Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?
- Knecht Ruprecht
Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?
Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?
Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
- Knecht Ruprecht
Stefan hat geschrieben:Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?
*prust*Kordian hat geschrieben:Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?
Deine Ausdruckweise ist reichlich originell ...
Aber die Funktion des Kreuzzeichens mit Weihwassers ist bekannt ...? Oder nicht?

Hmm, da wo ich aufwuchs war das aber auch bei den Katholiken normal.Stefan hat geschrieben:Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Max
Wenn sonntags nur eine Handvoll in den Gottesdienst kommen, ist es sowieso einfacher alle zu kennen.Stefan hat geschrieben:Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Knecht Ruprecht
Das muss ich raten, hat was mit der Taufe zu tun.Marlene hat geschrieben:*prust*Kordian hat geschrieben:Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?
Deine Ausdruckweise ist reichlich originell ...
Aber die Funktion des Kreuzzeichens mit Weihwassers ist bekannt ...? Oder nicht?
Du solltest Dich bei div. Quizshows bewerben. - Richtig geraten.Kordian hat geschrieben:Das muss ich raten, hat was mit der Taufe zu tun.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Knecht Ruprecht
Ich war bisher genau 1x in einer katholischen hl. Messe in den USA, und ja, dort war das so. Und in der Tat erkannte mich der Priester auch nicht als eines seiner üblichen Schäfchen und sprach (trotzdem? deswegen?Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.

So ist es.Kordian hat geschrieben:Also ist die katholische Kultur so, dass man beim Besuch der Kirche mehr Wert auf die Taufe legt, als ein kennen lernen des Priester.
Denn durch die Taufe wird jemand mein Bruder im Glauben - obwohl ich ihn nicht persönlich kenne.
Zur Einheit in Christus ist es nicht nötig, sich persönlich zu kennen - das wäre auch logistisch etwas schwierig, bei ein paar Millionen Katholiken.....