Journalist oder einer von der Schwulenlobby mal in Ruhe lesen.
Bereits in Arbeit:

Papst-Vertrauter erzürnt Homosexuelle weltweit
Der Vatikan hat umstrittene Aussagen von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone zum Zusammenhang von Homosexualität und Pädophilie indirekt gestützt.
Flott-Flott
Das geht ja fast so schnell wie in einem Chat. Mal schauen wer als erstes einknickt - oder wer sich als nächstes aufrecht danebenstellt - Nun geht die Post richtig ab. Das gibt Stress.

Der Papst schrieb irgendwann mal, daß die Kirche gesundschrumpfen muss. Wer weiß ob das nun auf die schnelle geschehen wird?!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Simon hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Vatikan distanziert sich von Äußerungen zu Homosexualität

Daraus:
Der Vatikan hat sich von Äußerungen des Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone distanziert, der eine Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch gezogen hatte.
Dann ist also, weil es politisch so gewollt ist, der Missbrauch von Knaben durch Männer keine homosexuelle Handlung?

Wie lautet die Definition für Homosexualität, die diesen Schluss ermöglicht?

lG Simon
In der Zeitung steht durcheinanderer Schwachsinn!
Du musst die Mitteilung selber lesen:
Gamaliel hat geschrieben:Hier gibt´s eine deutsche Übersetzung.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Eben, man kann es nicht wissen.
Für eine falsch abgegebene eidestattliche Erklärung kannste ins Gefängnis wandern.
Nur, wenn man sie vor einer für solche Erklärungen zuständigen Behörde abgibt.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Code: Alles auswählen

http://www.kreuz.net/article.11004.html
Der Vatikan bestätigt endlich
Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Mal ungeachtet des Unsprechs: Wo machen sie sich darüber her? Beispielsweise in Eliteschulen und Waisenhäusern. Wem sind diese Strukturen geschuldet? Der Familie von Vater, Mutter und Kind(-ern), die auch Kirche zur Institution werden lässt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://www.kreuz.net/article.11004.html
Der Vatikan bestätigt endlich
Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Mal ungeachtet des Unsprechs: Wo machen sie sich darüber her? Beispielsweise in Eliteschulen und Waisenhäusern. Wem sind diese Strukturen geschuldet? Der Familie von Vater, Mutter und Kind(-ern), die auch Kirche zur Institution werden lässt.
Kreuz.net würde ich kein Wort glauben. Wenn das deine einzige Quelle für Inhalte oder exakte Zitate ist, dann wirkt das sehr unseriös.
Gibt es noch eine andere Quelle?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Peregrin »

Petra hat geschrieben: Kreuz.net würde ich kein Wort glauben.
Ich kann nicht finden, daß kreuz.net unseriöser ist als etwa der SPIEGEL. Deine Verengung der vernünftigen Mahnung zu allgemeiner Vorsicht vor medialer Entstellung auf kreuz.net verstehe ich daher nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Kreuz.net würde ich kein Wort glauben.
Ich kann nicht finden, daß kreuz.net unseriöser ist als etwa der SPIEGEL. Deine Verengung der vernünftigen Mahnung zu allgemeiner Vorsicht vor medialer Entstellung auf kreuz.net verstehe ich daher nicht.
Vorallem, weil hier parallel im Strang Links genug zum Thema gepostet wurden wo fast dasselbe drinsteht was sie nun anzweifelt :pfeif:
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 14. April 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Petra hat geschrieben:Wenn das deine einzige Quelle für Inhalte oder exakte Zitate ist, dann wirkt das sehr unseriös.
Gibt es noch eine andere Quelle?
Kreuz.net bietet eine "schöne" Überzeichnung von Gedankengut, wie ich es auch in der Missbrauchsdebatte sehe, wo von Kampagnen die Rede ist, ohne Ross und Reiter zu nennen. Und manchmal werden sie doch genannt und wir erfahren, dass dahinter die Juden, die Homolobbyisten und, nicht zu vergessen, die Atheisten stecken. Das wirkt nicht nur intellektuell unredlich sondern auch gefährlich.

Ich nähere mich dem ganzen, in dem ich mir ein Waisenhaus vorstelle. Wie es wohl ist, dort zu leben. So anders zu sein als die anderen, die eine Familie haben. Und da vielleicht auch manchmal die Hölle erleben. Und dass das zwei Seiten einer Medaille sind, auf der Mutter und Kind Randfiguren sind, wenn überhaupt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Kreuz.net würde ich kein Wort glauben.
Ich kann nicht finden, daß kreuz.net unseriöser ist als etwa der SPIEGEL. Deine Verengung der vernünftigen Mahnung zu allgemeiner Vorsicht vor medialer Entstellung auf kreuz.net verstehe ich daher nicht.
Dem Spiegel etwas glauben? Wenn es um christliche oder gar katholische Themen geht? :vogel:
Mittlerweile gehört da jetzt auch die Süddeutsche dazu, da ist der Spiegel nicht mehr so allein am Ende der Glaubwürdigkeitstabelle betr. Kirche und Kirchenleute. :roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Kreuz.net würde ich kein Wort glauben.
Ich kann nicht finden, daß kreuz.net unseriöser ist als etwa der SPIEGEL. Deine Verengung der vernünftigen Mahnung zu allgemeiner Vorsicht vor medialer Entstellung auf kreuz.net verstehe ich daher nicht.
Vorallem, weil hier parallel im Strang Links genug zum Thema gepostet wurden wo fast dasselbe drinsteht was sie nun anzweifelt :pfeif:
Dann wird es dir ja leicht fallen, in anderen Links den Begriff "Frischfleich" zu finden.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn das deine einzige Quelle für Inhalte oder exakte Zitate ist, dann wirkt das sehr unseriös.
Gibt es noch eine andere Quelle?
Kreuz.net bietet eine "schöne" Überzeichnung von Gedankengut, wie ich es auch in der Missbrauchsdebatte sehe, wo von Kampagnen die Rede ist, ohne Ross und Reiter zu nennen. Und manchmal werden sie doch genannt und wir erfahren, dass dahinter die Juden, die Homolobbyisten und, nicht zu vergessen, die Atheisten stecken. Das wirkt nicht nur intellektuell unredlich sondern auch gefährlich.

Ich nähere mich dem ganzen, in dem ich mir ein Waisenhaus vorstelle. Wie es wohl ist, dort zu leben. So anders zu sein als die anderen, die eine Familie haben. Und da vielleicht auch manchmal die Hölle erleben. Und dass das zwei Seiten einer Medaille sind, auf der Mutter und Kind Randfiguren sind, wenn überhaupt.
Die Zahlen, wonach es in katholischen Einrichtungen prozentual gesehen "gewaltfreier" zugeht als in staatlichen, glaubst du nicht? Dass ein zolibatärer Priester bedeutend seltener strafbar wird als nichtzolibatäre Familienangehörige des Opfers?

Und was ist jetzt mit kreuz.net? Eine seriöse Quelle oder nicht? Erst beziehst du dich auf sie und jetzt nennst du sie "intellektuell unredlich" und "gefährlich", was denn nu?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Torsten hat geschrieben:Kreuz.net bietet eine "schöne" Überzeichnung von Gedankengut, wie ich es auch in der Missbrauchsdebatte sehe, wo von Kampagnen die Rede ist, ohne Ross und Reiter zu nennen. Und manchmal werden sie doch genannt und wir erfahren, dass dahinter die Juden, die Homolobbyisten und, nicht zu vergessen, die Atheisten stecken. Das wirkt nicht nur intellektuell unredlich sondern auch gefährlich.
Natürlich ist es gefährlich, Ross und Reiter zu nennen. Es verhindert den Vorwurf, man würde Ross und Reiter nicht nennen. Und erschreckt manch simples Gemüt. Aber Ross und Reiter sind hier so klar zu erkennen, wie beider Äpfel und Haufen auf der Straße. Oder besser: auf dem Boulevard.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Kreuz.net würde ich kein Wort glauben.
Ich kann nicht finden, daß kreuz.net unseriöser ist als etwa der SPIEGEL. Deine Verengung der vernünftigen Mahnung zu allgemeiner Vorsicht vor medialer Entstellung auf kreuz.net verstehe ich daher nicht.
Vorallem, weil hier parallel im Strang Links genug zum Thema gepostet wurden wo fast dasselbe drinsteht was sie nun anzweifelt :pfeif:
Dann wird es dir ja leicht fallen, in anderen Links den Begriff "Frischfleich" zu finden.
Ich wußte nicht, daß du nur die Sprache von Kreuz.net nicht verstehst. Ich dachte es geht dir um den sachlichen Inhalt dem du keinen Glauben schenkst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Petra hat geschrieben:Und was ist jetzt mit kreuz.net? Eine seriöse Quelle oder nicht? Erst beziehst du dich auf sie und jetzt nennst du sie "intellektuell unredlich" und "gefährlich", was denn nu?
Was ist schon seriös? Ich habe hier kreuz.net aus den Gründen zitiert, die ich oben genannt habe.
Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Wobei hier hoffentlich breite Übereinstimmung herrscht, das sowas zu schreiben schon ziemlich krank ist. Denn wer sich da über "minderjähriges Frischfleisch hermacht", das sind nicht nur Priester sondern vor allem auch Menschen. Das ist nicht der Teufel, der an der Heiligkeit der Kirche kratzt, sondern einfach das Leben. Konfrontiert mit Strukturen, die ihre Herkunft etwas verdanken, was vom Leben und seiner Realität überholt scheint. Und das ist letztlich auch nicht die Familie, die zu gründen ja bspw. auch Homosexuelle für sich beanspruchen. Was überholt ist, sich an der Realität verbraucht hat, und deshalb ständig in Szenarien ausbricht, die wir als Missbrauch, Perversion etc. benennen, ist ... nur der Form nach die eines Herzens.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Sempre »

Torsten hat geschrieben:
kreuz.net hat geschrieben:Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Wobei hier hoffentlich breite Übereinstimmung herrscht, das sowas zu schreiben schon ziemlich krank ist. Denn wer sich da über "minderjähriges Frischfleisch hermacht", das sind nicht nur Priester sondern vor allem auch Menschen.
Das einzig kranke hier ist, was Du schreibst. Klingt so, als sähest Du Priester nicht als Menschen an.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Und was ist jetzt mit kreuz.net? Eine seriöse Quelle oder nicht? Erst beziehst du dich auf sie und jetzt nennst du sie "intellektuell unredlich" und "gefährlich", was denn nu?
Was ist schon seriös? Ich habe hier kreuz.net aus den Gründen zitiert, die ich oben genannt habe.
Seriöse Quellen wären aber schon wichtig, um sich als einen ernstzunehmenden Gesprächspartner auszuweisen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Wobei hier hoffentlich breite Übereinstimmung herrscht, das sowas zu schreiben schon ziemlich krank ist. Denn wer sich da über "minderjähriges Frischfleisch hermacht", das sind nicht nur Priester sondern vor allem auch Menschen. Das ist nicht der Teufel, der an der Heiligkeit der Kirche kratzt, sondern einfach das Leben. Konfrontiert mit Strukturen, die ihre Herkunft etwas verdanken, was vom Leben und seiner Realität überholt scheint. Und das ist letztlich auch nicht die Familie, die zu gründen ja bspw. auch Homosexuelle für sich beanspruchen. Was überholt ist, sich an der Realität verbraucht hat, und deshalb ständig in Szenarien ausbricht, die wir als Missbrauch, Perversion etc. benennen, ist ... nur der Form nach die eines Herzens.
Der Wortlaut ist natürlich totaler Quatsch. Aber inhaltlich wird versucht zu sagen: bei weit über 80% des kirchlichen sexuellen* Mißbrauchs sind Homosexuelle die Täter. (Leider findet überhaupt keine Unterscheidung in Kinder und Jugendliche statt, aber das ist ja fast in allen Berichten so. Es wird mit Schlagworten gearbeitet. So kurz wie möglich. Und so viele Sensationseinheiten wie möglich pro Zeile.) Diese Prozentzahl müsste sich doch nachprüfen lassen? Oder sollte es heißen: bei weit .... findet der Mißbrauch in kirchlichen Einrichtungen an Opfern des gleichen Geschlechts statt?

Du hast unterstellt, bei "kirchlichen Mißbrauch" handele es sich um Mißbrauch durch Priester. Steht so nicht da.
Du sagst, der Zölibat sei schuld, wenn angeblich Priester so häufig pervers werden. Steht so nicht da. Und dazu: Die Zahlen in den meisten Fällen sagen, Mißbrauch findet vermehrt an Mädchen statt, durch Männer der Familie, des Bekanntenkreis der Eltern oder durch Erzieher. Das ist die Realität: ein zollibatärer Priester wird bedeutend seltener Täter als ein nichtzolibatärer Mann.

*Das "sexuell" bei Mißbrauch wird in den Berichten oft weggelassen. Und dann wird das Schlagen und der sex. Mißbrauch beides durch "Mißbrauch" ausgedrückt und kaum noch unterschieden.

btw: Badde zum Zölibat Link

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Siard »

Anscheinen noch nicht ins Forum gestellt (Suchfunktion hat nichts ergeben):

Abschlußbericht des Sonderermittlers über Ettal

Homepage der irischen Kommission

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
kreuz.net hat geschrieben:Es ist eine Binsenwahrheit, daß weit über achtzig Prozent der kirchlichen Mißbräuche Homosexuelle betreffen, die sich über minderjähriges Frischfleisch hermachen.
Wobei hier hoffentlich breite Übereinstimmung herrscht, das sowas zu schreiben schon ziemlich krank ist. Denn wer sich da über "minderjähriges Frischfleisch hermacht", das sind nicht nur Priester sondern vor allem auch Menschen.
Das einzig kranke hier ist, was Du schreibst. Klingt so, als sähest Du Priester nicht als Menschen an.
Ich sehe Priester, und auch Bischöfe, vor allem als Menschen an. Und die Erfahrung lehrt, wozu sie fähig sind.

"Das einzig kranke hier ist, was Du schreibst."

Weisst du, auf welche Idee mich das bringt? Weil ich davon ausgehe, dass du Recht haben könntest?
‘kreuz.net’ ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind. http://www.kreuz.net/imprint.html
‘kreuz.net’ ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von homosexuellen Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind und deren Hobby es ist, ihren Arbeitgeber zu karikieren. Ich würde immer nur lauthals lachen, wenn ich sähe, mit welcher Empörung und Gewalt Muslime auf Karikaturen von Mohamed reagieren, während die fundamentalistischsten Katholiken auf solche ihres Glaubens hereinfallen, oder sich über irgendwelche "Titanic"-Cover ereifern.

Aber verraten würde mich doch letztlich die Missachtung, Geringschätzung, das Verdrängen der Mutter Gottes.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Peregrin »

Siard hat geschrieben:Anscheinen noch nicht ins Forum gestellt (Suchfunktion hat nichts ergeben):

Abschlußbericht des Sonderermittlers über Ettal
Ein peinliches Machwerk, offenbar eine Auftragsarbeit, die die jetzigen Kapos möglichst gut dastehen lassen soll und dafür bedenkenlos alle früheren Aktiven unter die Räder wirft. Wie man Fakten seriös präsentiert, hat der Mann anscheinend auch nie gelernt, dafür fleißig den Stil der Schmierenjournalisten studiert, deren Kunstgriffe er auch alle übernimmt - Züchtigungen und sexuellen Mißbrauch konsequent vermischen, Fälle nicht umfassend darstellen, sondern nur ausnahmsweise zur Illustration eines bereits vorausgesetzten "Mißbrauchsklimas" beschreiben ("u.a., z.B., und nicht zuletzt"), belastende Aussagen heißen "Opferberichte" und "Leidensberichte", entlastende sind uninformierte "Diffamierungen der Opfer". Von einem Rechtsanwalt hätte ich da doch ein bißchen mehr erwartet.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@Marion

Ja, das habe ich auch gelesen. Entscheidend ist jedoch nicht in erster Linie die Widersprüchlichkeit des Zeitungsartikels oder der genaue Wortlaut der Formulierung des Pressesprechers, sondern die Tatsache, daß die "Nummer 2" des Vatikans etwas völlig Richtiges sagt und daraufhin binnen weniger Stunden "der Vatikan" (?) sofort dem Kardinalstaatssekretär in den Rücken fällt.
Gibt es diese Mitteilung schon? Die muss man sich auf jeden Fall genau anschauen. So lange hoffe ich noch, daß ihm gar niemand in den Rücken fiel. Dieser Widerspuch im Artikel hilft mir bei der Hoffnung :blinker:
Ihm ist niemand in den Rücken gefallen:
DICHIARAZIONE DEL DIRETTORE DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE, P. FEDERICO LOMBARDI, S.I.

Rispondendo a domande di giornalisti sul dibattito seguito a una intervista del Cardinale Segretario di Stato in Cile sui temi degli abusi sessuali da parte di membri del clero, il Direttore della Sala Stampa ha dichiarato:

Le autorità ecclesiastiche non ritengono di loro competenza fare affermazioni generali di carattere specificamente psicologico o medico, per le quali rimandano naturalmente agli studi degli specialisti e alle ricerche in corso sulla materia.

Per quanto di competenza delle autorità ecclesiastiche, nel campo delle cause di abusi su minori da parte di sacerdoti affrontate negli anni recenti dalla Congregazione per la Dottrina della Fede, risulta semplicemente il dato statistico riferito nella intervista di Mons. Scicluna, in cui si parlava di un 10% di casi di pedofilia in senso stretto, e di un 90% di casi da definire piuttosto di efebofilia (cioè nei confronti di adolescenti), dei quali circa il 60% riferito a individui dello stesso sesso e il 30% di carattere eterosessuale. Ci si riferisce qui evidentemente alla problematica degli abusi da parte di sacerdoti e non nella popolazione in generale.
Man beachte aber in der oben referenzierten, Lombardis Erklärung verfälschenden Pressemeldung, wie nicht bloß die bekannten sodomitischen Pressure groups sofort der Kirche drohen, sondern (hier französische) Regierungsstellen. Die den Völkern aufoktroyierten Régimes wollen rund um den Erdball die sodomitische Pest mit Gewalt verbreiten, um die Familie, und zuvörderst die christliche, zu vernichten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema