Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Sic! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:Murphys zuständiger Bischof mußte als Mittäter, Mitwisser und Verschleierer von Missbrauch in zahlreichen Fällen sein Amt aufgeben.
„Als solcher“, ja, aber nicht deswegen. Er hatte schlicht die Altersgrenze erreicht. Unterm vorigen römischen Pontifikat hat man sich wenig um die furchtbaren Zustände in Amerika geschert, solange man nicht zum Handeln gezwungen wurde; obwohl man seit vielen Jahren unterrichtet war.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

"Gedankengänge" eines Pfarrers aus S.:
Weil der Papst
a l l e s
in seiner Hand hat,
trägt er auch die
Verantwortung für
a l l e s.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:"Gedankengänge" eines Pfarrers aus S.:
Weil der Papst
a l l e s
in seiner Hand hat,
trägt er auch die
Verantwortung für
a l l e s.
:patsch:

Solch feige Flucht vor der eigenen Verantwortung noch als Erkenntnis zu verkaufen, klingt nach beginnender Senilität, die nach baldigem Ruhestand ruft.

Ob jener "Pfarrer aus S." seinen Gedankengang wohl zu Ende gedacht hat...?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:"Gedankengänge" eines Pfarrers aus S.:
Weil der Papst
a l l e s
in seiner Hand hat,
trägt er auch die
Verantwortung für
a l l e s.
:patsch:

Solch feige Flucht vor der eigenen Verantwortung noch als Erkenntnis zu verkaufen, klingt nach beginnender Senilität, die nach baldigem Ruhestand ruft.

Ob jener "Pfarrer aus S." seinen Gedankengang wohl zu Ende gedacht hat...?
"Zu Ende" ist bald sein Wirken in der "etwas anderen Gemeinde". Er wird dieses Jahr 75 Jahre alt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Naja, der Acker ist ja bestellt. Die Gemeinde ist darauf vorbereitet, sein Werk auch ohne ihn weiterführen zu können. Man darf sich da keiner Illusion hingeben: diese Gemeinschaft, die einmal Gemeinde war, ist verloren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Ich denke, vor dem Großteil der Hetzer muß man keine "Angst" haben, da diesen die geistigen Kapazitäten fehlen, um eine echte Gefahr darzustellen.
Weitaus ungünstiger wirkt sich da schon die mangelnde innere Geschlossenheit der "Kirchenfunktionäre" aus. Daß plötzlich Bischöfe, Priester,... über ihre eigene Kirche herfallen kommt mir einer Fahnenflucht gleich (und sollte auch analog behandelt werden).
Die menschlich gesehen entscheidende Frage scheint mir aber zu sein, wie lange Papst Benedikt diesem Trommelfeuer auf seine Person (nicht auf sein Amt) standhält. Er ist einerseits absolut keine Kämpfernatur und scheint mir - als Professor - viel Wert auf Redlichkeit zu legen. Wenn Letztere nun andauernd in Frage gestellt wird (ob zu Recht oder zu Unrecht sei einmal dahingestellt), könnte ihn das persönlich schwer kränken. Hier befürchte ich zwei mögliche Auswirkungen: Er läßt sich zu unbedachten Stellungnahmen hinreißen, die der Würde seines Amtes abträglich sind oder/und die Angriffe schlagen sich bei ihm körperlich nieder.
Bilder von der Audienz des Präsidenten von Guatemala gestern - besonders bedrückt sieht mir der Hl. Vater nicht aus:







Randbemerkung: Msgr. Gänswein kann wenigstens noch das Zingulum korrekt tragen; den meisten Rdmi rutscht es ja heute bis zur Hüfte runter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Es hat eben doch Vorteile, wenn's so tief gar nicht rutschen kann...



cantus,
boshaft
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:Die menschlich gesehen entscheidende Frage scheint mir aber zu sein, wie lange Papst Benedikt diesem Trommelfeuer auf seine Person (nicht auf sein Amt) standhält. Er ist einerseits absolut keine Kämpfernatur und scheint mir - als Professor - viel Wert auf Redlichkeit zu legen. Wenn Letztere nun andauernd in Frage gestellt wird (ob zu Recht oder zu Unrecht sei einmal dahingestellt), könnte ihn das persönlich schwer kränken. Hier befürchte ich zwei mögliche Auswirkungen: Er läßt sich zu unbedachten Stellungnahmen hinreißen, die der Würde seines Amtes abträglich sind oder/und die Angriffe schlagen sich bei ihm körperlich nieder.
Das "dahingestellt" will ich mal dahingestellt sein lassen - mit vernehmlichem Knurren.

Die erste Reaktion erwarte ich von ihm nun überhaupt nicht. Nach allem, was man so weiß, ist der Jähzorn in der Familie ungleich verteilt, Georg hat die ganze Portion abbekommen, für Joseph blieb nichts mehr übrig.

Das Zweite macht mir schon mehr Sorgen. Aber erstens glaube ich, daß seine Umgebung ihn etwas abschirmt - er bekommt sicher nicht jeden Zeitungsausschnitt auf den Tisch, sondern vielleicht alle drei Tage eine Zusammenfassung.

Und dann ist er ja nicht nur alt und schon etwas gebrechlich, sondern auch zäh. Daß die Wölfe sich auf ihn stürzen würden, hat er schon bei der Amtsübernahme gewußt, und ich denke und hoffe, er ist durch Frömmigkeit und Amtsgnade gut gewappnet.

Beten wir für den Papst.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Geht das jetzt noch wochenlang so weiter? Bis es keiner mehr wagt, katholisch zu sein?

Aber nachdem man jahrelang sogenannte "katholische" Foren beobachten konnte, deren User als Hauptanliegen Kritik an der kath. Kirche vorbringen, war sowas ja schon zu erwarten. :roll:

Mal sehen, wie leer die Kirchen an Heiligabend sind.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Die erste Reaktion erwarte ich von ihm nun überhaupt nicht. Nach allem, was man so weiß, ist der Jähzorn in der Familie ungleich verteilt, Georg hat die ganze Portion abbekommen, für Joseph blieb nichts mehr übrig.
An Jähzorn habe ich nicht gedacht, sondern an ausufernde Betroffenheits- und Entschuldigungsrituale mit der Gefahr den Unterscheid zwischen Amt und Person (vollends) zu verwischen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

@ c.p.

Habe ich doch schon um 10.37 Uhr gepostet.

Allerdings mit Originallink auf eine schweizer Zeitung.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Da fragt man sich schon, was einen Pfarrer reitet, ein so dämliches und auch noch gegen Bezahlung offeriertes "Angebot" zu unterstützen? :patsch:
Es gibt halt recht viele Priester. Wenn darunter zwei Dutzend Vollpfosten sind, ist das nicht verwunderlich, sondern das kommt überall vor, selbst unter Unidozenten. ;)

Ärgerlich ist nur, dass man es jetzt gegen die Kirche wendet, so als würden die unzweifelhaften Missbräuche in staatlichen Einrichtungen ein Argument sein, Köhler und Merkel zum Rücktritt aufzufordern und die Bundesrepublik und die Länder abzuschaffen und gegebenenfalls auf Frankreich und Polen zu verteilen. :vogel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Nachstehenden Beitrag eines linken Wochenmagazins könnte man auch unter "Witze" posten, aber ich stell´s hier her:

Bei Bischof Elmar Fischer sollen Watschen an der Tagesordnung gewesen sein

Daraus (Hervorhebungen durch mich):
Der in Wien lebende Vorarlberger Robert Nagl, 58, ist eine jener Personen, die den Auftritt Fischers „nicht ertragen“ haben. Nagl erinnert sich an die sechziger Jahre, als ihn Elmar Fischer, damals Kaplan der Erlöserpfarrkirche in Rheindorf, zum Ministrieren brachte. Robert Nagl besuchte nach der Hauptschule das Tagesheim der katholischen Jugend, um seine Hausaufgaben zu erledigen. Zwei-, dreimal pro Woche wurde im Hof des Heims 45 Minuten lang Fußball gespielt. Fischer war, in der Soutane, mit von der Partie.

Falls Nagl sich richtig erinnert, dann waren Watschen für Fischer täglicher Ausdruck einer seltsamen Grundhaltung und nicht das Ergebnis einer einmalig ausgerutschten Hand. Wenn der Kirchenmann den Eindruck hatte, gefoult worden zu sein, habe er sich immer mit einem Gegenfoul revanchiert, für das er von jedem weltlichen Schiedsrichter die rote Karte bekommen hätte. :D
Nagl: „Einmal traf ich nicht den Ball, sondern sein Bein, und im nächsten Augenblick schlug mir dieser 190-Zentimeter-Riese mit Händen wie Klodeckel voll ins Gesicht. Ich war geschockt. :D Das passierte drei- oder viermal. Dann bin ich weg und nie wieder zur Kirche zurückgekehrt.“ So sei es auch allen anderen gegangen, die Fischer beim Fußballspielen zu nahe gekommen waren.
Mahnung an alle Sportler: Denkt in allen Spielabläufen und bei allen Bewegungen daran, daß es sich um kein Spiel handelt, sondern um Ernst. Es könnte sich jemand 50 Jahre nach dem vermeintlichen "Spiel" an die Öffentlichkeit wenden und Vorwürfe erheben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Nachstehenden Beitrag eines linken Wochenmagazins könnte man auch unter "Witze" posten, aber ich stell´s hier her:
Bei Bischof Elmar Fischer sollen Watschen an der Tagesordnung gewesen sein

....dieser 190-Zentimeter-Riese mit Händen wie Klodeckel ...
Kann man solcherlei diskriminierende Sachen heute eigentlich noch sagen ohne daß sich die Staatsanwaltwaltschaft einschalten muss?
Es gibt ja bestimmt einige Groß- und Großhandgewachsene die sich hier zu tiefst beleidigt fühlen können müssten.

Unser Romário de Souza Faria durfte bei der letzten WM übrigens auch nicht mehr in der Nationalmannschaft mitspielen, weil er sich ähnlich wie der Herr aus dem Artikel beim Spiel nicht so recht benehmen kann. Das war ein Riesentheater, da hat sich fast das ganze Volk sogar incl. unser President Fernando Henrique für den Jungen eingesetzt - aber zwecklos - er musste zu Hause bleiben :aergerlich:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:"Gedankengänge" eines Pfarrers aus S.:
Weil der Papst
a l l e s
in seiner Hand hat,
trägt er auch die
Verantwortung für
a l l e s.
jaja Deine Schuld, deine Schuld, deine Große Schuld.

Das haben selbst schon Kinder drauf (ich erinnere nur an Roberts Schilderung, daß sein auf seinen Armen getragener Sohnemann ihm beim auf die Brust klopfen half)

Linus, schuldlos, die Gesellschaft wars
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben:Geht das jetzt noch wochenlang so weiter? Bis es keiner mehr wagt, katholisch zu sein?

Aber nachdem man jahrelang sogenannte "katholische" Foren beobachten konnte, deren User als Hauptanliegen Kritik an der kath. Kirche vorbringen, war sowas ja schon zu erwarten. :roll:

Mal sehen, wie leer die Kirchen an Heiligabend sind.
Wäre gar nicht so schlecht. Da bekäme man zur Feier der Osternacht wenigstens problemlos einen Sitzplatz. :tuete:

Die Stimmung ist bei uns jedenfalls anders. Zwar ist man wegen der belegten Mißbrauchsfälle zu Recht betroffen und traurig, doch zugleich auch wütend angesichts der Hetzkampagne. Diese erzeugt beim Häufchen der Aufrechten eher ein Trotzgefühl, als dass sie sie von der Mutter Kirche trennen würde. Sie stellen nämlich die Frage, warum die um ein Vielfaches höhere Zahl von Mißbrauch außerhalb der Kirche offenbar keine Rolle spielt und damit letztlich zur Verharmlosung verurteilt ist. Die Leute sind noch lange nicht so verblödet, wie man sie gern hätte...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Nunja, es kommt - hier wie auch sonst - auch immer auf die Art der Umfrage an: wem (nur - praktizierenden - Katholiken?) welche (suggestiven?) Fragen gestellt wurden, wäre schon aufschlussreich...und nicht zuletzt wäre es hilfreich, den oder die (die Umfrage bezahlenden) Auftraggeber zu kennen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

"So weist die Kirche die Grausamkeit der Jakobiner zurück": http://www.katholisches.info/?p=7671
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Kardinal Kasper verteidigt Papst Benedikt: http://www.domradio.de/aktuell/6277/me ... rness.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

niels
ja diese umfragen sind keinen pfifferling wert.
im prinzip reine hetze und meschenmanipulation.
immer wenn ich dann die hasstriefenden leserkommentare dazu sehe frage ich mich,wieviel davon ist schon wieder nur manipulation?
wieviel prozent der bevölkerung,schätzt ihr, durchschauen das spiel. und wieviele glauben noch an die "freie presse"?
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von bwv232 »

Was kommt schlimmer? Meinst Du die immer neuen menschlichen Abgründe die sich aufseiten der Hetzer zeigen?
Der Vatikan hat zu diesen Vorwürfen schon längst überzeugend Stellung bezogen. Du kannst Dein Posting also ad acta legen und vielleicht stattdessen die vatikanische Erklärung verlinken.
Angesichts solcher diabolischer Berichterstattung, soll man als gläubiger Katholik eigentlich noch GEZ-Gebühren zahlen? :bedrippelt: Was meint ihr? Ich bin eigentlich ein regeltreuer Mensch, der auch Nachts um 3 Uhr vor einer roten Fußgängerampel stehen bleibt, aber solche perfiden Lügen mag ich nicht mehr mitfinanzieren.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben: wieviel prozent der bevölkerung,schätzt ihr, durchschauen das spiel
Mehr als man so denkt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Aber deutlich weniger, als man sich wünscht. :|
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Aber deutlich weniger, als man sich wünscht. :|
Darauf wollte ich hinaus. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Wim1964 »

Der "Standard"-Bürger in meinem Bekanntenkreis - meist studiert - hat die linke Hetze recht gut geschluckt - da hinterfragt eigentlich keiner - wenn ich nicht aktiv selbst Aufklärung betreibe - aber das wird dem konservativen Katholiken auch nicht so recht abgekauft - was soll der auch anderes erzählen.... :achselzuck:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:im Besitz eines "Katholischen Medienvereins" befindliche Schmierblatt "Die Presse"
Das war einmal. Styria AG gehört zwar zum oben genannten Verein aber "Die „Styria Media Group AG" ist eine strategische Holding für über 100 Unternehmen in vier Ländern. Sie ist unabhängig von allen politischen Parteien, Interessensgemeinschaften und Kirchen"

Hervorhebung durch mich. zu finden auf der Styria Seite.
Das beantwortet nicht die Frage, wer denn nun hinter jenem "Katholischen Medienverein" steckt, denn natürlich hat es der Eigentümer allen Beteuerungen zum Trotz in der Hand, die grundsätzliche Richtung des ganzen Konzerns vorzugeben. Wenn der zweitgrößte Medienkonzern Österreichs einem Verein gehört, der sich "katholisch" nennt, und seine Publikationen durch wüste antikirchliche Hetze auffallen, muß man doch einmal fragen, wer da nun eigentlich die Vereinsmitglieder sind - insbesondere, wenn man die zumindest historische Beziehung zur Diözese Graz-Seckau berücksichtigt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

ich weiß nicht, was ich von diesem Interview halten soll

http://derstandard.at/1269448314775/Sch ... ch-pruefen

Kardinal Schönborn sollte es eigentlich wegen ganz anderer Dinge schlecht gehen, aber irgendwie ist das wieder typisch für ihn.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Debora hat geschrieben:aber irgendwie ist das wieder typisch für ihn.
Allerdings. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Aber nachdem man jahrelang sogenannte "katholische" Foren beobachten konnte, deren User als Hauptanliegen Kritik an der kath. Kirche vorbringen, war sowas ja schon zu erwarten. :roll:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema